[Umfrage] - Tragt ihr eine Brille?

Seid ihr Brillenträger ?

• Nein, ich sehe so gut wie ein Adler :D

Stimmen: 617 44,4%
  • Ja, ich bin so blind wie ein Maulwurf

Stimmen: 495 35,6%
  • Ja, brauch sie aber nicht immer (zbsp nur Tv)

Stimmen: 277 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.389
blackraven schrieb:
Darf ich einen Punkt ergänzen:

[x] Nein, aber ich müsste. :D
Haha :D

Ich empfehle dir aber immer Brille oder Linse zu tragen, deine Augen können sich echt permanent verschlechtern. Ist aber natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Welche Stärke hast du denn?

Hab 3 Jahre Kontaktlinsen getragen, bis es mir einfach zu nervig wude.

-0,75 bis -1 denk ich mal so in dem dreh.

ich trage eine Brille seit ich 6 Jahre alt war.
in der Zwischenzeit bin ich 22, hab rechts -5,00 Dioptrien (davon -0,75 Zylinder) und links -7,5 (davon -1,5 Zylinder). Da ich die Brille schon hatte und es sich schon rapide verschlechtert hat, bevor ich meinen ersten PC bekommen hab, denke ich nicht, dass es daran liegt ;)

habs zwischenzeitlich auch mal Kontaktlinsen versucht, aber ich bin so an die Brille gewöhnt, dass ich mich ohne regelrecht "nackt" und unwohl fühle. Nur zum Sport und zum Sex (:D) trage ich lieber Kontaktlinsen...

@linkser
Hab gerade mal auf die Rechnung gelinst, rechts habe ich -1.00 und links -1.25 mit +0.25 Zylinder.
Nee, Auto darf ich nicht ohne Brille fahren. Können wäre wieder eine andere Frage, so im Alltag komme ich gut zurecht, aber ohne Brille zu fahren wäre mir gerade im Dunkeln zu riskant, man sieht vieles eben doch später, selbst wenn man denkt, dass man gut klar kommt.

Ich hoffe mal, dass es an der Umstellung liegt. Ich habe auch bei Sonnen-, Skibrillen usw. manchmal tränende Augen, meine Augen und Ohren sind sowieso relativ empfindlich.

ajo, mit -1 komm ich auf meinem einen auge auch ganz gut zurecht. für kurzstrecken mit dem auto langt das, auf autobahnen oder im dunkeln ist das aber nicht zu empfehlen.

ich hab nur wegen der 10-20% sehkraft auf dem einen auge gedacht, du bist in bereichen von 3-4 dioptrien und hab mich dann gefragt, wie du das vorher ohne brille gemacht hast :D

Habe keine Brille und Laut Augenarzt eine Sehstärke von 98%.
bin 16 Jahre alt.
Sitze jenach Tag zwischen 2 und 5 Stunden vor dem Computer.
Tv schau ich eigentlich nur seh selten da meistens nur Müll kommt wenn ich gerade Zeit habe also im durchschnitt net mehr als 30min pro Tag.

Trage seitdem ich ca. 13 bin Brille/Kontaktlinsen, denke aber darübe dannach meine Augen lasern zu lassen. Leider gibt es da keine verlässlichen Statistiken über Erfolgsquote und Risiken.
Seit 2 Jahren trage ich harte Kontaktlinsen, komme mit denen aber nur bedingt gut zu recht.

Achso, den Thread gibt es ja auch noch, kurze Rückmeldung meinerseits, nach einer Eingewöhnungsphase von ein paar Wochen komme ich mit Brille einwandfrei zurecht, hatte wegen der tränenden Augen erst ein wenig Angst, dass die mir beim Optiker eine falsche Stärke rein gemacht haben.
Aber wie gesagt, inzwischen keine Probleme mehr, nur leider sehe ich inzwischen links etwas weniger als rechts, also zumindest das linke Auge ist wieder etwas schlechter geworden. :(

Aber mal eine Frage, wie reinigt ihr eure Brillen? Ich finde es irgendwie voll schwierig, die Brille so sauber zu bekommen, dass weder Dreck noch Schlieren drauf sind. Meine hat auch rundherum Rand, da schiebt man den Dreck praktisch nur von der einen Seite zur anderen, mit einem normalen Tuch macht man sich sowieso nur Schlieren, mit Brillenputztüchern oftmals auch, vor allem in den Ecken, und unterm Wasserhahn geht der Dreck nicht so gut weg.
Gut, ich bin vllt. auch etwas übertrieben pingelig, aber so sauber wie sie am Anfang war bekomme ich sie leider nicht mehr.

@linkser
Eine Freundin von mir hat solche Werte, also 3-4 Dioptrie, und die läuft im Alltag ohne Brille rum (auch keine Kontaktlinsen). Ich hab keine Ahnung wie sie das macht, aber sie sagt, dass sie zurecht kommt, ich mein ich hab mit meinen Werten schon manchmal Probleme, aktuell bin ich viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und da bin ich jedes Mal froh, die Brille zu haben und schon von Weiten erkennen zu können, wo der Bus / die Bahn hin will, und das ist nur ein Beispiel von vielen. Aber Schönheit ist ihr wohl wichtiger, wobei sie mit Brille meiner Meinung nach auch nicht hässlich ist...aber wie manche Frauen halt so sind...

Zuletzt bearbeitet:
@Pjack

Ich habe auch 3-4 Dioptrien und trage meine Brille auch nicht immer und Kontaktlinsen vertrage ist nicht. Meistens komme ich auch ohne Bille zurecht im Alltag. Aber an einem solchen Tag ist der Tag wesentlichs stressiger als wenn ich meine Brille trage. Deswegen werden Tage ohne Brille immer weniger und man wird auch älter und man ist vielleicht auch nicht mehr so eitel. ;)

Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters - das heisst, dass man manche Menschen auch gar nicht so genau sehen möchte. :lol:

Ist halt blöd, dass man sich nicht so leicht vorstellen kann, wie viel man mit 3-4 Dioptrien noch sieht, ich merke es halt nur bei mir (Werte stehen paar Posts weiter oben), dass vieles zwar noch gut geht ohne Brille, ich sie bei manchen Sachen aber einfach nicht mehr missen möchte. Zum Beispiel erkenne ich Leute ohne Brille auch sehr spät, wenns jetzt nicht gerade der 130 Kilogramm Kumpel ist, und wenn mir jemand ausm Auto winkt geht das Rätselraten auch los und sowas nervt mich dann einfach ziemlich. Denke mal das mit dem Stress beschreibt es ziemlich gut, mit Brille hat man einfach mehr Lebensqualität, wie groß der Unterschied ist weiß ich auch erst, seitdem ich sie habe.

Ja gut, Eitelkeit ist so eine Sache, aber denke mal es gibt für jeden ein Modell, das ihn nicht total entstellt. :)
Gut, und wenns eh nichts zu sehen gibt muss man sie ja auch nicht auf haben. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hast sich das vor einem Jahr eingeschlichen das ich eine Brille zum lesen brauche, habe mir denn so eine Brille wie sie in Kaufhäusern zu erwerben ist gekauft, werde aber bestimmt bald mal zum Optiker gehn.

Nun ohne Brille sehe ich fast so wie mit Brille, nur das alles ein bisschen weiter weg ist. Und ohne Brille Auto fahren halte ich für leichtsinnig - dies würde ich niemals tun. Aber zum Kaffee trinken in der City braucht man nicht unbedingt eine Brille. Genauso beim spazieren gehen und im Schwimmbad geht es ja auch ohne Brlle wenn man im Wasser ist. ;)

Mein,

bin nun 25 und seit dem 6 Lebensjahr Brillenträger. Inzwischen bin ich ohne Brillen wirklich ein Mauwurf (stark kurzsichtig, links ca. -9, rechts -8,5). Bin seit einem Jahr auf harte Kontaktlinsen umgestiegen. Nach ca. 4-5 Wochen Eingewöhnungszeit will ich die inzwischen nicht mehr missen.
Bei meinen Stärken ist der Verkleinerungseffekt durch die Brille schon echt krass. Das erste Mal mit Linsen hat mein Weltbild erschüttert (alles so groooooß), aber meine Freundin habe ich trotzdem behalten :-D. Das tollste ist, dass ich nun Sonnenbrillen tragen kann beim Autofahren (btw: einparken musste ich mit den Linsen auch wieder ein bisschen neu lernen).

Gruß ErichH.

Ich hab seit ca. 2 Monaten eine Brille. Hab den Sehtest für den Führerschein nicht bestanden :D. Hab auf einem Auge -1,00 und auf dem anderen -0,75. Ich zieh sie aber nur fürs Auto fahren (Fahrstunden) und manchmal beim Fernsehen oder Playstation spielen an. Sonst brauch ich sie eigentlich nicht. Wenn sich meine Sehkraft verschlechetrt, so dass ich ständig eine Brille tragen müsste, werde ich mir wahrscheinlich Kontaktlinsen kaufen.

Ich trage auch eine Brille . Da Ich kurzsichtig bin , trage Ich sie auch immer . Es sei denn Ich schlafe . Ansonsten sehe Ich alles unscharf , wenn Ich sie nicht aufhabe .

MfG

Yiasmat

Ich hab seit ich 5 oder so war ne Brille ;)

Yiasmat schrieb:
... Es sei denn Ich schlafe ....

Dann siehste deine Träume doch auch unscharf ;)

Naja Spaß bei Seite. Ich trage jetzt meine Brille 8-10 Jahre weiß es garnicht mehr so genau. Hatte zwischen durch auch mal Kontaktlinsen da ich in dem Alter zwischen 16-18 125er gefahren bin und durch den Druck des Helmes ein Brillenrahmen gebrochen war :D

MfG
Nume

Hi,

Trage meine Brille seit etwa 5 Jahren. Es ging mit -0,75 und -1.25 los, damals war ich 11 Jahre alt. Mittlerweile bin ich bei -2,75 und -3,00. Kontaktlinsen kommen hoffentlich bald, nich nur weils besser aussieht, aber auch weil ich dauernd neue Brillengläser brauch. Da lohnen sich Linsen schon eher.

Gruß

Bin leicht kurzsichtig.Aber wollte keine brille steht mir einfach nicht.

Zurück
Oben