[Umfrage] - Tragt ihr eine Brille?

Seid ihr Brillenträger ?

• Nein, ich sehe so gut wie ein Adler :D

Stimmen: 617 44,4%
  • Ja, ich bin so blind wie ein Maulwurf

Stimmen: 495 35,6%
  • Ja, brauch sie aber nicht immer (zbsp nur Tv)

Stimmen: 277 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    1.389
bin ein Maulwurftyp: Brille seit 41 Jahren, Kurzsichtigkeit, L -7,5 R -5,5, täglich 9-10 Std am PC, bis auf die Altersweitsichtigkeit (führte zu einer PC/Lesebrille) keine Probleme.

Ja, auch ich bin Augenkrank, aber nicht für immer! Der Augenarzt pophezeit mir nämlich, dass ich im Alter keine mehr benötigen werde. Im Moment hat sich meine Sehschwäche (Ich bin Kurzsichtig) auf - 3,0 Dioptrien eingependelt ;)
Trage einentlich nur eine Brille (ohne Rahmen). Wenn ich auf Partys bzw. Konzerten gehe (tue ich relativ oft) oder Sport treibe, greife ich auch gerne mal zur Kontaktlinse (sehr praktisch, werden nicht dreckig, man kann im Regen Fahrad fahren, und Tageslinsen können auch ohne Probl. mal verloren gehen. Leider auf dauer unbequem im Auge :( )

@Gelbsucht: Wenn man klein ist, ist die Hornhaut noch weich und verformbar. Dies geschieht durch das regelmäßige tragen einer Brille! Mit zunehmendem alter wird die Hornhaut immer härter und es geht nicht mehr, dass man durch tragen einer Brille seine Sehfähigkeit wiederherstellen kann! Von daher habe ich Glück gehabt, dass meine Eltern mich mit 4 Jahren zum Augenarzt schickten und dieser meinen Sehfehler erkannte!

P13RR3 schrieb:
seit heute Kontaktlinsen :)

Und? wie läufts? angenehm?

*push* :D

Ich war gerade beim Augenarzt.
Bekomme harte Kontaktlinsen, weil ich eine Hornhautkrümmung habe und die weichen nicht gehen. :(
Naja mal schaun wies wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
gott sei dank habe ich keinerlei probleme bisher mit den augen.

und das obwohl ich sehr viel vor dem pc bzw. fernseher sitze ;)

byte_head schrieb:
Ich war gerade beim Augenarzt.
Bekomme harte Kontaktlinsen, weil ich eine Hornhautkrümmung habe und die weichen nicht gehen. :(
Naja mal schaun wies wird. :)
Ich dachte immer bei einer Hornhautverkrümmung müsste man weiche tragen ? Oder irre ich mich :rolleyes:

Nach ca. 20 Jahren Brille auf der Nase (morgens nach dem Aufwachen aufsetzen, abends kurz vorm pennen absetzen) habe ich mir heute Kontaktlinsen zugelegt. Für 20€ ein Päckchen Monatslinsen. Der erste Eindruck ist ein ganz neues Fahrgefühl. Ich war zuerst total verwirrt dass ich sehen konnte ohne Brille, und griff instinktiv erst mal trotz eingesetzter Kontaktlinsen nach der Brille. :D
Ich fühl mich nun ziemlich frei, und freue mich aufs Schwimmbad, sowie lange Radtouren mit vernünftiger Fahrrad-Brille mit effektivem Windschutz. Fährt man mit normaler Brille, und es kommt ein Insekt entgegen, dann landet dieses bei einem Brillenträger unweigerlich direkt im Auge. Das war mir immer sehr nervig, und jetzt bin ich gespannt. Auch im Schwimmbad ist man als Brillenträger ziemlich benachteiligt. Die Kumpels unterhalten sich über die Mädels, und man selbst (-2,5 Dio) erkennt vielleicht mal grad Umrisse. :D
Ich komme die ersten Stunden super zurecht mit den Teilen, teuer ist es auch nicht wirklich, erklärt wurde mir auch alles, daher denke ich dass ich die Dinger jetzt häufig nutzen werde. :)
Jeder der das noch nicht versucht hat, sollte es unbedingt probieren. Bei 20€ kann man nicht viel falsch machen. Die Handhabung ist vieeel einfacher als ich dachte. Beim 2. mal einsetzen klappte es bereits beim ersten Anlauf.
Es handelt sich um weiche Monatslinsen, bei denen beim ersten mal auch gleich die Flüssigkeit dabei ist. Danach hole ich mir dann vielleicht Tageslinsen, denn es ist unklar wie ich damit zurecht komme wenn ich den ganzen Tag vor den Monitoren hocke...
In dem Fall sind Tageslinsen eben günstiger. :daumen:

Green Mamba schrieb:
In dem Fall sind Tageslinsen eben günstiger. :daumen:

Stimmt leider nur bedingt und kommt auch auf die Einsatzdauer an..

Aber kann mal aus erfahrung sprechen, dass Monatslinsen Abends recht nervig sind, weil dann alles mit so nem grauen Schleier belegt wird. Hängt damit zusammen das die Linsen "auf" ,und nicht zwischen Auge und Linse, austrocknen und das ist nur wieder mit ner Reinigung im Bad zu machen!

Aber ist doch nen ganz anderes Gefühl, oder.. :D

Welcome 2 the club!! ;)

Ich hab jetzt seit knapp nem halben Jahr weiche Monats-Kontaktlinsen und ich muss sagen: :volllol:
Von meiner Seite Vor- und Nachteile:
Positiv: Sehr gut geeignet fürn Sport, Aussehen( persönliche Ansicht :P ), ich kann im Regen was sehen :p
Negativ: Im Verhältnis zur Brille teurer, nerviges reinrausnehmen(aber man gewöhnt sich dran), zum Abend hin wird die Sicht immer unscharfer, da sich irgendein Zeug auf den KL ablagert.

Gut dass ich die Dinger für 40€ â 6 Monate kriege, da ich noch nicht so viel Übung hab und mir die KL manchmal schon nach einem halben Monat kaputt gehen ( Risse, kleine Stücke raus ).

Habt ihr auch manchmal morgens das Gefühl, dass unter den KL quasi Krümel oder Ähnliches ist? Kann bei mir eigentlich nicht, da ich die KL aus der Lösung nehme, gucke ob etwas drauf ist und dann gleich ins Auge packe.

Edit:
$t0rm schrieb:
Ich dachte immer bei einer Hornhautverkrümmung müsste man weiche tragen ? Oder irre ich mich :rolleyes:
Ja, du irrst dich :) Man will ja die Hornhautkrümmung ausgleichen, die weichen KL würden sich aber der Krümmung anpassen und eigentlich so gut wie nix bringen ;)

MfG

eXtiQ

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man hat mir aber auch gesagt dass Kontaktlinsen nicht dazu geeignet sind den kompletten Tag getragen zu werden, sondern max. 10-12h. Habe gestern abend dann noch einen Härtetest beim stundenlangen Kickern in einer verrauchten Bar gemacht. Nach einer Weile habe ich die Linsen immer mehr gespürt, aber danach ging es dann wieder. Ich weiß nicht ob meine Augen sich dran gewöhnt haben, oder obs am Kölsch lag. :D
Auf jeden Fall empfand ich es bis auf diesen Mankel als wesentlich angenehmer als mit Brille. :)

@extiq
Das mit dem Krümel kann ja tatsächlich sein. Da reicht wohl schon ein kleiner Fussel. In dem Fall entweder warten bis er rausgeschwemmt wird, oder aber die Linse nochmal abspülen (Auskunft der Optikerin). Ich hatte gestern beim Optiker nach dem 2. einsetzen exakt das gleiche Problem welches sich so lösen lies. Zudem sollte man die Dinger nicht gleich nach dem wachwerden einsetzen, sondern erst nach einer halben Stunde.

