Umgangsformen im Forumsbase

@ prophet:

Was für ein Hinderniss? Werden meine Angaben überprüft? Muss ich meine Adresse angeben? Kann ich erst nach der Überprüfung als Reg. posten?

Die 2 Mausklicks und ein paar Tippereien schrecken wohl kaum jemanden ab, der es wirklich drauf anlegt.

Ich bin auch dafür das sich Unregs regestrieren lassen müssen um hier posten zu können, weiterhin sollten unregs aber die Möglichkeit haben hier alles lesen zu können, so können sie herausfinden ob ihnen das Forum gefällt oder nicht.
In letzter Zeit nimmt es echt Überhand mit beleidigenden oder unqualifizierten Postings von unregs aber nicht nur von unregs sondern auch von registrierten Mitgliedern.
Will hier auch keine Namen nennen kann mal jeder einzelne drüber nachdenken inwieweit er hier vernünftig postet odert nicht.
Am schlimmsten finde ich die, die auf Teufel komm raus ihren Rang verbessern wollen und zu jedem Thread ihren Senf dazu geben müssen, ob es nun eine qualifizierte Antwort ist oder nicht.
Wäre übrigens ganz nett wenn mal ein Admin oder MOD hier sich zu Wort meldet ob dieser Thread überhaupt schon von Euch registriert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, c4$h, wir sehen alles. ;)

Und wir sprechen auch über sowas, schließlich machen wir unseren Job, damit Forumbase für alle attraktiv bleibt und sich möglichst niemand hier vergrault fühlt.
Weder unsere lieben Unregs noch ihr registrierte Boardies....

unreg. helfen auch (!)

Erstmal muss man (nach meinem Wissenstand) eine gültige mail addy angeben und erst nach der Bestätigung (per Link Aktivierung) darf man posten. Also immer wieder ne neue mail addy. Aber hiervon weg, ...

... weil mein großes Anliegen ist, den freundlichen und oft auch helfenden unreg. (die sich später, wenn die Community ihr gefällt), das Schreibrecht NICHT zu entziehen. Als erstes zu dir, Fairy: Du siehst doch, dass mehrere NICHT dafür sind, die unreg. von ForumBase auszuschliessen (The Prophet, PuppetMaster, ... und ich). Ich glaube, ich habe meiner (ausführlichen) Ausführung am Anfang dieses Threads sonst nichts weiteres hinzuzufügen und warte, was sich entwickelt ...

... grad gesehen: Der Thread, in dem über den Lord hergezogen wird, wurde geschlossen: Ich weiß nicht, ob ich das gutheisen soll, einerseits natürlich logisch, weil sich die unreg. (DIE da und nicht andere!) danebenbenommen haben - Aber jetzt können sie ihre kranken Gedanken nicht mehr in einem Thread posten, wo man sie einfach links liegen hätte lassen können, jetzt werden sie sich wieder einen Thread suchen, der von Lord Kwuteg eröffnet wurde, in dem Lord Kwuteg geholfen hat oder in dem Lord Kwuteg einfach nur aufgetaucht ist. Soweit meine ersten Gedanken zur Schließung des Threads.

Am schlimmsten finde ich die, die auf Teufel komm raus ihren Rang verbessern wollen und zu jedem Thread ihren Senf dazu geben müssen, ob es nun eine qualifizierte Antwort ist oder nicht.
Hä? Ist es besser, wenn sich unreg. User reg. müssen um Unruhe zu stiften? :(

So weit die ergänzung meiner Ausführung, ...

Gruß,
wauwau

Re: unreg. helfen auch (!)

Original erstellt von wauwau
Als erstes zu dir, Fairy: Du siehst doch, dass mehrere NICHT dafür sind, die unreg. von ForumBase auszuschliessen (The Prophet, PuppetMaster, ... und ich

Jeder hat seine Meinung und Einstellung dazu, ausserdem ist es egal, ob Du dafuer, oder ich dagegen bin...entscheiden tun Andere, ich habe hier nur meine Einstellung gepostet, weil es langsam immer schlimmer wird. Das Beste waere logischerweise, solche Treads oder Posts, absolut zu ignorieren, aber es wird ja immer jemanden geben, der sich da einklinkt und sich angesprochen fuehlt.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Nun noch eine kleine Ergänzung zu deinen "Ausführungen". Das Ergebnis der Schließung des Threads siehst du hier. Dagegen läßt sich nichts machen, außer dass die Mods und Admin ständig hinterher sein müssen, um den Dreck solcher Leute weg zu machen. Das ist schade und bringt die unregs in Verruf. Doch ich denke die Meinung vieler Leute hier ist ähnlich der Meinen: Es gibt nur eine Präventivmaßnahme, die zwar bedauerlich ist, sich in Zukunft jedoch wohl kaum vermeiden läßt. Dieses Geflame und Gespamme wird nicht weniger, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

