Umfrage: Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC (2/2)

Welche zwei Punkte sind für euch die wichtgisten bei der Kaufentscheidung?

  • möglichst kleine Gehäusegröße

    Stimmen: 182 33,2%
  • Material- und Verarbeitsungsqualität

    Stimmen: 175 31,9%
  • Preis/Leistung-Verhältnis

    Stimmen: 257 46,8%
  • Lautstärke

    Stimmen: 357 65,0%
  • Warenverfügbarkeit

    Stimmen: 11 2,0%
  • Einbau einer Wasserkühlung möglich

    Stimmen: 39 7,1%
  • Sonstiges (bitte Kommentar hinterlassen)

    Stimmen: 14 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    549
Die Warenverfügbarkeit ist oft mangelhaft bei den wirklich guten Sachen. Dann wird halt auch mal selbst importiert oder etwas angefertigt.
Neben Lautstärke, ist mir Material- und Verarbeitungsqulität wichtig. Ein gutes Gehäuse kann dann 10 und mehr Jahre genutzt werden.
Ich gucke auch gerne bei den Ersatzteilen des Gehäuseherstellers, was man bei älteren Gehäusen verwenden kann.
Dann kann man zum Beispiel das Frontpanel gegen eins mit aktuellen Anschlüssen austauschen.
 
@Shaav
Ich hatte dir mal eine pm geschickt bezüglich der Silverstone raven m itx Reihe, ich habe mir das Gehäuse in Weiß + rgb gekauft.
Die Kühlleistung unter Luft sucht wohl seinesgleichen im mitx Bereich. Allerdings finde ich die Verarbeitungsqualität für den aufgerufenen Preis zu niedrig, ein ähnlich teures Fractal, ist da um Welten voraus.
Auch ist der Aufbau und die Anordnung an sich auch nur so lala.
Ich behaupte aber mal, daß man mit dem Teil, keine Abstriche machen muss, bezüglich der Tdp, um das Teil leise zu bekommen. GPU-seitig kühlt das Gehäuse alles, nur CPU-seitig ist man durch den TopBlowkühler begrenzt.
Ich würde es mir nicht mehr kaufen aufgrund der mangelnden Qualität und teilweise nicht durchdachten Konstruktion.
Falls es noch Fragen zu dem Gehäuse gibt, immer her damit.

Ich glaube ich bastel mir selber nen itx-Gehäuse, gibt einfach nicht das was ich will.

Grüße Zimmbo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Eine gute Luftkühlbarkeit. Das Gehäuse sollte möglichst einen ungehinderten Luftstrom erlauben, der an den Komponenten vorbei geht und von den Lüftern der Komponenten unterstützt wird. ZB kamineffekt, wie nun auch die Xbox series x anstrebt.

Edit: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Hallo,

mein erster und idealer ITX-PC wird irgendwann 2021 hoffentlich so aussehen. zumindest stell ich ihn mir so vor. Im Grunde entspricht das wohl dem ITX Build für die Massen.
  1. Nummer 1. Grund für ITX ist für mich, dass ATX Gehäuse immer größer werden und sich kaum ein Model unter den Tisch in einen Kasten aufstellen lässt (bei mir max. 43cm Höhe). Da auch optische Laufwerkschächte fehlen, sehe ich keinen Grund mehr ATX zu kaufen... ITX ist die logische Konsequenz. mATX scheint tot zu sein...
  2. So kühl und leise wie möglich ist eh klar ;).
  3. ITX soll bei mir nur luftgekühlt werden und wartungsfrei sein (keine Wasserkühlung).
  4. Bis auf ein SFX-Netzteil, und ITX-Board möchte ich darin Standardhardware verbauen können. Damit meine ich zB. einen 120mm Kühler wie NF-U12A, 3-sloth GPUs mit Überbreite/Länge, etc. Daher ist mir auch die Größe nicht so wichtig, solange es unter einem kompakten ATX Gehäusen bleibt...
  5. Die HW sollte auch bequem wieder ausgebaut werden können - Ganz ohne Flex ;)...
  6. Keine Fenster, kein RGB. Dafür gut belüftet. Gehäuse schlicht.
  7. keine Bastellösungen: keine Notwendigkeit von Cablemods oder PSU-Extensions.
  8. Anschlüsse vorne müssen vorhanden sein. Am liebten Audio/Mic getrennt. USB3 klar. Bei USB-C weiß ich nicht so recht... Wäre nett, aber gibt es kaum....
  9. Darin soll Oberklasse HW (aktuell in etwa ein i7 und eine 2070S) verbaut werden, aber nicht High-End. - Ganz ohne Overclocking!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aur0n und matze687
@hm1 Zu den Punkten 2) und 3): Wenn es kühl und leise sein soll, dann ist an einer kleinen AIO derzeit kaum vorbeizukommen. Diese Kühllösungen sind in der Regel auch wartungsarm und verglichen in der Gesamthöhe leistungsstärker als eine Luftkühlung. Bzgl. der Haltbarkeit (Pumpe) ist auf gute Produkte zu achten. Ein 140er AIO mit leisem Lüfter kann einen 3700X (oder auch höher) ausreichend kühlen. Den übrigen Punkten stimme ich dir vollumfänglich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1
Qubit schrieb:
@hm1 Zu den Punkten 2) und 3): Wenn es kühl und leise sein soll, dann ist an einer kleinen AIO derzeit kaum vorbeizukommen.
Danke, etwas Off-Topic aber mein Hauptgrund gegen AIOs ist (ich bin aber ein Leie was das betrifft), dass die Kühlflüssigkeit vermutlich meine Nutzungsdauer von ca. 6 Jahren (als Haupt-PC) nicht durchhält bzw. verdunstet (u.a. bei einer Raumtemperatur rund 30°C im Sommer). Nachher wird das System (ohne Änderungen) mindestens noch 6 weitere Jahre als Zweit-PC genutzt... Daher suche ich in erster Linie gute Luftkühlung, denn da wechsel ich nach 10-12 Jahren notfalls nur den Lüfter :).
 
@hm1
Was spricht denn gegen eine AiO? Einige Hersteller bieten 7 Jahre Garantie und im schlimmsten Fall kann man nachträglich auf eine Luftkühlung wechseln. Nach 6 Jahren sollten 30€ nicht weh tun.
 
@hm1 Da hast du natürlich recht. NZXT z.B. gibt 6 Jahre Garantie auf deren AIOs. Um einen Komplettwechsel entgegen zu wirken, könnte man bspw. auf nachfüllbare/austauschbare Komponenten setzen (z.B. die Eisbaer-Serie von Alphacool).
 
Material und Verarbeitungsqualität, anschließend das Design.

Insbesondere beim Thema Material und Verarbeitungsqualität ist zu sagen, dass der Luxusmarkt von den Herstellern (vielleicht zu recht?) vollkommen ignoriert wird und meiner Meinung nach die Wahrnehmung bzgl. dessen was ein Premiumgehäuse sein sollte einen Offset von einigen Stufen aufweist.

Gebogenes und gestanztes Aluminiumblech ist billig oder preiswert, aber nicht premium - aus dem Vollen fräsen ist premium. Im Audio-Bereich ist das keine Seltenheit, natürlich zu entsprechenden (unerhörten) Preisen.
 
Zurück
Oben