Umrüsten: Silent PC - Ruhe bitte!

maddin91

Commander
Hi Community,
Da ich mal wieder Lust habe an meinem PC rumzubasteln und er mir zu laut ist, dachte ich an's Umrüsten auf einen Silent-PC.

Mein derzeitiger PC:

Prozessor: Intel E4300 @ 3GHz @ Zalman 9700LED
Board: Gigabyte 965P DS3P
Grafikkarte: X1950Pro Powercolor mit dem AC X2
Ram: 4GB MDT
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 Watt
Gehäuse: Irgendein Schrottding
Lüfter: Irgendwelche Schrott 80er
Festplatte: Seagate 250GB Barracuda 7200.10
Laufwerk: Samsung

Behalten möchte ich:

Prozessor: Intel E4300 @ 3GHz @ Zalman 9700LED <- betreibe ich fast immer passiv
Board: Gigabyte 965P DS3P <- Passiv, leise und voll i.O.
Grafikkarte: X1950Pro Powercolor <- Kühlerwechsel
Ram: 4GB MDT <- bleibt
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 Watt <- ist mir silent genug
Laufwerk: Samsung <- Lautstärke egal -> wird selten verwendet

Ändern möchte ich:

Auf jeden Fall das Gehäuse und die Lüfter. Außerdem möchte ich dafür eine Lüftersteuerung dazukaufen, an die ich die Lüfter stecke. An diese Lüftersteuerung soll dann auch der Lüfter des Zalmankühlers und der des Grafikkartenkühlers. Mit der Festplatte bin ich mir noch total unschlüssig.

Dabei habe ich mich vorallem an den Silent-Threads hier im Forum orientiert:

Gehäuse: Lian Li PC - 7B plus schwarz ohne Fenster
Grafikkarte: X1950Pro mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Der kostet wenig, soll eine super Kühlleistung haben und ist passiv. Mehr dazu später.
Lüfter (3x: Heck, Front, AC S1): Entweder der Scythe Slip Stream oder der Blacknoise .
Lüftersteuerung: Davon habe ich leider echt keinen Plan, aber ich dachte an sowas.

Probleme und Fragen:

Das Gehäuse wird ja im Silentthread empfohlen, ich denke daher sollte es i.O. gehen oder muss ich da noch etwas beachten?

Bei den Lüftern bin ich mir noch unschlüssig. Wo genau ist der Unterschied zwischen den Scythe Slip Streams und den Scythe Flex' die sonst immer empfohlen werden? Warum sind die Scythe Flex' fast doppelt so teuer? Wie siehts mit dem Blacknoise aus? Der hat ja 1000RPM und soll nach dem Lüfter Roud Up der Leiseste sein. SInd diese Lüfter denn alle über eine Lüftersteuerung regelbar oder muss man die Lüfter überhaupt regeln, sind sie vielleicht schon leise genug?
Von den Lüftern würde ich dann 3 Stück kaufen für Heck Front und die Grafikkarte.

Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus? Was gibt es hier zu beachten?

Eine Leise Festplatte würde ich mir am liebsten auch noch dazukaufen, daher meine Frage: Welches ist die Leiseste Fesplatte. Größe ist egal, sollte aber nicht teurer als 70€ sein.

Ich versuche mit möglichst wenig Geld meinen PC möglichst leise zu bekommen.
Ich hoffe, ihr könnt etwas dazu beitragen, mir zu helfen, ich sage schonmal danke im Voraus.

ich habe die blacknoise lüfter ohne regelung und empfinde sie als sehr angenehm leise. natürlich höre ich noch einen leichten windzug, aber der stört mich nicht im geringsten. jedes andere geräusch ist lauter.

die grafikkarte solltest du ggf. auch mit einem lüfter ausstatten, einen mehr oder weniger sollte da nicht in der lautstärke schaden. das gehäuse wird sicher gut sein, lian li stellt afaik keine günstigen/minderwertigen ableger her.

festplatte muss nicht umbedingt neu sein. entkoppelung ist hier das stichwort! (außer du brauchst mehr platz, selbst dann entkoppeln)
dazu eignet sich das lian li besonders gut. einfach die aufhängung vom festplattenkäfig absägen und eine schaumstoffplatte drunter.

gespart: neue festplatte, teure lüfter, lüftersteuerung :)

EDIT: ich seh grad, das lian li hat bereits gehäuselüfter, hast du dazu vllt einen review oä ansonsten kannst du die ja noch austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns das Gehäuse sein muss, ists OK, es kommt halt noch auf den Preis etc. an, aber iwie gefällt mir das Gehäuse nur obere Mittelklasse, dir vllt besser und es soll ja dein Gehäuse werden^^
Die Lüfter vom Lian Li natürlich außen vor lassen.
Was ich dir zu den Lüftern sagen kann, ist, dass ich mit Scythe einigermaßen gute, mit Noiseblocker super Erfahrungen gemacht habe und auf jeden fall zu den NBs greifen würde!

Zum Zalman, wenn du noh Geld hast, raus damit, wenn nicht und er wirklich immer passiv läuft und sich die Temperaturen im Zaum halten, dann lass ihn.

MfG

ManOki schrieb:
die grafikkarte solltest du ggf. auch mit einem lüfter ausstatten, einen mehr oder weniger sollte da nicht in der lautstärke schaden.

Das hatte ich vor, hab ich auch beschrieben. Hast du vielleicht eine Idee wie? Kabelbinder? Sonstige Mods?

ManOki schrieb:
festplatte muss nicht umbedingt neu sein. entkoppelung ist hier das stichwort! (außer du brauchst mehr platz, selbst dann entkoppeln)
dazu eignet sich das lian li besonders gut. einfach die aufhängung vom festplattenkäfig absägen und eine schaumstoffplatte drunter.

Kannst du das vielleicht an diesem Bild erklären?

ManOki schrieb:
gespart: neue festplatte, teure lüfter, lüftersteuerung :)

Ich dachte, ich solle die Lüfter kaufen?

ManOki schrieb:
EDIT: ich seh grad, das lian li hat bereits gehäuselüfter, hast du dazu vllt einen review oä ansonsten kannst du die ja noch austesten.

Hm kein Review auf die Schnelle gefunden. Kennst du eins?
Ich denke aber, dass ich die Lüfter ersetzen werde - soll ja silent werden.

@hoffi13
Es muss nicht unbedingt dieses Gehäuse sein, kann auch jedes andere sein. Aber dieses hier sieht recht gut aus, hält sich preislich in Grenzen und wurde auch im Silent Thread empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das Gehäuse, ich empfehle dir ein Dämm kit! Die Leichtbau weise durch das Alu hat auch Nachteile, so sind die Seitenwände sehr dünn und fange im Betrieb gerne mal an zu wackeln/vibrieren. Die Dämm Matten schaffen da Abhilfe.
Sonst zu den mitgelieferten Lüftern kann ich leider nichts sagen: Habe direkt die 2x 120mm durch zwei SilentEagle ersetzt die beide jetzt mit 800upm laufen.
Zum Thema Festplatte entkoppeln:

http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/HDD-Daemmung:::28_126.html

Die ichbinleise HDD Boxen in Verbindung mit dem Montageset ichbinleise® Box HDD sind Gold wert.

Das ganze würde dann in etwas so aussehen :)

SIeht gut aus. Du hast jetzt aber die Windowed Edition oder?

Danke für den Festplattenlink erstmal, ich glaube, das mach ich.

Wie ist das mit dem Dämmkit gemeint? Wo gibt es Dämmmatten und wie befestigt man die?

dene_mudda schrieb:
Das hatte ich vor, hab ich auch beschrieben. Hast du vielleicht eine Idee wie? Kabelbinder? Sonstige Mods?

kabelbinder ist wahrscheinlich die beste/einfachste art. aber erst lüfter montieren, dann kühler auf die graka ;)

dene_mudda schrieb:
Kannst du das vielleicht an diesem Bild erklären?

3587_4__GELI_070_5g.jpg

unten am festplattenkäfig sind zwei metallplatten, die nix anderes tun, als den käfig hoch zuhalten. die absägen und schaumstoff hin. oder komplett den käfig raus und nur eine festplatte mit schaumstoff entkoppeln.

dene_mudda schrieb:
Ich dachte, ich solle die Lüfter kaufen?
steht ja auch da, teure lüfter. die blacknoise sind nicht nur leise sondern auch ziemlich günstig! :)

dene_mudda schrieb:
Hm kein Review auf die Schnelle gefunden. Kennst du eins?
Ich denke aber, dass ich die Lüfter ersetzen werde - soll ja silent werden.

am besten selbst austesten. du kannst die ja testweise unter 5V/7V betreiben und womöglich erfüllen sie schon deine anforderungen an ein silent system.

huiuiui, also das Ganze wird mir jetzt glaube ich doch ein wenig zu teuer.
Ich glaube, ich beschränke mich vorerst auf "nur" das Gehäuse, die Lüfter und den Grafikkartenkühler und die Lüftersteuerung.

Wie siehts denn jetzt mit den Lüftern aus? Lohnt es sich, die 2€ mehr in den teureren Blacknoise zu investieren. Oder nehmen die sich ganichts?
Auch meine Frage in Bezug auf die SlipStreams im Vergleich zu den Scythe-Flex' ist noch nicht geklärt.

Habt ihr sonst noch andere Gehäusevorschläge? Oder @Skippy0711 ist das Gehäuse auch ohne Dämmmatten Silent-tauglich?

Edit:
ManOki schrieb:
kabelbinder ist wahrscheinlich die beste/einfachste art. aber erst lüfter montieren, dann kühler auf die graka ;)

Warum nicht andersrum, wenn man fragen darf? :)

ManOki schrieb:
unten am festplattenkäfig sind zwei metallplatten, die nix anderes tun, als den käfig hoch zuhalten. die absägen und schaumstoff hin. oder komplett den käfig raus und nur eine festplatte mit schaumstoff entkoppeln.
Alles klar, irgendeinen Schaumstoff?

ManOki schrieb:
steht ja auch da, teure lüfter. die blacknoise sind nicht nur leise sondern auch ziemlich günstig! :)
am besten selbst austesten. du kannst die ja testweise unter 5V/7V betreiben und womöglich erfüllen sie schon deine anforderungen an ein silent system.

Ja stimmt, sonderlich teuer sind die eigentlich nicht, dann wird's wahrscheinlich der werden.
Problem ist nur, dass man nie angegeben ist, ob man Rev.1 oder 2 bekommt und dass ich für Drei Lüfter eine Lüftersteuerung benötige. Habt ih dazu irgendwelche Ideen, Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
dene_mudda schrieb:
Habt ihr sonst noch andere Gehäusevorschläge? Oder @Skippy0711 ist das Gehäuse auch ohne Dämmmatten Silent-tauglich?

Naja prinzipiell ist jedes Gehäuse silent tauglich, kommt drauf an was du reinsteckst.
Wie gesagt das einzige problem was ich am Gehäuse ausmachen konnte waren die dunnen seitenwände.
Als meine Platten noch nicht entkoppelt waren gingen die Vibrationen auf die Seitenwände über was ein bösen Geräsch machte, dann musste man immer dagegenhaun :freak: :freak:
Das machen andere Gehäuse sicher besser, mir ging es auch weniger darum obs silent tauglich ist sondern eher um den Look und da kommt wohl wenig an LianLi ran.

In Sachen Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz. Ich habe bis jetzt nichts schlechtes über die gehört und ich finde, die passt viel besser in das Lian Li als das Zahlman. Das sieht mit zu protzig aus.

Na dann werde ich die Platte einfach entkoppeln und hoffen, dass dann nichts mehr an Vibration über ist.

Gibts eigentlich noch andere gute Fesplatten entkoppler in anderen Shops (will nicht in 5 Shops bestellen) oder vielleicht eine Eigenbauvariante um noch mal auf den Schaumstoff zu sprechen zu kommen?

Wenn's jedes Gehäuse taugt (und ich lege Wert auf einen guten Preis für das, was ich bekommen), würde dann prinzipiell auch dieses hier gehen?

edit:
@Darklordx
Optisch gefällt mir die Scythe auch viel besser. Der Preis ist zwar leider höher, aber die Regelungen feiner und mehr als 4 Lüfter werde ich wohl nicht brauchen.

Edit2:
Noch eine Frage: Bringen diese FrameSlics was?

Zuletzt bearbeitet:
es muss nichtmal besonderer schaumstoff sein, ich habe bspw welchen für sitzkissen genommen.
den gibts in jedem normalen baumarkt und kostet vllt 3€. kannst du dann einfach mit einem messer
zurecht schneiden und damit bestimmt 10 pcs ausstatten ;)

prinzipiell geht auch das rebel9. manche berichten von schlechter verarbeitung, aber dafür kostet es halt nur 30€.
ich empfehle dir die economy ohne 25cm lüfter. der macht eigentlich nur den luftstrom kaputt und kostet mehr.

EDIT: beim blacknoise sind schon entkoppler bei. die frameslics sind nur hilfreich, wenn du den staub noch ein wenig einschränken willst und schon ein staubschutzfilter hast.

EDIT2: von lüftersteuerungen halte ich nicht viel...meine lüfter sind selbst im dauerbetrieb ziemlich leise und so teuer nun auch wieder nicht, dass ich sie eventuell besonders schonen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht dann hier, dass die Befestigung mit Slics nicht möglich sei?

Edit: Bei der Lüftersteuerung geht es mir darum, dass ich im Sommer und Winter flexibel bin, vielleicht auch meinen CPU-Lüfter mitsteuere und dass man die Lautstärke variieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Flex' sind anders geformt als die Slip Streams. Deshalb haben die Slip Streams einen etwas besseren Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl, sind aber minimal lauter.

Denk dran: Es gibt kaum (keine?) 80-mm-Lüfter mit PWM. Erst bei 92- und 120er Lüfter gibt's automatische Drehzahlsteuerung (4-Pol-Stecker). Alle anderen laufen entweder auf der festen Drehzahl oder können per Widerstand gedrosselt werden (5V, 7V). Damit drehen sie dann dementsprechend langsamer, aber auch fix.

Das Lian Li ist ein schönes Case - hab selbst eins in Silber/Alu. Hinten und oben hast du je ein 80-mm-Case-Lüfter. Ich hab da jeweils einen Noctua NF-R8 drin. Die kann man mit zwei Adaptern regulieren: normal 1800 RPM, mit Low Noise Adapter 1300 RPM und mit Ultra Low Noise Adapter nur 800 RPM. In allen Fällen nicht hörbar, ohne Adapter hört man nur den Luftstrom bis zu 40 cm vom Case. Ich benutze Low Noise Adapter hinten und oben einen Ultra Low Noise Adapter. Vorne kannst du einen 120-mm-Lüfter einsetzen. Da hab ich den Scythe SlipStream 800 U/min drin. Du könntest zwar auch einen Scythe Kama mit PWM nehmen, aber der kommt bei voller Drehzahl von 1200 U/min auch nur auf 85 m^3 Luft, während der 800er Slip Stream auf 70 m^3 kommt. Das macht nur Sinn, wenn dein Case voll ist oder du heiße Technik am Start hast. Bei einer normalen Ausstattung zieht der Luftstrom vorne unten rein, leicht über die HDD rüber und wird dann an der Grafikkarte (heißeste Gerät) vorbei nach hinten über die CPU (zweit heißestes Gerät) raus gezogen. Der andere Luftstrom geht an den Laufwerken vorbei nach oben raus. Braucht man also gar nicht so große, schnelle Lüfter. Und schön die Kabel verknippern! :) Ach: vor dem hinteren und vorderen Lüfter ist ein Staubschutz.

Zur separaten Lüftersteuerung: Brauchst du eigentlich nicht. Wie gesagt, die Case-Lüfter sind auch so super leise und die CPU-Lüfter regulieren sich sowieso über die Lüftersteuerung auf dem Mainboard. Undervolte deine CPU lieber! CPU und Grafikkarte sind die Störenfriede. Manchmal noch ein fieser kleiner Chipsatz-Lüfter auf nem Scheiß-Mainboard. Aber ansonsten ist man auch schnell beim Netzteil und bei den HDDs (also im Mikro-Lärm-Bereich), denn wenn erst mal die großen Lärmquellen dicht sind, hört man die kleinen :)

Wegen Winter und Sommer: Ich mach das nicht. Das System hat auch so genügen Reserven. Leise ist es trotzdem. Wenn du in besonders warmen Zimmern wohnst, dann kannst du ja zwei mal im Jahr die Adapter kurz wechseln, einmal im Frühling, einmal im Herbst. Brauchst du aber nicht wirklich zu machen. Wenn dein Zimmer so warm wird, dann kauf dir lieber einen Scythe Kama PWM für vorne, der dann im Notfall automatisch mit 1200 U/min reinpustet und ansonsten auf 300 U/min runterdreht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mumpel:
Ich glaube, du meinst ein anderes Gehäuse...

Zur Lüftersteuerung:
Ich besitze einen E4300, der auf Standard VCore auf 3GHz läuft. Dies ist der beste Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch/Hitze. Ich brauche die Leistung meistens beim Rendering von irgendwelchen Sachen, also runtertakten und somit undervolten ist für mich leider nicht.
Die E4xxx-Reihe hat zudem leider noch einen Auslesefehler, weswegen das Board die CPU als zu heiß einstuft und daher den Lüfter anwirft. <- dann lieber doch manuell!
Außerdem ist es so, dass - wenn mein PC gerad nicht rendert - nur "rumidelt". In diesem Zustand kann ich wohl die meisten Lüfter - vor allem CPU - runterdrehen. Solange ich nicht spiele, wird meine Grafikkarte nicht sonderlich heiß werden - auch hier kann ich je nach Vorliebe manuell rauf- und runterdrehen.

Die Vorteile einer Steuerung liegen, wie du jetzt vielleicht siehst, für mich auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
dene_mudda schrieb:
Warum steht dann hier, dass die Befestigung mit Slics nicht möglich sei?

weil im lieferumfang von den blacknoise keine schrauben mit entsprechender länge beiliegen.
wie gesagt, die frameslics sind bei dir überflüssig, du bekommst bereits entkoppler und hast sicher auch
kein staubschutz vor den lüftern (was mehr effektivität bringen würde, wenn das ein aspekt für dich ist)

Da steht aber nicht Frameslics, sondern nur Slics. Und damit sind doch diese hier gemeint oder?

Oder kann man bei denen jetzt nur Schrauben verwenden?? Dann würde ich doch die Scythes nehmen.

Bei fast allen Lüftern kann man diese Vibrationsaufnehmer benutzen, diese Rahmen bringen nichts, wenn die Lüfter dann doch mit dem Gehäuse verschraubt werden. Dann sind die Schrauben die Vibrationsüberträger.

Besser als die Noiseblocker finde ich, sind diese EKL. Durch den großen "Teller" in der Mitte sitzen die Lüfter (Silenx) beim mir stramm und dennoch hervorragend entkoppelt im Gehäuse. Die halten echt Bombenfest.

Wenn du nur zwei Lüfter regeln willst, dann gebe es noch den kleinen Bruder von Scythe.

Wobei du doch zwei Gehäuselüfter, den auf der CPU und den auf der Grafikkarte hast? Die kannst du alle vier damit steuern. Wo ist das Problem?

Ach ja: Beim Gehäuse würde ich mit dieses oder dieses anschauen. Da sind die Festplattenkäfige schon mit Entkopplern versehen. Das o. g. Lian Li ist quasi schon "veraltet".

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Wenn du nur zwei Lüfter regeln willst, dann gebe es noch den kleinen Bruder von Scythe.

Wobei du doch zwei Gehäuselüfter, den auf der CPU und den auf der Grafikkarte hast? Die kannst du alle vier damit steuern. Wo ist das Problem?

Bin ich blöd oder warum verstehe ich das nicht.

Erst empfiehlst du eine Steuerung für 2 Lüfter und sagst direkt darauf, dass ich ja 4 Lüfter habe. Dann brauche ich doch eine Steuerung für 4 Lüfter und die will ich ja auch kaufen...

Danke für die "Spätzle". Mal schauen, ob ich die nehme^^.

Zurück
Oben