Notiz Umfrage: Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?

Ich nutze noch einen 5960X. Hab ich mir damals vor allem gekauft weils ging, wirklich nötig wars nicht :D Was drauf läuft? Hauptsächlich Gaming, manchmal ein paar Berechnungen für World Community Grid o. Folding@Home, selten streame ich oder schneide mal ein Video. Ab und an laufen ein paar VMs oder andere Entwicklungstätigkeiten.
 
Dann frage ich mich wie ich mit meiner CPU ruckelfrei Breakpoint und co zocken kann. Wohl Magie...
 
Cool Master schrieb:
Handheb

Ich bin eh voll im GPU Limit da 4K Bildschirm daher juckt die CPU nicht wirklich.

Das ist halt das "Problem" mit AMD. Ich finds ja auch knorke, dass es jetzt im Mainstream CPUs mit 16 Kernen gibt, aber die breite Masse kann damit ja nicht viel anfangen. Insofern ist das für Intel, nüchtern betrachtet, nicht wirklich ein Problem. Es wird sich also zeigen ob die Teile AMD dauerhaft nach vorne bringen. Die nächste Runde in 5 Jahren dürfte entscheidend sein. Denn dann kannste nicht mehr mit zusätzlichen 16 Kernen beeindrucken.
 
Ich bin gleich zum Xeon umgestiegen, also HEDT gleich Nein
1574763674697.png
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nicht vergessen die Vendor Abfrage zu umgehen falls Matlab genutzt wird.
Ich bin gespannt obs da noch Erkenntnisse zu Abaqus und Ansys gibt, die sollten ja prinzipiell mit den gleichen Problemen mit AMD zu "kämpfen" haben wenn Intel das so wollte mit ihrer MKL
Ansys skaliert bei FEM nur bis 8-10 Kerne gut, bei CFD (Fluent) mit High Performance License werden 32 Kerne voll ausgenutzt und skalieren von der Performance auch gut. Matlab Vendor Abfrage haben wir über Systemumgebungsvariablen gelöst ;)

Abaqus weiß ich nichts drüber, bei Ansys muss man vorher gucken, welche Funktionen man nutzt. Benchmark zu Epycs für Fluent gibts genug, wurden sogar extra beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Wenn es jetzt genug ordentliche Boards gibt mit genug Anschlüssen für (auch kleinere) Steckkarten dann wird alles gut :D werde mich dann bei entsprechenden Workstationboads umsehen, da wirds hoffentlich bald paar geben.
 
Chillaholic schrieb:
Frametimes anshauen, die Unterschide sollten deutlich zu sehen sein.
Liegt halt nur nicht an den Kernen wie der Ryzen 2700 wohl recht deutlich zeigt ne? Oder die ganzen 6,8, und Mehrkerne die drunter oder nur minimal darüber liegen. Liegt wohl eher dran, dass der 8700k doch mehr Ghz im Boost schafft und vorallem schon ein Coffe Lake und kein Kaby Lake mehr ist.
 
Mustis schrieb:
Damals hatte man einen konkreten Grund, HEDTs zu "mißbrauchen"
Stimmt, vor der Geburt von Ryzen und den späteren Coffee-Lake als 6-Kerner hing man ja bei nur 4 Kernen.
Wie hier im Artikel selbst steht, hatte CB selbst ja auch HEDT für Spielebenchmarks "mißbraucht", weil es schon Spiele gab, die von mehr als 4 Kernen profitierten. Inzwischen ist es für reine Spieler einfach nicht mehr sinnvoll, auf HEDT zu setzen, so gut Skalieren die Spiele einfach nicht.
 
[x] Ja
Ich nutze einen 5960X auf X99 seit fast 6 Jahren. War damals der Umstieg von x79 und 6 Kernen die einzige Option um nicht eine Nullrunde machen zu müssen.
Heute würde ich tatsächlich eventuell Mainstream kaufen (3950x), wobei es mich ärgern würde meine 128GB RAM (8x16GB) nicht unter zu bekommen, bzw. auf 4x32GB wechseln zu müssen.

Ein Glück ist RAM nicht mehr so teuer^^, aber der Umstieg reizt mich auch nicht wirklich, da der 5960X für meinen Bedarf noch ganz gut dabei ist.
 
Mustis schrieb:
Liegt halt nur nicht an den Kernen wie der Ryzen 2700 wohl recht deutlich zeigt ne?
Weil der 7700K drüber liegt in BF5?
Der hat auch noch mehr Takt und IPC als Zen+.
Der 3600er überholt ihn wiederum.
 
War bei mir auch so. Bei 4 Cores war Ende der Fahnenstange, gerade kam NVMe auf. Und SLI hatte ich auch noch.
Darum stieg ich auf den 5820k um, ich hatte mehr Lanes, mehr Cores, Quadchannel etc.
Bin immernoch zufrieden damit.

Und ja, mein 2600k kam bei BF4 mit 8 virtuellen Cores an seine Grenzen
 
6800k hier.
krass, wie schnell der kernekrieg das ding ziemlich alt aussehen hat lassen.
2016 waren 6-kerner noch rar aufm desktop :D
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich bin gespannt obs da noch Erkenntnisse zu Abaqus und Ansys gibt, die sollten ja prinzipiell mit den gleichen Problemen mit AMD zu "kämpfen" haben wenn Intel das so wollte mit ihrer MKL

Ansys ist ja noch einmal eine andere Hausnummer, was die Lizenzkosten im Vergleich zu Matlab angeht - da würde ich als Kunde erwarten, dass die Hardware, die in der Spezifikation angegeben ist, auch korrekt unterstützt wird. Bei Matlab ist das nicht der Fall - hat mit Intel und der MKL letztendlich wenig zu tun. Mathworks sollte das schnell fixen - und zwar nicht über irgendwelche Flags, sondern über andere Backends wie AOCL und OpenBLAS. Aber diese Diskussion hatten wir schon.
 
Chillaholic schrieb:
Weil der 7700K drüber liegt in BF5?
Nein, weil er in diversen Spielen auch bei hausinternen Mehrkernen vorne liegt. Es sind nicht die KErne, die den 8700k schneller machen sondern das plus im Boosttakt sowie die gestiegene IPC der neueren Generation.

https://www.computerbase.de/2019-07...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-uhd

Und hier wird deutlich, dass der 3600X auch nur aufgrund der gestiegenen IPC den 7700k vornehmlich überholt und nicht wegen den Kernen. Denn dann müsste bereits der 2600x oder 2700X dazu in der Lage sein.
 
calluna schrieb:
Ansys ist ja noch einmal eine andere Hausnummer, was die Lizenzkosten im Vergleich zu Matlab angeht - da würde ich als Kunde erwarten, dass die Hardware, die in der Spezifikation angegeben ist, auch korrekt unterstützt wird. Bei Matlab ist das nicht der Fall - hat mit Intel und der MKL letztendlich wenig zu tun. Mathworks sollte das schnell fixen - und zwar nicht über irgendwelche Flags, sondern über andere Backends wie AOCL und OpenBLAS. Aber diese Diskussion hatten wir schon.
Sollt auch nur als vermerk zu Problematik gelten.. Wenn jemand schon TR für solch Sachen nutzt wäre es doch schade wenn die vendor Abfrage Performance kostet.


Wobei nach meinem aktuellen Wissensstand ja mathlabs wohl nicht in der MKL selbst (und da findet die Abfrage ja statt) rumpfuschen wird dürfen.
 
DonConto schrieb:
...Ich finds ja auch knorke, dass es jetzt im Mainstream CPUs mit 16 Kernen gibt, aber die breite Masse kann damit ja nicht viel anfangen. Insofern ist das für Intel, nüchtern betrachtet, nicht wirklich ein Problem. ...

Allerdings sehen die kleineren Ryzen gegenüber Intels Mittelklasse ja sogar noch besser aus, als High-End vs. High-End. Besonders für Intels i5 und i3 gibt es jetzt ja eigentlich gar keine Rechtfertigung mehr.

Das einzige, was Intel im Augenblick im Desktopsegment noch bleibt, ist die fragwürdige Krone für die High-End-CPUs, die im Schnitt (knapp) am meisten Frames aus Spielen herauskitzeln können. Aber gerade das ist eigentlich nicht so furchtbar relevant, wenn man sowieso fast immer am GPU-Limit hängt.

Dass sie spätestens mit dem 3950X die deutlich stärkste Mainstream-CPU haben, wird sich für AMD jedenfalls positiv auswirken. Die neuen Threadripper ebenso. Auch bei denen, die keine solchen High End- oder gar HEDT-CPUs brauchen, beeinflusst die Perfomance-Krone trotzdem die Kaufentscheidung bei kleineren Modellen.
Von diesem Marketing-Effekt profitiert Nvidia seit Jahren bei den GPUs. ("Die 2080Ti ist die schnellste Grafikkarte? Die kann ich mir nicht leisten, also kaufe ich mir eine 1650.")
 
Ja :love: Hab mir nach 10 Jahren mal wieder ein System gebaut custom WaKü mit Threadripper 1920X, 4x 8GB G.Skill RipJaws auf ASRock X399 Taichi :).

Bin sehr zufrieden mit der Leistung / Stabilität und habe es rein aus Hobby gründen, Mainboard haben mir meine Arbeitskollegen zum Geburtstag geschenkt und Netzteil wurde von meinem Weibchen zum Hochzeitstag :D gespendet usw.

Natürlich etwas schade das die neuen Prozessoren auf den sTRX4 Sockel müssen, sonst hätte ich noch mal nachgerüstet.

So wird es jetzt wohl erstmal paar Jahre laufen bis es wieder was neues gibt.

Grüße Kazuja
 
Bei mir werkelt auch noch ein 5820K, war einfach ein gutes Angebot zu der Zeit bis auf die Ram Preise.
Wenn ich heute wechseln müsste würde es wohl nen Ryzen 3700X werden.
 
Ich nutze zwar keine HEDT-Plattform, aber im Privatbereich empfinde ich als "Hardwareliebhaber" die heutige HEDT-Plattform seit Ryzen 3000 auch nicht mehr wirklich als attraktiv - mit einem entsprechenden Anwendungsfall sehe das mit Sicherheit anders aus. Früher gab es mit Intel und HEDT eben > 4 Cores. Heute ist, zumindest bei AMD, schon mehr im Mainstream gelandet als es früher überhaupt im HEDT-Bereich gab.

Das, was AMD jetzt im HEDT-Segment anbietet, ist schon mit einem Vergewaltigungsakt gleichzusetzen. "'We are pushing the envelope", das Idiom was Lisu Su gestern beim TR Release verwendete. Selbst das technisch Machbare demonstrieren, bis ans Limit gehen und dabei Intel ohne Vorwarnung eine proktologische Behandlung zu Gute kommen lassen - HEDT 2019.

Was halt meiner Meinung nicht zusammenpasst, sind die "Gaming-Boards" zusammen mit absoluten Arbeits-CPUs. Aber es gibt halt zwei Kundenkreise für HEDT:

Prosumer
Enthusiasts

Letztere Gruppe kauft solche Systeme wohl mehr aus Prestige und weil es eben aufgrund des hohen Preises das "Beste" ist. Fehlen halt nur noch entsprechende Boards für Prosumer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und yummycandy
Zurück
Oben