Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Umfrage] Eure Vista-Bootzeiten
- Ersteller Tho
- Erstellt am
rolfdegen
Lt. Junior Grade
Hallöchen..
Mein System mit C2D 6400 2GB-Ram bootet aus dem PowerOff-Mode heraus mit Vista-Ultimate 32Bit und AVG Vierenscan in ca. 70 Sek.
Die Bootzeiten sind wesentlich kürzer wenn der Rechner aus dem Standby/Ruhemodus oder dem neuen Hypridenstandby-Modus gestartet wird.
mfg Rolf
Nachtrag: eine Bootplatte: SATA 300GB / kein Defrag
Mein System mit C2D 6400 2GB-Ram bootet aus dem PowerOff-Mode heraus mit Vista-Ultimate 32Bit und AVG Vierenscan in ca. 70 Sek.
Die Bootzeiten sind wesentlich kürzer wenn der Rechner aus dem Standby/Ruhemodus oder dem neuen Hypridenstandby-Modus gestartet wird.
mfg Rolf
Nachtrag: eine Bootplatte: SATA 300GB / kein Defrag
Zuletzt bearbeitet:
Kobold
Lt. Junior Grade
Also ich habe einen Athlon 64 3000+ @ 2,25Ghz mit 1GB Corsair Speicher, installiert ist mein Windows Vista Ultimate 64bit auf einer Samsung Spinpoint 120 und das laden dauert ca. 30sek, ist also schneller als bei einem ca. 1Monat alten WinXP.
Ich bekomme nächste Woche von meiner Berufsschule wohl noch eine Vista 32bit Version dann kann ich dort die Bootzeit auch nochmal im direkten Vergleich testen.
Ich bekomme nächste Woche von meiner Berufsschule wohl noch eine Vista 32bit Version dann kann ich dort die Bootzeit auch nochmal im direkten Vergleich testen.
@Tho
Ja, und zwar musst du die vorderen beiden Standfüße deines Gehäuses etwas höher stellen
damit sich die Rechnerleistung im hinteren Teil des Gehäuses sammeln kann.
Nee, Spass beiseite.
Das kannst du leider nicht einstellen, aber laut deiner Sig hast du einen sehr guten Rechner und der müsste es schaffen Vista in ca. 30 Sekunden zu starten.
Du kannst auch mit div. Tuning-Tools versuchen Vista zu optimieren.
Edit:
Bei mir dauert es 47 Sekunden bis Vista gestartet ist.
AMD Athlon 64 3200+
Asus A8V Deluxe
2 GB MDT RAM
2x200 GB Maxtor RAID0
X850XTPE
Audigy 2 ZS
Ja, und zwar musst du die vorderen beiden Standfüße deines Gehäuses etwas höher stellen
damit sich die Rechnerleistung im hinteren Teil des Gehäuses sammeln kann.
Nee, Spass beiseite.
Das kannst du leider nicht einstellen, aber laut deiner Sig hast du einen sehr guten Rechner und der müsste es schaffen Vista in ca. 30 Sekunden zu starten.
Du kannst auch mit div. Tuning-Tools versuchen Vista zu optimieren.
Edit:
Bei mir dauert es 47 Sekunden bis Vista gestartet ist.
AMD Athlon 64 3200+
Asus A8V Deluxe
2 GB MDT RAM
2x200 GB Maxtor RAID0
X850XTPE
Audigy 2 ZS
Zuletzt bearbeitet:
Zeit weiß ich nicht genau ... grüner Balken läuft 3 mal durch ... dann ein paar Sekunden bis zum Windowslogo ... wieder paar Sekunden ... Anmeldebildschirm ...
Nach der Anmeldung "dreht" sich der blaue Kreis 2 1/2 mal ... dann Desktop und
All systems are up and running :-)
Nach der Anmeldung "dreht" sich der blaue Kreis 2 1/2 mal ... dann Desktop und
All systems are up and running :-)
Also ich hab ca. 6 Sekunden.
Komplett neu starten muss ich nur selten und nur wenn ich was neues installiere (und da nicht mal so oft wie unter XP).
Ansonsten auf den kleinen Ausschaltknopf in der Startleiste klicken - Vista speichert und der Rechner schaltet sich aus (dank Master-Slave-Netzteil auch die ganze Peripherie).
Beim Einschalten kommt dann schnell der Desktop und alles ist wieder so wie ich es verlassen habe.
Gut, ne?
Jepe
Komplett neu starten muss ich nur selten und nur wenn ich was neues installiere (und da nicht mal so oft wie unter XP).
Ansonsten auf den kleinen Ausschaltknopf in der Startleiste klicken - Vista speichert und der Rechner schaltet sich aus (dank Master-Slave-Netzteil auch die ganze Peripherie).
Beim Einschalten kommt dann schnell der Desktop und alles ist wieder so wie ich es verlassen habe.
Gut, ne?
Jepe
karotte1337
Cadet 1st Year
48,7 Sekunden hardboot
Asus K8V SE Deluxe
AMD Athlon 3400+ 1024kb Cache
1gb Ram
Geforce 6800 Ultra 256ddr
Asus K8V SE Deluxe
AMD Athlon 3400+ 1024kb Cache
1gb Ram
Geforce 6800 Ultra 256ddr
noxon
Admiral
Wäre es nicht sinnvoller wirklich nur die Vista Bootzeit zu messen, als am besten mit F8 stoppen und dann von dort aus normal starten und die Zeit stoppen.
Meine Erkennung und der Kurzcheck meiner 4 Raid Arrays dauert nämlich schon fast so lange, wie der komplette Vista Bootvorgang.
Meine Erkennung und der Kurzcheck meiner 4 Raid Arrays dauert nämlich schon fast so lange, wie der komplette Vista Bootvorgang.
noxon schrieb:Hier stand ein überflüssiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.
reden wir hier vom gesamtboot oder nur von vista lade bildschirm, weil der is in 35sek durch
der balken fährt bei mir 14mal durch, ich frag mich aber warum??
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noxon
Admiral
WoWTho schrieb:reden wir hier vom gesamtboot oder nur von vista lade bildschirm, weil der is in 35sek durch
der balken fährt bei mir 14mal durch, ich frag mich aber warum??
14 Mal? Das kommt mir ein bisschen viel vor. Da scheint er auf irgend etwas zu warten, was nicht da ist oder so. Läuft denn währenddessen die Festplatte oder sieht es so aus, als ob er gar nichts macht?
Mit Bootprozess meine ich eigentlich den gesamten Bootprozess. Angefangen vom Bootmenü (wenn nicht vorhanden mit F8 aufrufen) bishin zum Desktop ab dem Zeitpunkt, ab dem er Ring (die Eieruhr) verschwunden ist.
So würde ich jedenfalls den Bootvorgang definieren.
Ich werde heute mal bei mir die Zeit stoppen.
ab F8, hab ich ungefähr 47sek, die "eieruhr" gibts bei mir net, lädt sofort alles,noxon schrieb:WoW
14 Mal? Das kommt mir ein bisschen viel vor. Da scheint er auf irgend etwas zu warten, was nicht da ist oder so. Läuft denn währenddessen die Festplatte oder sieht es so aus, als ob er gar nichts macht?
Mit Bootprozess meine ich eigentlich den gesamten Bootprozess. Angefangen vom Bootmenü (wenn nicht vorhanden mit F8 aufrufen) bishin zum Desktop ab dem Zeitpunkt, ab dem er Ring (die Eieruhr) verschwunden ist.
So würde ich jedenfalls den Bootvorgang definieren.
Ich werde heute mal bei mir die Zeit stoppen.
nur dass der 30sek für das windows boot fenster braucht,
ist das denn normal, dass da nur de rladebalken ohne bild is?
noxon
Admiral
OK. Ich hab's jetzt auch nochmal getestet. Bei mir läuft der Balken ca. 5,5 mal durch und braucht insgesamt mit Virenscanner und allem drum und dran 31 Sekunden. Das läuft allerdings auch auf einer Raptor.
So viel langsamer ist dein System also nicht und das könnte schon normal sein. Da gibt es ja Leute, die weit schlechtere Werte haben.
Aber vielleicht hilft es ja bei der Analyse deiner Verzögerung weiter, wenn du dir mal die Treiber anzeigen lässt, während sie geladen werden. Gib einfach mal bei ausführen "msconfig" ein und aktiviere im Boot Tab den "No GUI Boot" und die "OS Boot Information". Beim nächsten Start siehst du dann eventuell welcher Treiber so lange braucht.
So viel langsamer ist dein System also nicht und das könnte schon normal sein. Da gibt es ja Leute, die weit schlechtere Werte haben.
Aber vielleicht hilft es ja bei der Analyse deiner Verzögerung weiter, wenn du dir mal die Treiber anzeigen lässt, während sie geladen werden. Gib einfach mal bei ausführen "msconfig" ein und aktiviere im Boot Tab den "No GUI Boot" und die "OS Boot Information". Beim nächsten Start siehst du dann eventuell welcher Treiber so lange braucht.
Zuletzt bearbeitet:
so,
ich habe mein problem gefunden weiß aber
net wie ich das lösen kann,
beim Boot lädt er alle Treiber,
nur bei crcdisk.sys bleibt er hängen.
und der Bildschirm schaltet sich aus,
und geht nach 22sek wieder an,
wie läßt sich das lösen?
ich habe mein problem gefunden weiß aber
net wie ich das lösen kann,
beim Boot lädt er alle Treiber,
nur bei crcdisk.sys bleibt er hängen.
und der Bildschirm schaltet sich aus,
und geht nach 22sek wieder an,
wie läßt sich das lösen?
KillingJoke
Lt. Junior Grade
Hy,
Also am fairsten ist es doch nach dem erscheinen des Desktop sofort den Taskmanager aufzurufen und dann die gefühlten sekunden die man dafür braucht einfach abziehen (man kann se ja auch messen die sekunden).
Dann kommt bei mir 39 sekunden raus ohne Virenscanner.
Asus A7V8X Board
Athlon 2400+ nicht übertaktet
Radeon 9600 XT
Audigy Player
Seagate 15.3 SCSI Festplatte 36 GB, plus IDE 120GB, plus 2 mal 80 Gb Seagate SATA 2
1 GB Corsair Speicher mit 333Mhz
Iss doch nich so schlecht für meine alte OMI hehe
MfG Killing Joke
Also am fairsten ist es doch nach dem erscheinen des Desktop sofort den Taskmanager aufzurufen und dann die gefühlten sekunden die man dafür braucht einfach abziehen (man kann se ja auch messen die sekunden).
Dann kommt bei mir 39 sekunden raus ohne Virenscanner.
Asus A7V8X Board
Athlon 2400+ nicht übertaktet
Radeon 9600 XT
Audigy Player
Seagate 15.3 SCSI Festplatte 36 GB, plus IDE 120GB, plus 2 mal 80 Gb Seagate SATA 2
1 GB Corsair Speicher mit 333Mhz
Iss doch nich so schlecht für meine alte OMI hehe
MfG Killing Joke