Die Tragzeit kommt eben auf die Linsen und die Augen an.
Im Schnitt trag ich die Linsen 16 h, ganz selten aber auch mal über Nacht. Dann nur in der Früh mal raus, reinigen und wieder rein. Und hab keinerlei Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
@extic:
Leider ist das was du geschrieben hast falsch. Ich selbst habe nämlich eine relativ starke Hornhautverkrümmung und ebenfalls weiche Kontaktlinsen gehabt bis vor kurzem. Das ist überhaupt kein Problem, die Verkrümmung kann perfekt ausgegelichen werden. Der einzige Nachteil ist, dass die Linsen schweineteuer werden wenn man die mit Hornhautverkrümmung benutzen will.

@Gauder
Über nacht?:eek:
Poste doch bitte mal den Hersteller und das Modell von den Dingern, das hört sich ja interessant an. :)

@sunny-side_down
Hast doch recht, hab da auch schon von gehört. Wobei sich solche doch nicht mehr lohnen vom Preis her oder?

@NBB Monatslinsen != Tag und Nachtlinsen :P
Ich habe auch 'Monatslinsen' ,aber ich nehme diese Abends raus und tu sie mir morgens wieder rein.

Green Mamba schrieb:
Zudem sollte man die Dinger nicht gleich nach dem wachwerden einsetzen, sondern erst nach einer halben Stunde.
Ich mach die eigentlich 5 min nachem Aufstehen rein, natürlich sollte man nicht aufstehen und dann sofort rein, allein schon weil deine Augenflüssigkeit noch zu .. kA wie man das nennt, aber ihr wisst doch hoffentlich was ich meine :D

Ein Problem hat man doch noch mit KL: Der böse Alkohol! Trinkt man mal ein wenig zuviel spürt man die Dinger gleich wieder xD oder man ist so doof wie ich und packt die besoffen neben den Behälter beim Rausmachen und dann siehste am nächsten Tag nicht richtig, wer neben dir im Bett liegt :P

MfG

eXtiQ

Schau dir den Link von NBB mal an. Dort gibts Linsen die man ununterbrochen einen Monat Tag & Nacht tragen kann laut Hersteller. Bevor ich mir sowas aufs Auge klebe werde ich mich allerdings erst einmal beim Augenarzt über die möglichen Risiken informieren.
Ich denke man kann sich die Augen evtl. mit solchen Dingern auch gründlich versauen.

da ich selbst an der 'ersten Quelle' sitze (mein Onkel ist Optikermeister samt eigenen Laden), weiss ich, dass diese Linsen nicht so gut für's Auge sind....mein Onkel meinte, es sei angebracht, die Teile ab und zu in der Lösung zu säubern (zwecks bakterien, Verschmutzung etc.) und um dem Auge bisschen Erholung zu gönnen....

Ausserdem sind sie recht teuer. ich hatte mal eine nach 6 Tagen verloren...das ist dann schon ärgerlich.
Naja...ich bleibe bei meinen Monatslinsen, die ich nachts immer raus machen muss.

@extiq
wie du jetzt bestimmt auch schon festgestellt hast, gibt es monats- sowie tageslinsen.
monatslinsen wiederum als durchgängig tragbare und solche, die man nachts raus machen muss.... (haltbar sind beide ~30Tage=Monatslinsen) :freak:

Edit:
Der Alk macht mir keine Probleme, sondern vielmehr dieser verdammte Kippenrauch. ich merke tw. richtig, wie mein Auge von minute zu Minute trockener wird und die Teile bald selbst von alleine rausfallen...ohne Augentropfen würde ich es keine 2Std. packen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte auch das Gefühl dass es eher am Rauch liegt. Das merkte ich aber früher auch schon mit Brille, dass die Augen davon auf Dauer ziemlich gereitzt und trocken werden. Aber so wie es gestern abend aussah, muss ich wohl nur genug Bier dabei trinken, dann bleiben auch die Kontaktlinsen feucht. :daumen:

Zurück
Oben