Also ich bin kurzsichtig. Es fing an mit etwa 10, bedingt dadurch, das ich meine lustigen Taschenbücher abends nach dem ins-Bett-gehen heimlich mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen habe. Irgendwann nach relativ kurzer Zeit merkte meine Mutter, das ich immer schlechter gesehen habe und so bekam ich meine erste Brille. Sie war häßlich.
Diese ging irgendwann mal kaputt. Dann kaufte mein Vater mir die 2te, das war etwa 1992 und da hatte ich 3,5 -ein Hammerwert. Die sah richtig schick aus in Dunkelgrün-Metallic. Gegen Ende 1994 afair ging sie bei einer Schlägerei kaputt, mir wurde sie vom Gesicht gerissen. Seitdem habe ich keine Brille mehr getragen, bis zum Sommer 2004.
Dann machte ich letztes Jahr einen Sehtest und war positiv überrascht. Ich habe Werte von 1,5 und 1,7 bescheinigt bekommen! Und das, obwohl ich seit einigen Jahren regelmäßig viel Zeit vor Bildschirmen verbringe. Ich habe seitdem wieder eine Brille, die ich im Alltag aber fast nie brauche.
Ich kann den Text, den ich grad schreibe aus bis zu 80cm problemlos lesen. BenQ 17" TFT bei 1280x1024, Schriftgröße 2 (FB-Standard).