Umrüstung von Gaming auf Office

roxxor

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich habe mir nun eine Konsole zugelegt und werde der PC Welt, was Gaming angeht erstmal den Rücken kehren. Das ist nun meine ganz persönliche Entscheidung und ich möchte keine Grundsatzdebatte entfachen.

Mein Frage ist folgendermaßen:

Wie baue ich mein System am Besten um, oder soll ich es Ganz verkaufen.

Erstmal die Angaben zum System:

Gehäuse: Stacker 830
Netzteil: 750 Watt bequiet
Ram: 2x1GB Corsair Dominator 800
Ram2: 2x1GB Corsair XMS 800
GK1: 8800GTS 640MB XFX
GK2: 8800GTS 640MB ASUS
MB: ASUS P5N32-E SLI
CPU: E6600
Festplatte1: WD Raptor 74GB
Festplatte2: 320 GB Seagate Barracuda 7.200 RPM, 16MB Cache
Fwstplatte3: 320 GB Seagate Barracuda 7.200 RPM, 16MB Cache
Vista Home Premium 64bit, SB

Kaufdatum Februar und Juni 07

Also ich würde gerne die Festplatten behalten und Vista sowie die 4GB Arbeitsspeicher und die CPU und das Board. Nun brauche ich weder die zwei GKs noch das Netzteil, sowie das Gehäuse da alles überdimensioniert ist.

Mein TFT ist ein 22er von Asus, gibt bei ebay so 140€ würde den aber erstmal gerne behalten, bis ich mir einen Eizo 24er hole.

Ich habe aber noch ein IBM Thinkpad X60s, mit centrino duo (1,86GHZ) und 2 GB Speicher, OS ist XP.

Also ich schlage nun mal ein paar Sachen vor die mir durch den Kopf gehen.

1.) Den Rechner kpl. verkaufen bis auf Vista und den Monitor.

Den Rechner mit Spielen im Bundle plus XBox360 Kontroller als Gaming PC auf ebay verkaufen oder alles in Einzelteilen verkaufen) erlös zwischen 600 bis 800€ oder?
Den Erlös in eine Dockingstation stecken, die Festplatten in ein externen Käfig setzen und mein x60s für alles Nutzen.

2.) Den Rechner downgraden, das Gehäuse durch ein kleines ersetzen und eine Workstation bauen. Welche GK ist gut geiegnet? Macht dies mehr Sinn als alles zu verkloppen? Ich halte mir ja die Option offen wieder zurückzukehren.

3.) Was könnnte ich noch machen?

Auf was kommt es mir an?
Ich lasse viele Anwendungen gleichzeitig laufen, surfe und mache Office, und liebe große TFT das ich schneller arbeiten kann. Ich schreibe viel mit Word, höre Musik und gucke Filme, Scanne mache viel mit Outlook, kaum Garfikbearbeitung, aber fotografiere und speichere viele Fotos wie blöde. Denkt ihr mein x60s macht das mit?

thx für Ideen, was die beste Lösung ist. Mein PC läuft sehr gut, jedoch nervt es mich mir eigentlich schon wiederlangsam auf eine neue GK einzustellen. Für ein SLi System spiele ich einfach zu wenig.

zu 2.) Weg mit den Stromfresser Grakas, die CPU ist ok, kauf dir was kleines wie ne HD3450 (Passiv) die ist sehr sparsam, evtl. das Netzteil auch verkaufen und nen kleines mit ca. 400W und >80% Effizienz einbauen.

Zu 3.) Ja das X60 sollte dem standhalten ;)

letztlich bietet der Stationäre PC den Vorteil das du mit Erweiterungskarten wneiger Probleme hast

Zuletzt bearbeitet: (Ich würde downgraden)
Hmmmm...ist eine sehr schwierige entscheidung....
Ich würde die beiden GraKas auch über eBay verkaufen...gehäuse würde ich lassen...oder stört es dich, das da sowas großes im zimmer steht??
Und damit ist ja eigtl schon ein Office PC da...
Cpu würde ich runtertakten..so auf 1,8 - 2Ghz! damit kannst den lüfter schön leise stellen!
Und ne gute office karte ist ne passiv gekühlte ... joa...3650...oder eher 3450!

Zum Netzteil...da dein Netzteil ja dadurch nicht mal die....250 Watt knacken dürfte....sollte es ein Seasonice 350 Watt oder Enermaxx Pro 82+ sein!

Ich würde den PC komplett verkaufen und für Laptop als Office-Rechner nehmen.
Falls du es nicht schon hast noch ne Dockingstation bzw. Portreplikator da kannste dann noch deinen TFT und deine Tastatur und Maus dranhängen.

Ich bin an sich Nitschi's Meinung.
Ich würde allerdings zusätzlich das Board ersetzen. Weil der 680i SLI ist ein echter Stromfresser-Chip.
Irgendwas kleines mit P45-Chipsatz.

Dann noch die Raptor weg, wenn dir der Geschwindigkeitsvorteil nicht so wichtig ist, weil diese Festplatte dann das mit Abstand lauteste in deinem PC sein dürfte.

Ich bin schon aus Gründen der Aufallsicher heit immer für 2 Computer. Die Dinger gehen immer in der Zeit kaputt wenn man irgendwas abgeben muss (Murphy's Law).

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem gehäuse ist halt so ne sache. es ist zwar schon sehr schick aber auch ein riesig.
was mich an einem stationären pc immer wieder überzeugt ist die usability und die möglichkeit, festplatten ohne ende einzubauen. Ich finden den Stacker für ein altes G80 Sli System Ideal, da alles ohne Probleme passt.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Die Dockingstatinon Lösung ist ja auch nicht so optimal, wobei ich das wenigsten nur ein system habe. (edit, oder auch nicht das backup argument ist echt nicht schlecht)

Schmeiss eine Grafikkarte raus.
Was anderes würde ich nicht machen, denn es wird der Tag kommen an dem wieder ein Suchtspiel exklusiv für den PC erscheint.

Ja das mit den "must have played in high-res 16xAA next Gen Games";) hat mich ja auch zu dem System geführt. Es war dann aber einfach eine riesen Enttäuschung als Cr...s rauskam. Es lief zwar nie wirklich flüssig aber ich kam mir einfach betrogen vor.

So ein Quatsch.
Die Max. Einstellungen von Crysis sind NUR für Screenshots gut.
Dein Rechner ist TOP, spiel Crysis auf XBox niveau und du hast 150FPS...

Wenn du wirklich nur einen Officerechner willst, dann verkauf ihn und check dir einen Atom-Box-PC für auf den Monitor hinten drauf.
Oder überhaupt einen All in One Monitor.

Hmja da wären wir natürlich schon fast bei einem Mac angekommen. Wie wir ja alle aus der Werbung wissen der ideale Office-Computer. Da könntest du evtl. auch dein Vista draufmachen. Aber der Preis von den Dingern... Also nein. Wie kann man nur einen Computer weiß anmalen und dafür auch noch Aufpreis verlangen?

Ich wollte eigentlich noch sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe dass komplett-PCs gerade bei eBay weniger wert sind als die einzelnen Komponenten.

lenny.chem.dat schrieb:
Wie kann man nur einen Computer weiß anmalen und dafür auch noch Aufpreis verlangen?
sprich lieber von sachen von denen du ahnung hast, alles andere wird peinlich... ;)

die grakas und das nt würd ich rausnehmen und bei ebay verhökern, dafür ein kleineres nt holen und eine HD3850/9600GT. da hast du immernoch die option einigermaßen gut spielen zu können...

Ja also, dass mit nem Mac ist mir auch einfach zu teuer, auch wenn es ein mini ist. Für den Preis kann ich mir auch eine ordentliche Thinkstation kaufen.

Das mit ebay und einzeln stimmt wohl. Ich seh meinen Rechner kpl. auch nicht über 600€ wenn überhaupt. Ist mir eigentlich zu wenig. Vielleicht is eine GK raus eine gute Idee.
Wenn ich meinen Rechner kpl. umbaue also Netzteil, GKs, Gehäuse und vielleicht auch MB, dann ne neue GK kaufe (80€ neue GK, ein neues Netzeil 40€, Neues Gehäuse 80€ (neues MB 60€) (260€) dann habe ich maximal 50€ bis 120€ über wenn überhaupt oder? Was meint ihr?
Macht nicht wirklich Sinn.

Vielleicht sollte ich den Rechner einfach Bwl. mäßig abschreiben und mich mit meinem Schicksal des geldverbrennenden Technikfreaks abfinden

ich würde es so machen:

1. du verkaufst alles einzelnen bei ebay und holst dir ein sparsames amd sys mit 780G chipset, die platten würd ich alle behalten... es sollten dann 250 bis 300 oder vllt auch mehr euro plus sein...

2. oder du verkaufst nur das nt, die grakas und das gehäuse wenn es noch in gutem zustand ist. investierst max. 100 für nt und neue graka... cpu und board würde ich behalte, es dürfte sich auch beim letzten noob rumgesprochen haben, dass die cpu übertaktet gewesen sein könnte also ist da nicht viel zu holen...

schwere entscheidung aber auf die eine oder andere weise wirst du es machen...

gruß Bohemund

@ Bohemund: Keine Sorge, ich kenn mich aus. Macs sind halt einfach zu teuer. Tolle Geräte (mal abgesehen von der Farbe), und mit OS-X kommt sogar meine Mutter zurecht.

@roxxor:
Im letzten Post von Bohemund ist das Problem ja schon angesprochen: die CPU wird wohl nicht mehr viel wert sein. Die würde ich daher schon behalten. Außerdem hat AMD leider nichts vergleichbares. Die Dualcores sind ineffektiv und die Quadcores sind eigentlich zu teuer.

Daher Möglichkeit 1 (Strom sparen):
Wenn du einen Onboard-Chip willst, könntest du evtl. ein G33-Board besorgen. Z.B. das hier. Dann könntest du alles in ein mini-Gehäuse (z.B. das) packen. Damit könntest du eventuelle Aufrüstungspläne direkt vereiteln. Dir blieben vielleicht 50€. Und du hast einen coolen mini-PC ohne jegliche Spieleleistung.

Oder Möglichkeit 2 (Strom verbrennen):
Du behältst dein System wie es ist, verkaufst eine Graka (und tauschst das Gehäuse evtl. gegen eines vom gleichen Preis) und hast ca. 90€ für dich. Und dein System kann WOW und wohl auch Diablo 3.

Für die 40€ mehr kannst du den Rechner 1000-2000 Stunden laufen lassen, bevor es sich nicht mehr rentiert. Das sind grob 3 Monate. Das wäre der echte geldverbrennende Technikfreak. Such's dir aus.

Zurück
Oben