• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Umso älter, umso schlechter in Egoshooter?

Es wird einfach Zeit für Minesweeper etc.
 
Kurzantwort: JA

Mit zunehmendem Alter wird alles schwerer, so ist es auch bei videogames.
Ich habe mit 30 angefangen COD Multiplayer zu spielen und wenn ich sehe wie lang ich gebraucht habe
um gut zu werden, im Vergleich zu einem 20j., da liegen Welten dazwischen.
Ich habe locker 3x so lange gebraucht bis ich auf dem Niveau eines 14j. Quickscopers war.

Jetzt bin ich 41 und ich habe es viel schwerer im neuen CoDBOCW ne gute KD zu halten.

Der körperliche und geistige Verfall ist ein normaler Prozess, das ist überall so.
Ich kann jetzt auch nicht mehr so schnell, so viel machen, mein Knie bringt mich um,
sportlich bin ich lausig, und ich habe mit 40 noch ne Ausbildung gemacht, da habe ich sehr lang gebraucht bis ich all das drin hatte. (Im Vergleich zu Auffassungsgabe eines 20j-.)
 
Übung macht den Meister aber wer hat mit Kind, Kegel und Arbeit schon Zeit am Tag 2h zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Hatte zu Zeiten von Bf 2142 richtig viel Zeit investiert. Min 15 bis 20 Std /Woche. Mit der Zeller Platz 2 oder 3, im Wechsel mit einem Briten, je nachdem wer mal wieder ein paar hundert Kills gemacht hat. Ich hätte heute gar nicht mehr so viel Zeit um nur mit einer Waffe 1000+ Std zu spielen. Bf1 hab ich glaube 100/120 Std und BfV im die 220 Std. Denke auch, das Alter, die Technik und auch die Engines tragen dazu bei. Gerade auch die Camouflage in aktuellen Shootern und die Lichteffekte tragen noch dazu bei das man die Gegner schlechter ausmacht. Und dann bin ich halt nicht mehr so schnell wie früher 😭🤫
 
Cod2 angefangen mit 14 Jahren. Waren relativ gut, einmal sogar gegen Team Speedlink gespielt - gnadenlos verloren. Immer mal wieder andere Spiele gespielt - Apex gesuchtet, da auch relativ gut, aber man merkt, dass man einfach nicht mehr der schnellste ist, 15 Jahre später.
 
Najoa haha ich komm wohl hier mal wieder zu spät (34er hier ;) Ich hab jetzt ma mit Valorant angefangen, wurde ja von 18ern gequält damit, najo fühl mich net wohl damit zock halt alle zwei wochen starte ich mal Cold war und spiele es für 2-3 Runden, aber nicht Stunden lang oder sowas ;) Meistens wenn ich zock ist Skater Xl, mal etwas Session oder meisten Cities Skylines, sonnst echt nix mehr, und das reicht mir auch, sonnst bin ich am Videocutten, Beats machen <3 und Leuten am PC helfen da ich da schon immer einen recht guten Ansprechparter ausmachte :* Des ist mir heute mehr wert als noch mal Pro wie mit 12 in 1.6 Österreich weit zu werden oder was in der Art, schon hinter mir, aber ich denke lange wirds mit Valorant nicht halten weil Kumpel will schon mit mir süchteln als er mein neuestes Video sah dass ich mich mal dazu gezwungen hab es zumindest mal auszusprobieren :p Da must reinkippen, und Der tyü der mit der des jeden Tag so seine 6-8 stunden zockt heißt Boby und ders 18, natürlich kann man das nicht mehr so einfach miteinander vergleichen, kenn den BTW von Familenfrieunden die man ja mit 34 so hat ;) sonnst hab ich mit Leuten in diesem Alter nix zu tun, den hab ich auch zum PC braucht und spielt nach so einem Jahr schon weit besser als ich, najoa so gehts halt, die Kinder heute :D hehe rede hier zwar wien 60er aber des hab ich immer schon, pro Jahr immer schneller gealtert als man dann tatsächlich ist hmhm ^^ ein schönes euch :*
 
