Notiz Umfrage: Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?

GOIL!

Dass die Mehrheit kein HEDT nutzt war klar,

aber 20% is schon mal ne starke Minderheit.

Und vor allem mehr als im Ripper-Power Test Thread einige uns glauben machen wollten,
die so meinten ala
"2-5 % nutzen HEDT" :cheerlead:
 
Ich nutze ein Dual Quad Xeon und einen AMD TR 2950
bin ich jetzt Intel und AMD Fanboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Makso
Faust2011 schrieb:
Die Idee hatte ich auch, insbesondere weil es manche TR-CPUs teilweise als Schnäppchen gab. Aber die Mainboard waren immer einfach viel, viel zu teuer!
Stimmt, für die ca 400 Euro Listenpreis hätte ich es mir auch mehr als zwei Mal überlegt. Zum Glück konnte ich eins deutlich günstiger ergattern.

Es ist die alte Geschichte: Man versucht nur zu sparen und hat plötzlich einen Threadripper als Zweitsystem auf dem Tisch. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und iNFECTED_pHILZ
@SV3N Apropos Puget Systems. Da gibt es eine neue Entwicklung

Q: It’s interesting how Puget sings the praises of these CPU’s but they won’t sell systems with them inside.

A: Oh, we will - don't worry :)
We are just still working on qualifying a motherboard for use in our systems. The one we had a sample of, in order to do our testing, is massive and won't fit in our standard ATX cases. It is also ridiculously expensive. So we are bringing in some others to try out, and in a week or two we should have a qualified solution and be able to start offering them for sale. They will be our go-to recommendation for several applications, as shown in those articles.

https://www.reddit.com/r/hardware/c...eadripper_39603970x_review_megathread/f8pk8iq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Stuxi, Cool Master und 2 andere
Benutz meinen 1920x mittlerweile hauptsächlich zum Spielen.

Gekauft hab ich ihn mir damals für diverse Renderprojekte und einiges an Videoschnitt was zu dem Zeitpunkt anstand.. und weil er günstig zu haben war (305€). Außerdem... Basteldrang.
Zudem die gute Selektion + erste eigene customH2O Kühlung, da sollte einfach ein Threadripper drunter.

Rückblickend wäre ein fettes x370er mit 1700x und jetzt mit Wechsel auf einen 3900 sicherlich vernünftiger, aber es ist halt wie es ist.
Durch 4k@60hz bin ich eh nahezu ausschließlich im gpu Limit und wenn doch noch was gerendert werden soll dann geht's auch flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wenn man so will nutze ich derzeit auch so eine HEDT-Plattform. Damals waren i7-950 etc. Das Maß der Dinge. Jetzt werkelt auf meinem Board ein w3690 für 36€ aus der Bucht xD. Noch kann ich alles aktuelles zusammen mit einer r9 290 tri x oc in FHD auf hoch spielen nur Ulta klappt nicht. Ich denke aber in ein zwei Jahren kommt was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mcmeider schrieb:
Ich hab zwar mal mit 'Nein' geantwortet - aber beruflich schon (u.a. Matlab, AutoDesk/-Cad usw.)
Die dazugehörige Frage nicht durchgelesen?
 
engineer123 schrieb:
Und vor allem mehr als im Ripper-Power Test Thread einige uns glauben machen wollten,
die so meinten ala
"2-5 % nutzen HEDT" :cheerlead:

CB ist ja auch der Mittelpunkt der Welt und absolut repräsentativ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, raphe und Dandelion
Wäre es nicht sinnvoll gewesen nicht nur zu fragen, ob, sondern auch, ob AMD oder Intel?

Wäre ja nur eine weitere Auswahloption.
 
engineer123 schrieb:
aber 20% is schon mal ne starke Minderheit.

Naja. Zunächstmal sind CB-Leser/Foristen sicher nicht der Durchschnitt der normalen PC-Anwender/Spieler.

Und unter den CB-Lesern werden vor allem die auf einen Artikel mit HEDT in der Überschrift geklickt haben, die entweder sowas haben/hatten oder zumindest mal darüber nachgedacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und hongkongfui
PS828 schrieb:
@reallife-runner welche Projekte gehen auf die GPUs? Ich such grad noch ein Projekt was auf meiner GPU laufen kann.

Bei den Vegas ist Einstein@home natürlich genial. In anderen Rechnern mit NVIDIA GPUs läuft Collatz. Die Projekte haben ganz klare Vorteile auf den jeweiligen GPU-Architekturen. Da spielen die reinen GFLOPs eine untergeordnete Rolle.

Für CPU-Anwendungen bin ich bei LHC, Cosmology und Universe am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
flappes schrieb:
Macht auch hier irgendwer was sinnvolles mit der HEDT Plattform? (außer Spielen)
Mittlerweile, dank Arbeit und sonstigem Erwachsenenlebenkram, weder was Sinnvolles noch Zocken :heul: Die gute Kiste verstaubt größtenteils...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mustis schrieb:
Wo sind CPU mit so vielen Kernen notwendig im Gaming Segment?
Naja, Ass Creed, Anno, BF5 und Co können damit schon was anfangen.
Ob es notwendig ist halte ich mal für etwas übertrieben.
Aber 6 oder mehr Kerne ist heutzutage schon sehr nützlich.
 
