Fireplace April 2026

Umstellung von IDE auf AHCI

hier, Anleitung für Jonas :D http://support.microsoft.com/kb/2622803/de
Ergänzung ()

p.s. also wenn du auf deiner SSD nix wichtiges drauf hast, könntest du natürlich auch ne neue Installation machen, mit ner SSD geht doch auch schnell :D

Danke! :D Ich werd's jetzt mal ausprobieren...

PS: Ja, vieleicht wäre eine Neuinstallation von Vorteil! Was genau soll ich jetzt machen und beachten?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du ? Neuinstallation oder Reparatur?

Also ich würde doch eher eine Neuinstallation machen! Soll ich die Reperatur jetzt trotzdem machen oder nicht!?
Soll ich für die Installation die HDD's abklemmen? Soll ich auf AHCI schalten?

Oft legt Windows bei der Installation auf einer anderen Festplatte eine system-reservierte Partition an. In diesem Fall befindet sich der Bootmanager dort. Schließ nochmal alle Platten an und versuch es dann nochmal.

Ich hab es mal bei XP geschafft das der Bootloader auf der 2. Platte war und Windows auf der 1.
Geht im Grunde ganz einfach, man baut eine neue Platte ein, steckt diese auch vor die alte, vergisst aber im Bios die Bootreihenfolge einzustellen.
Wenn jetzt vor der Windows Installation die 2. Platte die Bootplatte ist und man installiert fröhlich Windows auf der 1. hat man den Fall.
Vielleicht mal austesten und die IDE Platten als Bootlaufwerk einstellen und testen.
Ich hatte dann auch die Systemreperatur von der DVD genutzt um einen neuen Bootloader auf der 1. Platte anzulegen.

ja, mach doch erst mal ne Repearatur, dann brauchst du nicht alles neuzuinstallieren , wenn es nicht klappt, kannst ja immer noch neu installieren, oder musst du gleich irgendwo weg :D

Hä? Welche Platte soll ich jetzt als Bootlaufwerk einstellen? Eine von meinen HDD's oder was?

@Touchthesky: Ne, okay dann versuch ich das mit der Reperatur jetzt mal und dann schau ich mal weiter! :D

PS: Na toll! Wenn ich auf "Computerreperaturoptionen" gehe kommt das die Systemwiederherstellungsoption nicht mit der Windowsoption kompatibel ist! Was soll das denn jetzt heißen?
Ergänzung ()

So, also Fakt ist ich kann die Computerreperatur aus ihrgendeinem Grund nicht öffnen! :-( Soll ich jetzt ne Neuinstallation machen?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du auf der SSD nix wichtiges drauf hast, dann mach das , kannst ja während der Installation auch ne Bier trinken :D

Oder auch zwei... xD
Naja okay, dann mach ich dat mal und schau dann wie das alles geklappt hat! :D Soll ich im BIOS auf AHCI schalten und die HDD's abklemmen?

ja, AHCI auf jeden Fall, die HDD kannst abmachen, sicher ist sicher, kannst ja auch zur Sicherheit kontrollieren, ob die SSD an SATA 0 steckt ^^, wenn du von DVD gebootet hast, löschst du dann alle Partitionen auf der SSD, dann installierst du das OS. P.s. Lizenznummer hast du aber ja ? auch Treibercd? kannst natürlich auch alles neu runterladen, denn die Treiber auf der Cd sind meistens veraltet

na dann prost :schluck:

Jaja, die ganzen Treiber hab ich...Letzte Woche hab ich das ganze ja schonmal gemacht! :D
Okay, also schalt ich auf AHCI, die SSD auf SATA 0 und die HDD's raus.

Na dann
PROST!

Zuletzt bearbeitet:
hättest dann letzte Woche vorher schon auf AHCI umstellen können :D

na dann viel Spaß und viel Glück :D

Ja ich weiß, da hat ich's aber noch nicht so geschnallt das man das so machen kann! :D

Danke...
Ergänzung ()

Ich hab jetzt bei der Installation die Auswahl zwischen 3 Partition, aber die ersten beiden sind Systempartitionen! Die 3. ist meine SSD die hab ich jetzt Formatiert und gelöscht und jetzt möchte ich sie wieder neu machen. Soll ich dann die Systempartitionen auch löschen, weil der macht ja wieder neu!?

wenn du alle Platten schon abgezogen hast und alle Partitionen zu der SDD gehören, dann alles löschen ^^ formatieren brauchst du nicht, einfach alles löschen, bis du nur noch 1 Partition siehst :D

bei der SSD dürfte vllt 15 Minuten dauern, bis die Installation fertig ist, so ne SSD ist schon ne tolle Sache :D

So jetzt ist es fertig installiert! Wie kann ich schauen ob es auch wirklich im AHCI Mode läuft? Kann ich die HDD's nachher einfach wieder anschließen?

im Gerätemanager unter IDE Controller, da müsste jetzt MS AHCI stehen , jo, die Platten kannst wieder anschlissen ^^

Alternate 2
Zurück
Oben