Heimnetz Umstellung

Though

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
14
Hey,

ich habe meinen Schwiegereltern bei ihren Verträgen etwas auf die Sprünge geholfen, nachdem wir festgestellt haben, dass ihre Leitung wohl seit 7 Jahren(seit dem Bau des Hauses) doppelt belegt ist und sie daher zwei DSL Verträge zahlen aber nur einen nutzen. Ich habe die alten Verträge gekündigt und neue abgeschlossen bzw. verlängert. Wie das ganze passieren konnte ist aktuell nicht bekannt. Habe an Vodafone jetzt einen Brief geschickt. Mal schauen was kommt.

Nun zum Thema:

Aktuell haben sie noch einen 6Mbit ISDN Vertrag mit 10 Rufnummern bei Vodafone und einen digitalen Kabelanschluss mit HD-Option bei Unitymedia, der jetzt umgestellt werden soll auf Unitymedia 150Mbit inkl. Komfort Option. So kann der Kabelanschluss zusammengelegt werden und es herrscht etwas Ordnung. Zudem lässt sich dann auch endlich das Internet gebrauchen.
Der Kundendienst am Telefon meinte es wäre kein Problem die 10 Rufnummern mitzunehmen, obwohl ich gelesen habe, dass es wohl sonst nur 3 Nummern sind. Weiß da einer mehr dazu?


Wer auch immer beim Hausbau auf die Idee kam in jedem Zimmer 3-4 Netzwerkdosen mit jeweils zwei Anschlüssen zu verlegen verstehe ich bis heute nicht. Sie haben es dann einfach abgesegnet. Im Anhang findet ihr Bilder zu dem Netzwerkschrank. Von den zahlreichen Dosen sind, wie man sieht, nur einige tatsächlich an den Switch angeschlossen.

Unten liegt ein Agfeo AS 181 Plus von dem ich keine Ahnung habe wie er funktioniert. Mit TK-Anlagen hatte ich vorher nichts zu tun.
Ich wusste anfangs nicht, ob es möglich ist nach VOIP Umstellung weiterhin das ganze so laufen zu lassen, wie es aktuell läuft. So wie ich es aber gelesen habe, muss nur der NTSplit raus und die TK-Anlage direkt mit dem S0 Port der Fb verbunden werden. Das ist wichtig, weil wohl das Telefon des Aufzuges darüber läuft. Außerdem haben sie eine alte Gigaset SX353 ISDN Anlage, die da vermutlich auch dran hängt und danach noch funktionieren muss. Müssen die MSNs in der Fritzbox in der gleichen Reihenfolge sein wie in der TK-Anlage?

Dadurch dass das Haus relativ groß ist, wollte ich wenigstens einen kleinen Teil des Hauses in dem wir uns am häufigsten aufhalten mit WLAN abdecken. Im Internet bin ich auf die Tenda Nova MW6 gestoßen. Was haltet ihr davon?
Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. Die Würfel haben einen WAN und einen LAN Port. Da ich an der Wand jeweils zwei Ports habe, macht es da Sinn die Würfel alle miteinander über Kabel zu verbinden oder funktioniert sowas überhaupt? Über das Patchpanel könnte ich ja den ersten mit dem Switch verbinden und vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. usw. oder kann ich einfach alle 3 jeweils über das Patchpanel einzeln an den Switch anschließen und sie kommunizieren untereinander, wenn es nötig ist?
 

Anhänge

  • IMG_20200307_204336.jpg
    IMG_20200307_204336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 560
  • IMG_20200311_204251.jpg
    IMG_20200311_204251.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Moin, du brauchst nur den Lan Port. Ich würde dir aber eher diesen empfehlen: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-nanohd-uap-nanohd-a1802819.html

Hab ich selber im Einsatz, sehr gute Leistung und Abdeckung. Und nicht so schwer zu konfigurieren. Braucht aber POE! Was ist das für ein Dlink Switch dort im Rack? Wenn der POE kann, brauchst du keinen neuen. Hat kein POE bräuchtest also nen neuen Switch dazu. https://eu.dlink.com/de/de/-/media/...asheet/dgs_1016d_1024d_h1_datasheet_en_eu.pdf

Wäre auch angebracht, der ist ned mehr der neuste. Der hier wäre ganz gut: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...gabit-managed-switch-usw-24-poe-a2189707.html

Den kann man über das gleiche menü einstellen, wie den unifi AP Sender.

