Umgestiegen von Android auf Iphone 5s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hi,

Ich bin vor einer Woche von meinem Samsung Galaxy S2 mit Cyanogen Mod auf ein Iphone 5s mit IOS 7 umgestiegen. Nun, nach einer Woche spielerei und div. Internet Recherche habe ich noch ein paar Fragen. Ich gebe zu, das Forum jetzt nicht mehr intensiv durchsucht zu haben. Bin ein wenig gefrustet und spiele schon mit dem Gedanken, das IPhone zu verkaufen und mir wieder ein Android zu holen.

Probleme und Fragen, die mich stören und die ich gerne behoben haben möchte:
1. Vibration beim Wecker abstellen
Ich habe gelesen, es soll nicht dediziert gehen (warum auch immer). Ich will es aber gerne. Ich bin wach durch die Vibration, noch bevor mein Lied richtig angefangen hat. Weiß jemand, wie es bei IOS 8 aussehen soll ? Kann jemand mir eine App unter all den hunderten Wecker Apps empfehlen, die zuverlässig ist, keinen Schnickschnack hat (Wetter usw.), Vibration abschaltbar ist und keine Werbung hat. Ich bezahle auch für die App.

2. Foto Formate.
Ich weiß nicht was Apple sich dabei gedacht hat. Warum fehlen die Formate 3:2 und 16:9 ? Stattdessen hat man 4:3 und 1:1. Was soll das ? Ich will entweder Fotos displayfüllend oder eben Standard. Das ist halt 3:2. Das war beim Android nie ein Thema. Selbes wie oben. Welche App ist wirklich sinnvoll ? Darf auch kosten.

3. Wlan Sync
Ich habe einen Windows 8.1 PC. Keine Probleme mit irgendwas. Nur mit Itunes und dem WLan Sync (Kabel geht) . Sobald das Handy Display erlischt (standby) ist auch die Verbindung zu Itunes weg. Drückt man wieder auf den Knopf, erscheint sie wieder. Empfehlung aus dem Web. Router tauschen. Ich werde meine Fritzbox sicher nicht tauschen. Mit dem S2 gab es auch keine Probs mit dem Wlan Sync.

4. Icloud SW für Windows
Beim Navigieren im Fotostream stürzt sie regelmäßig ab. App Crash Event im Eventlog. Danach muß man alle restlichen ICloud Prozesse beenden und neu starten. Unterm Strich brauche ich das nicht wirklich. Habe ich wieder deinstalliert. Nervte aber trotzdem.


Sachen die mir nicht gefallen, die aber hoffentlich IOS 8 lösen

1. Tastatur
Ich habe mich beim Android an SlideIt gewöhnt. Finde es sehr gut und vermisse die Möglichkeit, die Tastatur zu tauschen. Ich hoffe IOS 8 schafft Abhilfe.

2. Widgets
Fehlen leider. Soll aber kommen. Hoffentlich


Ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben. Noch habe ich das Handy nirgends zum Verkauf angeboten. Ich will es eigentlich auch behalten. Das gefrickel mit Android fing an mich zu nerven und wollte es eigentlich auch nicht mehr. Daher entschied ich mich völlig uninformiert und überzeugt durch Iphone Besitzer, mir eben eines zu holen.
Im Kopf spielt sich allerdings schon der Gedanken ab, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Gruß
Magic
 
Alles Probleme die sich nicht wirklich abstellen lassen, glaube ich.

1. Keine Ahnung.
2. Apple. Hab nie andere Progs ausprobiert
3. Hat ein Spezl von mir auch, woran das liegt haben wir nie herrausgefunden.
4. Kenne ich garnicht.
--
1. Die Tastatur ist seit iOS 1 recht unverändert
2. So wie bei Android? Interessant =D

Wenn du mit Android besser zurechtkommst würde ich mir überlegen wieder umzusteigen :D
Ich finde Android zwa nicht so stabil, aber viel besser als iOS ;)
 
Thats Apple ... wenn es eine Funktion gibt, dann klappt es sogar recht gut. Wenn es sie nicht gibt, dann braucht die Menschheit angeblich sowas nicht. Bei Android, auch wenn es auf dem freien Markt ein totales Chaos ist, ist die Flexibilität am Größten.

