[Umfrage] Werdet ihr eure GTX970 zurückgeben?

Werdet ihr eure GTX970 an den Händler zurückgeben?

  • Ja, auf jeden Fall. Ich fühle mich betrogen

    Stimmen: 251 42,4%
  • Eher ja. Wenn ich aber eine Entschädigung bekomme, nicht [bitte kommentieren, in welcher Höhe]

    Stimmen: 83 14,0%
  • Nein, ich finde das Problem wird aufgebauscht

    Stimmen: 149 25,2%
  • Ich warte erstmal ab

    Stimmen: 109 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    592
Meine GTX 970 geht leider auch zurück.

Und ich muss dazu sagen, ich hätte sie mir nur allzu gern behalten, denn es ist eine wunderschöne Karte, die leise und zuverlässig läuft, und völlig frei von Spulenfiepen ist.
Hinzu kommt ihr geringerer Stromverbrauch unter Last.
Gäbe es eine GTX 980 mit 8 GB, würde es 100%ig wieder eine "ZOTAC Extreme Edition" werden.

Aber die Sache mit dem VRAM der GTX 970 ist einfach eine Zumutung.

Ein Umstieg auf eine GTX 980 werde ich aber nun auch nicht vornehmen.
Ich spiele derzeit "Dying Light", und bin mit der GTX 970 schon nach dem Start des Spieles oft bei 3531 MB, mit all den hier im Forum angesprochenen Problemen.

Keine Ahnung, ob es bei einer GTX 980 die vollen 4 GB wären, die das Spiel nutzt, aber die Tatsache, dass der Speicher ständig voll läuft, lässt mich befürchten, dass manch jetzige und zukünftige Spiele, noch mehr VRAM verlangen, wenn man die Grafik voll auskosten möchte.

Statt meiner wunderschönen "ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4096 MB GDDR5" wird es daher nun eine AMD-GraKa mit 8 GB werden, auch wenn der Stromverbrauch mit dieser dann höher ausfällt.
Und da die 4K-Monitore auch immer preiswerter werden, ist es besser, mit dem Umtausch etwas in die Zukunft zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Ich geb meine Karte nächste Woche zurück und warte dann erstmal ab. Zur Not kauf ich denn eine 980, falls AMD zeitnah nichts brauchbares bringt.
 
@Trinoo: Siehe meinen Post #118.
Wenn ich was neues höre berichte ich nat. sofort
 
Also ich behalte meine Asus Strix GTX 970 OC.


FROSTY10101 schrieb:
Ich spiele derzeit "Dying Light", und bin mit der GTX 970 schon nach dem Start des Spieles oft bei 3531 MB, mit all den hier im Forum angesprochenen Problemen.

Ich habe keine Probleme mit Dying Light. Obwohl ich auch um die 3500 VRam-Auslastung habe.
So unterschiedlich kann das sein . Und ich glaube, das man mit der ganzen "Hysterie" alle 970-Besitzer hier auch sehr verunsichert.

Jeder Ruckler/Aussetzer liegt jetzt angeblich immer an den fehlenden 512 MB .
Evtl. erst mal an den Grafik-Einstellungen rumprobieren. Denn mit einer GTX 970 schafft man z.b. bei Dying Light mit Grafikeinstellungen am Maximum@1080p keine flüssigen 60 FPS.


Aber vielleicht habe ich mit meiner Asus 970 ja ein Exemplar bekommen, die besonderen VRam hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Aber vielleicht habe ich mit meiner Asus 970 ja ein Exemplar bekommen, die besonderen VRam hat. ;)

Ja, daran wird es wohl liegen. :D
Vielleicht nutzt du aber auch ganz einfach niedrigere Einstellungen?

Ist ja jetzt auch egal.
Das Paket ist gepackt, und geht heute an Caseking zurück.

Ich kann aber gern mal berichten, ob die AMD mit 8 GB eine Verbesserung gebracht hat. ;)
 
alles auf Anschlag, durchgehend 60 Fps bei 3482 MB Auslasung der 3,5 GB in FullHD.

Dennoch wird versucht die Karte zu tauschen, da sie, wenn sie jetzt schon am Limit an kommt, sicher nicht, wie geplant für 1 oder gar 2 Jahre hält.

13 Tage hat Hardwareversand noch, bis die Frist abläuft.
 
Heute kam ne Mail von Hardwareversand, bei der um einige Infos gebeten wurde, damit das Vorgehen persönlich besprochen werden kann. ( Nachdem die ersten beiden netten Mails frech ignoriert wurden und ich dann das Ganze Zeugs über Paragraphen und "anwaltsmässig" verpackt habe mit einer Fristsetzung )

Traurig das man erst bei der 3. Mail mit härteren Bandagen, Gehör geschenkt bekommt.

Naja, mal schauen was bei rauskommt.

--

So, Ende gut, alles gut :-)

Soeben rief mich eine sehr nette Dame von HWS an und teilte mir mit das die Karte ohne wenn und aber per Kulanz zurück genommen wird und ich den vollen Kaufpreis zurück erstattet bekomme. Wenn ich mich aber dazu entschließen würde die 980er zu nehmen, bekomme ich zusätzlich noch 15 Euro Rabatt.