Mustis schrieb:
Wie kann das sein, wenn ich mit meinem 6700k flüssig in 1440p zocken kann in max Einstellungen (außer RTX mangels Karte)? Wo sind CPU mit so vielen Kernen notwendig im Gaming Segment?
Meinte „mehr als unbedingt notwendig“ sorry.
Zu deinen 4K/8T kann ich aber sagen, es gibt mittlerweile einige Spiele, die bei den mindest Frames/Frametimes massiv Federn lassen.
Da du in gewissen Situationen eine Spitze von 144FPS erreichst sagt nichts darüber auf, wo etwas ausbremst. Das sieht man an den negativen Spitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
PS828 schrieb:
Die Datenmengen aus der Überwachung sind ziemlich übel oder? Aber dank riesen HDDs warscheinlich auch kein Problem :D
Jepp es sind genau 16 FHD cams mit Nachtsicht modus :D
Habe mich austoben dürfen nach einen Einbruch. Seit dem laufen die Cams 24/7.
Daten werden 72h gespeicher dann gelöscht. So nebenbei kommen da in 3 Tagen 7TB :)
Insgesamt haben wir 180TB frei für die Video. Und ja alles ist eine VM verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Jan und PS828
incurable schrieb:
Es ist die alte Geschichte: Man versucht nur zu sparen und hat plötzlich einen Threadripper als Zweitsystem auf dem Tisch.

Ha ha, aber so muss das sein ;)

yummycandy schrieb:
Apropos Puget Systems. Da gibt es eine neue Entwicklung

Danke, interessant, dass sie tatsächlich in diese Richtung schauen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Benutz meinen 1920x mittlerweile hauptsächlich zum Spielen.

Den 1920x gabs halt auch vor nicht allzu langer Zeit unglaublich günstig. Waren das nicht ~200€? Und da gab es noch keinen Ryzen 3000 Launch... der war noch weit entfernt.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Rückblickend wäre ein fettes x370er mit 1700x und jetzt mit Wechsel auf einen 3900 sicherlich vernünftiger

Absolut. Ich bin froh, dass ich meinen HEDT 6C/12T CPU immerhin mit 4.4 GHz overclocked laufen lassen kann. Damit passt die Performance auch heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Chillaholic schrieb:
AM4 macht doch HEDT so wenig interessant wie nie zuvor. ;)
Ja ich weiß Lanes und so, aber mit PCI-E 4.0 ist das auch nicht mehr so relevant.

Sehe ich anders. HEDT ist nie so interessant gewesen für heute, da noch nie so ein Leistungsplus vorhanden war wie heute. HEDT ist nur nicht mehr für die ambitionierten Spieler und Normaluser interessant.

Bei den Lanes möchte ich aber widersprechen. Nützt einem nur etwas, wenn es entsprechende PCIe Geräte gibt. Gibts aber kaum. Habe zumindest bisher keine PCIe 4 x8 Grafikkarten oder sowas gesehen. Bei Geräten wo es eh nicht auf die Leistung ankommt, ist es schon seit PCIe 3.0 egal, da kaum etwas PCI 3 x16 ausreizt. Es sei denn man braucht die Leistung und da verzichtet man dann doch nicht freiwillig auf die Lanes.

Chillaholic schrieb:
Naja, Ass Creed, Anno, BF5 und Co können damit schon was anfangen.
Ob es notwendig ist halte ich mal für etwas übertrieben.
Aber 6 oder mehr Kerne ist heutzutage schon sehr nützlich.


Gibt viele Spiele die mehr auslasten können. Das aktuelle COD nutzt bei mir teilweise 24 Threads, aber leistungstechnisch brings meistens nicht viel. 6 Kerne sollten es zum zocken sein. Mit 8 ist man uf der sicheren Seite. Mehr nutzen aber kaum was, zumindest beim reinen zocken.
 
Privat habe ich hier immer noch einen Intel Core X i7 3930K (Sandy Bridge E) in Verwendung.

Wird/wurde benutzt für Home Tonstudio (Cakewalk Sonar), Video Editing (Sony Vegas), wissenschaftliche Simulationen im Rahmen von Diplom/Promotion(BLAS/LAPACK), aber mittlerweile hauptsächlich zum Zocken unter Linux. Wird aber in den kommenden Monaten wahrscheinlich durch einen AMD Ryzen ersetzt.

Beruflich hätte ich hier etwa 20 Kisten mit Intel Xeon E5-26** zur Verfügung, aber die fallen vermutlich nicht unter die Desktop Prozessoren und werden auch nur für wissenschaftliche Simulationen verwendet. Aber aufgrund der inzwischen regelmäßigen Intel Nachrichten gibt es hier auch Überlegungen künftig auf AMD zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben