[Umfrage] - Tragt ihr eine Brille?

Seid ihr Brillenträger ?

• Nein, ich sehe so gut wie ein Adler :D

Stimmen: 617 44,4%
  • Ja, ich bin so blind wie ein Maulwurf

Stimmen: 495 35,6%
  • Ja, brauch sie aber nicht immer (zbsp nur Tv)

Stimmen: 277 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.389
mr.e schrieb:
ja das ist durchaus möglich, du kannst ja auch mehr als 100% sehkraft haben, also eine mehr als notwendige sehkraft. und dann kann das schon sein, dass man mit dem einen auge nen tick besser ist.
Kenn einen der ist auf einer Skala von 1-10 (je höher desto besser) 13 punkte wie sein Arzt ihm sagt :)

Tja Sachen gibts ! Ich war auf ungefähr 11.5, hatte auch bessere Augen als andere Leute, aber dann gings mit 12 Jahren runter...

Ich denk mal kaum jemand hat auf beiden Augen 100% wenn er "gesunde" Augen hat. Man wird dann aber nicht pauschal 100% und 75% haben. 75% kommt mir schon wenig vor - dann bräuchte ja jeder eine Brille ;)

Es hat auch kaum jemand zwei exakt gleich lange Füße :)

Ich hab dank Kontaktlinsen sogar 150% Sehkraft :D

boar äi :D

also 75% bedeuten so 0,5-0,75 Dioptrien, damit schafft man in der regel noch so gerade den führerscheinsehtest.
ich hab bis vor meinem führerscheinsehtest nie eine brille getragen, bin auch nie zum optiker gegangen. hatte auch nie irgendwelche probleme gehabt, ist mir echt nie aufgefallen, dass ich aufm dem linken auge kurzsichtig mit 1,0 bin und auf dem rechten weitsichtig mit 0,75 dioptrien.

also kann das gut sein, dass viele mit nicht 2 100%igen augen rumlaufen, so 80-90% sehkraft stören in der regel nicht so stark.

Ich habe heute hier feststellen müssen das ich sehr schlecht sehe wieder, darauf hin werde ich am Monitor nur noch meine Kontaktlinsen tragen und für das Fernsehen auch. Werde demnächst zum Arzt gehen und mir eine Brille für zu Hause verschreiben lassen. Kennt da jemand eine Seite die viele Modelle zum Anschauen haben? Ich habe -1.5 auf beiden Augen, dennoch müsste er mehr geworden sein. :( Heißt nur noch Linsen tragen oder Brille zu Hause.

Hiho,

war dieser Tage beim Augenarzt, aufgrund dessen - weil mir mein rechtes Auge schmerzt und ich dann perverse Kopfschmerzen bekomme. Der hat festgestellt, dass sich mein Sehvermögen um ein Dioptrien verschlechtert hat. Aber warum das Auge schmerzt, konnte er nicht sagen. Daraufhin bin ich zum HNO, auch er hat nichts gefunden. Zahnarzt hat sicherheitshalber ne Plombe gewechselt. Nun muss ich zum CT und Neurologen. Ich glaube kaum, dass es was damit zu tun hat, dass sich die Sehkraft verschlechtert hat.

Beim Optiker kam noch raus, dass ich eine Winkelfehlsichtigkeit habe, da habe ich gelacht :D ... da konnte ich noch nicht mal richtig 3D sehen :).

Die Brille würde dann 350€ kosten, boah das isn fetter Preis. Naja ich bin mal gespannt, was beim Auge raus kommt. Weil ich habe bis jetzt gut leben können , ohne Brille - auch als Autofahrer.

Was muss ich denn bei Kontaktlinsen beachten?

Wollte mir jetzt zum ausprobieren auch mal welche kaufen. War neulich bei Apollo-Optik, die haben auch welche.

Ich habe eine geringe Kurzsichtigkeit, relativ trockene Augen...

also ich habe jetzt seit anfang des jahres weiche kontaktlinsen und komme perfekt damit klar...
allerdings habe ich auch eine stärke von -3,00/-2,75 aber ich glaube das ist egal...

du kannst normalerweise auch einfach ein paar für einen monat zur probe kostenlos bekommen!
(war bei mir auf jeden fall so - bei fielmann) hab ich auch gemacht...
und berate dich davor mit einem augenarzt!

:skull_alt:

Ich habe inzwischen wieder eine Brille, aber habe mal ne zeitlang Kontaktlinsen getragen.
Im Prinzip würde ich dir Ähnliches raten wie mein Vorschreiber. Du solltest auf jeden Fall zu einem guten Optiker gehen und dich beraten lassen. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Linsen (Tages-, Monats-, Jahreslinsen, weiche und harte etc.).
Und dann musst du halt hauptsächlich selber probieren, ob es dir taugt oder nicht.