MfG

Ich bin ebenfalls gegen die Isolierung von uregistrierten Nutzern. Es ist mir auch aufgefallen, dass in letzter Zeit mehr Unruhe gestiftet wird, aber die Unregs, die wirklich flamen, kann man nicht mit den helfenden Unregistrierten aufwiegen. Bis jetzt wurde immer gegen Beleidigungen gehandlet, sowohl von Admins/Modis als auch von Boardies. Es ist lästig, aber wenn das der Preis ist, den ich für Hilfe von "guten" Unregs zahle, dann bin ich gerne bereit, ihn zu tragen.

[Sarkasmus an]
und ausserdem würde den Admins/Modis doch ohne flamende Unregs oder Regs langweilig werden :lol:
[Sarkasmus aus]

(Ich hoffe ihr (Admins/Modis) fasst meinen letzten Satz auch als Scherz auf...)

MfG, Silver

Stellungnahme der Mods

Hi !!!

Ich bin der Meinung, wie am Anfang schon erwähnt, dass die unreg. abgeschafft werden sollten! Mir ist auch klar, das dies tief eingreifende Maßnahmen sind, die die Freiheit in diesem Forum einschränken! Deshalb möchte ich darauf hinweisen, das mein Vorschlag und auch manch anderer Bordies, nur das letzte Mittel
sein sollte!!! Es sollten weitere oder andere Möglichkeiten beratschlagt werden bzgl. der momentanen Situation!!

Die rege Beteiligung der User an diesem Thread, spiegelt eine klare Richtung in Beibehaltung der jetzigen Spielregeln ab. Ich selbst wäre mal froh über eine Stellungnahme der Mods und Admins!!!

mfg

The Brain

moin moin Loide,

schoen, dass mal wieder etwas Leben in der Community reinkommt. ;)

Ich möchte Euch mal kurz den Alltag eines Mods, bzw. Admins auf FB schildern.

Die meisten aus dem Team sind berufstätig oder anderweitig sehr mit irgendwelchen Bildungsmassnahmen wie Abi, Ausbildung, etc... beschäftigt.

Wie Ihr sicher alle wisst, testen wir auch Hardware und schreiben Reviews über selbige. Einige Moderatoren aus dem Team betreuen die Community fast rund um die Uhr.
Das alles erfordert sehr viel Zeit, die allerdings immer wieder gerne und mit teilweise liebevoller Zuwendung dem gemeinen Boardy gegenüber geopfert wird.

Das Resultat ist sehr beeindruckend: Wir erhalten sehr häufig ein positives FeedBack!

Darüber freuen wir uns natürlich, denn das ist der einzige Lohn, den wir bekommen.

Es wird immer wieder User geben, die einfach nur stänkern wollen, was ihnen auch teilweise sehr gut gelingt.

Wir könnten uns es sehr einfach machen, und solche Beiträge sofort kicken, dass geschieht allerdings nur in den seltensten Fällen.
Ich denke schon, dass wir Kritikfähig sind aber letztendlich sind wir alle nur Menschen, die ja bekanntlich auch Fehler machen.

Wenn so etwas geschieht, und sich jemand benachteiligt oder angegriffen fühlt, dann seid doch bitte so fair, und antwortet sachlich und möglichst in einem allgemeinen Umgangston, den Ihr selber auch erwartet.

In diesem Sinne wünsche ich der gesamten Community einen schoenen Feierabend.

Einerseits bin ich dafür das Unreg. nicht mehr Posten dürfen, andererseits wieder nicht.
Praktisch ist es wenn man mal kurz nen paar fragen hat oder sich im forum ein bischen umzuschauen bevor man sich registriert. Jedoch bietet sich für Flamer und Spammer leicht die möglichkeit hier rumzustänkern und Sch*** zu posten. Wenn man jetzt dieses abschaffen würde wird sich sicherlich die anzahl der "toten Member" erhöhen. Zudem denke ich das der Traffic hier etwas abnimmt. Viele Threads gehen ja von Unreg. aus.

Man sollte diese maßnahme aber wirklich erst dann in angriff nehmen wenn das Flamen und spammen wirklich überhand nimmt.
Übersehen kann man es nämlich nicht.

Zu diesem Thread, der gegen mich persönlich gerichtet war, möchte ich noch ein paar klärende Worte einwerfen. Eröffnet wurde der nicht etwa von einem Unreg, er wurde gar nicht in diesem Sinne "eröffnet", allenfalls von mir selbst. Die fraglichen Beiträge stammen aus dem von mir angeregten "Einkaufsführer-Thread", wo ich sie entfernte, weil sie themenfremd waren. Irgendwo mußte ich sie hinpacken, also habe ich sie im Geiste freier Meinungs- und Kritikäußerung als eigenen Thread ins Feedback gestellt. Der Name des Threads ist auch von mir - irgendwie mußte er ja heißen und so benannte ich ihn sinngemäß.

Daß es letzlich nur ein Flame-War war, ist ja deutlich geworden. Ich hätte als der Angegriffene wahrscheinlich jede Legitimation, gemeinsam mit John Doe, Fairy und euch anderen gegen das Gast-Schreibrecht zu sprechen. Aber ich bin weiter dafür. Es hat stets mehr Gutes als Schlechtes bewirkt und das wenige Schlechte, so unangenehm es sein mag, kann ich persönlich verschmerzen.

Sollte sich herausstellen, daß die überwiegende Mehrheit von euch gegen das Gast-Schreibrecht ist, akzeptiere ich das aber. Es ist euer Forum, wir verwalten es nur.

Na ja! Immerhin bleiben die Beleidigungen ja doch einzelfälle und arten nicht aus.
Meine Meinung:
Never Touch a runnig System!:p

ForumBase

@Fairy:
Deine (von mir hochgeschätzte, weil oft sehr objektive) Meinung in allen Ehren, aber du hast sie in deinem post als Meinung der Allgemeinheut bezeichnet, nur daran habe ich mich "angeeckt" - und nicht an mehr.

@John Doe:
Ich war ja dafür, dass der Thread NICHT geschlossen wird, sondern beachtunglos liegen bleibt, damit diese Kranken einen! Spielplatz auf ForumBase haben und (zumind. für eine Zeit nicht) auf andere Threads übergreifen.
Das GeFlame und GeSpame wird weniger, sobald ihnen keine Beachtung mehr geschenkt wird. Dazu gehöhrt (meiner Meinung) nach auch, dass man Threads, die zur Kritik da sind, nicht schliesst, sonst werden sie sich wieder alltägliche Threads suchen um ihre (beleidigende) Kritik weiterzuführen. Das ist meine Meiung dazu.

@The Silver God & Lord Kwuteg:
Ich stimme eurer Darstellung des Themas voll zu.

@onkel_mark:
Wenn du es nicht übersehen kannst, du unbedingt etwas tun willst, dann klick auf "Diesen Beitag einem Moderator melden", denn da steht nicht "Diesen Beitrag einem Moderator melden (nur für wauwau)" ;)

Soweit ...

Gruß,
wauwau

Unreg-Diskussion

Ob ich selbst, sollte ich es mal erleben, solche Anwürfe wegstecken könnte OHNE daß mir die Galle überläuft, weiß ich nicht.
Klasse finde ich, daß sich hier - nach meinem Verständnis - die Haltung durchsetzt, das Board grundsätzlich offen zu halten, um erst im Bedarfsfall das Knöpfchen zu drücken. Das bringt eine Form von Gelassenheit zum Ausdruck, die ich gut finde.
In diesem Sinne : machts gut!
Zimtziege

Ich schließe mich Wawaus Ausführungen an und bin ebenfalls für die Beibehaltung des Schreibrechtes für Jedermann.
Meiner Meinung nach, sollte das FB weiterhin so liberal bleiben!
Nervende Unregs ignorieren ist das beste Mittel.

@ C4$h

Genau!

Olly 3052

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Wir führen team-intern eine ebensolche Diskussion über den Status von ForumBase. Und soviel kann ich euch sagen, es gibt auch im Team eine Reihe Befürworter des Status Quo sowie einige, die das unregistrierte Posten abschaffen wollen.
Wenn sich etwas tut - in die eine oder andere Richtung, werdet ihr es erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben