• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstellung auf IP-Netz Telekom

Chris1081

Newbie
Hallo,
ich werde von der Telekom genötigt auf IP-Netz umzustellen. Kündigung meines bisherigen Anschlusses zum 25.08.17 habe ich vor wenigen Tagen erhalten.

Aktueller Stand:
Telekom Anschlussprodukt: Call & Surf Basic (4.1)
Heimnetzwerk: TP-Link TD-W8980B
Telefonie: Mein damaliger Techniker hat Telefondose und Splitter so verkabelt, dass von dort Telefonkabel (Klingeldraht?) zu drei weiteren Telefondosen im Haus gehen. Siehe Foto im Anhang.

Kann ich die beiden Telefondosen, die im Haus verteilt sind zukünftig weiter nutzen?
Wenn JA, welche zusätzliche Hardware/Telefonanlage benötige ich?
Kann ich meinen TP-Link TD-W8980B weiterhin nutzen?

Gruß Christian

Anhänge

• splitter.jpg
    splitter.jpg
    920,7 KB · Aufrufe: 495
Kann ich die beiden Telefondosen, die im Haus verteilt sind zukünftig weiter nutzen?
Nein. bzw. die müssen ab IP Telefonie vom Router abgehen. Auf der TAE Dose ist kein Telefonsignal mehr. Der Splitter fällt sowieso ersatzlos weg.

Du brauchst einen Annex J Router meist eine Art Fritzbox aber auch Speedport, etc., Nein den TP-Link Router kann man nicht mehr nutzen.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=3205_J~4605_Analog
Ich würde die 2 weiter wegliegenden Telefone auf DECT via Router oder VoIP via LAN/WLAN umrüsten.

Bestell einfach gleich einen Techniker dazu, dir fehlt ebenfalls eine 1. TAE (die unten im Bild ist es verm. nicht, wenn ein Telefon drin war), je nach Anschluss muss der Splitter dann weg. (überflüssig wird er eh).
Mit viel Fummelarbeit und auf gut Deutsch Pfuschen, ist es möglich, die Ltg. weiter an den Router zu betreiben.

Doch das war die 1. Dose bis jemand die Leitung, statt in die TAE, hoch zum Splitter gelegt und verbunden hat, und dann vom Splitter runter wieder auf die TAE. Es spricht nichts dagegen den Splitter zu entfernen und das Kabel wieder rein auf die TAE zu legen.

Du brauchst 1. einen Router der Annex J kann und eine Telefonie-Funktion besitzt, z.B.

Telekom Speedport W922V https://geizhals.de/telekom-speedport-w-922v-voip-40311579-a1596716.html (2 analoge Telefonanschlüsse + DECT + ISDN) oder
AVM FRITZ!Box 7560 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7560-20002775-a1495421.html (1 analoger Telefonanschluss + DECT) oder etwas günstiger
TP-Link Archer VR600V https://geizhals.de/tp-link-archer-vr600v-a1474910.html (2 analoge Telefonanschlüsse + DECT) usw.

Die wenigsten Probleme wirst du mit dem Telekom Speedport haben.

Dann muss 2. der Splitter weg.
Dazu würde ich den "Kabelsalat" dort mal aufräumen, entwirren und lediglich das Kabel, dass vom Hausanschluss/APL kommt, dort anschließen.

Der Router wird an die TAE angeschlossen.
Alle Telefone werden an den Router angeschlossen.

Dann muss man nur mal sehen wie du die drei vorhandenen Telefone/Telefonkabel angeschlossen bekommst.
An aktuelle Router kann man höchstens zwei analoge Telefone direkt anschließen.

Du könntest dir den Telekom Speedport mit einem S0-Anschluss kaufen und dazu eine ISDN-Telefonanlage.
So was gibt es aber höchstens noch gebraucht...

Oder du stellst die Telefone auf DECT um.

Zuletzt bearbeitet:
:evillol: Weil man da drin weniger kaputt fummeln kann...

(Aber ordentlich ausgestattet ist das Ding trotzdem.)

KnolleJupp schrieb:
Du könntest dir den Telekom Speedport mit einem ISDN S0-Anschluss kaufen und dazu eine ISDN-Telefonanlage.
So was gibt es aber höchstens noch gebraucht...

Naja, ~99,9% aller Telefonanlagen die derzeit noch gebaut werden laufen über ISDN - Privat und Telefonanlage ist in etwa wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...
Falls Du in diesem Zusammenhang den Speedport gemeint hast, stimmt es natürlich - eine Wandlung von IP auf ISDN macht für Privat aber überhaupt keinen Sinn, es sei denn, es ist schon eine ISDN-Anlage vorhanden und kann nicht auf IP umgerüstet werden.

@TE
Die Telekom Router verfügen über einige Anschlüsse für analoge Endgeräte und DECT ist auch onboard.
Die Verkabelung anzupassen ist eine Sache von wenigen Minuten (wenn man sich auskennt) und vll. einer Stunde wenn man davon keinen Plan hat, aber hier die richtigen Fragen mit Bildern stellt.
Bis jetzt waren deine Telefone alle auf einer Nummer, wenn es so bleiben soll, musst du nur einen der Anschlüsse vom Router mit den Kabeln welche in die Räume führen wieder verbinden.

Deinen TP-Link TD-W8980B kann man noch nutzen, allerdings nur hinter einem neuen Router.
Den neuen Router würde ich von der Telekom nehmen, alternativ einen der bereits vorgeschlagenen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Die Verkabelung anzupassen ist eine Sache von wenigen Minuten
Und wie soll er drei Telefonkabel mit einem Router verbinden der maximal zwei Anschlüsse dafür bietet?

Eine Telefonanlage für bis zu vier analoge Telefone wäre z.B. die Telekom Eumex 402 www.ebay.de/itm/252833926368.
Das klappt natürlich nur zusammen mit einem Router der einen S0-Anschluss besitzt, wie der von mir genannte Telekom Speedport W922V.

Alternativ kann man neue, schnurlose DECT-Telefon(hörer mit Ladeschale)e kaufen.

Robo32 schrieb:
Deinen TP-Link TD-W8980B kann man noch nutzen, allerdings nur hinter einem neuen Router.
Und was genau soll das bringen?

Robo32 schrieb:
wenn es so bleiben soll, musst du nur einen der Anschlüsse vom Router mit den Kabeln welche in die Räume führen wieder verbinden
Das geht so nicht!

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Und wie soll er drei Telefonkabel mit einem Router verbinden der maximal zwei Anschlüsse dafür bietet?
Vermutlich sind die drei Telefonkabel bisher parallel geschaltet. Das sollte auch zukünftig am Router klappen. Er braucht dann also eigentlich nur einen TAE-Anschluss am Router.

Da aktuelle Telefone in der Regel über eine eigene Stromversorgung verfügen, sollte es auch kein Problem sein, wenn der TAE-Anschluss am Router nur für die Fernspeisung eines Endgerätes dimensioniert ist.

Dann muss man aber auch ganz deutlich erklären das so eine Parallelschaltung nicht vorgesehen/erlaubt ist und Störungen hervorrufen kann.
Wenn man schon alles neu machen muss, dann auch direkt richtig.

Zur Parallelschaltung gibt es die sog. AWADO (Automatische Wechselschalter-Anschlussdose).
Aber auch das ist im Grunde Technik von gestern.

Fakt ist das eine Parallelschaltung, indem einfach mehrere Kabel an die a/b Klemmen angeschlossen werden,
funktionieren kann aber nicht normgerecht ist und vermieden werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Chris1081: Legst Du Wert darauf, die drei TAE-Dosen zu behalten? Hast Du mehr oder etwas anderes als ein Telefon dort in Betrieb? Falls Du ein DECT-Telefon (oder mehrere) damit nutzt bietet es sich an die gesamte Verkabelung nicht nur an IP anzupassen sondern auch zu überdenken ob sie noch dem Nutzerverhalten entspricht.

KnolleJupp schrieb:
Und was genau soll das bringen?

Würde mich nicht wundern, wenn das WLAN besser wäre zum Beispiel. Davon abgesehen unmöglich zu beantworten, wenn man den Neuen nicht kennt.

KnolleJupp schrieb:
Fakt ist das eine Parallelschaltung, indem einfach mehrere Kabel an die a/b Klemmen angeschlossen werden, nicht normgerecht und sollte vermieden werden.

Hast Du dafür auch eine technische Begründung? - vor allem eine wo eine AWADo hilfreich wäre...
- bei Geräten mit eigener Stromversorgung ist es egal
- bei Geräten ohne eigener Stromversorgung ist es natürlich nicht egal, aber da hilft auch keine AWADo
Davon abgesehen
- ist diese Diskussion etwas am Problem vom TE vorbei, da die Router mindestens zwei analoge Anschüsse und oft auch DECT haben
- ist er bis jetzt ohne AWADo klar gekommen
- meldet sich der TE nicht mehr und daher...

Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Spontan kommt mir der Gedanke die beiden zusätzlichen Telefone einfach durch schnurlose Telefone zu ersetzen. Also am neuen Router nur die Basisstation zu betreiben und in die anderen Räumen Mobilteile mit Ladestationen zu stellen. Aber da habe ich mich noch nicht entschieden.
Ich werde eure Vorschläge natürlich alle berücksichtigen. Muss mich aber erst mal informieren/einlesen, damit ich das nachvollziehen kann.

Frage aber nochmal genau nach nachdem du dich entschieden hast, aber noch bevor du etwas gekauft hast.

Möglichkeiten gibt es recht viele, nur ist nicht jede Kombination sinnvoll...

Zurück
Oben