Werde also die 970er zurück schicken, die 980er für 538 Euro nehmen... Alle sind happy und der Weg zum Anwalt wurde vermieden ;-)

Schön das Hardwareversand.de doch noch eingelenkt hat.

Kleiner Bericht zum Ablauf:

09.02. - Email geschrieben mit der Bitte auf Rücknahme oder "StepUp"
16.02. - kein Lebenszeichen
17.02. - Telefonanruf erhalten, Rücknahme oder "StepUp" auf MSI GTX 980 Gaming 4 G inkl. Rabatt möglich.
18.02. - Paket per Retourschein über DHL versendet. Angebot über 980er inkl. Rabatt angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch auf die 980 umsteigen. (Ebenfalls hwv.de)

Gründe:
Ich habe lange hin und her überlegt und war am Schwanken zwischen einer AMD R290 und der GTX 980.
"Politisch" hätte es eine AMD werden müssen. So gesehen, ein klare Sache. Dann kamen aber noch meine ganz persönlichen Ansprüche dazu.
Rein von der Leistung her nehmen sich die GTX 970 und die R290 (X) nicht soooo viel. Ein paar Prozent hier, ein paar Prozent dort. So what....
Was bei mir den Ausschlag gegeben hat waren die einzelnen Technologien (PhysiX, Mantle, Cuda, 3D Vision, ...)
Und da lag NV bei mir persönlich etwas vorne.
G-Sync/ Free- Sync nutze ich nicht. Mantle nicht zu haben ist (bei allen Vorteilen, wenn man es hat) für mich persönlich verkraftbar,
aber was mir sehr gut gefällt bei NV ist 3D Vision. Ich zocke wahnsinnig gerne in 3D. (Eigentlich alles, ausser Online- Games und Strategie)
Und Physix hat mir bei z.B. der Batman- Reihe auch sehr gut gefallen.
Von daher ganz klar NVIDIA.

Aber welche nun? Gigabyte sieht, zumindest beim Endkunden, laut der Berichte hier, weiterhin kein Problem mit der GTX 970. Da ich eine Gigabyte GTX 970 G1 habe will ich diesen Hersteller nicht mehr. Der Hersteller konnte/ wollte mir seine Entscheidung nicht begründen.
EVGA hat sich bei der Problematik als sehr kulant gezeigt, wie der eine oder andere Post hier im Forum gezeigt hat.

Ergo wird es eine EVGA werden, die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0.
 
kann man hier die antwort auf die umfrage ändern? hab meine 970 zurück gegeben und eine 290 geholt :D
 
MF hat mir gestern das Geld zurück überwiesen ohne Abzüge.

Rückgabe verlief insgesamt schnell.
Die Sperrung ist einfach nur dreist.

Und was nun? Warten, Upgrade oder 290 :/

Alle 3 Optionen sind irgendwie blöd. Wenn ich die neue AMD nehme könnte ich ein ähnliches Problem in form von Treiber/Hardware Problemen haben. Ein Upgrade würde mich 200€ mehr Kosten und die 290 würde schlechtere Performance +Energieeffizienz +Abwärme haben.

Die GTX980 scheint keine Probleme zu haben und die Treiber laufen sauber würde sich da die Investition für die nächsten 3 Jahre lohnen? Einen besseren Wiederverkaufswert hätte die GTX980 doch allemal oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten moment dachte ich du veräppelst mich aber dann sah ich die GTX980 in deiner Signatur xD
 
Sagt mal, ist die Karte eigentlich günstiger geworden im Rahmen dieses "Skandales"? Ich meine mich zu erinnern, dass sie seit Markteinführung so ziemlich auf demselben Niveau herumdümpelt, oder täuscht das?
 
Ja ist sie, ob es am Skandal liegt ist die andere Sache. Aber Anfang-Mitte Februar hatte ist der Preis der MSI GTX 970 gesunken von 375 € (02.02) bis auf 354 € (20.02).

Am günstigsten war die Grafikkarte jedoch zu Releasezeiten, aber das mag womöglich auch am damals noch stärkeren Euro gelegen haben.

Hier die Preisentwicklung: https://geizhals.de/?phist=1167950
 
Hab eben mal nach der Gigabyte GTX 970 G1 geschaut. Die hatte ich Anfang November für etwa 350 gekauft. Hab danach immer wieder mal aus Spass geschaut. Anfang Janunar lag die Karte so etwa bei 370- 380 EUR (bei geizhals.de). Aktuell liegt sie wieder bei 360- 370 EUR (günstigstes Angebot).
Rechnet man jetzt noch den Dollarkurs mit ein, ist die Gigabyte ein kleines bisserl günsiger geworden.
Wobei ich der Meinung bin sie müsste sich eigentlich im Bereich um die max. 320 EUR einpendeln um ein gutes P/L- Verhältnis zu haben.
Da wäre sie dann im Bereich der R9 290(X). Und mit der ist sie vergleichbar.
(Bitte, Bitte, Bitte fangt jetzt nicht an einzelne frames o.ä. sinnfreie Vergleiche zur roten Liga zu ziehen. Unterm Strich sind die beiden Karten auf ähnlichem Niveau.)
 
Zurück
Oben