News Umfragen zum Marktstart: Die GeForce RTX 4070 startet gut verfügbar ab 639 Euro

IsaacClarke schrieb:
oder im Vergleich zur Konkurrenz.
Welche Konkurrenz denn?
Es gibt keine RDNA3 7700XT zum Vergleich.

Wenn, muss man direkt bei der 7900XT einsteigen. Das sind dann 850-900 Euro.
AMDs Versäumnisse überlassen Nvidia genau diese Sales.

Trotzdem die 6800XT und 6900XT noch top 1440p, UWQHD Karten bleiben und je nach Game und FSR auch 4K locker stemmen, will nicht jeder hunderte Euro für 2,5 Jahre alte GPU Technik hinlegen, weil nur da “Konkurrenz” herrscht oder Alternativen zu finden sind.

AMDs RDNA3 lineup ignoriert/vergisst/ scheisst auf den midrange seit 5 Monaten.
Ergänzung ()

schneeland schrieb:
Jetzt bin ich als einer derjenigen, die im Abverkauf eine 3000er-Karte mitgenommen hat (3070),
Ist doch genau richtig, wenn Du damit Deine Gaming usecases genießen kannst 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto, Lübke82, HansDetflefAndi und 4 andere
Zwischen 4070 und 16GB 6800/6900er ist die Frage wirklich schwierig zu beantworten, 16GB sehe ich in dem Preisbereich sinnvoller, gerade für Spiele in 1-2 Jahren, zB UE5 (da die 12GB heute schon das absolute Minimum sind und in einem Jahr bereits wieder am Limit sein könnten wenn man nur diverse Aussagen von Devs anhört), aber NV hat durchaus die typischen Vorteile, dazu der deutlich niedrigere Stromverbrauch...

Sollte NV wirklich die Dreistigkeit haben, 4060 und 4060Ti mit 8GB zu launchen, bliebe die 4070 die einzig sinnvolle "günstigere" Ada Karte, ABER vllt wird NV durch die aktuelle Diskussion doch gezwungen bei der 4060 und 4060Ti 16GB zu verbauen weil 8GB die Karten (für vermeintlich 350-500€) unkäuflich bzw DOA machen würden, dann wäre jeder Käufer einer 4070 und Ti erneut super verarscht worden, quasi das gleiche was wir heute mit 12GB 3060ern und 3060Ti, 3070 und 3070Ti sehen.

Aktuell bin ich mit meiner 6700XT in einer relativ komfortablen Situation, meine Games laufen problemlos, nicht jedes mit 100fps oder gar Raytracing, aber ohne massive Nachladeruckler und in ausreichend guter Qualität.
Kaufen würde ich heute, wenn es sein müsste, nur eine 7900XT für ~800€, aber solange es kein Spiel gibt, welches absolut unspielbar wird, warte ich einfach 7700/7800er ab, in der Hoffnung auf ~6900XT Leistung mit 16GB aber deutlich weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Stargate2712 und Schiech
hab mir beim release heute eine 4070er FE gekauft. war ca 10 mintuen lang verfügbar, leider wieder probleme mit der nbb Seite, aber am ende hats noch geklappt und sie ist im versand.

Acuh wenn mich Nvidia ankotzt und ich Nvidia für eine der schlimmsten und gierigsten Firmen halte, hatte ih einfach keine Wahl mehr. Meine 980ti wollte ich schon vor 2.5 Jahren ersetzen bevor die Priese so explodierten -.-

Amd ist für mich auch keine Option da ich mich mit Nvidia perfekt auskenne und ich mit Nvidia auch immer weitaus weniger Probleme hatte als mit meinen Ati/Amd GPUs -.- Fühlt sich schon wie abzug an die 666€ mit Versand für ne 4070er zu zahlen, aber da ich diesmal einfach keine Wahl merh hatte musste ich diese Ausnahme machen. Nochmal mache ich das aber nicht udn wenn Nvidia so weitermacht wie seit der 3000er Generation wird das auch die letzte Nvidia GPU sein die ich kaufe und nächstes mal riskiere ichs mit ner AMD -.-

