Umrüsten (Mobo + CPU)

n00b1111

Cadet 1st Year
Tach zusammen,

Ich habe Aktuell:

i7 920 1366 @130W @ 3,6 WaKü auf einem Gigabyte X58 EX58 XTREME mit 6 gig GSkill ram Graka ist ein Radeon HD 5870

Möchte auf:

GIGABYTE Z87X-D3H INTEL Z87 mit 4770K umsteigen.

Ich glaub graka und ram sollten funken. Mein Netzteil ist etwa 550 Watt.

Würdet ihr mir die Aufrüstung empfehlen?

Für was möchtest du aufrüsten, ohne das zu wissen, können wir dir schlecht eine Empfehlung geben.

Was läuft denn nicht so was Du willst - werde mal bitte etwas konkreter.

Fürs Spielen brauchst du eine neue Grafikkarte eher, fürs Pi berechnen würde ich nen neuen CPU kaufen, aber dann eher nen Xeon, da du beim Übertakten des Haswells sehr viel Glück brauchst...

Also sag uns dein komplettes System (inkl Hersteller des Netzteils) und was du vorhast, welche Auflösung, Spiele, Photoshop...

Danke für eure antworten!

Also mein Netzteil ist ein enermax. Soweit bin ich ja zufrieden eigentlich. Ich habe neulich eine SSD eingebaut und somit kann ich die Kapazität mit meinem aktuellem sys nicht nutzen. Weil mein Mainboard veraltet ist.
Was mich ebenfalls stört ist das meine CPU mit 130Watt läuft.

Ich nutze mein System eher zum spielen. Soweit bin ich mit meiner Grafikkarte und meinem RAM zufrieden. (BF4)

Deswegen liegt mein Hauptaugenmerk dabei etwas mein System sparsamer aufzupolieren und dennoch im rahmen des günstig möglichen und zukunftssicheren Seite zu bleiben.
Ergänzung ()

Seid ihr alle schon Feiern? :evillol:
Ergänzung ()

Seid ihr alle schon Feiern? :evillol:

Dein System aufzupolieren nur um etwas Strom zu sparen ist völliger Humbug. Auch mit einem neuen Mainboard wird die SSd nicht wirklich schneller werden. Preis und Leistungszuwachs stünden in überhaupt keinem akzeptablen Verhältnis.
Und da du mit den anderen Leistungen zufrieden bist brauchst du auch nicht aufrüsten.

Ich kenne das selber, dass es manchmal in den Fingern juckt bezüglich neuer Technik:D Aber in deinem Fall ist es wirklich sinnlos.

Hmm... es juckt wirklich derb in meinen fingern :D
Was wenn ich dennoch upgraden möchte? :D

Es muss nicht unbedingt das 4770K sein von mir aus. Aber ich möchte schon von dem aktuellem Mobo mich lösen :=)

Kannst du mir ein mobo empfehlen der Bluetooth schon drauf hat? Und bzgl RAM: Etwas von GSkill? Bin eigentlich mit meinem aktuellem RAM zufrieden :)

Das andere auch nicht. Kauf dir doch einfach so was:
http://geizhals.at/de/logilink-bt0015-a1046240.html
Beim 4770k solltest du dann aber wieder zu nem gescheiten Z87 Mainboard greifen, was wieder teurer wird. Außerdem ist der Xeon auf dem Leistungsniveau eines 4770k.

Ach da liegt der Hund also begraben :=) Ich hab solch ein dongle aber bin mit der Leistung nicht zufrieden.

Also fasse ich dann mal bzgl. System kurz zusammen:

Intel Xeon E3-1230 v3
Gigabyte GA-H87-HD3 oder ASRock Fatal1ty H87 Performance

Meine restlichen Komponente können so bleiben wie sie sind oder? Und ich wäre up to date für eine Zeit lang.

Ich hatte eine ähnliche Graka (ATI Radeon HD 5850) und bin jetzt bei einer GTX 780 von Gigabyte (siehe Signatur) also ich finde den Leistungszuwachs schon ziemlich extrem http://www.hwcompare.com/14203/geforce-gtx-780-vs-radeon-hd-5850/ (zudem ist meine GTX 780 noch von Haus aus stark übertaktet...) also ich würde an deiner stelle wenn du BF 4 ect. spielst schon eine gescheite Graka noch holen
PS: mein MB hat Wifi + Bluetooth

Also ASRock Z87 Extreme6/AC gefällt mir sehr gut. Ich war aber bis heute ein begeisterter Gigabyte freak :=) Wie vertrauenswürdig ist Asrock?

Mein GSKILL F3 16000 wird sicherlich auf dem ebenfalls laufen oder?

Bei Amazon ist nurnoch eins lieferbar und das kostet 175€ Wieso sind die meisten die Ihr nennt fast nicht verfügbar? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem MB...

Zurück
Oben