• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umso älter, umso schlechter in Egoshooter?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich bin jetzt 26 Jahre alt und in Egoshooter wie Battlefield 1 bin ich relativ gut, aber vom Aim her kein Vergleich zu früher als ich noch mit 15 CS1.6 oder BF1942 gezockt habe.
Damals war ich extrem schnell von der Reaktion und konnte den Gegner mit dem Visier immer folgen und dabei treffen. Heute? Er läuft und ich bekomme es nicht mehr hin das Fadenkreuz an ihn zu halten und zu treffen.

Liegt es schlicht an meinem Alter? Bin in zu alt für den ganzen bums? :(

Liebe Grüße

Der Opa
 
Und das Alter ist die einzige Variable in der Rechnung? Was ist mit neuen/anderen Engines, anderer Hardware, Settings, Übung, ...?
 
das Alter hat damit definitiv nix zu tun ;p also ich kenne da noch nen CS Clan u50 kommst du da gar nicht erst rein ... und die wischen mit den Grünschnäbel regelmässig den Boden :evillol:

Außer Cheater schreien wenn wer besser ist kann die Jugend doch sowieso nix.
 
Kurz und Knapp, ja.

Nenne mir einen alten Sack der CS:GO in der Weltspitze spielt.

Mir fällt keine ein.

Man kann das zwar Trainieren aber ältere haben damit einfach Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
26 Jahre :evillol:

Ich bin doppelt so alt und kann zumindest auf Schwierigkeitsstufe Mittel die Shooter überleben. Wobei ich aber auch kein Onlinespieler bin. Ich denke bei NPCs ist das etwas einfacher. Zumindest bin ich seit 25 Jahren durchgehend im Training ;-)

@edit Über mir: Alter Sack ist nicht nett :cool_alt:
 
Meiner Erfahrung nach liegt das nicht am alter, sondern eher an der Zeit die man invesiteren möchte/kann. Das wird im Alter automatisch weniger. Als ich aufm Gymnasium war konnte ich auch die meiste Zeit des Tages nur zocken und war daher geübt in bestimmten spielen. Nach dem Studium ist das rasant nach unten gegangen :D
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Kurz und Knapp, ja.

Nenne mir einen alten Sack der CS:GO in der Weltspitze spielt.

Mir fällt keine ein.

Das komplette Virtous Pro Team? insbesondere Pasha, wie alt ist der inzwischen? bestimmt 30. Kommt halt drauf an was für dich ein alter Sack ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Nein, liegt an BF1. Mit meinen 34 Jahren hab ich lange Zeit BF3 gespielt, auf Hardcore Servern, run and gun, close combat mit Smoke. BF4 hab ich ausgelassen. Und wieder bei BF1 eingestiegen, aber in BF1 kam das Aiming nicht hinterher. Das gewohnte Feeling stellte sich nicht ein. MGs sind anders, Snipern ist anders, Shooting insgesamt. Vorhalten, aufhalten...alles irgendwie frustrierend, als wäre die Bullet-Travel-Time wie in Honig gezogen.

Dachte erst, dass es am Netzcode liegt, Nope. Dann FPS...Nope. Also weiter gespielt. Jede Waffe ausprobiert (spiele derzeit meistens Medic) und mit den Default Waffen nicht warm geworden. (Das WaffenModding fehlt mir). Dann beim Medic ne cal.25 Knifte genommen, low DMG, aber auch low Recoil und gefühlt flüssiger im Handling, bisschen wieder Run and Gun...das war schon besser....dann mit dem Medic Stufe 10 geworden, neue Knifte, die mein Spielgefühl änderte. Und siehe da, plötzlich spielt es sich anders. Ich kann Leute wieder ausknipsen. Es macht wieder Spass!

Bei BF1 ist weniger die Reaktion gefragt, wie noch zu "sauberen" Shootern. Bei BF1 hat man einfach ein wildes Durcheinander von Smoke, Gas, Fliegern die Bomben abwerfen und die Gunner die noch runterfrotzeln, dazu das schiessende Fussvolk. In der Hälfte der Fälle werde ich von einem campenden Sniper gekillt oder nem Mörser, da nutzt die beste Reaktion nicht. Im Nahkampf muss man erstmal durch Gas, dann 2000 Granaten und an dem Assi mit der Shotgun vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber 31 zähle mich zu den alten Säcken dazu.

Je älter man wird je mehr zeit muss man fürs Training investieren um diese Reaktionsfähigkeiten aufrecht erhalten zu wollen.

Es gibt im ProGaming Bereich wenige Spieler über 30 Jahre. Diese können einfach nicht mehr mit den Jungen Buben mithalten die brauchen kein Training für Reaktionszeit etc..
 
