[Umfrage] - Tragt ihr eine Brille?

Seid ihr Brillenträger ?

• Nein, ich sehe so gut wie ein Adler :D

Stimmen: 617 44,4%
  • Ja, ich bin so blind wie ein Maulwurf

Stimmen: 495 35,6%
  • Ja, brauch sie aber nicht immer (zbsp nur Tv)

Stimmen: 277 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.389
Ich kann sehen wie 'n Adler und könnte aus 2 km Entfernung 'n Karnickel mit 'ner rostigen Flinte treffen :lol:, dafür kann meine Mutter mit Ihren 50 Jahren schon schwer sehen und braucht zum Lesen schon 'ne Brille! ;)

Also ohne Brille geht garnix, und mit Brille geht auch net so viel ^^........

Wenn ich mal die Brille liegen lasse oder vergesse ( was verdammt oft passiert ) bin ich Machtlos.
In der Vorlesung hilft noch nicht mal ganz vorne sitzen. Erkennen tu ich eh niemand ohne Brille. Verwechsle beim Autofahren Heuballen mit Kühen und anderstrum ;) ( das frei kein scherz ).

Und wenn ich versuche scharf zu schauen ohne Brille seh ich aus wie ein Maulwurf weil ich meine augen zusammenquetsche....

Ohne meine brille würd ich ja nur halbso schlau aussehen ;), meiner Freundin gefällts auch. Also Kontaktlinsen sind bei mir ein NO GO!

Sitze seit 12 Jahren vorm PC, sehr oft auch im Dunkeln.. obs wohl daran liegt? Seit 2001 hab ich jetzt meine Brille!

Also ich sitz bei schlechtem Wetter eigentlich mehr oder weniger den ganzen Tag vorm PC und bei gutem den halben und die Augen sind trotzdem perfekt.

also mich wollten se beim bund aufgrund meiner sehschwäche nicht haben

hat doch manchmal vorteile wenn man blind wien maulwurf ist

Hab jetzt seit knapp 3 Wochen Kontaktlinsen. Sind zwar teuer, aber einfach bequemer und erspart dumme Kommentare :D Mit dem Reinmachen habe ich überhaupt keine Probleme, hat sofort beim ersten Versuch geklappt! :)

Ich war heut beim Optiker und der meinte ich bräuchte speziele Kontaktlinsen das die sich nicht im auge verschieben oder so? weiß jemand wie die genauz heißen? sollen wohl auch teuer sein. Für 6 Monate sagte er 150€. Was ich sehr sehr viel finde. Kann man sowas gutem gewissen sonst im Internet bestellen?. würd gern mal eure Mienung/erfahrung wissen ;)

ich brauche keine Brille ! also war noch nie beim Optiker werden es beim Sehtest vom Führerschein sehen ^^

Invent! schrieb:
Ich war heut beim Optiker und der meinte ich bräuchte speziele Kontaktlinsen das die sich nicht im auge verschieben oder so?
Also ich hab sowas noch nie gehört! Also wenn der Durchmesser der Linse stimmt sollte sie eigentlich auf deiner Pupille bleiben und sich immer mitbewegen. Sicher dass der dich nicht übers Ohr hauen will ?

Kann aber auch sein, dass ich mich irre :D

@Invent! und $t0Rm

Also so hab ich das auch noch nie gehört ... mit "speziellen" Kontaktlinsen könnt er meinen, dass du ne Hornhautverkrümmung hast. Hier brauchst du eine spezielle Kontaktlinse, ja. "Das die sich nicht auf dem Auge verschiebt" - ja ist korrekt. Die Linse soll sich auf jeden Fall bewegen, aber sie soll immer eine bestimme "Achse" halten, die dir damit auch die höchstmögliche Schärfe gibt.

Ich bezahle für meine Monatslinsen (12 Stück - beide Augen = halten 6 Monate) ~ 125€
Habe links eine für Hornhautverkrümmung, rechts "normal". Wenn du auf beiden eine Hornhautverkrümmung hast, kommen die 150€ hin.

Kann man sowas gutem gewissen sonst im Internet bestellen?
Davon würde ich Abstand nehmen, wenn du keine 0815 Sehprobleme hast die du mit "Standardlinsen" ausgleichen kannst. Verschiedene Hersteller kannst du einfach nicht miteinander vergleichen, auch wenn die Linse die gleichen Daten hat..

Hat dir dein Optiker allerdings welche gegeben, bei denen du den gleichen Hersteller + Daten im Internet nachbestellen kannst, dann würd ichs machen. Kontaktlinsen meines Herstellers gibt es nicht im Internet, da die nur direkt im Handel (Optiker) vertrieben werden.

edit2: Hier ist auch so ein Hinweis wie ich ihn meine (http://www.linsenplatz.de/static.php/static/gesundheitshinweis)
edit3: Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) - Wikipedia - interessant für dich ist der Punkt "Ausgleich"
edit4: Der wichtige Begriff ist: Torische Kontaktlinse - spreche mal deinen Optiker an ob du so eine brauchst - sagt er ja, dann hast du eine Hornhautverkrümmung (Torische Kontaktlinse - Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich ca. 9 Jahre alt war, ist meine Oma mal mit mir zum Augenarzt. Der meinte, wenn ich keine Brille bekäme, würde ich früher oder später Sehkraft einbüssen. Das war 1975.

