[Umfrage] - Tragt ihr eine Brille?

Seid ihr Brillenträger ?

• Nein, ich sehe so gut wie ein Adler :D

Stimmen: 617 44,4%
  • Ja, ich bin so blind wie ein Maulwurf

Stimmen: 495 35,6%
  • Ja, brauch sie aber nicht immer (zbsp nur Tv)

Stimmen: 277 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.389
seit ich 8 jahre alt war, trage ich eine brille..und hat sich im laufe der jahre von -2 auf -8 auf beiden augen verschlechtert...scheint jetzt zu stehen....und tja...jetzt sind gerade 600€ für eine neue brille fällig geworden ( musste die technisch dünnst möglichen gläser nehmen...) + für eine sonnenbrille in meiner stärke 300€....ja kommt doch was zusammen wenn man blind ist :/

seit über 16 Jahre trage ich meine Brille und die Augen sind auch net grad besser geworden mit der Zeit was hat meine letzte gekostet?, ja so um die 250 Euro

Brillenträger seit 5 Jahren
Angefangen hats damit, dass ich im Unterricht die Tafel nicht mehr lesen konnte und dann bei meinem Kumpel abgeschrieben hab^^

Naja, inzwischen isses auch schlimmer geworden, angefangen mit -1,5L und -2R und jetz habsch -3,25 L und -4,25R -> Letzte Brille hat so um die 300€ gekostet, da ich das Nasenfahrrad aber auch während der Dienstzeit trage, musste es halt was stabiles sein, hat sich auch gelohnt. Beim Fußball geht jetzt nicht direkt die Brille kaputt, sondern es springt nur Plastikglas aus der Fassung^^

Mfg

Ich hatte bisher immer -1 und das ging dann bis aufs Autofahren / Fernsehen auch immer ohne.
Jetzt war ich letztens nochmal beim Optiker wegen Kontaktlinsen und da wurde festgestellt das es inzwischen -1,5 Dioptrien sind. Nun gut, die Kontaktlinsen hab ich bei 3 Optikerbesuchen zu je 1 1/2 Stunden nie selbst reinbekommen, da mein Reflex da sehr stark ist und auch die Lidspalte sehr klein ist.
Morgen geh ich hin und hol mir ne neue Brille die ich dann wohl immer tragen werde + Sonnenbrille in meiner Stärke. Ich hoffe ich finde was schönes!

Nunja, links - 2,00 und rechts - 2,25 Dioptrien. Verschlechtert sich von Jahr zu Jahr um ca. 0,1 bis 0,25 Dioptrien. Ohne Brille geht garnichts. Aber wozu gibt es chicke Modebrillen?
Ich sehe Brille nicht nur als ein Hilfsmittel zum besseren Sehen, sondern auch als ein Modestück an, womit man seine Person identifizieren kann.

Seit ich vier bin trag ich ne Brille (also jetzt 24 Jahre) und bin mittlerweile bei -9,5 und -6 angekommen, wobei anscheinend der Tiefstpunkt erreicht ist, da ich jetzt seit zwei Jahren "stabil" bin :)
Sitze von Berufs wegen und privat am Tag insges. ca. 9-12h am PC. Letzte Brille kostete 680€ wovon ich mächtige 28€ von der Krankenkasse als Zuzahlung bekam...Kontaktlinsen vertrag ich nicht, von daher Pech gehabt...

Ich trage keine Brille, hatte auch nie Probleme mit den Augen.
Seit etwa einem Jahr merke ich aber eine leichte Verschlechterung meiner Sehkraft, mal abwarten, ob das weiterhin anhält.

Ich brauch ne Brille seit der 2. Klasse. Ich bin Kurzsichtig.
Momentan hab ich eine die ich sonst so Privat trage, eine Optische Sonnenbrille, ne optische Sportbrille, ne optische Arbeitsbrille (hab Schutzbrillentragepflicht...) und noch mein altes Gestell, falls meine Hauptbrille kaputt geht. Ein ganz altes mit Glasgläsern als Ersatz für meine Arbeitsbrille.

Sehtest für Führerschein hat das bestätigt was ich schon vermutet hab,... bin leict kurzssichtig also muss jetzt ne brille zum autofahren tragen^^ aber ich trage die auch so ab und zu vorm monitor damit es nicht so she rauf die Augen geht. r:0.75 l:1.5 Ich gucke aber meistens nur mit dem rechten Auge, keine Ahnung kennt jemand das Gefühl?

Hey,

ja, die meisten Menschen haben ein dominantes Auge, das sozusagen den Hauptseheindruck vermittelt. Das ist meistens das stärkere Auge.
Kann man rausfinden, indem sich z. B. einen Stift vor die nase hält und den mit beiden Augen fixiert. Dann macht man abwechselnd das rechte udn das linke Auge zu. Den meisten wird dabei auffallen, dass das Bild vom Stift mit beiden Augen angesehen einem Bild mit einem Auge gleicht, während das andere eine leicht andere Perspektive hat, als der Bild mit beiden Augen. Das Auge, dessen Bild dem mit beiden Augen gleicht, ist das dominante. Kann man in jungen Jahren noch korrigieren, indem man das dominante Auge abdeckt und mit dem anderen guckt.
Hab bis jetzt dadurch noch keine Nachteile festgestellt... obwohl, vielleicht liegt es daran, dass ich immer schief einparke, obwohl ich denke, gerade zu stehen :-D.

Gruß ErichH.

Ich sehe auch noch ganz gut =). Eine Brille brauche ich nicht. Ganz im Gegensatz zu meinen Ohren, sind diese meiner Meinung nach "noch" 1A ;)

feedback:
könnt ihr ein einfaches "Nein" einfügen?
ich sehe zwar gut aber nicht so gut wie ein adler :D

Nein, ich trage noch keine Brille. Aber langfristig dürfte ich um eine Sehhilfe nicht umherkommen.

Joar, auch ich trag jetzt schon länger eine Brille. Hab allerdings zuerst mit Kontaktlinsen begonnen, das war mir dann aber auf Dauer viel zu stressig :D.

Bislang brauche ich keine Brille.

Ich bin zwar nachtblind, sehe dafür aber bei ausreichenden Lichtverhältnissen sehr gut.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben