Umgebungsvariablen doppelt

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
seit heute funzt meine Angular Console nicht mehr. Wollte gerade ein Projekt bearbeiten und hab "ng serve" in die Konsole eingegeben, passierte aber nichts bzw. es kam die Meldung, dass ng kein bekannter Befehl ist, oder falsch geschrieben wurde. Hab jetzt meine Umgebungsvariablen abgecheckt, npm / node läuft jeweils im Terminal. Die Umgebungsvariable für angular kann ich nicht finden, könnte also die Ursache sein.

Mir ist aber was anderes aufgefallen -> meine Umgebungsvariablen sind doppelt. Wie kann das sein? Kann ich die doppelten Einträge löschen oder hat das einen tieferen Sinn?

Um die eigenen Umgebungsvariablen zu öffnen einfach Windows Taste -> "env" eingeben und dann "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten. Dort Path auswählen und dann auf bearbeiten klicken.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    76,7 KB · Aufrufe: 284
Weshalb ng nicht als gültiger Befehl erkannt wird, kann ich nicht sagen. Doppelte Einträge in PATH kannst du aber getrost entfernen.
In der PATH-Variable werden die Dateipfade gespeichert, in denen standardmäßig nach ausführbaren Dateien gesucht wird. Steht ein Pfad dort mehrfach, wird er halt mehrfach durchsucht. Der Mehrwert dadurch ist offensichtlich Null.
 
Zurück
Oben