Da ich kein iPhone habe, kann ich leider keine direkten Infos geben.

lg
fire
 
Zu 3.) Bei meinem ehemaligen iPhone 3Gs war es ohne Jailbreak immer so dass sich das Wlan im Standby deaktiviert hat. War einer der Hauptgründe für meinen Jailbreak damals. Keine Ahnung ob das heute mit den aktuellen Geräten und aktueller iOS noch so ist, allerdings scheint es bei dir ja der Fall zu sein.
 
@Visceroid:
Ja das W-LAN wird im Standbye immer noch Deaktiviert, nach dem Einschalten dauert es etwa 1 Sekunde bis sich da Gerät wieder ins W-LAN eingebuchtet hat. Scheinbar ist die Datenverbindung im Standbye über Mobilfunk stromsparender.

Wär vlt besser gewesen VOR dem Kauf eines doch recht teuren Geräts sich kundig über die Funktionen zu machen.
 
Na, das sind ja gute Voraussichten... ich gehe ja immer erstmal von nem Layer 8 Problem aus. Aber anscheinend gibt es nur die Möglichkeit damit zu leben oder eben wieder zurück zu Android.
 
Magic1416 schrieb:
2. Widgets
Fehlen leider. Soll aber kommen. Hoffentlich

Das gefrickel mit Android

Dass es bei iOS 7 keine Widgets gibt, hätte dir vorher klar sein sollen. Und eben genau dieses Gefrickel ist die große Stärke von Android, denn mit einem Android Handy liesen sich alle deine beschriebenen Probleme über ein CM oder eine App lösen. Ich sage nicht, dass Android deswegen besser ist, nur so viel: Apple funktioniert sehr gut, solange du genau die Funktionen, die Apple anbietet, in genau der vorgesehenen Art und Weise nutzt...

Jeder Umstieg von Apple zu Android bzw. umgekehrt ist ne harte Bauchlandung für die meisten, weil die Philosophien und damit die Möglichkeiten so unterschiedlich sind.
 
..und deshalb sollte man ruhig Windows phone 8.1 in Erwägung ziehen. das is eig. genau so n mittelding zwischen android und ios.

da is zwar die Desktop Software stark gewöhnungsbedürftig, aber zumindest vibriert bei mir der wecker nicht und 16:9 Fotos kann man auch machen (und 4:3, 3:2 geht auch nicht in der Nokia camera app).

theoretisch gibt's bei Nokia auch einen wlan sync und vor allem bleibt die wlan Verbindung im standby aktiv. hab den wlan sync allerdings nie getestet.

widgets gibt's bei wp8 zwar auch nicht aber dafür live tiles. schaus dir einfach mal an. mit dem lumia 930 wäre ja z.B. ein gerät verfügbar, was du dir mal anschauen könntest.
 
Klar, einige Funktionen fehlen wirklich, muss man so sagen. Wenn man aber ein Apple Gerät kauft, sollte man sich im klaren sein, dass man sich auf das System einlassen muss und es so akzeptieren muss, wie es eben ist. Ein Großteil der User experience macht es eben aus, dass alles aus einer Hand vordefiniert ist. So fühlt sich eben alles aus einem Guss an. Das muss man mögen und zu schätzen wissen.


Wer gerne alles nach seinen Wünschen einrichten will und sich dann auch aufregt, wenn mal etwas nicht auf diese Weise funktioniert, wie man das möchte, der muss bei Android bleiben. Apple Geräte sind einfach wie sie sind. Entweder liebt man es oder man hasst es.

Wenn man versucht iOS seine gewohnheiten aufzudrücken, wird man kläglich scheitern und nie damit zufrieden sein. iOS und Mac OS gehen eben komplett andere Wege, um bestimmte aufgaben zu lösen. Klar, die "richtigen" fehler sind ärgerlich, aber solche gibt es auch bei Android Geräten zuhauf.
 
