Umstellung von IDE auf AHCI

Jonas.V

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich wollte heute vom IDE in denn AHCI Mode schalten da ich jetzt seit ca. einer Woche eine Samsung 840 SSD habe!
Wenn ich jetzt aber von der SSD starte kommt "BOOTMGR fehlt. Strg+Alt+Entf drücken um Neuzustarten". Mehr kann ich nicht machen...

Kann mir einer helfen oder mir ein Tipp geben!?:)

Gruß
Johnny

den AHCI-modus stellt man VOR der installation des OS auf der SSD ein!

um nach der windows installation nachträglich auf ahci umzuschalten bedarf es vorbereitung ... einfach mal googlen gibt es massig anleitungen.

Also in der "regedit"-Datei die Einstellung hab ich vorher vorgenommen!

deine Fehlermeldung hat eigentlich nichts mit AHCI zu tun, wenn du im Bios vom IDE auf AHCI umgestellt hast, steht deine SSD im Bios immer noch als 1. Bootdevice? nicht dass jetzt ne andere Platte als 1. steht

Habe jetzt nochmal probiert und so ein "Legacy" aktiviert.
Wenn ich jetzt boote kommt auf dem Bildschirm so etwas wo man Shift+F10 drücken kann. Das hab ich gemacht und dann kam das:

Was soll ich jetzt machen?

Anhänge

• PICT0156.jpg
    PICT0156.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 244
mit Shift+F10 bist jetzt in deinen Lan-PXEConfig gelandet :D
Ergänzung ()

p.s. du sollst doch im Bios mal nach deiner Bootereihenfolge gucken:o

und wieviel Platten hast du denn in deinem Pc :o :D

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes kommt "P1: Samsung SSD 840 Series". Alle anderen habe ich deaktiviert.
Was mir aber gerade auch aufgefallen ist: Mir werden garnicht meine beiden HDD's zur Boot-Auswahl gestellt!

P.S: Ich habe eine SSD und 2 HDD's!

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du im Bios noch mehr Sachen umgestellt hast ? noch eine Frage, in welchem Sata Stecker steckt denn deine SSD, wenn dein SDD hinter deinen Festplatten sind, dann könnte auch sein, dass der Bootloader auf einer der Platte liegt, oder hast du vorher deine beide Platten auch abgezogen, bevor du auf deine SSD das OS installierst hast ?

Also ich habe von SATA 0 - 6 glaube ich frei Steckplätze und meine SSD hängt auf "0".
Ich glaube nicht das beide Platten wären der Installation abgezogen waren!

Ich wüsste nicht das ich noch ihrgendwas im BIOS umgestellt habe!

wenn deine SSD auf SATA 0 steckt, dann brauchst du natürlich nicht, die andere Platten bei der Installation abzustecken ^^

stell mal zum Testen im BIOS wieder auf IDE , nur um zu gucken, ob dein Windows überhaupt noch ein bisschen bootet, wenn dann auch die gleiche Fehlermeldung kommen sollte, dann ist wahrscheinlich , dass der Bootloader auf deiner SSD zerschossen ist

Nä, da is Hopfen und Malz verloren! :-(
Da kommt auch im IDE-Mode "BOOTMGR fehlt. Strg+Alt+Entf drücken um Neuzustarten".

wie ich schon vermutet hab, das ist der Bootloader hin:D aber bist du dir sicher, dass dein Betriebsystem auf deiner SSD sich befindet und nicht auf einer deinen normalen Festplatte:D

Da bin ich mir gaaaaannz sicher! :D
Ich hab die ja schon seit ner Woch drin und allein schon an der Startgeschwindigkeit hat man das gemerkt!

na ok, dann kannst ja im BIOS wieder auf AHCI umstellen, dann leg mal deine Windows DVD rein und bootet davon, dann machst du ne Systemstartreparatur :D

Also ich stell jetzt auf AHCI um und boote von der Windows-DVD!?
Wie geht die Systemreperatur dann?

Alternate 3
Zurück
Oben