Trotz allem freue ich mich aber auf die GPU, wird endlich wieder genug power haben um alle sin 1440p/60 zocken zu können und für die grottig optimierten Spiele gibts ja noch DLSS2 und besonders 3 für die technisch schlimmsten der schlimmsten die immer wieder mal auf den PC kommen.. kennen wir ja.. siehe Hogwarts Legacy (wobei es nicht so tragisch war ohne Raytracing, hab Hogwarts beeindruckender weise mit der uralten 980ti mit high bis ultra settings und fsr balanced mit fast immer konstanten 60fps zocken können, besser als jemals erwartet nachdem bei nem kollegen maxed mit raytracing das Spiel in 4k auf 40fps gedropt ist und selbst mit dlss2 noch auf teilweise 60fps... naja so ist es halt aktuell, optimierung gibts seit corona nicht mehr und die QA abteilungen wurden ja größtenteils auch alle entlassen oder so extrem eingeschrumpft das alles in katastrophalem Zustand released wird :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Laphonso und Schlumpfbert
Hab mich enthalten.
Nach sieben Jahren Stillstand gerade mal 4GB VRAM mehr erscheint mir kein lohnenswertes Upgrade für meine Zwecke, schon gar nicht bei dem Preisupgrade.
Bleibt also weiter bei der 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Orok91 und SmashD
Auf der nvidia Seite "nicht verfügbar". Also entweder bauen die nur 3 Stück oder die Hater haben mal wieder keine Ahnung was "günstig" und "gut" ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force
Bei der 4080 12GB haben sie einen Rückzieher gemacht. Hier haben sie es im Prinzip durchgezogen. Denn hier hätten wir eine perfekte 4060 bzw. Ti. Bus-Breite und Chipsize würden das im Verhältnis zum AD102 auch nahelegen.

Von daher ist die "4070" vom Preis losgelöst erstmal eine wirklich überzeugende Karte, die für ihre Leistungsklasse vielleicht doch eher 16GB Speicher hätte vertragen können. Aber als Käufer man es kann es eben nicht vom Preis loslösen. Und da hat die 4070 für mich einen extrem schweren Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, up.whatever, Stargate2712 und eine weitere Person
snaapsnaap schrieb:
Zwischen 4070 und 16GB 6800/6900er ist die Frage wirklich schwierig zu beantworten, 16GB sehe ich in dem Preisbereich sinnvoller, gerade für Spiele in 1-2 Jahren, zB UE5 (da die 12GB heute schon das absolute Minimum sind und in einem Jahr bereits wieder am Limit sein könnten wenn man nur diverse Aussagen von Devs anhört), aber NV hat durchaus die typischen Vorteile, dazu der deutlich niedrigere Stromverbrauch...

DAS fällt mir schwer zu glauben und ich begründe es auch gerne:

die aktuellen Konsolen werden noch mindestens 5 Jahre aktuell bleiben und sie haben einen shared ram/vram von 16gb. davon gehen sicherlich 1-2gb für das system ab und der rest bleibt also sagen wir mal 14gb.. der harte große performancesprung zwischen den generationen ist grade eben geschehen.

alle spiele laufen mit 12gb vram problemlos und butterweich aktuell inklusive hogwarts legacy, welches vom entwickler nen monat nach release gefixed wurde in dieser hinsicht. ich gebe dir zwar recht das die 12gb knapp bemessen sind, aber ich bin gleichzeitig auch sicher das die vram anforderungen erstmal nicht weiter steigen werden (minus die vllt 2-3 katastrophal unoptimierten spiele die rauskommen werden, wie es schon immer am pc war, aber die texturen eine stufe tiefer zu stellen ist ja kein weltuntergang, zumal die dann immernoch erstklassig aussehen sollten, für gewöhnlich tun). 12 gb werden daher für fast jedes spiel für maximale texturen reichen auf absehbare zeit und für die handvoll spiele bei denen es probleme geben könnte wird man einfach die texturen eine stufe tiefer stellen, kaum wahrnehmbare unterschiede haben und problemlos zocken können.

ich hab wie oben geschrieben heute eine 4070er fe gekauft und bisher hab ich noch meine uralte 980ti mit NUR 6gb vram. trotz 6gb vram hatte ich bisher bei KEINEM spiel probleme mit dem vram (stimmt nicht, bei der diablo 4 beta führten maximale texturen zu deutlichen rucklern aber eine stufe runtergestellt sah ich keine relevanten unterschiede und es lief butterweich.. mit 6gb vram!!). selbst bei hogwarts legacy gabs mit high texturen bei mir keine größeren ruckler, vllt einmal alle 30 minuten fpr 5 sekunden nen harten drop unddann liefs wieder mit 60fps. das hat der entwickler aber nen monat nach release gefixed und dannach gabs keinerlei drops oder ruckler mehr in bezug auf vram.

ausserhalb dessen lief jedes spiel problemlos mit 6gb vram.. wenn 6gb vram für alle spiele noch reichen ohne zu zusätzlichen rucklern zu führen dann werden die 12gb ohne jegliche probleme reichen und das auch für die nächsten jahre, davon bin ich 100%ig überzeugt.

die 12gb könnten höhstens in 4k nen kleineres problem darstellen da man für 4k im schnitt nochmal 2gb mehr vram braucht, aber für 1440p wird es kein problem werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, robosaurus, Stargate2712 und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Was sollen wir nun mit der Information über deine Finanzen anfangen?

Bitte sei doch in Zukunft so nett und übertrage dies bitte nicht auf alle. Unabhängig dessen halte ich deine Äußerung für einen sehr schlechten Diskussionsstil.

Dann frage ich erneut, was soll ich nun mit der Information über deine Finanzen anfangen?

So nach dem Motto, je häufiger die Frage gestellt wird, desto glaubwürdiger das Ganze?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Kobe und M3930
Es ist die erste nvidia Karte seit langem die nicht zu langsam und nicht so unfassbar teuer ist.
Aber gut ist das PL trotzdem nicht, nur eben nicht super schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und Anaxagoras
InsideInfinity schrieb:
aktuell, optimierung gibts seit corona nicht mehr und die QA abteilungen wurden ja größtenteils auch alle entlassen oder so extrem eingeschrumpft das alles in katastrophalem Zustand released wird :(
Ich freue mich für Dich und kann Deine Überlegungen nachvollziehen, war vor Kurzem auch vor so einer Entscheidung. Aber aufgepasst, ist Dein Bios aktuell ? Da gibts für Dich was aktuelles, falls nicht schon geschehen. Wegen neuer Karten und UEFI etc. Da hab ich auch schon einige Schrecken hinter mir :hammer_alt:

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 6063
Version 6063
15.11 MB 2023/03/21
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1208
2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors"

Nur als Warnung nicht das nach dem Einbau Hyperventilierung einsetzt :schluck:
 
Zu spät und zu teuer.
Und wenn man die Gerüchte über die 5xxx von nVidia bedenkt bleibt nur noch zu hoffen,
dass AMD lieber den Preis als Konkurenz verwendet und nicht versucht bei der Leistung
zu konkurrieren . .
Meine 1080 habe ich damals für 600€ bekommen, mit einer AIO drauf . .
Das ist das Preis-Gefüge bei dem es hätte bleiben sollen.
Die 3xxx Serie war ja da gut aufgestellt an sich, wenn da nicht die plötzlichen Probleme
gewesen wären, dann wären wir auch heute noch in dem Preisgefüge drin und nicht bei
WÜNSCH DIR WAS NVIDIA!
 
Bei den Preisen kann man nicht meckern. Habe die Minigzeit durch, dann die Pandemie und meine GTX1070 sieht auch schon Rente. Habe mich fest entschlossen diese 4070 zu kaufen, denn ich habe 100% mehr Leistung und stromsparend ist diese Karte auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
DerMond schrieb:
Dann frage ich erneut, was soll ich nun mit der Information über deine Finanzen anfangen? Es gibt tausende User hier mit tausenden Preisvorstellungen. Sollen wir hier nun alle unseren Wunschpreis nennen.

Meiner wäre 23€ und 3 Tüten Haribo dazu. Was kannst du nun mit dieser Information anfangen?

Du siehts dich auch gezwungen Kommentare zu schreiben, deren Nutzen für andere Forumsmitglieder relativ überschaubar bleibt.
Ich wage es anzuzweifeln, dass die Community sich dafür interessiert, ob du was damit anfangen kannst oder nicht.
"Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und M3930
Ich hab mir ne Asus ROG RTX4090 OC geholt aber ich verkaufe die wieder, kaufe mir mit dem Geld ein stück Gold und greife dann bei der RTX 5090 zu! Hab doch nicht um sonst ein PCIe 5 Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Jagdwurst
Laphonso schrieb:
Welche Konkurrenz denn?
Es gibt keine RDNA3 7700XT zum Vergleich.



AMDs RDNA3 lineup ignoriert/vergisst/ scheisst auf den midrange seit 5 Monaten.
Ergänzung ()


👍
Scheint so als wäre selbst für AMD Hausinterne Navi 21 schwer zu schlagen.

Navi 3x gibt so ein wenig Bulldozer feeling, die guten alten Zeiten ;)
 
Ich hab mir gestern eine 4070 bestellt - denke aber für Gamer ist AMD vermutlich aktuell die bessere Wahl pro $.

Aber bei dem AI/KI Kram wird halt überall NVidia out of the box unterstützt - das halt die etwas unkompliziertere Plattform zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Habe mir vor 4 Wochen eine RX7900XT gekauft, ich denke das war für UWQHD eine gute Wahl.
Mir war die 4070Ti doch zu sehr beschnitten, wäre es eine leicht abgespeckte 4080 mit 16GB geworden, hätte ich sie wohl gekauft.
Die 4070 ist für die gebotene Leistung auch etwas zu teuer.

Ich denke das AMD noch keine RX7800/7700 bringt, weil die Lager noch mit RDNA2 gefüllt sind.
Lt. Preisvergleich sind noch 41 Modelle ab RX6800 lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, pookpook und C4rp3di3m
Nein, aber ich habe in den letzten sechs Monaten eine Last-Gen-Grafikkarte RX6900XT Waterforce Xtreme mit 16GB und das zum Preis der 4070, also alles richtig gemacht.

mfg
 
Hab' vorhin das Founders Edition Tear Down-Video von Gamers Nexus geschaut.

Fazit: Das ist eine 300,- Karte.

Schlussfolgerung: Obwohl meine AMD RX480-Karte von 2016 ersetzt werden möchte, ist es den Preis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo, cele, iceshield und eine weitere Person
Zurück
Oben