@ red-ultra

Wie meine beiden Vorredner bereits gesagt haben, kannst du mit Kontaktlinsen nichts falsch machen wenn du dich von einem gutem Optiker beraten lässt. Jedenfalls solltest du nicht sofort nach dem ersten Misserfolg aufgeben, bei mir hats auch nicht die erste Marke/Art gemacht :)

Die Monatslinsen die du probierst kriegst du auf jeden Fall immer umsonst. Viel Glück noch !

hi

habe seit gestern ne brille! ist eigentlich echt chick, aber so teuer wie vor einem jahr meine x800xt!
sonst war ich jahrelanger kontaktlinsenträger (weiche l+r so rund -2,5). Habe aber allergie die sich immer auf die augen auswirkt und auch manchmal n herpes am auge. hatte ich letztens wieder, da meinte die augenärztin, es sei nicht gut weiche kontaktlinsen über 3 jahre zu tragen. ich hatte wohl auch ne unverträglichkeit gegen die linsen und bläschen auf der hornhaut.
deshalb jetzt brille

Edit: brille ist übrigens seit gestern wieder IN :evillol:

Weiche Kontaktlinsen nicht länger als 3 Jahre tragen? Was is das denn fürn Quatsch?

Ich mein klar, wenn man ne Allergie dagegen hat sollt man keine benutzen, aber wer seine Linsen nicht permanent drin hat und auch mal um 5 rausnimmt wenn man nichtmehr aus dem Haus geht, solltes da wohl keine Probleme geben. Meinte zumindest meine Augenärztin.

Trag jetzt auch schon seit 4 Jahren Kontaktlinsen und hab bis jetzt absolut keine Probleme, im Gegenteil würd ich nie mehr auf ne Brille umsteigen, allein schon weil man beim Umschauen immer den Kopf bewegen muss ;)

im Gegenteil würd ich nie mehr auf ne Brille umsteigen, allein schon weil man beim Umschauen immer den Kopf bewegen muss
Und nun brauchst Du, wenn Du Dich umschaust, den Kopf nicht mehr bewegen? :lol:

AW: Re: [Umfrage] - Tragt ihr eine Brille?

Ich hab keine Brille, bräuchte aber eine!
Das stimmt schon wegen Fernseh und Computer usw.!
Seitdem ich arbeite, werden meine augen ständig schlechter...
(Sitz eigentlich den ganzen tag vorm PC...)

Ich trage normalersweise eine.. Bin mit -1,5 aufm rechten und -1,25 + 0,25 Zylinder "gesegnet".. Bei einer Schlägerei hab ich sie aber kaputt gemacht weil ich meinem Gegenüber nen fetten Headbut :mad: verpasst hab.. Dabei ist sie dann zu bruch gegangen und seitem hab ich mir nur noch Kontaktlinsen geholt..

Leider habe ich gestern im Vollsuff meine rechte Kontaktlinse verloren und hab keine andere mehr da die Packung leer ist.

Eigentlich will ich eh auf die Focus Night & Day umsteigen, denn das Rein&Raus der Monatslinsen nervt mich schon ein wenig und die N&D sind sehr sauerstoffdurchlässig was das Tragen von biszu 30 Tagen möglich macht! Bekomme auch noch ne Gratispackung weil ich für Ciba Vision arbeite.. Hat jemand von euch Erfahrung mit den N&D?

Mit meinen Linsen hab ich ne Sehstärke von 150%. Und Nachts sehr ich auch wien Adler :D

coxon schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung mit den N&D?
Ein Bekannter von mir hat solche Kontaktlinsen. Er hatte sie einen Monat lang getragen, tag und nachts. Es gab keine Probleme !

Würd trotzdem zuerst den Optiker um Testlinsen fragen.

Gruß,

$t0Rm

Also ich bin kurzsichtig. Es fing an mit etwa 10, bedingt dadurch, das ich meine lustigen Taschenbücher abends nach dem ins-Bett-gehen heimlich mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen habe. Irgendwann nach relativ kurzer Zeit merkte meine Mutter, das ich immer schlechter gesehen habe und so bekam ich meine erste Brille. Sie war häßlich.

Diese ging irgendwann mal kaputt. Dann kaufte mein Vater mir die 2te, das war etwa 1992 und da hatte ich 3,5 -ein Hammerwert. Die sah richtig schick aus in Dunkelgrün-Metallic. Gegen Ende 1994 afair ging sie bei einer Schlägerei kaputt, mir wurde sie vom Gesicht gerissen. Seitdem habe ich keine Brille mehr getragen, bis zum Sommer 2004.

Dann machte ich letztes Jahr einen Sehtest und war positiv überrascht. Ich habe Werte von 1,5 und 1,7 bescheinigt bekommen! Und das, obwohl ich seit einigen Jahren regelmäßig viel Zeit vor Bildschirmen verbringe. Ich habe seitdem wieder eine Brille, die ich im Alltag aber fast nie brauche.

Ich kann den Text, den ich grad schreibe aus bis zu 80cm problemlos lesen. BenQ 17" TFT bei 1280x1024, Schriftgröße 2 (FB-Standard).

Hatte als kleines Kind noch eine. Doch durch regelmäßiges tragen bin ich diese losgeworden. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Damals fand ich die Brille schon ziemlich nervig.

wenn's dich wirklich stresst, hol dir kontaktlinsen! ;)

/siehe post #128

:skull_alt:

wenn ich bei manchen leuten sehe, was die für brillen tragen müssen ...
da bin ich froh, dass meine augen noch vernünftig sehen
n kumpel hat ne hornhautverkrümmung
wir ham in physik ma aus spaß durch seine brille geschaut, die tafeloberkante war um gute 20-30° verdreht :D
oder n kumpel von meinem bruder hat -6 dioptrin :evillol:

Zurück
Oben