• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umfrage zum Thema Onlinespielsucht

Baltic

Newbie
Hallo,

wir sind drei Schüler der Baltic-Gesamtschule und wir wollen im Rahmen unserer projektorientierten Arbeit, für unseren Realschulabschluss, eine Umfrage zum Thema Onlinespiele durchführen. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns helft in dem ihr an dieser Umfrage teilnehmt!

Die Umfrage läuft von heute dem 19.11.2008 bis zum 11.1.2009.

Hier der Link zur Umfrage: http://www.umfrageonline.com/survey/survey.php?code=92664193277960

JUHU
das ist die 10. Umfrage dieses Jahr zu diesem Thema.
Gratulation - und danke dafür!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das 10. Jubiläum noch erlebe :)

Dann nimm nicht Teil, oder verweise auf eine Umfrage - aber damit hast du weder ihm noch dir geholfen, sonderen lediglich gezeigt das auch Posts in einem Online-Forum süchtig machen können.

PS: Ich habe gerade teilgenommen. Wobei einige Fragen nicht einfach mit JA/Nein beantwortet werden können.

@Heretic Novalis: na was hast du erwartet ... die Medien machens vor ... unsere Politiker haben keine wichtigeren Themen ... also warum sollen unsere PISA geschädigten Kiddies nen anderes Thema haben ... Vorbildfunktion in Reinkultur ... und die Statistik wirds mal wieder richten :D

@Der Tobi tja nur wieder mal ne Umfrage im total falschen Umfeld ... oder glaubt hier wirklich jemand das hier nen repräsentative Bevölkerungsschicht vorherrscht (zu diesem Thema) ? oder das gar nen "Spielesüchtiger" da ernsthafte Angaben machen würde? zumal Süchtige ja meistens nicht einsehen das sie süchtig sind ...

aber he gutes Training wenns mal groß sind und fertig mit der Schule "es werden noch BILD Reporter gesucht" ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns euchstört macht nicht mit!

ABer denkt mal darüber nach, dass sie mit diesem thema evtl ihren Realschulabschluss verbessern können. Gönnts ihnen doch und gebt ihnen MAterial zum auswerten oder äußert euch garnicht!

Ich vermute mal, das die Gruppe das Ergebnis hinterhe rim Unterricht vortragen soll und um da einigermaßen aussagekräftige ergebniss ezu bekommen, brauchts eben mehrere Antworten. Einfach aus irgendeiner Statistik abschreiben wäre doch auch blöd!

Also teilnehmen könnt ihr doch!
Wird schon keiner eure IP's mitloggen...

Wobei mich allerdings interessieren würde wie viel Prozent der 16 (aus Jugendschutzgründen) bis 30 Jährigen im angetrunkenem Status an Online-Aktivitäten teilnehmen. :evillol:

Also auf Deutsch das absolute Albtraum-Szenario unserer lieben Politiker in Berlin: Besoffen und noch Killerspiele zocken!

(Nur mal so aus Interesse)

na du bist ja gut wie soll ich denn ohne meinen Jacky die maus ruhig halten :D Ausserdem hat unsere Jugend nen Problem mit dem Komasaufen oder hast du schonmal in den Nachrichten gehört das ne 40er bis 50er Klique beim Komasaufen eingeliefert werden musste ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die fragen mir grad mal angeschaut... also für alle die vorhatten da teilzunehmen... ich glaub nicht dasses das wert ist.

hier alle fragen:

1. Wie alt bist du?
2. Bist du männlich oder weiblich?
3. Wieviel Zeit verbringst du täglich am Computer?
4. Wieviel Zeit davon verbringst du mit Onlinespielen?
5. Welche Art von Onlinespielen spielst du?
6. Wieviel Geld gibst du in einem Jahr für Onlinespiele aus?
7. Wozu hättest du dieses Geld ausgeben, bevor du Onlinespiele gespielt hast?
8. Geht dir durch Onlinespiele Zeit für deine Freunde und deine Familie oder andere Hobbys verloren?
9. Hast du wegen Onlinespielen weniger Kontakt mit deinen Freunden?
10. Unternimmst du wegen Onlinespielen weniger mit deinen Freunden oder deiner Familie?
11. Hast du wegen Onlinespielen andere Hobbys aufgegben oder zeitlich eingeschränkt?
12. Hattest du schon einmal Streit mit deinen Freunde oder deiner Familie wegen Onlinespielen?
13. Nimmst du dir wegen Onlinespielen weniger Zeit für die Schule zum Lernen oder für Hausaufgaben?
14. Hast du wegen Onlinespielen schonmal deine Ess- oder Schlafgewohnheiten verändert?
15. Kennst du Leute in deinem Umfeld, die Bereiche ihres Lebens, wegen Onlinespielen einschränken?
16. Denkst du, dass du zuviel Zeit mit Onlinespielen verbringst?
17. Wie würdest du dich beschäftigen, wenn du einen freien Tag ohne den Computer verbringen sollst?
18. Glaubst du, dass Onlinespiele süchtig machen können?

wie ich finde ziehmlich wenig um daraus ein gesamtbild zu erkennen... naja egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das ist eine Standard Umfrage (die selben Fragen). Bei einigen Fragen fehlte mir die Option eigene Antwort zuschreiben.
Wann werden die Ergebnisse bekannt gegeben?

Naja das es fürn Projekt ist hab ich das mal gemacht nur die fragen sind wirklich umpf schule/arbeit hätte man ja schreiben können, glaub ja net das hier nur schüler sind.

Wieviel Zeit verbringst du täglich am Computer?

9-12Stunden, OMG der hat ja kein Reallife!

Es gibt auch leute die Arbeiten 8 stunden am Computer und verdienen damit ihr Geld bisschen spezifischer wäre mir lieber gewesen somit wird das Resultat sicher beeinträchtigt und es hat nix mit Onlinespielsucht zu tun...

greez
Geno

so ich hab auch dran teilgenommen...

teilweise komische fragen/antworten...aber ich habe keine idee wie man die sonst hätte stellen können..

also..viel glück! ^^

mfg

Habe auhc mal teil genommen.
Finde die Fragen sind oberflächlich.
Aber finde es gut, dass man sich mit so einem Thema beschäftigt.

G3n0cid3 lol also täglich nicht aber ab und zu kommen die anzahl der stunden zusammen

und zu meiner wow zeit waren es über 12 stunden gab tage da habe ich 21 std in wow verbracht

und nun nicht mehr und ich habe ein rl ein sehr schönes und ne gute arbeit ?!?!?

Zur Umfrage: Zu schlechte Antworten, man sollte generell mehr Möglichkeiten haben selbst etwas zu schreiben (auch bei Auswahlfeldern), dazu ist nicht jeder noch Schüler und es gibt genug Menschen um die 40 - 60 die auch Spielen, euer Alter geht nur bis "über 20" ... Dazu finde ich das es generell viel zu wenig Fragen sind um wirklich irgendeine Statistik daraus zu formen, generell halte ich Umfragen und Statistiken aber sowieso für Realitätsfern ...

Und zum Thema Sucht: Es gibt viele Menschen die wissen und es einsehen das sie süchtig sind aber dagegen nichts tun wollen weil es immerhin sehr schwer ist. Auch ist nicht gleich jeder der wirklich übermäßig viel Zeit mit dem PC und Onlinespielen verbringt danach süchtig, es fehlen z.b. die Entzugserscheinungen wenn man nicht die Möglichkeit hat die Sucht auszuleben. Ich z.b. habe einfach keine anderen Hobbys und hatte vorher auch nie wirklich welche (wobei der PC für mich nicht nur für Spiele da ist) und verbringe deshalb natürlich auch viel Zeit davor da ich nun mal die Möglichkeit habe dies zu tun.

ich glaube der autor dieses themas wird hier nie wieder reinschauen. der hat sich hier im forum doch nur angemeltdet um den link zu posten.

Vielen Dank für eure Teilnahme und auch für eure Kritik.
Wir müssen im Rahmen unserer Realschulabschlussprüfungen unter anderem auch eine projektorientierte Arbeit anfertigen und diese dann vor einem Prüfungskomitee vorstellen.

P.S.: Wir haben nicht wirklich vor BILD-Reporter zu werden.

Zurück
Oben