Moin,

aus meiner Erfahrung (56J) ist dem so. Klar kann Ich in Battlefield durch meine Erfahrung viel wettmachen. Aber was die Reaktionen anbelangt da sehe Ich keine Sonne. Bevor Ich nur den Gegner gesehen habe bin ich schon bevor der Gedanke zum schießen kommt TOT! Das ist natürlich ärgerlich. Aber da Ich das Spiel gewinnen will und nicht eine überragende K/D brauche bin Ich zufrieden wenn Ich durch meine Spielweise was raus holen kann und das Team gewinnt.

Aber wie hier schon erwähnt wurde wenn es um Reaktion geht haben Alte gegen junge wohl kaum Chancen. Das ist zu mindestens meine Erfahrung.

MfG
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Bin selber 31 zähle mich zu den alten Säcken dazu.
Das ist echt hart. Mit 31 sich schon als alter Sack zu fühlen. Dann warte mal in 25 Jahre später ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Also meiner Meinung nach ist Sport das beste um seine Reaktionszeit aufrecht zu erhalten. Fühle mich mit 32 immernoch jung und reaktionsschnell. Man lässt bestimmt ein paar Federn was Reaktion angeht aber das ist auch nur eine Komponente in Shootern, würde Aiming und situational awareness als wichtiger erachten.

Es gibt auch Möglichkeiten seine Reaktionszeit zu testen siehe Humanbenchmark.com

Komme dort auf 173ms. Postet mal eure Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und cruse
chilchiubito schrieb:
Fühle mich mit 32 immernoch jung und reaktionsschnell
32 ist auch noch jung, zumindest aus Sicht von ü27 ;)
Jeder altert auch anders, ich merke erst seit Ende 30 deutliche Veränderungen

cyberpirate schrieb:
Aber wie hier schon erwähnt wurde wenn es um Reaktion geht haben Alte gegen junge wohl kaum Chancen. Das ist zu mindestens meine Erfahrung.
Neben der schlechteren Reaktion kommt bei mir noch der Faktor Gelassenheit dazu. Auch wenn ich immer noch gerne ne Runde zocke und Spaß daran habe, mir fehlt da der Drang, wirklich viel besser zu werden. Ich kann aus Games auch keine Erfolgsbestätigung mehr ziehen bzw. mich an Siegen wirklich ergötzen.
Dadurch fehlt mir auch die Motivation, mich da richtig reinzuhängen, wie ich es früher durchaus hier und da getan habe.
Von der begrenzten Zeit und den vielen andern Möglichkeiten, sich in der Freizeit zu beschäftigen mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Übung macht den Meister..

Ist gefühlt die 1000. Diskussion zu dem Thema und alle schieben es auf ihr Alter und "Körperlicher Verfall" (soll ich mich totlachen...), aber der allerwichtigste Punkt wird mal komplett vergessen: Übung!

Wenn ihr nicht jeden Tag spielt werdet ihr schlechter, nicht weil euer Körper verfällt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, Spaceberry und Klever
cruse schrieb:
Übung macht den Meister..

Ist gefühlt die 1000. Diskussion zu dem Thema und alle schieben es auf ihr Alter und "Körperlicher Verfall" (soll ich mich totlachen...), aber der allerwichtigste Punkt wird mal komplett vergessen: Übung!

Wenn ihr nicht jeden Tag spielt werdet ihr schlechter, nicht weil euer Körper verfällt....
Warten wir mal ab, klar wer nicht spielt wird schlechter, aber 18 gegen 34? really? o_O ich lach mich gleich mal tot, nicht nur du ;)
 
cruse schrieb:
Ist gefühlt die 1000. Diskussion zu dem Thema und alle schieben es auf ihr Alter und "Körperlicher Verfall" (soll ich mich totlachen...), aber der allerwichtigste Punkt wird mal komplett vergessen: Übung!

