Umfrage : Wie seht ihr die Zukunft von MP3 ?

hopf

Cadet 3rd Year
Hi allerseits !

Wie gesagt, postet hier mal eure Meinungen und Zukunftsausichten zum Musikformat MP3.

Hat Mp3 eine längerfristige Zukunft oder gibt es bald einen besseren Nachfolger ?
Lohnt sich der Kauf von MP3 Hardware ( Player, Auto-HIFI . . ) oder ists in 2 Jahren ein anderes Format ?

Alle Pros und Contras posten, egal was

ich behaupte einfach mal, dass es sich nicht lohnt mp3 hardware zu kaufen, weil es bessere formate geben wird. es ist ok, wenn ein dvd-player mp3 kann und es ihn zuvernunftigem preis gibt, aber wenn er dann 100€ mehr kostet, könnte ich darauf verzichten

Ich denke, da es MP3 ja nicht erst sein 6 Monaten gibt, wird dieses Format nicht so schnell aussterben ... Schlieslich stellt sich die selbe Frage doch auch bei den Geräteherstellern, und die werden sich schon was dabei gedacht haben, MP3 Abspielgeräte herzustellen. Klar gibt es bessere Formate, die bei niedrigerer Bitrate eine bessere Qualität haben, aber die werden sich nicht weit verbreiten können, weil es schon zu viel MP3 / Geräte gibt!

Ich hab auch erst überlegt, ob es sich lohnt, mir ein Autoradio zu kaufen, dass MP3 unterstützt .... Durch die fallenden Preise, für MP3-Abspielgeräte, wird es wirklich schwer einem neuen Audio-Format zum Durchbruch zu verhelfen. MP3 hält schon durch.

btw. Das MP3 Autoradio hab ich jetzt seit 7 Monaten und es zählt auf jeden Fall zu den guten Investitionen!

hi

ich hab nen iPod der MP3 und AIFF abspielt...das reicht...und wenn bessere formate sich durchsetzen wird man wahrscheinlich bei sehr vielen geraeten einfach ne neue firmware aufspielen können...

und MP3 hat eine zu grosse verbreitung als dass es von heute auf morgen verschwinden könnte :D

denke schon das es MP3 noch laaaaange geben wird.

ich benutze seit etwa Februar das 5510 von Nokia, es unterstützt aac (advanced audio coding, MP4 Audio) der Nachfolger von MP3. Licensgeber ist unter anderem Nokia.

@ DunkelAngst

Welches Autoradio hast du denn und bist du damit auch sonst zufrieden ( ausser dass es MP3s abspielt ) ?

Ich glaub auch das MP3 noch eine Weile durchhält, auch wenn es bessere Codecs gibt und auch immer bessere geben wird.
Aber MP3 ist einfach zu weit verbreitet um es abzulösen. Was sich einmal durchgesetzt hat, bleibt auch.

Beispiel aus einem anderen Bereich (passt vielleicht nicht ganz, aber egal):
Kartoffeln werdem von jedem gegessen, aber nach heutigem Lebensmittelstandard müssten Kartoffeln eigendlich verboten werden (KEIN SCHERZ) !!!!!

Ist zwar etwas extremer aber ich glaub MP3 wird noch viele, viele Jahre überleben!!!

@Jan: hast du die neue version des iPods wo die MusicMatch Software dabei ist? :D

Es könnte schon sein das es sich noch lange hält, aber irgendwie bin ich mir da nicht sicher denn:
Es gibt ja schon seit längerem MP3Pro, da hat man bei der hälfte der MP3-Größe nahezu die selbe Qualität. Doch so ein riesen hype wie er mit dem ersten MP3 ausgebrochen ist, ist nicht geschehen. Und sollte nun ein anderes Format kommen, mit ähnlichen vielleicht sogar besserer Qualität als MP3-Pro dann wird dieses sicherlich sehr schnell bekannt werden und MP3 wird bald abgelöst.

Aber ich denke das das Frauenhofer-Institut schon am Drücker bleiben wird. Denn das neueste Format MPEG 4 Audio ist wirklich absolute spitze. Ich denke wenn das nur mal ein bisschen mehr ins rollen kommt ist das der neue Standard.

Wer bitte braucht denn etwas besseres als mp3?
Ohne Notwendigkeit wird mp3 auch nicht abgelöst.
Die Dateien sind ausreichend klein, das reicht.

Original erstellt von Xorak
Die Dateien sind ausreichend klein, das reicht.

Jo im Zeitalter von DSL und Co. sind Mp3s ja echt nen Witz.
Theoretisch könnte man sich mit DSL eine wav. Datei genauso schnell laden wie mit ISDN ein Mp3 File. Beide Titel gleiche Länge.

Und die I-Net Connections werden ja immer schneller und im Mobilen Bereich wir es auch immer bessere Festplatten oder andere Abspielgeräte geben, die mit Mp3 wunderbar funzen.

Noch brauchen wir nichts neues.

mfg Tweaki4k

Ich sätze das MP3 noch länger leben wird, da es sich mittlerweile doch recht stark etabliert hat und es auch viel Hardware dafür giebt. Ich persönlich finde OGG allerdings besser!
Wer interesse hat: http://www.vorbis.com/

MfG Der Tierarzt

Hi!

Ich denke auch, dass es MP3's noch länger geben wird. Wie schon gesagt ist die größe keine Problem, da viele Leute schon DSL haben und es immer mehr Breitbandanschlüsse geben wird. Die Qualität ist ebenfalls vollkommen ausreichend, auch wenn es mittlerweile besseres gibt. Das tut aber überhaupt nix zur Sache, da das menschliche Gehör diese Unterschiede nicht warnehmen kann.

Greetz MAKRU

mp3 wird es noch lange geben. zumal es ein wirklich völlig besseres also viel kleiner und besser vorerst net geben wird. da mp3 viel damit arbeitet was der mensch net hört und das ändert sich ja net. mp3pro ist zwar ein tick besser aber reduziert die grösser auch nur ein wenig.

Ich seh das genau wie Xorak.
Ob ein Song nun 3 oder 4 MB groß ist, das ist doch heutzutage fast schon egal. Dauert dann vielleicht mit ISDN 2 Minuten länger zum runterladen, aber ISDN stirbt doch auch langsam aus.
Wer ein mp3-CD-Player oder was in der Richtung hat, der bekommt selbst bei extrem hoher Qualität immer noch über 100 Songs auf eine CD.
Und CDs werden sowieso bald durch DVDs abgelöst.
Selbst die winzigen Player für die Hosentasche haben doch heute schon 64Mb oder gar mehr, bald werden es vielleicht schon 128 als standart sein, das recht auch für ne Weile Mucke.
Irgendwann passt dann vielleicht in jeden Player mehr Mucke als ein satz Akkus abspielen kann.

Man siehts doch auch in anderen Bereichen.
Vergleicht mal ein Zip-Archiev mit einem Rar oder besser ACE 2 Archiev. Da geht ZIP gnadenlos unter. Und was finde ich vor, wenn ich irgendwo was runterlade (Warez-Seiten mal ausgeschlossen) ?
Fast immer Zip !

Was (zumindest für mich) vielleicht für die Zukunft interessant wäre, ist AC3 oder was in der Richtung. Aber da mangelts ja eher an den Quellen, bringt halt jeder nur Stereo-CDs raus. :(

Ich denke dass der Erfolg von MP3 zukünftig eher von den Alternativen abhängt: solange wmf und andere Formate mit restriktiven "Features" (dem Kopierschutz) nerven, so lange wird MP3 unangefochten die Stellung halten, auch wenn andere Formate eine bessere Qualität/kleinere Dateien ermöglichen. Realistisch gesehen verdankt MP3 seinen Boom ja in erster Linie den File-Sharing Angeboten, dank Napster kennt heute jeder dieses Format. Und eben diese Gemeinde ist es auch, die jede andere "Innovation" ablehnt, da nicht 100%ig kopierbar.

Qualität !?

was einige vergessen ist, dass die Qualität liegen bleibt. Die beste Hifi-Anlage für das Wohnzimmer oder das Auto bringt einen Scheiß, wenn man MP3s darauf abspielt. Vor allem bei schlechten Encodern oder niedriger Kompressions-Auflösung merkt (auch das ungeschulte) Ohr schnell Missbildungen. Keine Kompression ohne Qualiätsverlust. Leider komprimieren dazu die meisten ihre Songs immer noch mit 128 kb/s. Wo wir beim nächsten Thema sind: letztenendes leidet die Musikindustrie darunter. Umsätze stagnieren. Und nicht nur bei den großen, sondern vor allem bei den kleinen Labels, Studios und Musikern. Legale Musikportale die MP3s zum Kauf anbieten sind da keine Lösung, denn erstens kann ich mir die Songs wo anders gratis runterladen und zweitens, wenn ich mir sie schon kaufe, dann sicherlich nicht in MP3-Qualität.

Hm, ich merke gerade das meine rechte Lautsprecherbox total eingenetzt wurde von einer Spinne. Ich gehe jetzt mal abstauben ...