Umstecken bei aktivem Netzteil

Luca0299

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe vorhin noch etwas an meinem PC geärbeitet (Kabelmanagement) und dabei einige Stecker am Mainboard aus und wieder eingesteckt. Als ich damit fertig war viel mir auf, dass der PC zwar aus war, das Netzteil jedoch eingeschaltet war. Ich wollte nun mal nachfragen, ob am PC etwas kaputt gehen kann, wenn man das Netzteil vor dem Umstecken von Kabeln nicht ausschaltet.

Vielen Dank
Luca0299

Ja, da das Mainboard ja unter Strom steht.
Aber man kann genauso was beschädigen, wenn es ausgeschaltet ist. Entweder mechanisch oder wegen ESD.

Probier einfach aus ob noch alles funktioniert.

Kann dann nur etwas an den Steckern kaputt gehen, welche ich umgesteckt habe, oder können auch andere Leitungen kaputt gehen. Denn wenn ersteres zutrifft würde ich die Funktionen der jeweiligen Stecker überprüfen.

an den steckern wird wohl so leicht nichts kaputt gehen. eher irgendwelche chips auf der platine

Hängt auch mit dem nezteil zusammen. Bei gute Schutzmechanismen solte eigendlich nix passieren.

Auch wenn man ein Netzteil ausschaltet ist es nicht stromlos da die Kondensatoren noch geladen sind . Ein mal den Schalter am PC betätigen und die werden dann entladen .

Besser vorher fragen wie sinnfrei solche Aktionen sind . :rolleyes:

Grundsätzlich bei arbeiten an der PC Hardware, das Gerät stromlos machen, bevor man Stecker oder Platinen anfasst.
Ebenso sollte man ESD bedenken. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung )
Im einfachsten Fall, immer zuerst ein blankes Gehäuseteil (Masse) anfassen bevor man auf an die Boards fasst.

@wdx : Netzstecker aber dirn lassen (Netzteil hinten aus und nochmal auf den Powertaster drücken ), damit das Gehäuse geerdet ist. Oder Gehäuse mit einer Leitung (z.B. Krokoklemmen) an die Metallzungen (Schutzleiter) einer Steckdose klemmen.

Das seh ich anders:
wichtig ist das kein Potentialunterschied (über den sich die ESD entladen könnte) entsteht! Wenn ich (zuerst) die Gehäusemasse und das/die zugehörigen Bords anfasse, kann nichts passieren.
Wenn man allerdings (auch oder gerade weil der Schutzleiter angeschlossen ist) selber aufgeladen an ein Board fasst, kann es zu einer Entladung kommen, die schlimmstenfalls das Board zerstört.

Wo habe ich was von geschrieben, dass man nicht zuerst das Gehäuse anfasst?

Um mal wieder zu der Ursprungsfrage zu kommen:

Ja, da könnte was passiert sein. ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Das nächste mal halt dran denken: Umstecken nur stromlos.

Kritisch ist wohl nur der RAM, vor allem wenn der nicht PIN-genau Kontakt bekommt, was erst der Fall ist, wenn er rechts und links richtig sitzt.
Der Rest sollte mit den 5V kein Problem sein, SATA-Verbindungen sind ohnehin Plug-n-Play, da sind die Massekontakte etwas hervorstehend.
PCIe geht normalerweise auch nicht versetzt einzustecken.

Zurück
Oben