Wenn ihr nicht jeden Tag spielt werdet ihr schlechter, nicht weil euer Körper verfällt....

Stimme dir da von meiner Seite aus vollkommen zu. Es liegt größtenteils an der Übung, nicht weil man mit 30+ plötzlich so schlecht wird und nicht mehr rechtzeitig reagieren kann etc. Wenn dem so wäre, könnte man dann ab 30 auch mehr schlecht als recht Auto fahren, und mit 40 sollte der Führerschein entzogen werden weil man reaktionstechnisch nichts mehr auf die Reihe kriegt? Mitnichten!

Und bei Autofahren kann es genauso um schnelles Reagieren in Bereich von Sekunden handeln, wie z.B. Glatteis-Szenarien. Nicht nur Auto, Flugzeuge, Helikopter etc werden auch, man höre und staune, von Menschen bedient die über 30-40 Jahre alt sind.

Ob man in einem Egoshooter gut ist, liegt zum großen Teil an der Übung und der Bereitschaft, Zeit zu investieren um besser zu werden. Es ist absolut kein Wunder, wenn man älter wird und viele Aufgaben und Verantwortung übernehmen muss, die man früher nicht hatte - Beruf, Familie, Kinder usw kosten alle Zeit, und Zeit ist leider nicht unbegrenzt da wie viele andere Ressourcen auch. Es ist absolut verständlich wenn man seine Zeit lieber in diese Dinge investiert bzw nicht mehr die Möglichkeit hat, jeden Tag einen Multiplayer Shooter mehrere Stunden zu spielen. Aber dann sollte man es auch nicht dem eigenen angeblich schlechten Reaktionsvermögen in die Schuhe schieben, wenn man ü30 ist.

Bleibt man am Ball, spielt man ein Spiel regelmäßig und sammelt Erfahrung, kann man genauso wie mit 18 gut sein bzw besser werden, auch wenn man über 30 ist. Es gibt 18 Jährige in einem Spiel die schlecht sind, es gibt über 30 Jährige die gut sind und umgekehrt.

Ich spiele zwar nicht mehr regelmäßig CS GO, gar kein CoD mehr (weil mich CoD nur noch langweilt), aber dafür Battlefield und Hero Shooter wie Paladins, manchmal mehr, manchmal weniger je nachdem wie viel Zeit ich habe. Wenn ich da mal ein halbes Jahr nicht mehr spiele, bin ich dann auch nur noch schlecht wenn ich wieder anfange. Beschäftige ich mich mit dem Spiel mehr, werde ich auch besser, inklusive Map Awareness und Aim. Multiplayer FPS Spiele eignen sich auch super um das eigene Reaktionsvermögen zu trainieren, und dabei bin ich auch nicht mehr der jüngste. Für Master hat es in Paladins Ranked trotzdem gereicht (bis Grandmaster will ich aber nicht mehr Ranked grinden). Battlefield genauso, nur dass es da kein Ranked Mode gibt.

Point is, wenn man es will, die Zeit und die Bereitschaft mitbringt um besser zu werden in einem Videospiel, wird man besser. Und es ist absolut okay und verständlich, wenn man es nicht will, sei es wegen fehlender Motivation im Spiel oder Zeitmangel. Aber dann wird man auch nicht über Nacht zu einem guten Spieler mit gutem Aim und KD, das sollte man dabei nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry und cruse
C7TJFVB7-CAZ schrieb:
Ja, und?
Welchen Unterschied soll es denn da geben?
Reaktionszeit?
Kann man messen. Unterschied ist kaum vorhanden. Kenne 18 jährige, die nicht unter 250ms kommen und kenne welche, die unter 200ms haben. Oben ist chilchiubito, 32 mit 173 ms, was extrem gut ist.
Der Durchschnitt liegt bei 210-220 ms. Ich komme auf knapp 200.
Ansonsten steht meine Aussage: Übung macht den Meister.
Der Unterschied zwischen 18 und 40 ist so gering, wie der Unterschied zwischen Personen selbst.
Nicht jeder, der 18 ist, hat gute reaktionszeit.

Ich spiele immer noch regelmäßig csgo, meistens nur DM aber reicht. Dazu kommen immer mal ein paar Neuerscheinungen, wie z.b. CoD:bocw - wo ich übrigens keinen zombie Mode spiele, sondern MP only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das Gehirn verarbeitet immer weniger Informationen pro Sekunde, je älter man wird.
Aus dem selben Grund vergeht die Zeit auch immer schneller.
Man könnte das als Polling Frequenz beschreiben.
 
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Das Zeitgefühl hängt von dem Umfang deiner Lebenserinnerungen ab, wenn du gebohren wirst bist du eine Tabula Rasa, ein unbeschriebenes Blatt. Jeder Tag ist da wie eine Fülle der Informationen. Je älter du wirst, desto mehr Erinnerungen und Informationsdaten hast du, an welche du dich blitzschnell erinnern kannst. Die Tage können auch schnell gleich und repetitiv werden, wenn man eh es schon erlebt hat.

Zeitgefühl ist vollkommen subjektiv, und auch im Alter vergehen Arbeitstunden langsam und die Freizeit schnell, und nicht weil die "Polling Rate" des Gehirns mit über 30 schlecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
chilchiubito schrieb:
Komme dort auf 173ms. Postet mal eure Ergebnisse.

Komme auf 198 ms, bin auch schon über 30. Hast aber eine ziemlich gute Reaktionszeit. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., chilchiubito und cruse
Schönes Thema - hatte mir erst gestern darüber Gedanken gemacht.
Bei bekannten Sätzen wie: "bin ich schon zu alt dafür" muss ich immer etwas schmunzeln, da das glaube ich oft leichter als: "mag ich/kann ich keine Zeit mehr dafür investieren" gesagt ist.
Wie @Klever es schon schön geschrieben hat - es ist alles eine Frage der Übung.
Klar hat man im "Alter" immer weniger Zeit für "Nebensächlichkeiten" wie "Gaming", aber meine grundsätzliche Devise ist "geht nicht, gibts nicht". Wenn ich etwas nicht kann, dann lerne ich es.

Ich spiele seit meiner Kindheit gerne, vorallem Shooter. Das hat meine Reaktionszeit im "Real-Life" auf jeden Fall auch besser gemacht, behaupte ich. Es ist wie bei allem, aber auch eine Frage des Talentes. In manchen Dingen ist man einfach besser als bei anderen.

Bin auch Ü30 und in Spielen wie Halo, Battlefield, CS und co. regelmäßig in den Top 3.
Manchmal kommt es sogar vor, dass ich als "Hacker", oder - was ich am Besten finde - "Kiddi ohne Real-Life" bezeichnet werde. Das ist für mich der Beweis, dass ich auf jeden Fall noch mithalten kann ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Reepo, Klever und eine weitere Person
Klever schrieb:
Komme auf 198 ms, bin auch schon über 30. Hast aber eine ziemlich gute Reaktionszeit. :daumen:
Werde in ein paar Monaten 39 Jahre jung. Mein schnellstes Ergebnis ist 201ms.
Bin aber locker seit 3-4 Jahren aus CSGO weg und mehr Richtung Single Player / Co-Op Spiele. Einzige competitive Spiele die ich noch zocke sind Tekken 7, Dragonball Z Fighters und Paladins.
Aber auch nicht Regelmäßig.
Ich denke mal dafür sind 201ms noch recht sportlich. Muss es ja sonst würde ich beim Break Dance ständig zu spät reagieren und auf die Fresse fliegen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben