Umfrage: Welche Switches nutzt ihr?

Welche Art von Switch nutzt du wofür?

  • LINEAR - hauptsächlich Gaming

    Stimmen: 18 21,2%
  • LINEAR - hauptsächlich Office

    Stimmen: 3 3,5%
  • LINEAR - beides

    Stimmen: 16 18,8%
  • TACTILE - hauptsächlich Gaming

    Stimmen: 8 9,4%
  • TACTILE - hauptsächlich Office

    Stimmen: 4 4,7%
  • TACTILE - beides

    Stimmen: 21 24,7%
  • CLICKY - hauptsächlich Gaming

    Stimmen: 3 3,5%
  • CLICKY - hauptsächlich Office

    Stimmen: 6 7,1%
  • CLICKY - beides

    Stimmen: 8 9,4%
  • RUBBERDOME - hauptsächlich Gaming

    Stimmen: 4 4,7%
  • RUBBERDOME - hauptsächlich Office

    Stimmen: 3 3,5%
  • RUBBERDOME - beides

    Stimmen: 6 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    85

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

rein aus Interesse starte ich hier mal eine Umfrage zur Verteilung von verschiedenen Switch-Typen (linear/tactile/clicky) bezogen auf verschiedene Nutzungsszenarien.

"Gaming" ist selbsterklärend; "Office" steht primär für viel Tippen, aber auch Mischszenarien wie Bild-/Videobearbeitung, Surfen, Programmieren etc.; "beides" meint, dass sowohl Gaming als auch Office betrieben wird, wobei ich auch ein Verhältnis von ca. 70/30 noch als "beides" betrachten würde, bei >80/20 wäre ich dann eher bei "hauptsächlich".

Es sind maximal zwei Antworten möglich. Wer mehr als zwei Tastaturen hat, stimmt bitte für seine Hauptgeräte ab und darf gerne entsprechend kommentieren.

Würde mich über eine rege Teilnahme freuen! :)

Grüße cyb

*** UPDATE: Auch wenn Rubberdome streng genommen keine Switches sind, habe ich die Umfrage mal dementsprechend ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rubberdome! logitech. für gaming und arbeit.

hatte bisher über ein dutzend teure mechas zum test, keine hat mich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vielleicht wäre ein kurzes Wort der Erklärung notwendig, was Du unter "Switch" verstehst:
1. Netzwerkverteiler ?
2. Spielkonsole ?
3. Mäßig lustige Comedyserie ?

oder - wie ich dem Kontext entnehme irgendwelche Teile einer Tastatur ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, GaborDenes, PHuV und 2 andere
Man kanns auch echt übertreiben.. es steht drin, dass es um Tastaturen geht - was mit "(linear/tactile/clicky)" gemeint ist, ist doch auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Hast du etwa keinen clicky Netzwerkverteiler @puri ?

Ich liebe gute Tactiles, aber zum spielen sind Lineare einfach ein wenig besser.
Durock Koala zum tippen und Alpacas zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Lekker Halleffekt-Analogswitches zu Hause und Cherry MX blue im Büro, damit die Kollegen auch was davon haben :evillol:
 
puri schrieb:
Vielleicht wäre ein kurzes Wort der Erklärung notwendig, was Du unter "Switch" verstehst:

oder - wie ich dem Kontext entnehme irgendwelche Teile einer Tastatur ?
Ist aus der Umfragetabelle zu entnehmen würde ich sagen?
Oder sind dir "Tactile" oder "Lineare" Netzwerkswitches oder Konsolen bekannt? Haha.
Ich nutze lineare Switches, Reds müssen es sein.
 
MX Blau, müsste also taktil clicky sein wenn ich mich nicht irre. Die werden dann auch für alles verwendet.
 
@Fujiyama nein, clicky. Tactile wäre clicky ohne Geräusch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Fujiyama
Cherry MX Brown, also tactile. Für alles - eigentlich, bis ich merkte, dass meine G.Skill Mecha nur Kraut-Bund Rüben am MBP‘21 produziert. Seit dem für das Office eine Rubberdome (Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
rubberdome! logitech. für gaming und arbeit.

hatte bisher über ein dutzend teure mechas zum test, keine hat mich überzeugt.
Interessant! Welche Mechas hast du denn getestet und welche Rubberdome ist es dann geworden?

puri schrieb:
Vielleicht wäre ein kurzes Wort der Erklärung notwendig, was Du unter "Switch" verstehst:
1. Netzwerkverteiler ?
2. Spielkonsole ?
3. Mäßig lustige Comedyserie ?

oder - wie ich dem Kontext entnehme irgendwelche Teile einer Tastatur ?
Ich bin jetzt tatsächlich davon ausgegangen, dass die CB-User diesen Gedankensprung hinkriegen. ;) Zumal ich die Umfrage auch noch im Unterforum "Eingabe- und Ausgabegeräte" erstellt habe. Wer da Verständnisprobleme hat, gehört wohl ohnehin nicht zur Zielgruppe...
 
Ich musste bei mir erst einmal nachsehen, was meine Tastatur überhaupt hat, denn so wichtig ist mir das gar nicht.
Das Schreibgefühl muss passen.

Ok, ich habe Romer-G Tactile Switches in meiner G613, die für alles am PC genutzt wird.
Nicht nur Gaming.
 
Da fehlt noch Rubberdome als Auswahlmöglichkeit.
Alle Mechas sind mir zu laut. Auch die leisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
puri schrieb:
Vielleicht wäre ein kurzes Wort der Erklärung notwendig, was Du unter "Switch" verstehst:
1. Netzwerkverteiler ?
2. Spielkonsole ?
3. Mäßig lustige Comedyserie ?

oder - wie ich dem Kontext entnehme irgendwelche Teile einer Tastatur ?
Nja, das Thema ist unter "Eingabe und Ausgabegeraete" vö worden. Das impliziert schon das es sich hierbei um Tastaturen handeln muss.
 
habe bereits einige Switches probieren können und bin zu dem Schluss gekommen, dass Linear nix für mich ist, Clicky nur für Lärm sorgt und Tactile dementsprechend das Feature ist, welches ich haben will.

Aktuell hauptsächlich in Gebrauch habe ich eine Fnatic Mini Streak mit MX Browns und O-Ringen.
 
zu Hause MX Brown, die Blue sind mir zu laut. Red sagen mir nicht zu.
70% Gaming/30% Office.

Auf der Arbeit Rubberdome, muss das vorhandene Equipment benutzen.
 
Zurück
Oben