Umstellung von "dem runden Anschluss" nach Ethernet Lan

ragnaros

Lt. Junior Grade
Hallo ,
ich möchte das Netzwerk von meinem Vater von dem Alten Standart( glaube das heisst BJ irgend etwas, na halt das runde ) auf Eternet 10 umstellen. Wie mache ich das?
Beide Rechner haben den Eternet LAN port.
der eine arbeitet unter DOS der andere unter Win 95. Komme ich damit hin wenn ich ein fach nur das kabel austausche?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Umstellung von "dem runden Anschluss" nach Eternet Lan

Wenn es sich nur um 2 Rechner Handelt, dann reicht es beide mit einem CAT5-Crossover-Kabel zu verbinden.
Ansonsten muss ein Hub bzw. Switch verwendet werden, sofern mehrere Rechner ans Netz angeschlossen werden sollen. Dann muss jeder Rechner allerdings mit einem normalen CAT5-Kabel an den Hub/Switch angeschlossen werden.

Wenn die Rechner eine Netzwerkarte haben wo sowohl BNC Anschlüsse als auch RJ45 drauf sind, dann müsste das auch unter DOS klappen, da die Karte ja schon einmal lief mit den entsprechenden Treibern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das weiss ich auch aber mus ich irgend etws an der Einstellung vornehmen.

Hi
ich bin mir nicht sicher ob das funzt, aber du kannst es ja einfach mal so probieren, wenn es alle Anschlüsse an der gleichen KArte hängt müsste es ohne Umstellen funktionieren.

MFG shmerlin

Unter Windows kannst du die IP Adressen dann automatisch vergeben lassen. Unter DOS müsstest d den Treiber dementsprechend konfigurieren.

Ich denke was du meinst ist die Umstellung von RG58 (Der runde Stecker) auf RJ45. :)

Ste_Ett schrieb:
Ich denke was du meinst ist die Umstellung von RG58 (Der runde Stecker) auf RJ45. :)

Ich wäre mir da nicht so sicher...meines erachtens geht es um die Umstellung von BNC (Kabel mit Endstücken) auf RJ45.

@ Prophet
RG58 ist die Bezeichnung für "den runden Stecker", das dazugehörige Kabel nennt man BNC-Kabel.

Das Gleiche gilt für RJ45<->T(wisted)P(air).

:)

Wenn auf den Rechnern DOS bzw. Win95 drauf ist geh ich mal davon aus das die Teile schon etwas betagt sind, und wahrscheinlich ISA-Netzwerkkarten haben. Möglicherweise musst du dann bei den Netzwerkkarten einstellen das der RJ45 und nicht mehr der BNC-Anschluß verwendet werden soll. Afaik war das bei einigen älteren 3Com Karten so. Die Tools dafür gibts vom Hersteller.

Der eine Netztwekadapter ist Eine PCI Karte und der andere ein PIMICA Apapter.
Danke für eure Hilfe ich werde unbe die Feiertage ein bisschen damit rum spielen.
Frohes fest und einen Guten Rutsch
Ragnaros

Ok funzt es reicht einfach aus wenn man die kabel umsteckt.
Danke

Ste_Ett schrieb:
@ Prophet
RG58 ist die Bezeichnung für "den runden Stecker", das dazugehörige Kabel nennt man BNC-Kabel.

Das Gleiche gilt für RJ45<->T(wisted)P(air).

:)

tut mir leid dich korigieren zu müssen :) aber Rg58 ist die Kabelbezeichnung dabei handelt es sich um ein 50 ohmiges Koaxkabel was auch in der Wlan -Technik (antennenbau) seinen platz findet

mfg manuel

Zurück
Oben