Mein Tip: hänge dich nicht so sehr an einem Thema auf, lerne das was du lernen kannst und schaue dann was du daraus machen kannst. Die Welt der IT ist extrem breitgefächert und zudem so schnellebig, sodass diese in 5 Jahren schon wieder ganz anders aussehen kann.
Ich selbst arbeite in einem IT Untenehmen mit über 20k Mitarbeitern, habe als FiSi im klassichen Support angefangen und bin dann irgendwann ins Engineering / Consultancy gewechselt.
Ja du kannst deinen Schwerpunkt irgendwo haben, aber die Kunden und Themen wechseln so schnell, dass du dir permanent neues hinzulernen musst und auch den Hot-Shit von gestern gerne wieder vergessen darfst, weil er einfach nicht mehr relevant ist und auch nicht mehr wird.
Programmiert habe ich nach nun knapp 20 Jahren allerdings nie, wollte ich auch nie, dafür haben wir Programmierer.
Script schreiben ist etwas anderes, aber seit es KI gibt, schreibe ich auch nicht mehr selbst, sondern lasse schreiben und prüfe auf Richtigkeit - wie es eigentlich mittlerweile 90% handhaben.
Kurz: Programmieren hat per se nichts mit FiSi zu tun, du bist Systemintegrator, die integrierst Dinge in andere Dinge