Nein, unter der Auflösung spiele ich nicht, aber die Ergebnisse habe ich mir auch nicht angeguckt.
Je nach Spiel liegt zum Beispiel der i5 2500K zum Vergleich zum X4 955 BE immer ein ganzes Stück vorne. Letztere CPU steht zwar in manchen Benchmarks nicht mehr drin, aber dann muss man das eben mit den anderen X4 in den Tests etwas vergleichen und relativieren. Die Sandybridge liegt mal gerne um die 30 bis 50 FPS vor meinem Phenom 2. Manchmal ist es auch eine Ecke weniger. Bei StarCraft 2 zum Beispiel schneidet mein Prozessor doch verhältnismäßig schlecht ab. Ob es das einem unter dem Strich wert ist, ist dann halt die Frage.
Wie ich oben schon geschrieben habe, überlege ich nur, weil jemand sein Interesse bekundet hat und ich ihm einen Gefallen tun würde, mir etwas weniger, das ist mir ja schon klar. Ich selbst habe im Moment noch keine Probleme, auch wenn manche Spiele schon jetzt sehr profitieren würden. Wenn ich noch auf Ivy Bridge warte, ist offensichtlich wohl doch noch wieder erst ein Jahr rum und dann bekomm ich für den oben genannten Krams gar nichts mehr und Ivybridge schlägt bestimmt auch wieder kräftiger in den Geldbeutel ein als jetzt die performante Sandybridge. Im Moment tendiere ich dazu, zumindest nichts zu überstürzen, keine Sorge.
Andere Frage: Wenn ich mir jetzt für die oben genannten vier Punkte Hardware kaufe, kann ich darauf, auf der Hauptplatine, dann auch im nächsten Jahr die Ivybrdige Prozessoren setzen? Oder wollen die dann auch wieder was anderes, vielleicht anderen Arbeitsspeicher? Was Ivybridge betrifft, bin ich wirklich noch weniger informiert als über Sandybridge. Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich war ja jetzt jahrelang AMD Kunde, da geht das ja mit neueren Prozessoren auf den älteren Hauptplatinen, wenn auch nicht mit allen Funktionen.
Da kommt mir noch in den Sinn: Was haltet ihr davon, wenn ich auf den neuen AMD Prozessor warte und diese selbst noch auf meine aktuelle Hauptplatine stecke? Wäre der Leistungsverlust zu einer neuen Hauptplatine voraussichtlich nennenswert? Und wie sieht es dann im Vergleich zu Sandybridge und Ivybridge wohl aus? Ich denke, selbst mit neuem Prozessor liege ich dann ein ganzes Stück zurück, nur hätte ich viel Geld gespart.