Umfrage: RAM-Verbrauch von Spielen

-Windows Vista Ultimate sp1 32bit 4BG Ram
-Doom 3 10 minuten (3 savegames geladen und n bissel rumgelaufen)
-1280x1024 16x AF 8x AA ultra quality
-vorher ca 2160 frei -minimal ca 1347 frei -differenz 813MB
-3200MB

windows visat home premium 64bit + 4GB RAM
Stalker
1280*1024 maximale details 4AA, 16AF
nach 5min 1,14GB verbrauch

So ich nochmal^^
-Windows XP Home SP2 (32 BIT) 2GB
-Gothic 3 (einmal durch die Wüst, zurück und das ganze nochmal)
-1024x786 mittel bis hoch (keine Gras, schatten niedrig, Tiefenunschärfe ohne bloom)
-260 vorher, 5min: ~1,3 GB (+1GB) 1,5h: 1,99 GB :freak: (+1,75GB)
-none

€: Da ist ein kleiner Fehler in der Drafik: Das 2. Battlefield von mir ist Multiplayer nicht Singleplayers;)

Aktualisierung ist bald fertig.

Da ist ein kleiner Fehler in der Drafik: Das 2. Battlefield von mir ist Multiplayer nicht Singleplayers

Danke, werd ich mit der nächsten akt. berichtigen.

@ HisN:
Jetzt frage ich mich was das wirklich bringen soll?

Bist wohl der Meinung, egal was die Leute auch tun, es ist immer beschissen, oder was???:mad:
Erstens wusste ich ja gar nichts über dein link,
2. Fand rumpel01 die Umfrage super, und hat mir noch Tipps geben.
Willst wohl jetzt erzwingen, dass der Thread ausläuft, oder was?
Jetzt mal ehrlich: Die Umfrage kann bei guter Führung mit als FAQ "wieviel RAM benötige ich" eingehen.

mal ein TIP von mir >warum benutzt ihr nicht einfach den >Process Explorer<
zum messen - damit geht es wesentlich einfacher und präziser !

super, danke! Ich schreibs mit in den Thread:)

Nö. Ich find den Fred klasse, sonst hätte ich doch nix geschrieben und meinen Mund gehalten. Wenn es mich nicht interessiert, dann melde ich mich doch auch nicht.
Ich hab Dich nur auf einem Umstand hingewiesen den Du vielleicht beachten solltest. Das war konstruktiv. Ich wusste nicht das Du nicht mit Kritik umgehen kannst und in jedem, der was das nicht so ganz ins Konzept passt sagt, immer nur ein Arschloch siehst. Genau so wie der Link auf den Fred konstrunktiv war. Da steht der RAM-Verbrauch von gut 60 Games zusammen mit Auflösung und Qualitäts-Settings, also doch genau das was Du gesucht hast. Tschuldige bitte das ich es nicht in eine ansprecherendere Form gebracht habe, aber damals wusste ich noch nicht das Du sowas brauchst^^ und mein Ziel (Vram-Verbrauch) war ein anderes. Vielleicht arbeite ich es noch mal auf.

Ansprechende Tools um den Speicher-Verbrauch einer Exe anzuzeigen ist übrigens der Proc-Explorer von Sysinternals. Beim Rivatuner sollte man beachten das er den Datenträger-Cache zum Speicherverbrauch hinzurechnet, während der Taskmanager ihn unterschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage kann bei guter Führung mit als FAQ "wieviel RAM benötige ich" eingehen.

Mit dem momentanen Inhalt nicht, denn wie HisN vollkommen korrekt sagte, braucht Spiel x z.B. nur 1GB RAM um vernünftig zu laufen, nutzt aber sehr viel mehr wenns verfügbar ist.

Es sagt also vollkommen ncihts darüber aus, wie viel RAM man kaufen sollte.
Dazu müsste man schon jedes Spiel mit 1GB, 2GB, etc. RAM testen. Bei gleichen sonstigen Settings wohlgemerkt.

Dann wäre es sehr sehr gut.
Sonst sehe ich keinen sehr großen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dich nur auf einem Umstand hingewiesen den Du vielleicht beachten solltest

Ja ok, geb ja nach.

Aber kannst du mir helfen, irgendwie den Thread auf die Startseite unter Leserartikel zu bringen? Oder können das nur Moderatoren?

Dazu müsste man schon jedes Spiel mit 1GB, 2GB, etc. RAM testen.

Gut, ich ändere das Diagramm so ab. Aber da müssten schon deutlich mehr posten, weißt du auch was über drüberliegende Frage?

Das können nur Mods wenn sie das als sehr sinnvoll erachten.

Wenn du meinst, dass dein Thread dahingehört musst du dich mit ihnen in Verbindung setzen.
Ich finde noch gehört es da nicht hin.

Ich biete aber meine Hilfe an, was man meiner Meinung nach tun sollte, steht oben.

Ich lass dafür den min RAM-verbrauch weg, den interressiert sowieso keinen. Somit bekomm ich mehr Platz in die Tabelle für die Unterteilung nach 1GB, 2GB, etc.

