Umrüsten auf Intel

Woppa

Banned
Schönen guten tag ;)
Habe mich entschieden auf intel um zusteigen und ein guter freund von mir rüstet bald sein PC auf und hohlt sich ein i7 ich hätte die möglichkeit für 20€ diese CPU zu kaufen : http://www.amazon.de/Intel-Core-i5-...8&qid=1370354303&sr=8-1&keywords=intel+i5+750

Jetzt wollte ich fragen ob die CPU noch inordnung ist und vorallem besser als mein AMD x4 640 .
oder ob der CPU schlecht ist?

Und dafür bräuchte ich auch neues board nur welcher von diesen sockeln hier ist intel? http://www.schiwi.de/shop4/index.php?cat=c46_Mainboards.html&XTCsid=3qd2bcitsv13lp39bhmpirck8dsrkp43

Danke

Soll zum spielen von COD oder left4 dead etc reichen.
Graka : GTX650ti boost
4GB DDR3 1600 clock
530W NT Be quiet Pure Power

Steht ja schon in der Beschreibung: Du brauchst Sockel 1156. Neu gibst die aber kaum noch.

Die CPU oder die mainboards?
Und ist die CPU noch gut? oder wäre das ein fehler?
Ergänzung ()

kann das sein das du 1155 sockel meinst? ich finde nur 1155 sockel nicht 1156 ;)

Der Link vom Schiwi Shop hat keine Sockel 1156er Boards mehr.
Alternate hat auch nur noch Serverboards >200 Euro im Shop, wenn dann in der Bucht.

warum bestellst du nicht bei den üblichen verdächtigen wie alternate, mindfactory, hardwareversand?
aber wird schwer da noch nen 1156 board zu bekommen.
ich persönlich würde von einem 1156 board abraten. selbst wenn du die cpu sowie du sagst günstig bekommst,
wirst du leider für den 1156 sockel keine aktuelle cpu und ein aktuelles board bekommen.
der sockel ist schon lange tot und neues kommt für den sockel auch nicht nach.

das heisst möchtest du irgendwann umrüsten cpu oder board musst du immer auf gebrauchte ware zurückgreifen.
verkauf die cpu und hol dir nen ivy bridge. der 1155 ist nicht veraltet und wird sicherlich noch einige zeit supportet.

In dem verlinken Shop sind keine Sockel 1156 Boards mehr verfügbar.
Der Prozessor kam 2009 auf den Markt, entsprechend auch die Mainboards dazu.

Du hast nicht die Möglichkeit CPU und Mainboard zu übernehmen?

Die CPU müsste schon reichen und für 20 Euro ist das vermutlich preiswert. Allerdings brauchst du ein Board mit 1156er Sockel (gibt es bei deinem Link nicht). Solche gibt es kaum noch. Schau in der Bucht nach einem günstigen Board, ansonsten lass es lieber.

Es gibt für ca. 150 Euro einen Intel 4-Kerner und für 50 Euro ein Board. Insgesamt also 200 Euro bei mehr Leistung als der i5-750 von deinem Freund. Nur mal so als Info für dich.

Aber moment mal wenn der 1156 sockel doch vealtet ist den kann mein kumpel doch eigentlich kein i7 mehr da rauf machen oder?
weil wenn das doch so veraltet ist wird doch der i7 bestimmt auch 1155 sockel haben..

Und er muss ja ein 1156 sockel drauf haben da der i5 da ja zurzeit drine sitzt.

Hier im Forum einfach mal am Marktplatz rumgucken. Da gibt es sicherlich einige, die auf aktuelle Systeme upgraden. Da fällt sicherlich das ein oder andere 1156 Board günstig ab.

Ok und welcher intel für 150€ wäre das ? Hört sich interessant an ;)

ich würde deinen kumpel fragen, ob er nicht noch sein Mainboard verkauft :)

Falls du ein AM3+-Board hast und die Leistung nicht mehr reicht, könnte man ohne Aufwand auf einen fx6300 wechseln. Deutlich mehr Leistung zum Sparpreis...wobei i5-750 für 20 Euro schon verlockend wäre. Wenn du Geduld hast, kannst du schauen, ob du günstig eben an ein s1156-Board kommst...sonst wie gesagt verkaufen oder lassen.

Für 150-160 Euro für 1155er Sockel:
i5-3350
oder
i5-3470

Und ein brauchbares 1155er Board:
ASRock B75 Pro3-M
Es gibt schon noch billigere Boards, ich habe aber das eben genannte schon mal verbaut und es war echt gut.

Oder für knapp 160-170 Euro für 1150er Sockel (ganz neu):
i5-4430
oder
i5-4570

Zu den 1150er Boards kann ich nichts sagen. Hier ist ein günstiges Beispiel:
ASUS B85M-E

Zuletzt bearbeitet:
Eben das ist es ;(
hab nur am3 wollte ein FX6100 und der hat nur AM3+ und allgemein die neueren AMD's haben eh alle AM3 + also komm ich um das neue board eh nicht drum rum..
aber ich habe von intel viel besseres als von AMD gehört und wenn man die möglichkeit schon hatte auf intel umzusteigen.. aber wird wohl anscheind irgenwie nichts;()

Woppa schrieb:
Aber moment mal wenn der 1156 sockel doch vealtet ist den kann mein kumpel doch eigentlich kein i7 mehr da rauf machen oder?
weil wenn das doch so veraltet ist wird doch der i7 bestimmt auch 1155 sockel haben..

Und er muss ja ein 1156 sockel drauf haben da der i5 da ja zurzeit drine sitzt.

Deswege fragte ich ja nach der Mainboard/CPU Kombi.
Dein Freund hat genau 6 passende i7 Prozessoren für den Sockel 1156, von denen es 2 Modelle (860s, 870s) mit niedrigerem Grundtakt und etwas geringerer TDP bei gleichem Turbo zu den normalen 860 und 870 gibt.

Das höchste was mit dem AM3 Sockel geht, sind die Phenom II 4 und 6 Kerner.

Also wie schon angeklungen, ein Mainboard gebraucht kaufen oder wahlis Rat nach Neuteilen mit begrenzetem Finanzaufwand folgen.

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
ich würde deinen kumpel fragen, ob er nicht noch sein Mainboard verkauft :)

ja, ganz genau. Wenn er sich eh ein neues System holt wird er sein altes Board nicht mehr brauchen.

falls du eh 200 Euro ausgeben kannst, kauf dir ein Intel Core i5-3350P und ein Mainboard mit B75 Chipsatz, z.B. ASRock B75M-GL R2.0
Macht in meinen Augen mehr Sinn als den alten Intel Core i5-750 Ci5 zu kaufen, es sei denn du kommst billig an ein Mainboard dafür.

Und wie wäre die kombi hier?
http://www.schiwi.de/shop4/product_...xDDR3--Sound---GLAN---SATA3---USB3---ATX.html

http://www.schiwi.de/shop4/product_...-4x-3000MHz--So-1155-IVY--6MB-Cache--77W.html

würde das gehen?
Ergänzung ()

Also sry für den spam hier aber an sich wäre es für mich kein problem dieses board : http://www.amazon.de/gp/offer-listi...8&condition=refurbished&qid=1370356665&sr=8-2
zu besorgen.

Und darauf würde ja erstmal der i5 von meinem kumpel passen.
aber wenn man den mal iwan aufrüstet heißt es das dort garkein i7 raufpasst?

Ja, die Kombi geht. Es gäbe aber auch billigere Händler.

Welches Betriebssystem hast du?
Du hast jetzt nur 4GB Speicher. Da würde ich vielleicht dann auch gleich auf 8GB aufrüsten. Dafür brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem.

Zurück
Oben