Umfrage: Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC (2/2)

Welche zwei Punkte sind für euch die wichtgisten bei der Kaufentscheidung?

  • möglichst kleine Gehäusegröße

    Stimmen: 182 33,2%
  • Material- und Verarbeitsungsqualität

    Stimmen: 175 31,9%
  • Preis/Leistung-Verhältnis

    Stimmen: 257 46,8%
  • Lautstärke

    Stimmen: 357 65,0%
  • Warenverfügbarkeit

    Stimmen: 11 2,0%
  • Einbau einer Wasserkühlung möglich

    Stimmen: 39 7,1%
  • Sonstiges (bitte Kommentar hinterlassen)

    Stimmen: 14 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    549

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

die im Titel genannte FAQ plane ich nach Veröffentlichung von Nvidias neuer Grafikkartengeneration und AMDs neuer CPU-Generation zu aktualisieren. Da das Thema mITX inzwischen kein reines Nischenthema mehr ist, möchte ich gerne von euch wissen was euch wichtig ist. Bitte beantwortet die Fragen nur, wenn ihr selber eure Kaufentscheidung anhand dieser FAQ fällen würdet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, KarlsruheArgus, tony_mont4n4 und 3 andere
Keine Stimme für Warenverfügbarkeit? Ich habe es auch nicht angeklickt, aber wenn ich ehrlich bin brennt es mir da immer so unter den Fingern, da kann ich bei so einem Projekt nie warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
Das selbe was ich im anderen Thread schrieb.
 
Ich habe Warenverfügbarkeit auch nicht angekreuzt. Weil es IMHO relativ ist. Eine Woche oder zwei (durchschnittliche Lieferzeit) sind akzeptabel. 2 Monate oder mehr, nicht.
 
Die meisten wollen 1000€ und mehr ausgeben. Ihnen ist aber das Preisleistungsverhältnis wichtig. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Naja. P/L ist relativ, oder? Es gibt in jeder Leistungsklasse (FPS) teurere Komponenten, oder günstigere. In einem Gaming rechner kann problemlos ne Intel 660p sitzen, muss keine 970 pro sein
 
Naja,
sämtliche >200€-Gehäuse fallen dann schon mal weg...
 
Gute Kühlbarkeit der Komponenten bei geringem Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und cypeak
Möglichst gute Kühlbarkeit und damit auch geringere Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und Justuz
Würde meinen beiden Vorpostern auch zustimmen, Lautstärke und Temperatur im Gehäuse gehen einher - ausgedrückt durch die Kühlbarkeit der Komponenten. Was nützt mir ein gut verarbeitetes oder besonders kleines Gehäuse, wenn die Grafikkarte keine Frischluft ziehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
ich empfinde den drang möglichst noch den letzten halben liter volumen einzusparen als ziemlich kontraproduktiv - entweder für den aufwand bei der kühlung, die lautstärke die man dan unter last hinnehmen muss und generell die einschränkungen bei den potentiell performanten komponenten geht..
 
Ich bin froh das die Umfrage noch was an Fahrt aufgenommen hat.

Trotzdem haben sich die Ergebnisse nicht großartig geändert und man sieht das die Lautstärke bzw Kühlung der Komponenten immernoch das wichtigste für die Community ist.
 
Moin,

(x) sonstiges

Gute Kühlbarkeit der Kompenten, damit einhergehend geringe Lautstärke, Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit.

Shaav schrieb:
Nur 62 Abstimmungen? 😯

Verwundert mich wenig. ITX ist nun mal eine Randerscheinung.

Sonnige Grüße 😀!

mrcoconut
 
Sonstiges

Mir fehlt der Punkt: " Die Mischung aus allen Punkten"

Jeder Punkt einzeln ist wichtig, aber es gibt System die wesentlich besser darin sind.
Der Ort eines kompakten Computers ist entweder der Schreibtisch oder das Regal bzw. das Sideboard unter dem Fernsehr. Ich kenne jemanden der stellt einen normalen µATX Rechner auf den Schreibtisch. Wenn ich mich an dessen (wenn er mal Rechnerprobleme hat) dann fühle ich moich durch diese Gehäuse beengt. Man könnte zwar das Gehäuse zur Seite drehen, aber dann kommt man entweder schlecht an die Front oder man hat Probleme die Kablel sauber zu verlegen. Ein MIni ITX System sollte zumindest so kompakt sein um nicht negativ auf dem Schreibtisch aufzufallen.
An die Kompaktheit einer AiO Lösung ala Apple kommt man mit selbstbau eh nicht ran. An sich sind es schon unter 10 L mit extra Greafikkarte immer schwer die Kabel zu verlegen, dass diese den Airflow nicht behindern. Auch je kompakter desto schwieriger wird es auch potente Hardware zu verbauen.

Auch ist das Aussehen, Material und Verarbeitungsqualität wichtiger als bei den großen Gehäuse, weil dieser auf dem Schreibtisch automatisch immer im Blickfeld ist. Allerdings sollte der Rechner auf dem Schreibtisch halt auch unauffällig sein. Was dann das Ganze auch wieder einschränkt.

Preisleistung-Leistung und Lautstärke sind Punkte, die immer wichtig sind. Aber diese Punkte kann man einschränken. Bei einem Gaming PC ist die akzeptable Lautstärke höher als bei einem Arbeitsrechner, weil hier durch das Geschehen auif dem Bildschirm und der normalen Geräuschkulisse des Spiels von der Lautstärke des Rechners abgelenkt wird. Auch ist das Preisleistung bei Kompakten Gaminghardware höher als bei bei deren normalen Vettern. Ansich ist das Preisleistungsverhältnis bei den Konsolen auch besser als die der Kompakten ITX Gaming PCs. Nur nützt dieser Punkt nichts, wenn man am PC Spielen möchte.

Die Warenverfgügbarkeit ist bei mir ein Punkt, der erst bei der Anschaffung wichtig ist. Bei der grundsatzlichen Auswahl spilet dieser Punkt keine Rolle. Bei der Auswahl drehe ich die Frage um. Ich frage mich welche Hardware ich für eine bestimmtes Spiel mit bestimmten Eigenschaften brauche und entscheide dann, welche Hardware dazu passt.
Mit dem Punkt Wasserkühlung kann ich wenig anfangen. An sich dient eine Wasserrkühlung dazu viel Wärme durch das Wasser nach außerhalb des Rechners zu transportieren ohne den Rest des Rechner aufzuheizen. Dieser Punkt sollte bei den richtigen ITX Gehäusen (damit meine ich nicht verkappten ATX Gehäuse) durch die kurzen Wege eh gegeben sein.

Ein Mini ITX Gaming PC ist für mich der beste Kompromiss aus allen angesprochenden Punkten. Die richtige Mischung macht hat einen solchen PC aus. Er hat immernoch die Flexibiltät, Leistungsfähigkeit und Induvidalität (realtiv gesehen) eines PCs bei kaum richtigen Nachteilen. Weder ist er so teuer wie ein Gaming Notebook/AiO, noch ist er bei der Auswahl und Tasuch der Komponenten zu sehr eingeschränkt, noch ist er übermäßig laut oder heiß oder häßlich. Aber auch auch kaum einen großen Vorteile wie die ganzen anderen Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges:

Möglichst positives Verhältnis aus Rechenleistung/Stromverbrauch. Allerdings ist das das Gegenteil von Preis/Leistung. Wenn der Rechner die nächsten 5 Jahre nicht ersetzt wird, dann sind mir die Anschaffungskosten relativ bumms.
 
Vielleicht sehe ich das aus der falschen Richtung aber im SFF Bereich gibt es Gehäuse oft nur im Ausland und müssen dann aus Amerika oder China bestellt werden (Ncase m1; k39; usw.)

Darunter verstehe ich dann auch den Punkt Warenverfügbarkeit. Das man Komponenten priorisiert, die auch in Deutchland im Handel verfügbar sind.

Ich habe vor einem Jahr einen Itx pc gebaut und obwohl das Ncase m1 für mein Vorhaben besser gewesen wäre habe ich das Streacom da2 bestellt, da es in Deutschland direkt verfügbar war.
 
Zurück
Oben