Umrüstung Wakü auf 2066&Vega

janbatos

Lt. Junior Grade
habe derzeit mein setup mit acryl Rohren laiing Pumpe eik reservoir und 1x240er und 1x360 nur an der cpu 4690K. Die 1060 ist nicht im System eingebunden.
Da ich bald umrüsten will auf Vega 56/64 und den verhassten x299 chipsatz inkl 7820x cpu verbauen will, stellt sich die frage ob das reichen wird von der Kühlleistung.
Mein 4690K läuft auf 5 ghz im IDLE bei 32 Grad und max nie über 50 Grad.
Hab auch lange hin und her überlegt doch auf ryzen zu gehen, allerdings müsste ich dann meinen ek waterblocks cpu kühler tauschen wegen des anderen sockel bei AMD.
Dann stellt sich auch die Sinn/kosten/nutzen frage derzeit von 4690k zu 7820x zu wechseln. Allerdings kommt die cpu gerade bei 8K Bearbeitung und 4k Streaming immer an 100% limits.
Man könnte auch erst einmal nur die Vega mit unter Wasser setzen, was meint ihr?

anbei bilder vom setup derzeit

P1030089.jpg

P1030101.JPG

5.jpg

Kommt drauf an, was du erreichen willst.
Auch wenn man über Vega kaum Aussagen treffen kann, eins ist sicher: Sie wird deutlich mehr heizen als deine 1060, der CPU Wechsel wird da vermutlich etwas weniger ausmachen im Vergleich. In Summe wirst du für dieselben Temperaturen deine Lüfter stärker aufdrehen müssen.
Reichen wird es wohl, aber tendentiell eher "laut". Ich würde noch etwas mehr Radi Fläche einbauen, falls möglich.

Edit:
Eine kurze (schlampige) google Recherche der TDP ergibt:
1060 + 4690K (OC) = 120W + 120W = 240W

VS

Vega 64 + 7820K = 300W + 140W = 440W

Ganz grob musst du also ~200W bei max. Vollast mehr kühlen. Das ist schon ne Nummer.
Zugegeben, das ist eher konservativ gerechnet, +150W mehr werden es aber vermutlich schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich wünsche mir halt das feeling das jetzt auch herrscht aus nem 3,5 ghz pc mal nen 5ghz gemacht zu haben.Das läuft jetzt seit 3 Jahren schon auf mind 4.5 bis 5 GHZ. Es muss ein neues Projekt her..
Beim 7820x wird vielleicht niemals so viel Potenzial da sein wie bei meinem 4690K.. Aber ich werde Sie köpfen und berichten was möglich ist in Kombination mit der Kühlung. Über Glühende VRM´s mach ich mir weniger sorgen, wie in dramatischen Threads hier oft thematisiert..Vielleicht genau aus diesem Grund werde ich das Abenteuer x299 starten und dann gerne schauen was die Plattform leisten kann :evillol: Einen weiteren Radiator könnte ich nur außerhalb des Gehäuses montieren. Und das möchte ich eigentlich vermeiden.

Dieser Block hört sich auch interessant an auch in Bezug auf die Kühlung der VRM´s
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/msi-ekwb-x299-monoblock.60309/

Vielleicht ist der ja auch gar nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Klappen wird es bestimmt. Nur eben "lauter" als jetzt. Wenn dich das nicht stört, go for it.

Du wirst die CPU anhand deiner Prioritäten beurteilen müssen.

Ist Gaming deine Hauptpriorität, verlierst du bei Ryzen Leistung.
Ryzen ist zwar nicht schlecht, bei 5Ghz wird er aber nicht mithalten können.

Ist 8k Videobearbeitung deine Hauptpriorität wird eventuell Threadripper am interessantesten sein.

Der 7820X könnte ein guter Mittelweg sein, wenn du ihn köpfst.

Ich versteh schon deinen Reiz dich an x299 ranzuwagen, aber ich frag mich hald ob sowas Sinn macht. Ich mein es ist schon von wirklichen Overclocking Profis bestätigt worden das es auf der Plattform noch riesen Probleme gibt mit übertakten da die Vrams einfach überhitzten... Klar unter Wasser mit dem Monoblock wirst es schon geregelt bekommen aber ohne den sehe ichs schon problemtaisch ... Weil du ja schreibt nur die Vega unter Wasser setzen... Also wenn dich x299 wegen 8k Berbeitung interessiert dann würde ich schon eher auch das Mainboard mitkühlen damit du da keine Probleme hast, weil du hast ja wenig Freude wenn aufgrund der zu hohen Vram Temps die du beim Overclock ja leider bekommen wirst die CPU runtergeregelt wird.

Hey, @janbatos, erstmal Glückwunsch zum aktuellen Projekt. Das sieht sehr gut aus :) Dass Du nun weiterbauen möchtest in einem neuen Projekt, das kann ich absolut nachvollziehen.

janbatos schrieb:
und 1x240er und 1x360 nur an der cpu 4690K.

Mehr Radiatoren bekommst Du nicht im Gehäuse unter? Kannst Du eventuell den 240er gegen einen 280er tauschen? Allein das würde schon was bringen, denn wie @swoptrok sagte, wirst Du deutlich mehr Wärme abführen müssen.

Was hälst Du von der Idee, noch einen externen Radi einzubinden? Das bringt Kühlleistung ohne Ende. Den könntest Du per Schnellverschlüsse auch abkoppeln und es auch so einrichten, dass dann nur noch der interne Kreislauf sich um die Kühlung kümmert (falls Du mal mit dem Rechner unterwegs bist - und den externen Radi nicht mitnehmen möchtest).

janbatos schrieb:
Dann stellt sich auch die Sinn/kosten/nutzen frage derzeit von 4690k zu 7820x zu wechseln. Allerdings kommt die cpu gerade bei 8K Bearbeitung und 4k Streaming immer an 100% limits.

Auf einen 8 Kerner wechseln im Jahr 2017? An Deiner Stelle würde ich mal schauen, wie viele Kerne Du effektiv nur für das Streaming benötigst und wie viele Kerne biem 8k Workflow ausgelastet werden können (welches Programm nimmst Du?). Reicht ein AMD Threadripper, der knapp über 4 GHz gedeckelt ist, denn nicht aus?

P.S. Ein Verbesserungsvorschlag für Dein aktuelles Projekt hätte ich noch. Man sieht ganz oft, dass die Leute in ihren Waküs Komponenten von EK drin haben, dann allerdings nicht die Schutzfolie vom silbernen EK-Logo abziehen. Auf Deinen Bildern gehört der CPU-Kühler da mit dazu. ;)

würde dir je nach möglicher threadleistung deiner software auch eher threadripper nahe legen.
sicher, der x299 ist sicher auch interessant, frisst bei OC dann aber auch locker 200W. das schaffe ich bei meinem 3930K von 3,2 auf 4,5GHz nämlich auch schon ;)
mit der VRM overheat-problematik würde ich auch diese auf jeden fall auch in den kreislauf einbinden. somit hast du locker allein durch CPU und vega 500W heizleistung, mit den VRMs kommen je nach anzahl der phasen auch noch 100-150W dazu

wird bei knapp 3-facher heizleistung dann wohl nicht mehr leise oder überhaupt nicht kühlbar => würde dir in dem fall dann eher zu einem mora mit schnellkupplungen ans case geflanscht, daneben oder an der wand raten

Zuletzt bearbeitet:
@faust die Bilder sind von damals wo der PC gerade fertig war. Da war ja auch noch nicht die graka drin. Die Schutzfolie von dem Logo ist schon länger ab.
Ich hab mit Amd damals Probleme gehabt beim übertaktet und war nie wirklich zufrieden. Es lief einfach nie stabil auch nicht unter Wasser. Danach wurde ein Pentium d805 verbaut und wer ihn noch kennt weiß was da geht 😅 Dann kam Ei. E6300 c2d und q9450 glaub ich . Bei beiden war auch ein Zuwachs von über 50 Prozent möglich.
Nun läuft das ganze ja seit 3 Jahren, ist auch noch wirklich schnell nur kommt bei 4 und 8k rendern die CPU ans Limit. Testet selbst mal das youtube Video Peru 8k und schaut auf die Auslastung je höher man die Auflösung fährt.

Einen mora per schnell Kupplung einbinden ist jedenfalls auch eine gute Idee. Meine Grenze für eine CPU ist definitiv bei 500. die i9 kommt preislich nicht in frage. Kriege die 7820 über die arbeit für 400e plus msi Board und monoblock ist man hier ja auch bei 800 schleifen und da ist nicht mal der RAM für Quad Channel mit drin 🙈

Vielleicht erstmal die Vega mit einbauen, allerdings müssten die ganzen Rohre dann bei Plattform Wechsel auch wieder getauscht werden. Und bei Acryl ist das ja nicht mal eben. Inkl Wasser ablassen usw.
Allerdings möchte ich auch kein komplett neues System bauen ich bin mit den Grund Komponenten noch zufrieden.

Zurück
Oben