Umgestaltung der Wasserkühlung

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
658
Guten Morgen liebe CB-ler,

Vorgeschichte:
Ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr meine erste Wakü in Betrieb genommen, und das war mit ordentlichen strapatzen verbunden.
Der CPU Kühler(gebraucht) war nicht dicht, aber ich hab natürlich :freak: nicht vor einbau getestet, da er ja bereits in Betrieb war und somit dicht sein sollte. Naja damit erstmal Mainboard samt neuer Graka vernichtet :(
Danach ist der AGB heimlich beim arbeiten vom Tisch gerollt *kabum*, versteckte Bohrspäne auf dem Mainboard, ein kurzer folgte sogleich, etc......

Am Ende sollte das Ding nur fertig werden, damit ich endlich wieder loszocken kann.

Nun da ich genug Zeit und Geld habe, wollte ich das Projekt mal ordentlichen zu Ende bringen.

Im groben heißt das:
Wasserkühlung mit Sensoren zur Überwachung ausstatten.
Umzug in ein angemessenes Gehäuse
Ordentlicher Aufbau der Wakü
Modding(LED+Lackierung)
Sleeving

Nachdem ich schon beim ersten mal gemerkt habe, dass mein handwerkliches Geschick nicht vorhanden ist, mir es aber dennoch riesen Spaß gemacht hat, würde ich gerne das zusammen mit euch hier durchgehen und Hilfe in Anspruch nehmen. Zuerst bei der Wahl der Komponenten, dann bei der Planung im Gehäuse und zu guter letzt evtl. Handwerkliche Tipps, wie ich die eine oder andere Modding Idee umsetzen kann.

Aktuelle Wasserkühlung:
MO-RA3 360 mit x 4 Phobya Phobya G-Silent 18 bk 700rpm
aquacomputer AquastreamXT Standard
aquacomputer aquaero 5 LT mit 2 Tempsensoren
MIPS HighFlow Filter
Phobya AGB Balancer 250 black
EK-FC R9-290X - Acetal+Nickel

Zur Kaufberatung:
Ich brauche einen CPU-Kühler der vom Design her entweder schlicht schwarz, oder teildurchsichtig ist. Dachte da an einen von EKWB, da ich mit dem GPU Kühler auch sehr gut gefahren bin.
Sensoren: Was gibt es denn alles für möglichkeiten an einer WaKü. Der aquaero hat ordentlich Anschluße, aber welche kann man davon auch sinvoll nutzen? Bis jetzt kam mir nur die Idee einen Durchflusssensor nachzurüsten, welchen könnte man da empfehlen?
Am MO-RA3 würde ich gerne die 180mm wegmachen, die verhacken sich ständig an den Lamellen bzw. an Abdeckgitter. Zudem ist die Leistung nur fragwürdig. Dazu würde ich entweder 5 120mm im Sternmuster anbringen bzw. 9 zur Vollbestückung. Wie groß werden die Unterschiede sein, bzw welche Lüfter sollte ich verwenden?
Mein Freund hat über ein Y Kabel jeweils 3 Lüfter zu einer Einheit zusammengefasst und anschließend am aquaero 5 am Lüfterausgang angeschlossen. Nur ihm raucht jeden Monat mind.! 1 Lüfter ab :/, somit bin ich mir nicht sicher, ob das geht!
Das Gehäuse: Es braucht auf jedenfall genügend Platz, dass ich die Pumpe samt Entkopplung unterbringe. Auch der 250mm AGB muss gut reinpassen. Es braucht ein Seitenfenster, sodass man die Wakü sehen kann, und später für das Modding ebenso :) Am besten wäre, wenn das Netzteil so versteckt werden könnte, dass man das ganze Kabelgewirr nicht sieht. Schlicht schwarz bzw. mit organem Elementen würde ich mir wünschen.
Edit: Festplattenmäßig müssen nur 2x2.5" SSD`s rein, keine 3.5" oder Laufwerk, somit kann am Festplattenkäfig platz gespart werden
Verschlauchung würde ich entweder weiter bei Tygoon bleiben, da ich keinerlei Probleme oder Verfärbungen damit habe, oder auf Tubing umsteigen.
Zum Thema Modding: Ich würde gerne LED`s um das Sichtfenster haben, die das innere Beleuchten. Diese sollen entweder RGB sein und über den aquaero steuerbar, oder weiß, und sich auch per Software ein und ausschalten lassen, bzw. dimmbar sein, sofern möglich. Desweiteren würde ich gerne ein Lochblech schwarz Lackieren, und als Abdeckung über das Mainboard. Nur habe ich nirgends gefunden, wo ich soetwas herbekomme. Hatte das mal bei einem Moddingwettbewerb gesehen, sah spitze aus!

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Radiator extern hast würde ich dir beim Case zu einem NZXT H440 raten, gibts auch in Orange/Schwarz

Durchflussensonsor wären die von Aquacomputer zu empfehlen *klick*.
Ansonsten an die Aquaero natürlich Lüfter und die Pumpe (hast du vermutlich schon).

Den MORA mit 9 Lüftern zu bestücken bringt sicherlich noch marginal mehr Leistung als mit 180ern, das deinem Kumpel ständig Lüfter abrauchen ist aber nicht normal.
 
Das Gehäuse sieht ser geräumig aus, mit Kabelabdeckung und die Farbgebung gefällt mir durchaus, guter Tipp, Danke!

