maddin91
Commander
Hi Community,
Da ich mal wieder Lust habe an meinem PC rumzubasteln und er mir zu laut ist, dachte ich an's Umrüsten auf einen Silent-PC.
Mein derzeitiger PC:
Prozessor: Intel E4300 @ 3GHz @ Zalman 9700LED
Board: Gigabyte 965P DS3P
Grafikkarte: X1950Pro Powercolor mit dem AC X2
Ram: 4GB MDT
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 Watt
Gehäuse: Irgendein Schrottding
Lüfter: Irgendwelche Schrott 80er
Festplatte: Seagate 250GB Barracuda 7200.10
Laufwerk: Samsung
Behalten möchte ich:
Prozessor: Intel E4300 @ 3GHz @ Zalman 9700LED <- betreibe ich fast immer passiv
Board: Gigabyte 965P DS3P <- Passiv, leise und voll i.O.
Grafikkarte: X1950Pro Powercolor <- Kühlerwechsel
Ram: 4GB MDT <- bleibt
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 Watt <- ist mir silent genug
Laufwerk: Samsung <- Lautstärke egal -> wird selten verwendet
Ändern möchte ich:
Auf jeden Fall das Gehäuse und die Lüfter. Außerdem möchte ich dafür eine Lüftersteuerung dazukaufen, an die ich die Lüfter stecke. An diese Lüftersteuerung soll dann auch der Lüfter des Zalmankühlers und der des Grafikkartenkühlers. Mit der Festplatte bin ich mir noch total unschlüssig.
Dabei habe ich mich vorallem an den Silent-Threads hier im Forum orientiert:
Gehäuse: Lian Li PC - 7B plus schwarz ohne Fenster
Grafikkarte: X1950Pro mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Der kostet wenig, soll eine super Kühlleistung haben und ist passiv. Mehr dazu später.
Lüfter (3x: Heck, Front, AC S1): Entweder der Scythe Slip Stream oder der Blacknoise .
Lüftersteuerung: Davon habe ich leider echt keinen Plan, aber ich dachte an sowas.
Probleme und Fragen:
Das Gehäuse wird ja im Silentthread empfohlen, ich denke daher sollte es i.O. gehen oder muss ich da noch etwas beachten?
Bei den Lüftern bin ich mir noch unschlüssig. Wo genau ist der Unterschied zwischen den Scythe Slip Streams und den Scythe Flex' die sonst immer empfohlen werden? Warum sind die Scythe Flex' fast doppelt so teuer? Wie siehts mit dem Blacknoise aus? Der hat ja 1000RPM und soll nach dem Lüfter Roud Up der Leiseste sein. SInd diese Lüfter denn alle über eine Lüftersteuerung regelbar oder muss man die Lüfter überhaupt regeln, sind sie vielleicht schon leise genug?
Von den Lüftern würde ich dann 3 Stück kaufen für Heck Front und die Grafikkarte.
Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus? Was gibt es hier zu beachten?
Eine Leise Festplatte würde ich mir am liebsten auch noch dazukaufen, daher meine Frage: Welches ist die Leiseste Fesplatte. Größe ist egal, sollte aber nicht teurer als 70€ sein.
Ich versuche mit möglichst wenig Geld meinen PC möglichst leise zu bekommen.
Ich hoffe, ihr könnt etwas dazu beitragen, mir zu helfen, ich sage schonmal danke im Voraus.
Da ich mal wieder Lust habe an meinem PC rumzubasteln und er mir zu laut ist, dachte ich an's Umrüsten auf einen Silent-PC.
Mein derzeitiger PC:
Prozessor: Intel E4300 @ 3GHz @ Zalman 9700LED
Board: Gigabyte 965P DS3P
Grafikkarte: X1950Pro Powercolor mit dem AC X2
Ram: 4GB MDT
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 Watt
Gehäuse: Irgendein Schrottding
Lüfter: Irgendwelche Schrott 80er
Festplatte: Seagate 250GB Barracuda 7200.10
Laufwerk: Samsung
Behalten möchte ich:
Prozessor: Intel E4300 @ 3GHz @ Zalman 9700LED <- betreibe ich fast immer passiv
Board: Gigabyte 965P DS3P <- Passiv, leise und voll i.O.
Grafikkarte: X1950Pro Powercolor <- Kühlerwechsel
Ram: 4GB MDT <- bleibt
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 Watt <- ist mir silent genug
Laufwerk: Samsung <- Lautstärke egal -> wird selten verwendet
Ändern möchte ich:
Auf jeden Fall das Gehäuse und die Lüfter. Außerdem möchte ich dafür eine Lüftersteuerung dazukaufen, an die ich die Lüfter stecke. An diese Lüftersteuerung soll dann auch der Lüfter des Zalmankühlers und der des Grafikkartenkühlers. Mit der Festplatte bin ich mir noch total unschlüssig.
Dabei habe ich mich vorallem an den Silent-Threads hier im Forum orientiert:
Gehäuse: Lian Li PC - 7B plus schwarz ohne Fenster
Grafikkarte: X1950Pro mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Der kostet wenig, soll eine super Kühlleistung haben und ist passiv. Mehr dazu später.
Lüfter (3x: Heck, Front, AC S1): Entweder der Scythe Slip Stream oder der Blacknoise .
Lüftersteuerung: Davon habe ich leider echt keinen Plan, aber ich dachte an sowas.
Probleme und Fragen:
Das Gehäuse wird ja im Silentthread empfohlen, ich denke daher sollte es i.O. gehen oder muss ich da noch etwas beachten?
Bei den Lüftern bin ich mir noch unschlüssig. Wo genau ist der Unterschied zwischen den Scythe Slip Streams und den Scythe Flex' die sonst immer empfohlen werden? Warum sind die Scythe Flex' fast doppelt so teuer? Wie siehts mit dem Blacknoise aus? Der hat ja 1000RPM und soll nach dem Lüfter Roud Up der Leiseste sein. SInd diese Lüfter denn alle über eine Lüftersteuerung regelbar oder muss man die Lüfter überhaupt regeln, sind sie vielleicht schon leise genug?
Von den Lüftern würde ich dann 3 Stück kaufen für Heck Front und die Grafikkarte.
Wie sieht es mit der Lüftersteuerung aus? Was gibt es hier zu beachten?
Eine Leise Festplatte würde ich mir am liebsten auch noch dazukaufen, daher meine Frage: Welches ist die Leiseste Fesplatte. Größe ist egal, sollte aber nicht teurer als 70€ sein.
Ich versuche mit möglichst wenig Geld meinen PC möglichst leise zu bekommen.
Ich hoffe, ihr könnt etwas dazu beitragen, mir zu helfen, ich sage schonmal danke im Voraus.