Fireplace April 2026

Umrüstung auf Intel

Lightshow

Lieutenant
Ich möchte diese Jahr meinen PC komplett aufrüsten da er doch schon ein paar Monde auf dem Buckel hat.

Will zu Intel wechseln und möchte damit mit einem CPU, Kühler und Mainboard anfangen.

Eine Integrierte Grafikeinheit brauche ich nicht, aber übertakten möchte ich gerne denn CPU.

Habe null ahnung was ich da gebrauchen kann, da es soooooo viele CPU´s gibt von Intel und nix anfangen kann mit denn bezeichnungen bzw. Modellen. Mag mich da auch nicht einlesen sondern erbitte eure Hilfe.

Spiele gerne Strategie und Rollenspiele.

Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen ? Mein Budget sind 250 - 300 €.

Nächsten Monat wäre dann der Ram und ne Grafikkarte dran, alles andere will ich behalten HDD`s, Soundkarte, Gehäuse.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit der Kiste machen?

Zocken oder Video?

Zu achten ist das du eine CPU mit dem Zusatz K kaufst und ein Z Chipsatz für das Mainboard, da dieser besser ist um zu Übertakten.

Ein 4670K + Z87 Board bräuchtest du, wenn du übertakten willst. Dazu ein guter Kühler, wird eng mit 300€.
Da das Übertakten aber nicht allzuviel bringt, würd ich dir eher zu einem Xeon 1230v3 und einem B85 Board raten.
Da hast du mehr Grundleistung und kommst mit einem günstigeren Kühler aus.

Wird gespielt damit, Rollen und Strategiespiele.

Die auswahl von Pipi sieht ja schonmal gut aus, würden diese Kombination auch andere Empfehlen ?

Arcturus welche vorteile hat denn der Xeon ?

Zuletzt bearbeitet:
Lightshow schrieb:
Wird gespielt damit, Rollen und Strategiespiele.

Die auswahl von Pipi sieht ja schonmal gut aus, würden diese Kombination auch andere Empfehlen ?

Arcturus welche vorteile hat denn der Xeon ?

Preis vom i5, Leistung vom i7 und hat Hyperthreading.:)

@ Lightshow

Du solltest überdenken dass wenn du übertakten willst einen Cpu der K version benötigst.

1. Cpu mit K kosten mehr
2. Z Mainboards in der Regel auch

Je nachdem könnte das mit Kühler+Cpu und Mainboard knapp werden

Sagen wir mal i5

i5 4670K, oder i5 3570k 230€-260€

Mainboard bei dem i5 4670k wäre z.b
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856359.html

Als Kühler würde dann z.b Thermalright Macho HR-02 sein (35€)

Da wären wir bei

Cpu ~ 240, 250 €
MB ~ 90,110 €
Kühler~ 30-40 €

Mit dieser Auswahl wären wir min. bei 340€

Für alle die jetzt meinen "warum den Prozi etc.." das sind jetzt nur die 2 die mir Spontan einfallen natürlich könnte man auch i5 2500k nehmen der lässt sich ja auch gut übertakten.

Schon.
Siehe hier. Abteilung Oberklasse. :)

Diese Xeon variante gefällt mir ja auch ganz gut, brauche ich da diesen ECC RAM oder geht auch normaler ?

Mag mich dunkel erinnern das Server Cpu´s diesen ECC RAM brauchen, kann mich aber auch irren ?

Wenn ich nur nicht übertakten will, ist doch schon ne teure Angelegenheit, habe das bei meinem AMD Cpu´s immer gemacht daher der Wunsch, aber die Intel haben ja auch so genug Power!

Welche Kombination wäre dann zu empfehlen bei 250-300 €

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon unterstützt ECC, läuft aber auch mit normalem Speicher.
Wird von allen Asrock Boards unterstützt, bei anderen Herstellern müsstest du in die CPU Support Liste schauen.

Aber den Xeon 1230 v3 kann man NICHT übertakten. Das will intel nicht, da sonst die Argumente für alle teureren CPUs entfallen ;)

Grundsätzlich reicht aber der Xeon für Spiele aus, den "geringen" Takt von 3.7GHz gegenüber einem übertaktetem i5 4670K gleicht die CPU in anderen situationen und Spielen (z.B. BF4 + Win 8.1) durch die 8Threads vollkommen aus. Zudem stehen beim Xeon alle Befehlssätze zur verfügung (für ganz spezielle anwender)

Normaler Ram reicht für den Xeon aus.
4670K+Z87 kostet das gleiche wie Xeon+B85/H87 Board. Alles was 1-4 Threads nutzt ist mit dem getakteten 4670K deutlich flotter als mit dem Xeon, alles was bis 8 Threads nutzt ist mit dem Xeon etwas so schnell wie mit dem getakteten 4670K.
Spiele nutzen idR wenige Threads -> 4670K wenn man übertakten will/kann.
Der Xeon wird zwar immer als optimale Lösung für jeden empfohlen, richtig ists jedoch nicht.

Wenn ich nur nicht übertakten will, ist doch schon ne teure Angelegenheit, habe das bei meinem AMD Cpu´s immer gemacht daher der Wunsch, aber die Intel haben ja auch so genug Power!

Welche Kombination wäre dann zu empfehlen bei 250-300 €

Na-Krul schrieb:
Normaler Ram reicht für den Xeon aus.
4670K+Z87 kostet das gleiche wie Xeon+B85/H87 Board. Alles was 1-4 Threads nutzt ist mit dem getakteten 4670K deutlich flotter als mit dem Xeon, alles was bis 8 Threads nutzt ist mit dem Xeon etwas so schnell wie mit dem getakteten 4670K.
Spiele nutzen idR wenige Threads -> 4670K wenn man übertakten will/kann.
Der Xeon wird zwar immer als optimale Lösung für jeden empfohlen, richtig ists jedoch nicht.

Da ohne dicken Kühler nicht viel zu holen ist mit Übertakten bei den Haswells, und der Preisunterschied zwischen B85 und Z87 Boards größer ist, als der zwischen Xeon und i5 4670K, kommst du bei der Xeon Kombination preislich besser weg.
Daher stimmt das so nicht.
Wenn man gerne Übertakten will, ist die Auswahl natürlich klar.

Und "Mit OC wird der 4670K ca. 20% schneller als er in der Tabelle ist."
Sry das ist Unsinn. Wie hoch willst du den den kloppen, um 20% mehr Realleistung zu bekommen?

Werde mich für die Kombination von Arcturus entscheiden, gibt nen guten Schub zu meinem jetzigen Sys und ist Preislich I.O.

Danke für die Hilfe an alle.

Zurück
Oben