Umrüsten Nforce 4 zu P35

Blackvoodoo

Lt. Commander
Ich habe heute meine neuen Sachen gekauft, wollte nicht mehr warten. Ja ich weis das Intel ab dem 22. Juli billiger wird. War mir egal.
Ich habe Vista 64 erst vor kurzem neu aktiviert, jetzt frage ich mich ob ich einfach so den neuen PC (Mainboard, CPU, Ram) einbauen kann, oder doch formatieren sollte.

Alt
Ahtlon FX 60
Asus A8N-SLI Premium (Nforce 4)
2 GB DDR 400 (2x1 GB Corsair Kit)

Neu
C2D E6700
Asus P5k Deluxe WiFi
4 GB DDR2 800 (2x2 GB OCZ Kit)

Welche Treiber müssen vorher deinstalliert werden wenn ich nicht formatieren will.

Entfernen müsstes du im Prinzip alles, also jegliche Treiber die du fürs Mainboard installiert hast (auch Sound und am besten auch gleich Graka).

Aber ob Win dann startet? Bei so manch Sockelinternen Wechseln gibts ja schon oft Probleme. Probier's aus, aber sichere vorher schon mal die Daten, dann musst du im Falle einer Neuinstallation nicht erst die alten Komponenten anschließen, sondern kannst gleich loslegen.

Edit: es gibt glaub ich auch die Möglichkeit einer Reparaturinstallation (zumindest bei XP) wenn du die während des Windowsbetriebs startest musst du den PC ausschalten bevor er bis zum Installationsmenü hochgefahren is. Wenn du dann die neuen Teile eingebaut hast, fängt Win dann mit dieser Installation an, das sollte dann klappen, aber wies mit der Aktivierung aussieht? Denke mal die muss dann neu gemacht werden, is ja im Prinzip ein komplett anderer PC.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du vor kurzem aktiviert hast ist überhaupt kein Problem und nach solchen Hardware-Änderungen wirst du um eine neue Aktivierung eh nicht drum rum kommen...
Wenn die Installation eh noch jungfräulich ist, würde ich mir überlegen, ob ich sie nicht komplett platt machen würde...

Bei so einer Umstellung solltest du Windows neu installieren. Vista mecker dann eh rum, das du zu viel geändert hast.
Installier Vista neu, dann must du warscheinlich bei Microsoft anrufen und dich neu anmelden. Ist nicht so schlimm, hatte auch Vista Home Premium 64bit auf meinem alten Rechner und hab mir jetzt einen neuen Rechner Gekauft. Der Mitarbeiter wollte nur wissen warum ich das jetzt auf einen anderen PC installieren möchte. Hab mir einen neuen PC gekauft, weil der alte mit Vista nicht zurechtkamm. So hab ich das auch dem Mitarbeiter gesagt. Und das war es auch schon.

Also Vista neu installieren und dann die Power des neuen PC geniesen. ;)

Ich geh auf Nummer sicher, wie die Jahre davor auch. Ich sichere gerade alles wichtige und dann wird die Vista Platte formatiert.

Das mit der Aktivierung stimmt, bei den Änderungen müsste ich eh neu aktivieren. Also wieder mit MS Telefonieren :(

Nach dem umbau, falls alles geht, melde ich mich wieder.

Auch wenn es kaum einen interesieren wird. PC läuft wieder, ohne Vista neuinstalliert zu haben.
Momentan läuft Prime 95, mein E6700 hat 55°C mit dem Boxed Kühler. Wieviel Grad darf der E6700 haben?

*seufz* Als ob wir die Temperatur-Frage nicht oft genug gehabt hätten...
Alles unter 60°C unter Vollast ist absolut in Ordnung.

Zurück
Oben