News Im Test vor 15 Jahren: Der nForce 4 SLI machte Intel den Sockel streitig

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, aid0nex, Xhybrid und 11 andere
Ach das waren noch Zeiten als es Auswahl an Chipsätzen gab.

Ich fand den nforce 2 für Sockel A sofern man ihn ohne Soundblaster betrieb. Einer der besten Chipsätze seiner Zeit.

Die integrierte Firewall war für die damalige Zeit sehr innovativ. Hat auch gemuckt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, aid0nex, valnar77 und 7 andere
Erneut besten Dank für die Nach-Frühstück-Lektüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender und aid0nex
Unglaublich, was sich in 15 Jahren in der PC-Technik alles verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, aid0nex und MasterXTC
Die Nvidia-Chipsätze waren schon Bombe was Austattung und Leistung anging.
Leider waren sie aber auch häufig von Stabilitäts- und Kompatibilitätsproblemen geplagt. Ich hatte ein Nforce 2 Ultra 400 Board, das sich immer wieder mal volkommen grundlos nicht booten lies. Wenns dann aber einmal lief wars super stabil.
Auch hatte ich ein Asus Board mit i650 Chipsatz. Du hattest absolut keine Chance meine Audigy 2 ZS auf dem Ding zum Laufen zu bekommen. Creative und Nvidia schoben sich gegnseitig die Schuld in die Schuhe, eine Lösung konnte keiner der beiden anbieten. Es war sowohl das letzte Board mit Nvidia-Chipsatz als auch die letze Soundkarte mit Creative-Chip die ich je hatte.
Die Chipsätze waren halt was fur Gamer, Overclocker und Enthusiasten. In Rechnern die über lange Zeit stabil und produktiv laufen müssen hätte ich die Dinger nie eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Pyrodactil und NMA
Ja es hatte sich gelohnt 2 mal zu überlegen ob man die Leistung braucht, und dann meine ich mich auch noch daran zu erinnern, das die immer recht heiß wurden.
 
Ich meine ich hatte damals den Soundstorm on board genutzt. Der war super. Da brauchte man als Normaler Spieler eigentlich keine Soundkarte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini und konkretor
Mainboards mit nForce Chipsatz fielen später dadurch auf, dass einige den AHCI-Modus nicht zum Laufen brachten, was ab 2010, als SSDs ihren Siegeszug begannen, immer stärkere Bedeutung bekam.
Während man schon ab dem ersten Intel PCIe-Chipsatz AHCI problemlos mit den MS Standard AHCI-Treiber nutzen konnte, guckten viele mit Nforce in die Röhre und versuchten es mit dem Pseudo-AHCI-Modus über veraltete Nforce Treiber von Vista, die auch noch bei Windows 7 gingen.

Diese Threads mal als Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nforce-zu-microsoft-ahci-treiber.953272/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-und-nforce-630a.893634/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, win8 rockt, kryzs und 2 andere
Ach wie die Zeit vergeht
 
Man, ich hatte ein rotes Mainboard mit dem Chipsatz, aber von welchem Hersteller?

Abit, Epox, DFI? Hmm
 
Vulture schrieb:
Leider waren sie aber auch häufig von Stabilitäts- und Kompatibilitätsproblemen geplagt.
Oh ja...
Ich hab den Fehler gemacht ein Asus Sockel 939 / NForce4 Board zu kaufen, unter Windows war es ok, aber kaum schneller als sein Sockel A Vorgänger, aber unter Linux ging mit dem Teil gar nichts richtig.
Linux installiert (ohne GPU Treiber, ruckelte es wie Hölle, mit Treiber stürzte X ab wenn du ein Video gestartet hast, dafür lief UT2003/4...🙄)
Auf dem Vorgänger, Knoppix rein, instant volle Hardware Beschleunigung inkl. DVB-T.
Seitdem kommen mir Asus & NVidia nicht mehr in den Rechner.
HistorieBoard
Chipsatz
GPUCPUOS Support
Vorgänger:​
Asrock​
VIA​
ATi​
AMD​
Windows / Linux top​
Das Board:​
Asus​
NForce​
ATi​
AMD​
Windows ok / Linux unbrauchbar​
Nachfolger:​
Gigabyte​
AMD​
ATi | AMD​
AMD​
Windows / Linux top​
Merke kombiniere nicht AMD mit NVidia, du wirst es bereuen.

