Umfrage : Wie seht ihr die Zukunft von MP3 ?

Re: Qualität !?

Original erstellt von Loopo
was einige vergessen ist, dass die Qualität liegen bleibt. Die beste Hifi-Anlage für das Wohnzimmer oder das Auto bringt einen Scheiß, wenn man MP3s darauf abspielt. Vor allem bei schlechten Encodern oder niedriger Kompressions-Auflösung merkt (auch das ungeschulte) Ohr schnell Missbildungen. Keine Kompression ohne Qualiätsverlust. Leider komprimieren dazu die meisten ihre Songs immer noch mit 128 kb/s. Wo wir beim nächsten Thema sind: letztenendes leidet die Musikindustrie darunter. Umsätze stagnieren. Und nicht nur bei den großen, sondern vor allem bei den kleinen Labels, Studios und Musikern. Legale Musikportale die MP3s zum Kauf anbieten sind da keine Lösung, denn erstens kann ich mir die Songs wo anders gratis runterladen und zweitens, wenn ich mir sie schon kaufe, dann sicherlich nicht in MP3-Qualität.

Hm, ich merke gerade das meine rechte Lautsprecherbox total eingenetzt wurde von einer Spinne. Ich gehe jetzt mal abstauben ...

Stimme diesen Beitrag vollkommen zu!
Ich sauge auch ab und zu mal MP3s aus dem Internet aber nur um sie auf dem PC abzuspielen. Im Auto und im Wohnzimmer habe ich zu gute Lautsprecher um MP3s zu hören!
Im Auto macht sich sogar immer ein Badewanneneffekt (Tieftöne und Höchtöne werden verstärkt Mitteltöne sind zu leise.)bemerkbar. Das mag bei einem Boomcar ganz schön sein aber nicht bei einer hochwertigen Anlage!

ihr seid mir die richtigen

über die minimalen qualitätsunterschiede zwischen original und mp3 meckern und dann wahrscheinlich ne VCD von MIB 2 in "topqualität" (was VCD ja schon prinzipiel wiederspricht) als cam rip ziehen :D

@schlumpf:

:D

_________

Also ich denke schon das sich Mp3 noch lange Zeit halten wird und auch in immer mehr bereichen (ausser haupt PC) zum Einsatz kommt. Da können noch bessere Formate kommen, aber die werden sich gegen Mp3 bestimmt nicht behaupten können. Wie damals mit dem VHS standard...
Jeder kennt es, jeder hat es, jeder hat Hardware dafür (ok nicht jeder ;))... Warum wechseln??
Das die Qualität etwas schlechter wird ist schon klar, aber ich finde das ist unerheblich. Wenn die Mp3 vernünftig komprimiert wurde ist die Quali auch CD-like...
Mit dem Kompressionsformat bin ich zufrieden. Wie Blutschlumpf schon sagte:

Wer ein mp3-CD-Player oder was in der Richtung hat, der bekommt selbst bei extrem hoher Qualität immer noch über 100 Songs auf eine CD.

Und mal ehrlich: Wann reizt man eine solche Musikmenge wirklich effektiv aus?? Auf Party's und längeren Autofahrten, aber sonst? Eher weniger... Und wenn man sich dann mal vorstellt so eine DVD mit Mp3's vollzumachen... Wie lange will man denn da hören?? Also neue MusikFormate mit höherem Kompressionsgrad sind ja irgendwo unnütz.
Mp3 reicht doch :)

MP3 wird länger halten als alles andere!

Folgende Gründe sind glaube ich einleuchtend, warum MP3 wahrscheinlich länger Leben wird als alles andere:

1. MP3 hat keinen Kopierschutz und es ist unmöglich, ihn in das bestehende Format zu integrieren ohne das er seine kompatibilität verliert. Neue, bessere Codecs haben alle einen Kopierschutz.

2. MP3 ist ein Standard im Internet und den kennt wirklich jeder. Nicht alle sind Freaks wie wir und kennen Alternativen. Der Rest der Menschheit wird MP3 am Leben halten: Einfach nur, weil sie nichts anderes kennen.

3. DSL verbreitet sich immer mehr. Ob 3 MB oder 500 kb ist egal. Die Medien werden immer größer. Wer braucht 20 GB für MP3's zum rumtragen wie dieses Teil von Creative. Also, warum überhaupt kleiner werden, wenn es erstmal reicht?

4. SELBST WENN, MP3 sterben sollte, was ich zu 99.9 % für extrem unwahrscheinlich halte, kann man alle Geräte umflashen oder sie werden billig sein. weil dann Massenware.

Ich nehme mal an dass sich MP3 als Standard noch recht lange halten wird, obwohl es ja jetzt schon technisch überlegene Formate gibt, sowohl im hohen Bitrate Bereich für Musik (z.B. Musepack oder AAC) als auch im niedrigen Bitrate Bereich für Streaming oder als Audio Stream für Video-Files (z.B. OGG Vorbis). Einer der Hauptgründe dafür dass es lange dauern wird bis MP3 abgelöst wird ist sicherlich die mangelnde Hardwareunterstützung für neue Formate, und ich fürchte in diesem Bereich wird sich in näherer Zukunft auch nicht viel ändern... :(

@MarcDK:
Seit wann haben Musepack oder Vorbis Dateien Kopierschutz? Das wär mir neu....

Re: ihr seid mir die richtigen

Original erstellt von Blutschlumpf
über die minimalen qualitätsunterschiede zwischen original und mp3 meckern und dann wahrscheinlich ne VCD von MIB 2 in "topqualität" (was VCD ja schon prinzipiel wiederspricht) als cam rip ziehen :D

Meine Kommentar zu MP3 hast Du ja gelesen!
Habe mir noch NIE einen Film aus dem Internet gezogen!
Letztens habe ich 3 Filme gesehen die aus dem Internet stammen. (13 Geister, SW Episode2 und noch son Schnulzenfilm)
Mein Fazit: Entweder starkes Ruckeln, Helligkeitsunterschiede oder unscharf! (Dabei sagte mir ein anderer Kollege das sei die beste gebrannte Aufnahme die er je gesehen hat. Und der hat nun wirklich Tag und nacht den Esel am rennen!)
Zu Hause habe ich einen Flachbildschirm und einen DVD-Player.
Für ne vernünftige Dolby-Digital Anlage fehlt mir noch das Geld! (Bose ist teuer)
Ich habe mir diese Geräte nicht angeschafft um mir mit VCD´s die Augen zu versauen!
Die paar Euro für DVD´s bringe ich dann auch noch auf und gedulde mich bis sie auf dem Markt erschienen sind.
Und einen gemütlichen Kinoabend verschmäh ich auch nicht.

Hi,

also ich hab mir schon damals ganz am Anfang den expanium aus Amerika bestellt (da gabs den hier noch gar nicht) .. müsste so 2 Jahre her sein und den hab ich immernoch.
Ich denke auch, dass sich mp3 noch ne ganze Weile halten wird und es macht sinn sich auch jetzt noch mp3 hardware zu kaufen, da man ja vielleicht doch schon die ein oder andere mp3 cd gebrannt und sei es nur für archivierungszwecke, diese kann man dann prima auf mp3 cd playern (tragbar, als dvd-player oder im auto) abspielen.

Demnächst werde ich mir wahrscheinlich den neuen Expanium 511 kaufen, weil der auch id3 tag kann und ich an die 15 mp3 cds hier hab, die ich mir natürlich auch gerne unterwegs anhören will. :)

Und ich kann auch nicht sagen, dass ich einen Unterschied zwischen einer guten 160er - 192er mp3 und einer CD hören kann, gut, vielleicht hab ich ja sooo ein schlechtes gehör, aber na und, mir reichts. ;)

Sicher werden demnächst auch neue Formate auf den Markt drängen, aber 1.) hat man ja entweder noch die alten mp3 cds oder 2.) wird sich mp3 noch ne ganze weile halten, denn, wie gesagt, ist es einfach zu bekannt.

Das mal dazu, tschö,
Uschi ;)

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, was ihr so gepostet habt, aber 2 Kommentare will ich auf jeden Fall loswerden:

1. Ich glaube, dass sich mp3 sicher noch etwas länger halten wird, da die Alternativen noch zu unbekannt sind, denn es kennt sich halt nicht jeder mit all den Formaten aus. Ich hatte zuletzt mit einem Schulkollegen, der eigentlich was mp3 angeht noch ein absoluter Newbie ist, geredet! Der war von der Tonqualität seiner gebrannten CD entäuscht!
Klar auch, war ne MP3pro! Mit WinAMP 3.0 war das toller Sound! Und da wird es viele geben, denen es auch so ergeht! Wenn, dann sollte gleich ein komplett neues Format mp3 ablösen, dass solche Probleme nicht mehr vorkommen können!

2. Ich hatte einige Male gelesen, das die CD-ROM ohnehin bald von der DVD abgelöst werden wird!
Das ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen! Wenn es wirklich so kommt, dann nur reine Geschäftmacherei, denn was ist den der Unterschied zur CD-ROM? Eigentlich nicht viel! Denkt mal über den Sprung von der Diskette zur CD-ROM nach!
Wenn die DVD der neue Standard für die Zukunft wird, dann wäre das so, wie wenn nach der 1,44mb Diskette eine kaum schnellere 15mb Version nachgekommen wäre! Da hätte man aber auch für ein paar Jahre mächtig Geld mit machen können!
Ich hab in vielen Zeitschriften schon von Theorien über Speichermedien gelesen, die teilweise schon realisiert werden, und kaum teurer in der Herstellung sind, als die DVDs! Klar, zum Filmegucken schon ne Feine Sache, aber für Daten in der Zeit von 150GB-HDs?

Ich habe mir für 399€ den iPod von Apple gegönnt (5GB Version) und sehe der Zukunft von MP3 mit strahlenden Augen entgegen :-)

Sodalle, nach neun Wochen Lieferzeit ist der iPod nun endlich da und praktisch 24/7 in Gebrauch. Dass man sich hier bei Apple wirklich Gedanken gemacht hat, ist schon nach der ersten Inbetriebnahme klar. Nach zehn Sekunden hat man die Bedienung komplett autodidaktisch erlernt - das Handbuch habe ich nicht einmal konsultiert. Das Design, das Display, die Tasten - qualitativ hochwertiger geht es wohl kaum noch. Der Sound braucht sich hinter den "harten Fakten" jedoch bei weitem nicht zu verstecken. Der Klang ist glasklar.

Einziger negativer Aspekt dürfte die Windows-Software "Musicmatch" sein. Hier erschließen sich viele Funktionen erst nach einer längeren Suche - Apples iTunes für den Mac dürfte wesentlich innovativer sein.

Aber auch hier lassen sich die meisten Probleme schnell lösen und so tummeln sich bereits 380 automatisch vom iPod in Kategorien archivierte Tracks auf der schmucken HDD :-) Allerdings zahlt es sich hier selbstverständlich aus, Files mit einem gültigen ID3-Tag zu verwenden.

Fazit: 400€ sind kein Pappenstiel, aber der iPod ist es wert!