Ich finde, auch der Verbrauch bei 1GB, 2GB etc. interessiert nicht wirklich.

Was interessiert, ist wie das Spiel mit utnerschiedlicher RAM-Größe läuft.

Und das misst man nicht in RAM-Verbrauch sondern avg-fps, min-fps und Nachladerucklern.
Was man aber nciht wirklich messen kann.
Das muss man schon nach Gefühl angeben.

Zumindest sehe ich keine andere Lösung.
Und ohne exakte Messwerte, nur mit Aussagen nach Gefühl und Laune ist die Aussagekraft, nett ausgedrückt, bescheiden.

Es interessiert schon: Jemand, der gerne Spiel xy spielt und seinen PC dafür aufrüsten möchte kann dann einfach sehen, wie viel Speicher er einplanen sollte.

Bei Vista kommt natürlich erschwerend hinzu, je mehr RAM zur Verfügung steht, desto mehr wird von Vista auch belegt (was an sich ja sehr positiv ist), von daher ist der Unterschied zwischen dem Verbrauch während des Spiels und dem nach dem Spiel sehr interessant. Dieses Delta gibt einem also an, wie viel das Spiel an sich benötigt.

Ist doch normal das sind Speicher lag.

Unter vista verbraucht so gut wie jedes game bei mehr RAM auch mehr RAM...

Ebennicht rottenschock.

Denn wenn du z.B. Spiel xy mit 4GB testet, verbrät es sagen wir mal 2GB.
Wenn du nur 3GB drin hast, sind fürs spiel nur 1,5 belegt.

Läuft aber beides gleich gut.
Zumindest merkt man keinen Unterschied.

Und weil das zum Teil so ist, kann man hier nicht wirklich wichtige Schlussfolgerungen ziehen.

@pampelmuse: Du willst lieber angaben mit fps haben? Dann muss dir folgendes Erklären: ICh hab zb. bei dem Laptop von meinem Bruder (Pent. M 1,73GHz, 512MB DDR2-533, Radeon X700, Auflösung 1440x1050) UT3 laufen, er hat bei niedrigen einstellung 32 fps gehabt (ausgelesen mit Rivatuner), dass Spiel lief aber überhaupt nicht flüssig, weil ca. aller 15 frames die Auslagerungsdatei auf der Festplatte vergrößert bzw. benutzt wurde, weil ja 512MB zu wenig für das Spiel waren. Da hab ich ihm zum Geburtstag noch zusätlich 1GB RAM DDR2-667 (automatische Geschwindigkeitsanpassung auf DDR2-533 (266MHz)) geschenkt und nun UT3 auf dem Rechner getestet. Die fps-zahl hat sich nur um 4 erhöht, also auf 36, trotzdem lief das Spiel unheimlich flüssig (ich empfinde 36 fps als flüssig:D), weil die Nachladeruckler nun verschwunden waren.

Denn wenn du z.B. Spiel xy mit 4GB testet, verbrät es sagen wir mal 2GB.
Wenn du nur 3GB drin hast, sind fürs spiel nur 1,5 belegt.

Ich hab den Thread mal aktualisiert und etwas überarbeitet: Die RAM-zahl der Poster ist nun in unterschiedlichen Farben gekennzeichnet und es wurden alle bisherigen Posts mit einbezogen. Wie findest du ihn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann das ist ja irre...

Was Gothic für ein Ram Fresser ist O.o

Ich meinte eher minimum FPS, aber die werden dann durch die CPU ausgelöst etc.
Nachladeruckler sind auch wichtig.
Aber wie das messen?

ist nciht einfach.
Das will ich sagen.

@Gothic: Wieso Teil 1& 2 sorgen bei mir nicht mal für 50% auslastung. :D xD Aber der 3.Teil ist wirklich extrem und der einzige Grund, warum ich mir ne Speicherverdopplung gegönnt habe.

@FPS/Nachladeruckler: Man könnte es ja so in der Art angeben: Gothic3 nach ca45 sec 1-2 sec Nachladeruckler. Aber das wär jetzt meine Meinung, wenn jemand anders an meinem Rechner sitzt könnte der das ganz anders empfinden. Deswegen wird soetwas auch schwer einzubringen sein, da es auch auf den rest der Hardware ankommt, z.B. dürfte es einen unterschied geben, wenn ich mit einer Festplatte mit 7.200 oder 10.000 Umdrehungen Spiele, oder mit einem Flashspeicher.

Das ist genau das was ich sagte, deswegen macht der Kram hier mit unseren Möglichkeiten nciht viel Sinn.

So denk ich nicht, denn man bekommt - wenn hier noch genug posten - einen groben überblig, wieviel RAM man braucht. Und da das für viele wichtig sein dürfte, ist diesers thema/ die Idee sehr gut.

Nein, man bekommt einen Eindruck, wie viel die Spiele an RAM belegen.
Nicht wie viel man braucht um flüssig zu Zocken..

Zurück
Oben