Umrüstung auf Mini-ITX

Dielemma

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte mir vor 7 Jahren selbst einen Budget-Gaming-PC auf Grundlage dieses Forums zusammen gestellt mit i5-3470, 8GB RAM, Gigabyte HD7850 OC 2GB, Cougar A450W.
Dieser hat schon Jahre ein Problem beim Booten, das ich jetzt auf Mainboard/Netzteil lokalisiert habe, wobei das Netzteil normale Spannungswerte zeigt. In anderen Threads wird bei Aufrüstung nach solcher Zeit so oder so zum Tausch des Netzteils geraten.
Jetzt ist der Zeitpunkt für etwas Neues, wobei ich wirklich kaum noch Zocke, mir die Möglicheit aber offen lassen möchte, entsprechend mit minimalen Anforderungen bzw. gutes P/L.
Durch die Stickies bin ich auf Mini-ITX gestoßen und finde die platzsparende Lösung attraktiv.

Habe mir spontan folgende Komponenten zusammen gestellt:
Fractal Design Core 500
Seasonic Focus Gold 450W
Ryzen 2600 Boxed
Gigabyte B450 I Aorus Pro Wi-Fi
Ballistix Sport LT 1x16GB DDR4-3200 CL16

Der Plan wäre, Festplatten und BlueRay-Brenner (-> Core 500) aus dem alten PC zu übernehmen und zunächst auch die HD7850 zu nehmen bis ich ein aktuelles Spiel zocken möchte.

Für Einwände bzw. Ideen zu diesem Plan bin ich sehr dankbar.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Multimedia, Spielen evtl.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
diverse Spiele, aktueller Monitor 1920*1200, niedrig-mittel, kA

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht laut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Dell U2412M 1920*1200

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x4GB PC3-12800U CL9
  • Mainboard:
  • Netzteil: Cougar A450W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gigabyte HD7850 OC 2GB
  • HDD / SSD: Cruxial MX100 256Gb, WD Blue 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
flexibel bis max. 600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Ergänzung ()

Vergessen: Perfekt wäre natürlich wenn es eine passende Grafikkarte um 150€ zu diesem Plan gäbe, die auch in ein paar Jahren aktuelle Spiele noch laufen ließe.

Zuletzt bearbeitet:
Dielemma schrieb:
Ballistix Sport LT 1x16GB DDR4-3200 CL16
singlechannel kostet im CPU-limit richtig leistung. wird da zeitnah ein zweiter riegel dazugesteckt?

ich würde beim NT wohl ein Pure Power 11 vorziehen, beim Focus Gold weiß ich nicht wie laut das ist. ein besserer CPU-kühler schadet auch nicht, da könnte man sich den Arctic Freezer 34 eSports mal anschauen.

graka bis ~150€ ne 570 8GB oder 1650(S). aber wenn du aktuell eh nichts anspruchsvolles zockst und die 7850 noch funktioniert...

Im aktuellen PC ist ein Arctic Freezer 13. Der ist angeblich kompatibel mit AM4, mal schauen, ob er ins Gehäuse passt.

Denkt dran, B450 Boards können nicht Ryzen 3000 von Haus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medic144
Alle B450 Boards haben den Aufkleber Ryzen 3000 Ready seit Juli.

Wie lautet das Bootproblem? Beim Bios oder beim Windows Start? Wie aktuell ist das Mainboard Bios?

@Dielemma: der Freezer 13 (130mm hoch) passt locker ins Core 500 (maximal 170mm).

@nicK--:
wobei man mittlerweile zumindest bei den großen anbietern schon sehr viel pech haben müsste um noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen. das erste Zen2-kompatible BIOS beim B450 I Aorus Pro WIFI kam am 16.5.19 raus.

750€ als maximales Budget anzugeben war ein Fehler, dann reizt ihr das natürlich aus. Würde gerne möglichst wenig ausgeben, mit meiner Konfiguration lande ich bei gut 400€ + GK. Hatte Spielraum nach oben gelassen, falls man sagen würden, das macht so keinen Sinn.

@Deathangel008: Ist das so krass mit dem RAM? dachte, ich lasse mir den Slot offen. Und eignet sich der Freezer 13 auch für das System?

@Medic144: Warum ein 550W Netzteil?
Ergänzung ()

@Willi-Fi: Fehler war beim Bios, war aktuell, Fehler vor und nach Update dessen. Manchmal zeigte es einen anderen Ladescreen als sonst, hing in diesem und PC ging dann aus, manchmal ging er schon vorher aus.

@Dielemma:
ja, ist es.

550W vermutlich weil die 450W-version keine 4€ günstiger ist. das SP11 ist nicht gerade günstig, aber ein wirklich sehr gutes und vor allem extrem leises NT. aber so ein silentfanatiker scheinst du nicht zu sein wenn du die HDD mitnehmen willst.

Dielemma schrieb:
@Medic144: Warum ein 550W Netzteil?
Ergänzung ()
Weils kaum teurer ist und weil es dann egal ist (mehr oder weniger) welche graka du nachrüstest.

Kannst aber getrost auch ein paar euronen sparen und pure power nehmen bzw anderen ram (zb Gskill aegis 2x8Gb 3000). Damit kommst du unter 500. Ich persönlich würde keinen 2600er nehr neu kaufen. Gebraucht zu nem guten Preis wär er mir wieder ne Überlegung wert.

Lg

Ich würde ja eher den neuen Ryzen 1600 12nm vorschlagen. Der limitiert auch die kommende Grafikkarte nicht.

Die Frage nach dem Netzteil ist nicht, wieviel Watt es hat, sondern wie kompatibel es ist. Nicht jede Grafikkarte mag jedes Netzteil. Effektiv braucht so ein PC unter Volllast kaum 300 Watt. Da ist alles über 300 Watt fast überdimensioniert. Außer man geht auf einen HighendPC mit 9900ks und 2080Ti. Dann haben wir in der Spitze 500 Watt.

Dann bleibt immer noch die Frage, ob der Fehler beim alten System ein Hardwareproblem ist oder doch die Software spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input schon mal.

@Willi-Fi: Meinst du mit Limitieren bzlg. Technologie (Protokoll, Schnittstelle, ...) oder bzgl. Leistung?

Dielemma schrieb:
Danke für den Input schon mal.

@Willi-Fi: Meinst du mit Limitieren bzlg. Technologie (Protokoll, Schnittstelle, ...) oder bzgl. Leistung?

Der 1600 entspricht quasi einem 3600, nur etwas weniger Leistung. Es fehlen sonst keine Features. Mit einem B450 paßt vermutlich auch ein Ryzen 4000 später auf das Board. Ich gehe davon aus, dass der aktuelle Rechner ohne den Defekt noch ausreichend sein würde?

Nimmt man nun eine Grafikkarte in dem entsprechenden Preisrahmen, dann dürfte in der Mehrzahl der Fälle selbst eine 2080 limitieren und nicht der 1600.

WOOOOOW STOP ! DAS IST BS ! der 1600er in neuen REV ist ein Ryzen 2000 nicht 3000 !! Da sind doch massive Unterschiede und ja natürlich kann diese CPU viele GPUs limitieren, dafür gibt es genug Spiele und Beispiele.

@Cardhu Ja war nicht zuende gedacht. Mit meiner Konfiguration meine ich Ryzen 2600, Gigabyte B450 I, 16 GB, Focus Gold, Core 500 und alles andere zunächst vom alten PC.

Alter PC wäre noch ok, aber habe mich schon öfter auf Fehlersuche begeben und nie den Ursprung gefunden und möchte nicht noch mehrere Tage tüfteln.

Durch Zufall heute diesen Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...rhaelt-sich-eigenartig.1918060/#post-23600471
entdeckt mit einem sehr ähnlichen Problem wie meinem (auch gleiches MB), aber bei mir muss etwas zusätzlich defekt sein, also auch das BackupBios bzw. nach Strom weg wird wieder zurück überschrieben. Leider funktioniert die Problemlösung nicht und die neuen Komponenten werden gekauft.

Kann ich vom neuen Boxed Kühler die Wärmeleitpaste abschaben und für meinen Freezer13 nehmen nachdem ich diesen von den alten Rückständen gereinigt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten sind schon auf dem Weg, dann geh ich noch beim Elektronikmarkt vorbei.

Bekomme von einem Kumpel noch eine RX480 8GB Nitro+ für 60€ und bin damit gut gerüstet.

Zusatzfrage: Spiele mit dem Gedanken meine DVD- (~100) und CD- (~200) Sammlung zu digitalisieren. Ich brauche keinen Mediaserver, aber falls umgesetzt hätte ich gerne die Möglichkeit ab und zu einen Film oder ein Album über das Netzwerk auf den TV zu streamen. An diesem sind auch meine guten Boxen installiert.
Ist das sinnvoll mit dem Desktop umzusetzen oder trotz geringer Nutzung besser ein NAS? Falls Desktop, welche Software und Festplatte könnt ihr empfehlen?

Zurück
Oben