Umfrage: bevorzugter MP3-Wandler / Ripper

Euer Audio-Ripper 2009

• Umfrageteilnehmer
    41

sunsilver

Cadet 4th Year
Seit den Hochzeiten von Audiograbber, EAC und Co. hat sich einiges getan.
Nachdem die Weiterentwicklung von einigen Programmen eingestellt wurde (Audiograbber u. a.) und einige neuere Tools weite Verbreitung gefunden haben (siehe CB-Bewertungen), ist es doch einmal interessant, welcher Ripper für MP3, Ogg und Co. bei euch im Einsatz ist.

Erstell doch mal ne Umfrage, das macht den Thread erst richtig interessant!

Ich nutze EAC, gibt meiner Meinung nach momentan keine Alternative unter Windows. Bin damit auch sehr zufrieden.

War schon in Bearbeitung, musste erst den Thread öffnen, dann ist die Umfrageoption freigegeben.

Also... go go go

greets

Ich sehe keinen Grund von EAC auf ein anderes Programm zu wechseln, da es alle für mich benötigten Funktionen (und sogar noch mehr beherrscht) und super Ergebnisse damit möglich sind.

EAC ftw, rippt seit Jahren problemlos meine CDs ins Flac-Format.

Interessant: Die ersten, knapp 20 Stimmen in beinahe einer Stunde und EAC liegt klar vorne.

Das war (vor dem Umstieg auf Windows 7) auch mein bevorzugter Ripper.
Wobei ich überwiegend flac (Sicherung) und lame-mp3 (für den mobilen Einsatz) genutzt hatte, ab und an auch mal ogg-Vorbis zum testen.

Mit dem Umstieg auf Windows 7 sieht man sich ja auch mal den Markt an, was sich dort getan hat und nutzt die Chance, die sich mit einer Neuinstallation ergibt.

Aber... Schuster bleibt bei seinen Leisten

Schade dass die User, die mit "Andere" abgestimmt haben, noch nicht verraten haben, was bei Ihnen zum Einsatz kommt.

Meiner Meinung nach haben die Ripper etwas an Bedeutung verloren. In den Zeiten der legalen MP3-Downloads kaufe ich mir immer weniger CD's und nutze immer mehr das Angebot von Amazon etc. Trotzdem ist/war EAC mein Favorit.

Solange es keine flächendeckenden Angebote an verlustfreier Lala zu laufen gibt, wird es für mich keine Alternative zu Compact Disc -> verlustfreier Rip geben! Ich bezahl doch nicht das gleiche oder oftmals gar mehr für weniger Qualität! :rolleyes:

Mummi74 schrieb:
Meiner Meinung nach haben die Ripper etwas an Bedeutung verloren. In den Zeiten der legalen MP3-Downloads kaufe ich mir immer weniger CD's und nutze immer mehr das Angebot von Amazon etc.
Sehe ich auch so, schade eigentlich. Ab und an ist ein Stück Hardware und selbst bestimmte Komprimierung doch nützlicher.
Vor allem als Geschenk gibt es bei mir noch CDs (egal ob Musik, Hörbücher oder Andere) und da kommt dann doch wieder Bedarf an Rippern auf.

dBpoweramp vergleicht die Hashes durch AccurateRip und nutzt vier Provider zum Abrufen von ID-Tag-Informationen.

Somit mein Favorit unter Windows (auch weil EAC bei mir nicht richtig funktioniert).

dBpoweramp finde ich zwar auch ganz gut, aber da die kostenlose Version sehr eingeschränkt ist (und ich nicht bereit bin für eine solche Software zu zahlen, weil ich sie zu selten nutze), ist das Programm für mich auf Dauer keine Alternative.
Früher hatte ich CDex verwendet, aber seit ich EAC probiert hatte bin ich dabei geblieben.
Aber Mummi74 hat schon Recht, in der letzten Zeit verwende ich CD-Ripper auch fast überhaupt nicht mehr, vor allem wenn ich das mit früher vergleiche.

Hm, ich verwende immer noch den Audiograbber + LameEnc. Wüsste auch keinen Grund zum Umstieg, das Tool kann alles was ich brauche.

Bei mir hat die Verwendung eher zugenommen. Seit ich Internetradio höre lerne ich so viel neue Musik kennen von der ich unbedingt die CD haben muss ;-)

Sehr interessant, vielen Dank für die Stimmen.
Übrigens nutzt EAC bereits seit einiger Zeit auch AccurateRip

Hi!

Nutze seit Urzeiten CDex. Bin absolut zufrieden. EAC habe ich auch getestet, konnte aber keinen Unterschied im Ergebnis feststellen. Und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist......

Auch ich nutze EAC und viel, da ich mir meine CD's eigentlich alle kaufe.
Ich will die CD im Regal haben und zudem bieten viele Künstler, die ich gern höre, den Vertriebsweg per MP3 und co gar nicht an, da sie sowieso schon eine kleine Anzahl an Pressungen haben. Deswegen -> CD kaufen -> per EAC rippen und die eigenhändig geschriebenen Tags auf die Datenbank hochladen, damit ich immer wieder drauf zugreifen kann, auch wenn die Musik keine Sau hört, geschweige denn die Tags zur Verfügung stellt ;)

Zurück
Oben