Umfrage: Welche Switches nutzt ihr?

Welche Art von Switch nutzt du wofür?

  • LINEAR - hauptsächlich Gaming

    Stimmen: 18 21,2%
  • LINEAR - hauptsächlich Office

    Stimmen: 3 3,5%
  • LINEAR - beides

    Stimmen: 16 18,8%
  • TACTILE - hauptsächlich Gaming

    Stimmen: 8 9,4%
  • TACTILE - hauptsächlich Office

    Stimmen: 4 4,7%
  • TACTILE - beides

    Stimmen: 21 24,7%
  • CLICKY - hauptsächlich Gaming

    Stimmen: 3 3,5%
  • CLICKY - hauptsächlich Office

    Stimmen: 6 7,1%
  • CLICKY - beides

    Stimmen: 8 9,4%
  • RUBBERDOME - hauptsächlich Gaming

    Stimmen: 4 4,7%
  • RUBBERDOME - hauptsächlich Office

    Stimmen: 3 3,5%
  • RUBBERDOME - beides

    Stimmen: 6 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    85
puri schrieb:
Ich habe jetzt fast 40 Jahre mit Computern zu tun (seit fast 30 Jahren professionell)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cherry_(Unternehmen)
Cherry MX ist neben ALPS und IBM Buckling spring die am weitesten verbreitete Variante von Tastern in mechanischen Tastaturen. Cherry-MX-Schalter, die technisch gesehen de facto Taster sind, wurden Anfang der 1980er Jahre erfunden und patentiert (Patent US4467160.‌)
Hat also nix mit Gaming zu tun und ist genauso lange auf dem Markt wie du.
 
M-X schrieb:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cherry_(Unternehmen)

Hat also nix mit Gaming zu tun und ist genauso lange auf dem Markt wie du.
Ja stimmt, hier wird der Begriff "Schalter" benutzt, der 1: 1 übersetzt "Switch" heißen kann. Ich kenne in dem Zusammenhang aber nur "Keyboard" bzw. "key" (in der Patentschrift von 1984 wird von "switch keys" für die Tasten gesprochen). Trotzdem ist mir der Begriff "Switch" für Taste bzw. Tastatur nicht geläufig - obwohl ich nahezu alle paar Monate einige Dutzend Tastaturen für unser Haus über verschiedene Quellen bestelle. Ich muss auch gestehen, dass ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht habe, welche der in der Umfrage genannten 4 verschiedenen Tastenfunktionalitäten unsere Tastaturen haben sollten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@puri

Oh, da warst du aber in der Zeit, in der die große Mechanik-Tastatur-Renaissance losging, gerade nicht in IT-News unterwegs, weil ein zwei Jahre, nachdem "Das Keyboard" am Markt einschlug, Cherry seine alten MX-Schalter in die Farbkathegorien handelsmarkierte und neben "mit Klickhaken" (ab der Renaissance "blue") und "ohne Klickhaken" (und ohne Wölbung - ab der Renaissance "Black Switch") eben auch die Wölbung (Red Switch) einführte. Weil grundsätzlich im Marketing in Deutschland die englischen Farbbegfriffe beibehalten wurden, wurde dann auch kein Kauderwelsch gemacht und immer von "Red Switch", "Black Switch", "Blue Switch", "Brown Switch" geredet. (Brown Switch ist glaube ich, mutmaßlich, AFAIR wie Red nur mit zusätzlichem Gummiring zur Abdämpfung des ohnehin nicht notwendigen, aber von Rubberdome-Gewöhnten praktizierten Knallanschlags)

Da wir im Subforum für Eingabegeräte sind, halte ich Switch für OK in der Frage. Klar, wir können auch sagen "Rote Schalter", "Blaue Schalter", "Schwarze Schalter", "Braune Schalter" usw., aber in allen IT-News im deutschsprachigen Web wurden meistens die englischen Marketingbegriffe verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Ich will nur mal anmerken, dass es Taster sind. Die senden Signale. Keine Schalter. Schalter ist sowas wie der Lichtschalter. Einschalten und ausschalten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri und PHuV
MountWalker schrieb:
@puri

Oh, da warst du aber in der Zeit, in der die große Mechanik-Tastatur-Renaissance losging, gerade nicht in IT-News unterwegs, weil ein zwei Jahre, nachdem "Das Keyboard" am Markt einschlug, Cherry seine alten MX-Schalter in die Farbkathegorien handelsmarkierte und neben "mit Klickhaken" (ab der Renaissance "blue") und "ohne Klickhaken" (und ohne Wölbung - ab der Renaissance "Black Switch") eben auch die Wölbung (Red Switch) einführte.
Das wurde aber in allen Testzeitschriften meiner Erinnerung nach auch nie als Switch übersetzt, sondern, wie Du es sagtes, als Schalter oder Cherry-MX-Brown-Tastenschalter.
MountWalker schrieb:
Weil grundsätzlich im Marketing in Deutschland die englischen Farbbegfriffe beibehalten wurden
Lies Dir dann nochmal die ersten Tests durch. So ca. 2012 wurde dann wirklich Switch verwendet:
https://www.heise.de/ct/entdecken/?volltext=Cherry+Tastatur&seite=5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Im Fachjargon der Elektrotechnik sind es Schalter, aber wenn man will, kann man gerne Push-Button dazu sagen. Aber wie dem auch sei, ihr müsst hier nicht das Thema schrotten, nur weil jemand eurem Sprachpurismus über die Leber fährt.

P.S.
Und wenn man in der englischsprachigen Wikipedia nach "Switch" sucht (derzeit - siehe Zeit der Erstellung dieses Beitrags), kommt ohne Umweg über die Begriffsklärungsseite diese Seite. Nicht an jedem Misverständnis ist der Kommunikator schuld und schon gar nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Aber wie dem auch sei, ihr müsst hier nicht das Thema schrotten, nur weil jemand eurem Sprachpurismus über die Leber fährt.
Sehe es mal so: Ich denke, es gibt einige Mitleser, die genausowenig etwas mit den Begriffen anfangen konnten, wie ich. Im Laufe des Threads wurde einiges erklärt und klargestellt. Bei weiteren Threads dieser Art ist dann auch das Interesse größer, weil mehr Leute etwas damit anfangen können. Ich selbst werde mal hier auf die Suche gehen, ob sich eine Logitech G15, eine Logitech K280, und oder unsere diversen ergonomischen Tastaturen von Microsoft, Cherry und Logitech im Anschlag unterscheiden. Ich vermute ja, dass solche reinen Businesstastaturen (ausgenommen die G15) entweder über taktile oder lineare Tasten verfügen - mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann..

Edit: Nettes Wortspiel, mit dem "SprachPURIsmus" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Office- und Laptop-Tastaturen sind meist taktil.
Klarer Widerstand zu Beginn, wenn der überwunden ist, aktiviert der Taster.

Ich wüsste auch gar nicht wie man Scissor-Switches oder Rubberdome überhaupt in linear ausführen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich pushe den Thread hier mal - vielleicht knacken wir ja noch die 100 Votes.
 
Zurück
Oben