Den Druchflussensor hab ich mir auch angeschaut, ist aber teurer als der Durchschnitt und teils deutlich größer. Hält der was er verspricht, oder langen die anderen da auch? Würd mich nur interessieren :D ob das eine Art "Apfel Modell" ist oder auch wirklich dem Preis entsprechend taugt.

Die Lüfter hängen am aquaero, die Pumpe hängt über USB Verbindung aktuell am Mainboard. Wusste nicht ob ich die aquabus Verbindung nicht für was anderes evtl brauche.

Durch die 9 bzw. 5 Lüfter erhoffe ich mir jetzt nicht wirklich mehr Leistung. Aber die 180mm verhacken sich andauernd und das ist ein gefrickel ohne Ende die durch die Blende durch wieder zu entblocken. Selbst auf 100% brauchen die knapp 20 Minuten bis der überhitzte MORA3 wieder auf normal. Temp kommt. ( Passiert öfters, da er im Destkop passiv gekühlt wird und ich manchaml beim zocken vergess die Lüfter anzumachen ^^)
 
jomaster schrieb:
( Passiert öfters, da er im Destkop passiv gekühlt wird und ich manchaml beim zocken vergess die Lüfter anzumachen ^^)


Warum stellst du dann nicht ein bei deiner Aquaero?
 
Weil der Tempsensor einmal um den Schlauch und der andere zwischen den Radiatorlamellen hängt und somit keine wirklich guten Werte liefert ^^ drum will ich ja ordentliche TempSensoren einbauen.

Ich hab mich mal mit dem Gehäuse näher beschäftigt.... und es wäre perfekt :) nur hat es keine E-ATX unterstützung >.<
 
BOBderBAGGER schrieb:

Voll geil das Ding, kannte ich noch gar nicht, istn spitzen Tipp, danke!!!

BOBderBAGGER schrieb:
Lochblech
was genau ist das Problem ?

Das Problem? Ich such ein Lochbleck mit Hexagon Struktur 3mm mit mind. 34x30cm

Bis jetzt noch keinen Shop gefunden, der es liefert, bzw. die haben teilweise absurde Preise von 50€ aufwärts für ein so großes Lochblech
 
3mm Blech ist auch etwas zuviel des guten, für ein MB cover dürfte man mit 1mm ganz gut Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm ist aber leichter zu finden. Klar 1mm wäre der Traum, aber findet man eher selten >.<

Ich hab mir jetztmal das Farbwerkmodul bestellt samt RGB usw.. damit ich schonmal was zum basteln hab :D

Welche Sensoren kann man den alles noch in die Wakü einbauen. Es lässt sich ja schon grundsätzlich darüber streiten, ob der Durchflusssensor Sinn macht, aber mich würden die Möglichkeiten interessieren, die es gibt.

Noch jemand Ideen fürs Gehäuse? Ich mein das NZXT ist der absolute Traum, nur kriege ich da mein Mainboard nicht unter Q.Q :mad:
 
Da musst du mal in einen Stahlhandel die können dir vermutlich eher weiterhelfen dort hat man dann auch Zugriff auf Produkte die nicht unbedingt online gehandelt werden.
Bei den Sensoren muss man nicht unbedingt übertreiben, mit der Wassertemperatur und ggf. Durchfluss hat man ja schon fast alles abgedeckt.
 
Schau dir doch mal das Phanteks Enthoo Luxe an.

Es hat vorbereitete Bleche für die Montage von Pumpe (im Laufwerkschacht) und AGB (Montage "hinter" den 5,25" Schächten Richtung Mainboard). Es hat ein Sichtfenster (Vorsicht "Rauchglas" Optik, ist also nicht 100% klar). Es hat außen wechselbare Beleuchtung und du kannst von Phanteks driekt ncoh LED Kette kaufen zur Montage innen, die dann synchron mit den äußeren gesteuert werden kann.

Zudem bietet es unten eine Abdeckung, die das Netzteil verdeckt.

Siehe z.b. bei mir:

20150201_122457.jpg20150201_123035.jpg

Die Verarbeitung ist hochwertig und es macht was her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus! Der Shroud zum Netzteil verdecken ist für mich Pflicht, sofern das Gehäuse noch Einblick zu lässt. Keiner mag das Kabelgewirr sehen. Das Rauchglas stört nicht, auch die 5.25" Schächte für die Pumpe sind eigentlich gut.
Nur sollte die Pumpe unterhalb des AGB`s sein. Das wird da nicht ganz hinhauen.

Das Kabelmanagement scheint auch gut zu sein, ich werds mir heut abend auf jedenfall genauer anschauen, macht zumindest keinen schlechten Eindruck.
 
Sorry, war Krankheitsbedingt leider die letzten 2 Wochen nicht aktiv :(
Dafür jetzt wieder :)

Also das Enthoo Luxe scheint mir perfekt für eine Wasserkühlung zu sein, hab da auch konkrete Ideen wie ich das ganze umsetzen würde. Problem ist nur mein E-ATX Board. Damals für 140€ gekauft, weil es für den Preis unschlagbar war! Aber in meinem jetzigen Gehäuse hat es nur mit massiven Umbau reingepasst. Aber ich möchte eigentlich nicht wirklich am Gehäuse soviel basteln, da meist das Ergebnis nicht ganz so schön wie zuvor ist ^^ zwei linke Hände und so.

Gibt es was ähnliches wie das Enthoo oder das NZXT noch für E-ATX Boards?

Jemand noch Ideen zum Thema MORA3 Lüfter wechsel? Aka 5 120mm NB in Sternform oder 9 in Vollbestückung! Was macht mehr sinn?
 
Zurück
Oben