• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umso älter, umso schlechter in Egoshooter?

In dem Sinne: Beste Grüße an Heiner.
Als ich noch arg aktiv im Gamingclan unterwegs war, hatten wir Heiner im Clan (Er ist jetzt 77 und immer noch aktiv). Er hat damals bei uns fliegen gelernt. Hört selbst, was er zur "Fähigkeit" sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=8nhGwXzwkjU
P.S.: Das mit "300" war ein Versprecher.

Also bis 77 scheints schonmal Spaß zu machen.

Seit CS haben sich Spielmechanik, Aiming, Soundpollution und sonstige Effekte weiter entwickelt. Die in #7 angerissene Attraktivität des Levelns und die dafür benötigte Zeit kann man sich ja "wegkaufen" oder halt durchstehen.

Ich habe damals kaum auf die Hardware, Sitzposition oder Soundquali geachtet. Mit Funkmaus, günstigem Headset usw. war ich jedoch zufrieden. Jetzt, mit den Tools, die Schwächen aufzeigen, um diese zu beheben, gibts keine Speicherprobleme mehr. Die Kabelmaus ist viel direkter & Hifi KH halfen enorm. Ich bin dadurch heute viel besser.
Ergo: Optimieren und trainieren. Ansonsten empfehle ich gemeinsames, koordiniertes spielen.
 
Wenn die Reaktionszeit schon ab 20 merklich nachlassen würde, gäbe es keine Kampfpiloten und auch keine Boxweltmeister jenseits der 40...
Mitte/Ende 20 liegts garantiert nicht am Alter, wenn man online aufn Sack bekommt.
Ich bin 28 und besser in CS als jemals zuvor.
 
Bei mir ist es mit 30 etwas anders. Und zwar habe ich keine Lust mehr (;

Um zu gucken ob meine Reflexe noch gut sind müsste ich mich zwingen ein online shooter länger als 15min zu spielen. Obwohl ich zeit dazu hätte. Ich beneide euch, die mit ü30 noch Lust und Geduld für den ganzen knappes haben.

Ich spiel nur noch offline irgendwelche Spiele, aber da habe ich mit der Lust auch schon zu tun manchmal. Aber ich glaube nicht dass mit Ende 20 die Reflexe schon nachlassen, ich denke das ist ein Mythos. Eher lässt die Begeisterung nach.
 
Also ich bin besser geworden. Ohne Angeben zu wollen.

ABER leider bin ich in CSGO Schlechter geworden, das muss ich zugeben. Ausgerechnet beim Skill Game hoch 10. Ich glaube aber es liegt an den Cheatern. Ich habe Online noch nie in meinem Leben gecheatet, so habe ich halt keine Chance.
 
cudi schrieb:
Hallo,

ich bin jetzt 26 Jahre alt und in Egoshooter wie Battlefield 1 bin ich relativ gut, aber vom Aim her kein Vergleich zu früher als ich noch mit 15 CS1.6 oder BF1942 gezockt habe.
Damals war ich extrem schnell von der Reaktion und konnte den Gegner mit dem Visier immer folgen und dabei treffen. Heute? Er läuft und ich bekomme es nicht mehr hin das Fadenkreuz an ihn zu halten und zu treffen.

Liegt es schlicht an meinem Alter? Bin in zu alt für den ganzen bums? :(

Liebe Grüße

Der Opa

Liegt sehr viel an der Übung und Kontinuität mit der man etwas betreibt. Also sich mit 26 schon solche Gedanken zu machen ist irrrational ;)

Gruß
RockyFalcon!
 
RockyFalcon schrieb:
Liegt sehr viel an der Übung und Kontinuität mit der man etwas betreibt. Also sich mit 26 schon solche Gedanken zu machen ist irrrational ;)

Gruß
RockyFalcon!
Tut es nicht, denn mit zunehmendem Alter nimmt die Reaktionszeit zu. Ein natürlicher Vorgang des alterns und mit 45 merke ich sehr wohl das es nicht mehr so gut klappt, wie noch vor 10 und 20 Jahren. Übung ist zwar ein Faktor wenn man noch jünger ist. Im Alter ist es aber eher ein immer grösser werdender Kampf gegen Windmühlen.

Nüchtern gesehen, setzt das Wachstum spätestens mit 30 aus und der langsame Sterbevorgang beginnt.
 