Heute lebe ich immer noch ohne Brille, beide Augen haben immer noch 125% Schärfe. :D

Dafür habe ich ´nen :kotzTinnitus. Irgendwas ist ja immer. :lol:

In meiner Familie hat keiner eine Brille ausser ich.
Angefangen vom Vater meines Ur-Opas bis zu meinen Eltern hatte
nie jemand eine Brille - komisch.

@ Drachton

ganz genau das war es ;) danke hast mir sehr geholfen. :)

Wenn dann Sonnenbrille aber ohne Stärke. Man sagt aber mir würden Brillen stehen ;-)
Trotzdem gut, dass ich keine brauche!

Ähm ja... Brille: L-6,25 R-5,25
Kontaktlinsen: L-5,5 R-4,5 (kommt durch den kurzen Abstand zu den Augen zustande)
Trage lieber Kontaktlinsen, weil ich damit viel besser sehe. Aber hab auch ne schöne (sauteure -.-) Brille. Steht mir zum Glück beides :)
Aber es ist schon ein Fluch... ohne Brille sehe ich meine Füße so unscharf, dass ich nicht mal eine Bildzeitung lesen kann, die auf dem Boden liegt. Trotz den Monsterüberschriften.

EDIT: Trotz diesen abartigen Sehstärken komme ich nur auf max 90% Sehkraft - je nach Tagesform.
Hab auch ne kleine Hornhautverkrümmung - mache aber nichts dagegen. Harte Kontaktlinsen wiedern mich an.
Außerdem stehe ich (und die Damen) auf meine quietschegrünen Kontaktlinsen... wie unglaublich oft ich doch höre, dass ich wahnsinnig schöne Augen habe. Mit Blaugrau kann ich mich zwar nicht beschweren... aber dieses Giftgrün ist einfach so selten, dass jeder darauf achtet. Tipp: NIEMALS(!!!) mit bunten Kontaktlinsen in die USA einreisen! In meinem Pass steht blaugrau und ich hatte giftgrüne Augen :D Die haben mich behandelt wie einen Terroristen.

E2:
Hab hier auf der Vorseite noch ein paar Sachen gelesen. Kann das mit der Verschlechterung durch Brille nur bestätigen!!! Hab in der Grundschule mit -0,5/-0,75 angefangen. Seit ich dann die Brille hatte sind meine Augen RASEND erfallen. in der 8. Klasse war ich dann bereits bei meinen jetzigen Werten mit jeweils 0,25 weniger angelangt. Die letzten Jahre hatte ich Pro Quartal etwa 0,2-0,4 Dioptrin verlohren! Jetzt trage ich seit 2 Jahren Kontaktlinsen und habe in 8 Quartalen gerade mal 0,25 mehr bekommen. Bin jetzt in der 12. und habe schon solche Stärken - obwohl alle in der Familie nur solche Autobrillen mit unter -1 tragen. Vielleicht waren die unglaublichen Daddelorgien auf der Nintendo (ohne Super oder 64 :P) mit Mario nicht so gut. Einmal hab ich während nem gebrochenen Bein eine Bindehautentzündung vom Daddeln bekommen. Und dann halt mein Hobby seit der 4.: PCs... naja gibt zu denken. Aber davon kann der Augapfel nicht zu lang werden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Seit vorhin gehöre ich auch zu den Brillenträgern.
Sehe auf die Entfernung inzwischen leider ziemlich schlecht, links hatte ich beim Sehtest nur 10-15% und rechts 50-60%. Mit der Brille war die 100%-Zeile kein Problem und selbst die darunter konnte ich lesen. :)

Hab da aber nochmal eine Frage an die versammelte Brillenträgerschaft: Im Moment tränen meine Augen mit der Brille etwas, besonders bei Sachen, die relativ nah sind.
Woran kann das liegen, dass es für die Augen einfach ungewohnt ist? Ist wie gesagt meine erste Brille.

jop, das ist wirklich gewöhnungssache. bin son teilzeit-brillenträger, hab meine normale quasi nie auf. trage im sommer aber dauernd meine sonnenbrille mit stärke und die ersten tage mit mehreren stunden sind auch immer etwas schwierig.

wenn ich lese, dass du auf beiden augen vorher die 100% deutlich nicht mehr erreicht hast (konntest du damit eigentlich noch auto fahren?) ist das ne gewaltige umstellung...

Hab hier auf der Vorseite noch ein paar Sachen gelesen. Kann das mit der Verschlechterung durch Brille nur bestätigen!!!
mag aber auch einfach an deinem normalen wachstum gelegen haben, dass der augapfel halt langsamer/schneller gewachsen ist als der rest des körpers, dadurch hat sich dann natürlich die sehschwäche verstärkt. würde das nur sehr bedingt auf die brille zurückführen...

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen Punkt ergänzen:

[x] Nein, aber ich müsste. :D

Zurück
Oben