Edit:
RushSyks schrieb:
Mein Asus A8N SLi Deluxe ist bis heute die einzige PC Hardware die mir einfach so kaputt gegangen ist. Ich denke der Chipsatz war zu heiß...
Stimmt das Asus Board hatte bei mir so einen NorthBridge Quirl drauf, ganz verdrängt.😆

MfG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (Reaktion ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Also ich meine mich zu erinnern, dass die Nvidia Chipsätze ständig nur Probleme gemacht haben. Chipsatz-Treiber installieren und dann Bluescreen ernten. Aber es ist auch schon lange her.
 
Mein Asus A8N SLi Deluxe ist bis heute die einzige PC Hardware die mir einfach so kaputt gegangen ist. Ich denke der Chipsatz war zu heiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Der Chipsatzlüfter vom Asus A8N SLI Deluxe drehte mit bis zu 11000 U/min.Wurde vom Asus Support gegen einen 5500 U/min. ausgetauscht.
 
ChrFr schrieb:
Ich hab den Fehler gemacht ein Asus Sockel 939 / NForce4 Board zu kaufen, unter Windows war es ok, aber kaum schneller als sein Sockel A Vorgänger,
Ich weiß ja nicht was für ein System du da gewechselt hast, aber der Unterschied zwischen Sockel A und 64 ist enorm. Zumindest wenn man die späteren Singlecores (San Diego 3700+/4000+) oder Dualcores (alles ab 3800+ x2) mit den Athlon Bartons vergleicht. Selbst ein maximal übertakteter XP-m (2700Mhz) stinkt gegen einen 2.4 - 2.5ghz Athlon 64 komplett ab...
 
Die NV-Chipsätze waren eine sehr geile Sache, es gab aber einen Wehrmutstropfen und das war der Treiber. Während Intel und AMD/ATI-Chipsätze und auch VIA-Chipsätze eigentlich immer ohne oder mit minimalem Treiber(-Aufwand) auskamen musste bei NV ein umfangreiches Treiberpaket installiert werden. Diese waren oft nicht sonderlich gut gepflegt und verhedderten sich in unterschiedlichen Versionen der gleichen eigentlich unified Treiberdateien. Grad der SATA-Treiber war oft ein Problem.
Zudem erinnere ich mich daran, dass es für den NForce3 keinen AGP-Miniport-Treiber für XP64 gab, was ich sehr nervig fand.
 
Oha da werden Erinnerungen wach.
Hatte mir ziemlich kurz nach Release damals ein Asus A8N-E zugelegt, da wusste ich noch nicht wie lange ich das im Einsatz haben werde. Hatte Anfangs Probleme mit RAM, aber da konnte man damals im Freundeskreis schön durchtauschen bis es gelaufen ist :D
Das Mainboard lief noch bis Anfang 2012 mit einem übertakteten 3000+ völlig problemlos dann auch mit einem gemoddeten BIOS und SSD (mit AHCI!), glaub das hatte auch jemand aus dem erweiterten Freundeskreis gebastelt. Irgendwann war es von einem Tag auf den anderen einfach tot, Abends PCs ausgeschaltet und am nächsten Tag hat es keinen Mucks mehr gemacht, da war es aber auch schon alt und hatte viele 1000 Stunden Lauf- und Gamingzeit hinter sich.
Schade, dass es keine Chipsätze mehr von Drittanbietern gibt - ok die VIA und SiS Chipsätze waren zu 90% grottig, aber nvidia hatte damals gezeigt wie es funktionieren kann!
Danke für den schönen Retro-Testbericht :)
 
Mein letztes Nforce Mainboard war das MSI K9N2 SLI Platinum Mainboard mit ich glaube Nforce 750A. Das Ganze
gepaart mit einem Phenom II 945.
Danach sind glaube ich alle Nforce Chipsätze verschwunden.
 
Zurück
Oben