Ich hätte mich wirklich besser informieren müssen. Ich habe einfach vertraut. Meine Freunde mit Iphone haben mich mit meinem Android Handy ja auch des öfteren aufgezogen, wenn ich mal wieder erzählt bzw. gejammert hatte, dass ich Probleme mit einem Custom Rom habe. Da ich diesbezüglich keine Lust mehr hatte, wegen Androidupdates mit Custom Roms rumzuspielen und rumzuprobieren, nur weil die Hersteller nach kurzer Zeit ihre Handys zum alten Eisen legen, habe ich gedacht, ich probiers tatsächlich mal mit Apple und die Vertragsverlängerung stand zufällig auch an. Schon nach einer Woche geht mir jetzt das gefrickel ab. Ich kann mich mit dem Bedienkonzept durchaus anfreunden beim Apple. Aber fehlende Funktionen z.B die von mir o.g. Beschriebenen sind z.B. wirklich nur einfache Schalter in der Software. Damit kann ich mich nur schwer anfreunden.

Mein jetziges Objekt der Begierde ist ein HTC One Mini 2. Aber diesmal gehe ich in den Laden und schaue es mir an.

Gruß Magic
 
Wenn du wert auf Updates legst solltest du einen Blick auf die Nexus-Geräte werfen. Aber auch Motorola liefert hervorragende Arbeit ab, was die Verteilung von Updates angeht. HTC nimmt doch recht umfangreiche Veränderungen am System vor, was Updates erschwert. Aber du hast ja bereits Erfahrung mit Custom ROMs und das One Mini 2 wird sicher auch die ein oder andere davon abbekommen.
 
das ist eben die Problematik die speziell ein Android-iOs Wechsel mit sich zieht. Wir Android-User wissen gar nicht, wie gut es uns geht :p aber die aufgezählten Dinge von dir erschrecken mich schon beim iOS.
und ja, Windows 8.1 ist eine immer ernst zu werdendere Alternative :)
 
Wtf - ist das hier Ernst oder ? :freak: Nicht mal Antworten auf deine Fragen abgewartet und gleich Handy verkauft, weil ein Paar Fanboys, die auch keine Ahnung von IOS haben, rumgetrollt haben ?? :freak: :freak: Hast du Geld für deinen Post bekommen ???:cool_alt:
@Topic
1. Vibration beim Wecker lässt sich ausstellen - Details: Google hätte dir geholfen
2. Standard-Darstellung ? Ist eben auf den Iphone-Bildschirm angepasst
3. Standbyzeit kann man problemlos ändern - Details: Google hätte dir geholfen
4. No-Widgets hätte dir von deinen Freunden bekannt sein müssen
5. neue Tastaturlayouts kommen mit IOS 8 (ein Killerfeature :evillol: - für dich)
6. lösung fur Photostream-Problem hätte man auch Googeln können
Für jemand der ein Nicht-Stock Android genutzt hat, gibst du schnell bei Kleinigkeiten auf
 
Zuletzt bearbeitet:
@run_for_fun

Beantwortest Du die Fragen vielleicht ? Nett wäre vielleicht ein Link gewesen. Weil Google hat nämlich nicht geholfen.

Zu 1. Das was ich fand war, dass man es über den Schalter "Bei Klingeln vibrieren" auschalten kann. Dann funktioniert halt Vibrieren beim Klingeln halt auch nicht. Btw. beim Android Wecker muss man dafür übrigens nicht googlen. Dort gibt es einfach einen Schalter in der Wecker App. Eigentlich nicht zuviel verlangt von einem Entwickler. Wenig Aufwand, viele Leut glücklich gemacht.

Zu 2. Mit "ist eben so" wird bei Apple immer alles sehr schnell begründet. Der iPhone 5s Bildschrim ist im 16:9 Format. Was will man da mit 4:3 und schwarzen Balken ??? Logischen Grund dafür ??? Entwicklerfaulheit weil beim iPad glaub ich 4:3 aktuell ist. Die zwei Optionen mehr mit 16:9 und 3:2 (Fotostandard) darf man auch einem Apple User zumuten ohne dass er gleich überfordert ist.

Zu 3. Laut meinen Recherechen soll die Lösung sein, die Standbyzeit erhöhen. Aber mal im Ernst, das ist doch keine Lösung. Das machte mein Android nie. Wenn eine Verbindung da ist, dann hat er sie auch gefälligst zu halten, vorallem dann, wenn grad ne Sync läuft.

Zu 4 und 5. Kein Killerfeature. Etwas worauf ich auch warten kann. Wäre kein Grund allein gewesen, es zu verkaufen, genauso wenig wie Widgets

6. Irgendwann hat man die Nase voll. Bei Apple heißts immer, alles läuft super, alles läuft stabil. Es geht alles. Veilleicht nur wenn man nicht über den Tellerrand guckt. Aber ich erwarte einfach erstmal, dass es nach der Installation läuft. Man kann bei Icloud auch net soviel einstellen bei der Installation. Gerade bei Apple ist meine Erwartungshaltung hoch. Und das nicht mal nach 2 min Bedienung der Explorer samt Photostream Prozesse abstürzen, dass ist einfach zu viel.

Ich wollte nicht mehr frickeln, ständig googlen usw. Googlen muss ich trotzdem noch. Frickeln kann ich nimmer weil es nicht geht.
 
Magic1416 schrieb:
Zu 1. Das was ich fand war, dass man es über den Schalter "Bei Klingeln vibrieren" auschalten kann. Dann funktioniert halt Vibrieren beim Klingeln halt auch nicht. Btw. beim Android Wecker muss man dafür übrigens nicht googlen. Dort gibt es einfach einen Schalter in der Wecker App. Eigentlich nicht zuviel verlangt von einem Entwickler. Wenig Aufwand, viele Leut glücklich gemacht.
Das kann man beim iPhone aktuell nicht abschalten. Ich verwende sehr oft den Wecker, ist mir aber bis vor kurzem noch gar nicht aufgefallen das man die Vibration nicht ausschalten kann bzw. diese überhaupt aktiv ist. Aber vielleicht achte ich auf derartige Nebensächlichkeiten auch zu wenig, stört mich auch nicht, Hauptsache der Wecker erfüllt seinen Zweck.

Zu 2. Mit "ist eben so" wird bei Apple immer alles sehr schnell begründet. Der iPhone 5s Bildschrim ist im 16:9 Format. Was will man da mit 4:3 und schwarzen Balken ??? Logischen Grund dafür ??? Entwicklerfaulheit weil beim iPad glaub ich 4:3 aktuell ist. Die zwei Optionen mehr mit 16:9 und 3:2 (Fotostandard) darf man auch einem Apple User zumuten ohne dass er gleich überfordert ist.
Apple will eben kein Standard sein, deshalb auch kein Fotostandard - ist jetzt aber nichts neues.

Zu 3. Laut meinen Recherechen soll die Lösung sein, die Standbyzeit erhöhen. Aber mal im Ernst, das ist doch keine Lösung. Das machte mein Android nie. Wenn eine Verbindung da ist, dann hat er sie auch gefälligst zu halten, vorallem dann, wenn grad ne Sync läuft.
Das iPhone schaltet kein WLAN im Standby ab, völliger quatsch. Der Grund ist ganz einfach, Apple hat kein großes Interesse daran iTunes auf Windows Systemen so zu optimieren das es reibungslos läuft, ist einfach so. Mach das ganze mal auf einem Mac System und du wirst sehen wie schnell und stabil so ein WLAN Sync laufen kann, dort funktioniert das perfekt.


6. Irgendwann hat man die Nase voll. Bei Apple heißts immer, alles läuft super, alles läuft stabil. Es geht alles. Veilleicht nur wenn man nicht über den Tellerrand guckt. Aber ich erwarte einfach erstmal, dass es nach der Installation läuft. Man kann bei Icloud auch net soviel einstellen bei der Installation. Gerade bei Apple ist meine Erwartungshaltung hoch. Und das nicht mal nach 2 min Bedienung der Explorer samt Photostream Prozesse abstürzen, dass ist einfach zu viel.
Wo wir wieder bei Windows und Apple wären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben