nenrik schrieb:
als neues mitglied, der die funktionen von forum base nicht vertraut sind, sollte man aber schon eine zeit lang eine unantastbarkeit fuer fehler haben. die ersten zehn posts oder so.
Imo ein falscher Ansatz. Nach dem Motto, was Fritzchen nicht lern, lernt Fritz nimmer mehr, halte ich konkrete Hinweise auf potentielles Fehlverhalten gerade bei neuen Boardies für ein probates "erzieherisches" Mittel - nur, wie so häufig gilt auch hier,
der Ton macht die Musik!
Und hier kann ich nicht erkennen, dass jemand aus dem Modteam sich ungebührlich verhält. Sollte das anders gesehen werden, wären wir für
konkrete Hinweise sicher dankbar - ohne entsprechendes Feedback fällt es halt manchmal schwer, Selbstkritik zu üben...
Klar, auch wir nehmen für uns in Anspruch, mal nicht so gut drauf zu sein, so dass manchmal der Eindruck eines genervten Mods entstehen kann, aber i.d.R. wird gerade auf Newbies Rücksicht genommen. Das äussert sich darin, dass z.B. ein falsch zugeordneter Thread in ein anderes Unterforum verschoben und gleichzeitig ein entsprechender Hinweis im Ursprungsforum verbleibt. Bei Boardies, die schon länger dabei sind, entfällt dieses und es wird gnadenlos umgeleitet oder blubblub - versenkt.
Was nun das angeblich gestiegene Spamverhalten, respektive den rauhere Umgangston nach dem Karmaexitus anbelangt, sehe ich die gesamte Community gefordert - wir können auch nicht 24/7 online sein. Versichern kann ich hingegen, dass das Team seine Möglichkeiten nutzt, dieses ganz genau im Auge behält und ggf. entsprechende Massnahmen ergreift, die gerade in letzter Zeit nicht nur zur Überflutung des Aqua, sondern des öfteren auch zu restriktiveren Eingriffen (Permbann) geführt haben.
Neben der "Beitrag-melden-Funktion", die ich im Gegensatz zu DA lieber als letzten Ausweg in wirklich dringenden Fällen sehen möchte, appelliere ich an die Selbstreinigungskräfte der Gemeinschaft, grobes Fehlverhalten einfach nicht zu zu lassen. Hier bietet sich u.a. die folgende Verhaltensweise an:
"Don't feed the trolls" - wer nicht auf eindeutige(n) Spam/Anmache eingeht, bietet dem "Aggressor" auch keine Möglichkeit, sich weiterhin zu exponieren. Gut so, soll er/sie sich doch in seinem/ihrem eigenen Saft drehen - who cares!? (Ich gebe zu, dass auch mir es manchmal schwer fällt, in solchen Fällen die Klappe zu halten - aber besser wäre das schon...)
Minderschweres Fehlverhalten kann durchaus von jedem Boardie
in einem gewissen Rahmen kritisiert werden und so lange parallel ein Lösungsansatz erfolgt - sei es über google oder wie auch immer, sehe ich darin auch nicht das geringste Problem.
Fazit:
Nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, werden wir in der Lage sein, dieses Forum so zu erhalten, dass es nach wie mehr Freude als Verdruss bereiten wird, sich hier auf zu halten!