Thorgal schrieb:
Tut es nicht, denn mit zunehmendem Alter nimmt die Reaktionszeit zu. Ein natürlicher Vorgang des alterns und mit 45 merke ich sehr wohl das es nicht mehr so gut klappt, wie noch vor 10 und 20 Jahren. Übung ist zwar ein Faktor wenn man noch jünger ist. Im Alter ist es aber eher ein immer grösser werdender Kampf gegen Windmühlen.

Nüchtern gesehen, setzt das Wachstum spätestens mit 30 aus und der langsame Sterbevorgang beginnt.

In deinem Post widersprichst du dir. Während du auf meine Aussage es würde sehr viel an der Übung liegen unmissverständlich mit "Tut es nicht" antwortest, räumst du später folgendes ein "Übung ist sicher ein Faktor". Das passt nicht ganz zusammen. Meine Aussage es läge sehr viel an der Übung schließt andere Faktoren nicht abschließend aus und ist in ihrer Bedeutung mit deiner Aussage "Übung ist sicher ein Faktor, aber..." gleichzusetzen.

Weiterhin bezieht sich meine Antwort auf den 26 Jahre alten Threadsteller und nicht auf die grundsätzliche Entwicklung der Reaktionszeit alles Altersschichten. Somit ist mein Post inhaltlich völlig korrekt. Die Reaktionszeit an sich ist von Mensch zu Mensch sehr individuell und hängt, besonders in jungen Jahren, sehr wohl von Faktoren wie Trainingszustand ab. Mit 26 Jahren bereits Opfer einer altersbedingt schlechteren Reaktionszeit zu sein ist eher unwahrscheinlich.

Somit sind die Sorgen um eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, hier die Reaktionszeit, auf Grund schlechterer Ergebnisse bei Ego Shootern unnötig und größtenteils irrrational. Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Zumal auch Krankheiten zur Einschränkung der Reaktionszeit führen können.

Gerade bei Online Games sind technische Gegenenheiten (z.B. Inputlag etc.) viel wahrscheinlicher. Auch der Post von dB150 hinsichtlich technischer Ausrüstung, Sitzposition etc. ist sehr interessant. Wobei es dort um Nuancen beim Hardcore Gaming geht. Aber es gibt Gamer im mittlerem Alter die so manche der jungen Generation ohne Probleme in die Schranken weisen.

Zwischen dir und dem Threadsteller liegen fast 20 Jahre. Daher mag hier der Faktor "Alter" wahrscheinlicher bzw. realistischer sein als beim Threadsteller.

Tatsache ist jedoch, dass die Reaktionszeit von Mensch zu Mensch derart individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig ist, dass selbst Studien sehr widersprüchlich sind. Während eine aus den USA angeblich belegt das Gehirn würde mit 39 Jahren seine höchste Leistungsfähigkeit besitzen, kommt eine andere Studie zu dem Ergebnis es würde schon mit 24 Jahren bergab gehen.

Gruß
RockyFalcon!
 
Zuletzt bearbeitet:
RockyFalcon schrieb:
In deinem Post widersprichst du dir. Während du auf meine Aussage es würde sehr viel an der Übung liegen unmissverständlich mit "Tut es nicht" antwortest, räumst du später folgendes ein "Übung ist sicher ein Faktor". Das passt nicht ganz zusammen. Meine Aussage es läge sehr viel an der Übung schließt andere Faktoren nicht abschließend aus und ist in ihrer Bedeutung mit deiner Aussage "Übung ist sicher ein Faktor, aber..." gleichzusetzen.
Ich habe doch ganz klar gesagt das bei jungen Menschen die Reaktionszeit durch Übung verbessert werden kann. Je älter man wird, desto problematischer wird es, da man immer mehr an Reaktionszeit verliert, als man durch Training aufholen kann. Wo also sollte ich mir selbst wiedersprechen.
Das beste Beispiel ist der Militärdienst und vor allem in Spezialeinheiten oder Kampfpiloten. Ab einem bestimmten Alter bringt man einfach nicht mehr seine 100%ige Leistung und Reaktion. Da hilft auch jahrelange Erfahrung und Training nicht mehr viel. Im Leistungssport ist es das selbe. Mit 40 ist man da schon Rentner oder Schreibtischhengst.

Weiterhin bezieht sich meine Antwort auf den 26 Jahre alten Threadsteller und nicht auf die grundsätzliche Entwicklung der Reaktionszeit alles Altersschichten. Somit ist mein Post inhaltlich völlig korrekt. Die Reaktionszeit an sich ist von Mensch zu Mensch sehr individuell und hängt, besonders in jungen Jahren, sehr wohl von Faktoren wie Trainingszustand ab. Mit 26 Jahren bereits Opfer einer altersbedingt schlechteren Reaktionszeit zu sein ist eher unwahrscheinlich.
Auch das hat nichts mit dem zu tun, was ich sagte. Immerhin habe ich ja unmissverständlich geschrieben, ab welchen Altersgruppen es nicht mehr zutrifft. Damit wollte ich nur klar stellen, das die Aussage nicht immer funktioniert.

Tatsache ist jedoch, dass die Reaktionszeit von Mensch zu Mensch derart individuell und von verschiedenen Faktoren abhängig ist, dass selbst Studien sehr widersprüchlich sind. Während eine aus den USA angeblich belegt das Gehirn würde mit 39 Jahren seine höchste Leistungsfähigkeit besitzen, kommt eine andere Studie zu dem Ergebnis es würde schon mit 24 Jahren bergab gehen.
Für sowas braucht man keine Studien, da man es an sich selbst besser feststellen kann. Im jungen Alter ist man leistungsfähiger und auch das Denken benötigt Energie und einen gesunden Körper um zu Höhstleistungen zu gelangen.
 
Ich habe ein paar Diskussionen von dir mit anderen Usern hier gelesen. Ich werde diese Art Diskussion nicht mit dir führen. Ich denke du weißt selbst am Besten was ich damit meine. Schöne Zeit weiterhin.

Gruß
RockyFalcon!
 
Mir geht das bei Halo 5 auf der Xbox One auch oft so, allerdings bin ich schon 38. Fürher (also noch damals zu Halo 1 und 2 Zeiten auf der Ur-XBox) habe ich online oftmals auch gewinnen können, heute habe ich online nur gegen absolute Anfänger eine Chance. Daher spiele ich inzwischen (notgedrungen) eher kooperative Spielmodi wo ich die besseren Spiler strategisch unterstützen kann.
 
Thorgal schrieb:
Ein natürlicher Vorgang des alterns und mit 45 merke ich sehr wohl das es nicht mehr so gut klappt, wie noch vor 10 und 20 Jahren.
Liegt meiner Meinung nach rein am Training

wenn man etwas nicht mehr so oft macht wird man darin schlechter.

Für mich heißt das: Immer schön weiter zocken - jeden tag 1-2 runden Deathmatch in CS reichen da schon - und dann im Altersheim alle abziehen :evillol:
 
Natürlich liegt das am Alter. Die Reaktionszeit wird schlechter. Man kann zwar einiges kompensieren, doch reicht es nicht mehr für Spitzenleistungen. Die Jüngeren können genau so trainieren und ziehen dann wieder davon. Dazu gibts auch tausende Studien.
 
Dürfen es auch ein paar mehr sein?

Google
 
Bei CS oder Quake kommts m.E. wirklich noch auf die Reaktion an. Bei nem eher gemütlichen Shooter wie Battlefield oder RS6 Siege dann doch eher auf die Taktik und Ausnutzung aller Mittel...und dort ists Übungssache.
Wenn ich zwei Wochen am Stück BF1 spiele, bin ich wieder relativ weit oben in der Liste. Spiele ich dann 3 Tage nicht...fang ich fast wieder von vorne an.
Bei reinen reaktionsabhängigen Games kann ich auch nicht mehr mithalten. (bin 39)
 
Huch!
Dann sollte ich schnell mal alle hyperschnellen Games wieder installieren.
 
Ich bin 32 und merke auch, dass ich nicht mehr ganz so flink unterwegs bin wie früher. Am meisten fällt's mir beim neuen UT auf, welches mir zwar Spass macht, wo ich gegen einen einigermassen geübten Spieler aber auch keine Chance mehr hab.

Als UT damals erschien war ich 15 und obwohl ich es eigentlich noch nicht hätte spielen dürfen, hab ich's trotzdem gemacht, bis und mit UT2k4 durchgezogen und war zeitweise auch unter den europäischen top 500. Aber heute bin ich grad noch so knapp im Mittelfeld.

Das ist auch einer der Gründe warum ich mich bei Overwatch nun auf Mercy als Main konzentriere, da muss ich nicht ganz so fix unterwegs sein wie z.B. als Soldier und kann trotzdem Matches entscheiden.
Bei CS war ich nie gut, da merk ich keinen Unterschied, aber in UT spüre ich das Alter wirklich ^^
 
Zurück
Oben