Umstellung DSL auf IP

NeUs

Ensign
Hallo,

Die Tage wird der DSL Anschluss bei mir auf IP umgestellt. Dabei fällt ja der Splitter Weg. Nun hatte ich aber ein 10m langes Netzwerkkabel zum Router verlegt. Hier muss ich ja irgendwie den Anschluss zur Telefondose herstellen. Da ich das Kabel nicht neu verlegen will dachte ich an einen Adapter:

RJ45-TAE Adapter

Grundsätzlich müsste dies ja funktionieren. Ich weis nur nicht welche Belegung gebraucht wird. Oder ist das schon der richtige?

Anbieter: Telekom
Router: Speedport

Der sollte richtig sein, ja. Ist für den DSL Port des Routers richtig beschaltet.

Eigentlich sollte ein sogenanntes GS Kabel verwendet werden.

Bei der Telekom wird das Kabel als “DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss” bezeichnet. Dort beinhaltet das Kabel zusätzlich ein paar passive Bauteile, die sog. “Galvanische Signatur”. Diese Bauteile können vom Support aus der Ferne gemessen werden, um einen angeschlossenen, aber ausgeschalteten oder defekten Router von einem nicht angeschlossenen unterscheiden zu können – für den Betrieb des Anschlusses sind sie nicht relevant.

Belegung:
RJ11 Pin 3+4 ←→TAE Pin 1+2
RJ45 Pin 4+5 ←→TAE Pin 1+2

9€ für so einen Adapter.. unglaublich. Ich glaube ich hab schon etliche davon entsorgt, weil nie benötigt.

Zurück
Oben