@Technoligie

Das...ist ein wenig einseitig.
Wenn man davon ausgeht, dass der "ältere" Mensch einen festen Job, Beziehung und vielleicht sogar Familie hat, dann bleibt schlichtweg keine Zeit mehr, regelmäßig ausdauernd zu zocken um zu trainieren. Darüberhinaus verschieben sich die Interessen.
Natürlich fällt Dir deswegen keiner ein, wer an der Weltspitze spielt. Ältere haben nicht per se Probleme damit. Schon gar nicht die, die das Prinzip Egoshooter kennen und gewissermaßen damit aufgewachsen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=AT37FhQRZY0
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Persönlichen Entwicklung - ich denke die ProGamer wissen das es Später einfach schwer sein wird das Geld damit zu verdienen wenn man deutlich mehr Zeit braucht die gleiche Leistung zu erbringen wie Junge Spieler.

Wollte hier keine Diskussion auslösen, imo ist es halt so das man im fortlaufenden Alter Probleme (warum auch immer) mit der Reaktionsgeschwindigkeit hat.
 
Hab mal so einen Bericht über Zocker aus Südkorea gesehen, dabei kam raus, alles was älter als 24 ist zählt da langsam zum alten Eisen. Die Reaktionsgeschwindigkeit lässt halt nach..
 
Als ich <18/Schüler war: Zwischen 14 und 16 Uhr daheim, Rechner an, zocken bis bis in die Nacht. >18/berufstätig: zwischen 17 und 19 Uhr daheim, selbst kochen, selbst Wäsche waschen, selbst putzen, selbst einkaufen, ALLES selbst, weil keine Mutti mehr da ist, die es für einen macht... um 20 Uhr zocken, um 22 Uhr müde, noch auf die Couch ne Serie gucken und gegen 23 Uhr ins Bett. Am Wochenende ist auch nicht mehr Zeit. Natürlich hat man dann nicht so viel Übung wie früher! Dass das Alter auch eine Rolle spielt, davon bin ich auch überzeugt. Die Reaktion lässt nach, die Augen werden schlechter (viele die ich kenne haben um die 30 rum eine Brille gebraucht, obwohl es vorher immer ohne ging), die Prioritäten liegen auch woanders (Haus, Familie, andere Hobbys...) und somit wundert mich das nicht.
 
Ältere haben wahrscheinlich auch garnet soviel Zeit soviel zu zocken. Früher hab ich auch den ganzen Tag gezockt, jetzt hab ich Arbeit, Frau, Kind. und Übung macht ja bekanntlich den Meister, wenn man nur 2-3 std und 3x die Woche zocken kann wird das halt nie auf ein top level kommen
 
Ich denke das hängt nicht mit dem Alter zusammen, sondern einfach mit der Zeit, die man in den Spielen verbringt:
Der durchschnittliche 16 Jahre alte Spieler verbringt einfach deutlich mehr Stunden pro Woche im Spiel als ein 30 jähriger, dessen Konzentration am Feierabend schon durch den 8H Job ausgelaugt ist und der generell kaum länger als 2 Stunden pro Tag spielen kann. ;)
 
Servus,

ich selber bin 38 und habe im Januar 2016 mit CS:GO angefangen.
Davor habe ich mehrere tausend Stunden online Spielzeit in diversen anderen Shootern wie CoD und BF.

Ich bin bei CS:GO ohne gebooste und nur im MM bis LE gekommen, kann mir aber nicht vorstellen dass ich es bis zum global schaffen würde. Mit fast 40 ist es schon ein wenig anders.

BTW: Pasha is 1988 geboren und mit 28 gehört Er zu der Weltspitze. Ich denke, man hat später zwar schlechtere Reflexe was man aber mit Erfahrung ein wenig wegmacht.
 
Ey, ich bin 45 und bei Donkey Kong mache ich noch immer JEDEN platt :-) !!
 
Meine Reflexe wurden mit 21 massiv schlechter, daher spiele ich sowas nicht mehr.

Früher Ranglisten angeführt, heute ein miserabler Spieler.

Gut das dies anscheinend nicht nur bei mir so ist!
 
Also ab ca 26 beginnt die Reaktion nachzulassen ( von Person zu Person anders) aber oftmals ist es so, dass man einfach im Alter weniger Zeit zum zocken hat auch kann es sein, dass dein Rechner z.b. nicht mehr up to date ist ? Oder deine Tastatur oder Maus alt ? Auch waren früher Auflösungen kleiner und damit auch hitboxen anders ggf größer.

Ich bin mittlerweile 35 und habe letztens bf1 gezoggt und war nur noch oberes Mittelfeld aber ich muss auch sagen oftmals hilft es nicht mehr wie früher mitten Rinn stürmen und sich auf seine Reaktion zu verlassen sondern eher mit Erfahrung zu punkten.

Also mach dir mit 26 Lenzen ned die Hölle heiß 😂😂😂😂
 
bei mir ist es eher so, dass man nicht immer die zeit hat, die man als schüler etc noch hatte, bzw. auch ganz andere prioritäten hat.

in meinem fall hab ich frau und zwei kleine kinder zuhause, da nehm ich mir fürs zocken fast keine zeit mehr, lieber mit der familie was unternehmen, mit den kids am spielplatz gehen, "fußball spielen" etc.
 
Super Thema um das Wochenende zu beginnen =)
Noch bissel rumsitzen und dann ab nach Hause.
 
Zurück
Oben