Fachinformatiker Systemintegration

flasher24

Cadet 2nd Year
Hallo, wie lerne ich Praktisch am besten für Fachinformatiker Systemintegration,
wie sieht es mit Coding aus mit Python, ist es gefragt dies zu lernen?
Habe etwas Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript und PHP - nur Grundlagen Wissen.
Da ich eine Umschulung in 4 Monaten anstrebe würde ich mich gerne schon vorbereiten..

Hat jemand Tipps für mich evtl. anfangen mit Udemy online kurse für Linux und Docker?

Gruß

Steht doch alles drinne, möchte wissen wie man Praktisch mehr lernt für diesen Beruf.

flasher24 schrieb:
@cartridge_case Suche Antworten wie man gezielt Praktisch lernen kann.
macht man genau deswegen nicht eine Ausbildung? Wenn die Lehrer/Ausbilder gut sind, dann muss man da nichts suchen, die lehren das einem - deswegen ist man auch ein "Lehrling" in der Ausbildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Erste Lektion die man lernen sollte: Eigeninitiative und eigenständiges Lernen. Beides sehe ich hier nicht.

Fi-Si Fragen kann man schlicht nicht pauschal beantworten. Das Feld ist einfach viel zu gross.

Wieviel Coding Anteil du spaeter hast haengt massiv davon ab, was du spaeter ueberhaupt machst.
Fi-Si geht ja nun wirklich von - bis...
Vom Level 1 Helpdesker der nur mit Usern spricht und Tickets aufmacht (ein sehr wichtiger Job! - Ernstgemeint!), bis hin zum spezialisieren Admin irgendwelcher Branchenloesungen.

Mit Umschulungen habe ich keine Erfahrung, aber mit Ausbildungen.
Windows und Linux kommen da beide dran, Windows aber meistens wesentlich tiefer. Docker speziell wird wahrscheinlich kein Thema sein.
Netzwerkwissen ist wichtig, IPv4, IPv6, Subnetting, VLANs, das OSI Modell, solche Sachen. TCP, UDP, was ist ein Port, wie funktioniert NAT. Firewall-Basiswissen.

Beim Programmieren ist es eher Basiswissen. Welche Sprache gelernt wird scheint mehr oder weniger der Lust und Laune des Lehrers zu entsprechen. Klassische Themen: Schleifen, if-else, Arrays, teils auch noch Objektorientierung und Datenbank-Basics. Dazu der Spruch meines damaligen Lehrers: HTML ist keine Programmiersprache (HTML 5 gabs da noch nicht ;) )

Dieses Buch war damals ein unverzichtbarer Begleiter, und auch unsere aktuellen Azubis moegen das sehr. Auch wenn es echt schon fett geworden ist :D
https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fuer-fachinformatiker-der-ausbildungsbegleiter/

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Banned, CaptainPighead und eine weitere Person
flasher24 schrieb:
Suche Antworten wie man gezielt Praktisch lernen kann.
Gar nicht. Das Coding Zeugs auf der Berufsschule ist einfach nur lächerlich. Selbst ich als Syntax-Opfer, hab das mit 1,x hinbekommen.
Zudem wirst du erst kurz vorher erfahren, welche Sprache im Unterricht verwendet wird.
Wenn du schon ansatzweise coden kannst, wirst du jede Aufgabe auf der Schule schaffen.
Wenn du halt aus dem Tiefbau kommst und umschulst auf Drucker reparieren und komplett planlos ankommst, dann haste beim Coding auf der Berufsschule halt gelitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Keine Ahnung, ob diese Auflistung (inkl. zeitlichem Umfang) der Lerninhalte für FiSi aktuell und ansatzweise allgemeingültig ist:
https://ausbildung-in-der-it.de/fachinformatiker/systemintegration

Aber wenn es stimmt, das für Programmieren dort "nur" 5 Wochen vorgesehen sind und man davon ausgeht, dass nicht jeder Auszubildende das schon irgendeine Programmiersprache beherrscht, kann da wohl nicht viel Tiefe bei heraus kommen.

Es geht ja auch um Systemintegration und nicht um Anwendungsemtwicklung. Da ist das Programmieren meist wohl eher ein Beiwerk, um sich eine eigentliche Aufgabe zu vereinfachen und/oder zu automatisieren.

Ohne selber etwas mit FiSi zu tun zu haben finde ich die Videos von der Seite teilweise recht interessant
https://www.youtube.com/@NoelLang/videos

Und nein, ich habe weder mit der Seite noch mit dem Betreiber etwas zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Auch wenn keine konkrete Programmiersprache vorgegeben ist, so weisen doch alle gängigen die gleichen Grundstrukturen auf, also Variablen, If-then-else-Anweisungen, Schleifen, Datenstrukturen wie Arrays oder Listen.
Für's Abitur werden immer zwei Programmiersprachen zur Auswahl vorgegeben. Dass eine Lehrkraft, die auch am Beruflichen Gymnasium unterrichtet, dann bei den FIs eine andere verwendet, ist wohl eher unwahrscheinlich. Also wird es wohl auf Java (oder C#) oder Python hinauslaufen. Java bzw. C# werden gerne genommen, weil objektorientierte Programmiersprachen intuitiv leichter zugänglich sind (auch wenn Python an sich sicherlich leichter ist).

Als FiSi würde ich mich aber eher auf Netzwerksachen fokussieren, wenn du im Voraus was machen willst.

Banned schrieb:
Dass eine Lehrkraft, die auch am Beruflichen Gymnasium unterrichtet, dann bei den FIs eine andere verwendet, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Kommt immer drauf an wie die Klasse aufgebaut ist, da kann von Ohne Schulabschluss bis Abitur alles dabei sein.
Da der TE allerdings eine Umschulung, macht wird das bei irgendeinem Bildungsträger sein, das kann gut oder schlecht sein, aber in der Regel nicht so gut wie eine normale Duale Ausbildung.
Außer er macht die Umschulung im dualen System, selten aber möglich.

flasher24 schrieb:
Hallo, wie lerne ich Praktisch am besten für Fachinformatiker Systemintegration,
wie sieht es mit Coding aus mit Python, ist es gefragt dies zu lernen?
Nur durch programmieren, also nicht nur Youtube gucken sondern erst gucken, dann programmieren. Wir mussten damals im Maschinenbau Programme in c++ entwickeln. Das gehörte einfach dazu. Und gelernt hat man erst durch anwenden.

Das schlimmste waren die Pointer. Aber wenn man das erstmal verstanden kann einen nichts mehr aufhalten. Dann irgendwann kam Python dazu. Was das erlernen angeht ist es als würde man 2 Schritte zurückgehen, weil c++ schwerer ist.
Ich würde an deiner Stelle c++ lernen, du hast damit ganz einfach einen Vorteil anderen gegenüber.
Und ich würde mir Lernbücher kaufen.

Logik ist nichts was einem angeboren wird, sondern ist etwas das man lernen kann. Deshalb ist es wichtig die Logik dahinter zu lernen. Auch wenn es am Anfang eine Qual ist.

Und dann würde ich an deiner Stelle wenn ca ein halbes Jahr vergangen ist micvh mit Matrizentransformation/Vektoren beschäftigen, das ist die Basis wie Grafik entsteht.
In der heutigen Zeit musst du besser sein als der Durchschnitt, sonst hast du kaum eine Chance beim porogrammieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter hat erst eine Umschulung zum FiSi gemacht und Code war da fast überhaupt kein Thema. Die Sachen von denen er meistens erzählt hat waren Netzwerke und Netzwerke und noch mehr Netzwerke vor allem die graue Theorie dahinter. Stell dich auf viel Windows und Microsoft Verwaltungstools ein.

Zurück
Oben