Alternativ vllt diesen hier: https://geizhals.de/d-link-dgs-1100-desktop-gigabit-smart-switch-dgs-1100-24p-a1223974.html

Günstiger und noch etwas einfacher einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Though schrieb:
..am Telefon meinte es wäre kein Problem die 10 Rufnummern mitzunehmen, obwohl ich gelesen habe, dass es wohl sonst nur 3 Nummern sind. Weiß da einer mehr dazu?

Möglich ist es, aber je nach Vertrag zahlt man dann pro Rufnummer bis zu 5 EUR im Monat mehr. Das solltest du vorher im Kleingedruckten lesen, viele Telefonberater wissen davon nix. Unitymedia ist übrigens Vodafone.

Though schrieb:
Wer auch immer beim Hausbau auf die Idee kam in jedem Zimmer 3-4 Netzwerkdosen mit jeweils zwei Anschlüssen zu verlegen verstehe ich bis heute nicht

So wie das auf den Fotos aussieht werden die ja auch teilweise für ISDN benutzt. Je nach Größe des Hauses und Qualität der Kabel wollte jemand sicher sein, nicht irgendwann neue Schlitze klopfen zu müssen.
 
Mach doch mal für uns ein Foto, von den CAT Kabeln im Rack. Dann können wir dir weiterhelfen.
 
pumuck| schrieb:
Möglich ist es, aber je nach Vertrag zahlt man dann pro Rufnummer bis zu 5 EUR im Monat mehr. Das solltest du vorher im Kleingedruckten lesen, viele Telefonberater wissen davon nix. Unitymedia ist übrigens Vodafone.
Habe jetzt soweit alles mit Unitymedia abgeklärt und nur noch 3 der vorhandenen 10 Rufnummern mitgenommen. Die restlichen Nummern wurden ohnehin nicht gebraucht.
pumuck| schrieb:
So wie das auf den Fotos aussieht werden die ja auch teilweise für ISDN benutzt. Je nach Größe des Hauses und Qualität der Kabel wollte jemand sicher sein, nicht irgendwann neue Schlitze klopfen zu müssen.
Stimmt, darüber laufen auch die Telefone im Haus.
Prime2k schrieb:
Mach doch mal für uns ein Foto, von den CAT Kabeln im Rack. Dann können wir dir weiterhelfen.
Es handeln sich dabei um Cat 7a Kabel. Habe leider keine Fotos davon.


Ich habe jetzt allerdings eine Frage. Ich habe jetzt das Tenda MW6 da. Mein Plan war es, einen der Würfel über den WAN Port an die FritzBox anzuschließen. Der zweite Port des Würfels soll dann an den Switch angeschlossen werden um auch die anderen beiden Würfel über den an den FritzBox angeschlossenen Würfel laufen zu lassen.
Funktioniert das so?
Muss ich dann in der FritzBox den DHCP deaktivieren oder an den Würfeln? Es gibt bei den MW6 auch einen Bridge Modus. Wann nutzt man den? So wie ich es gelesen habe soll es ja immer nur einen DHCP Server geben.
 
Though schrieb:
Mein Plan war es, einen der Würfel über den WAN Port an die FritzBox anzuschließen.
An den WAN Port der Fritzbox kommt eigentlich nur der Anschluss des Anbieters. Es gibt je nach Firmware Version die Möglichkeit den WAN Port als 5ten LAN Port zu konfigurieren. Wenn ich deinen Aufbau richtig verstehe kommt das aber bei dir nicht in Frage.

Die Würfel sollten alle nur mit dem LAN Port an jeweils einer Dose verbunden werden. Diese Dosen müssen natürlich vorher vom Patchfeld mit der Switch verbunden werden. (Sofern sie das noch nicht sind.) Der Switch hängt an einem LAN der Fritzbox.

Ich würde empfehlen den DHCP zunächst nur in der Fritzbox aktiv zu lassen, also in den Würfeln zu deaktiveren, so dass diese als reine Accesspoints laufen. Wenn das alles tut kannst weiter schauen:

-Eventuell sind die sogar mit Fritz-Mesh kompatibel, dann könntest du die Gast-Wlan Funktion weiter nutzen,
in diesem Fall müssen SSID und Wifi-Key identisch zu den Einstellungen der Fritzbox sein.
-Wenn nicht wäre es auch denkbar ein separates Netz für WLAN über die Würfel aufzubauen, dann kommt die Bridge Funktion ins Spiel... aber so wie ich das rauslese empfehle ich Dir erstmal eine funtkionierendes Basis-Setup zu bauen.
 
pumuck| schrieb:
An den WAN Port der Fritzbox kommt eigentlich nur der Anschluss des Anbieters.
Würfel haben zwei Ports, einmal Wan/LAN und LAN. Der Wan/LAN des Würfels muss also an einen LAN Port der FB und nicht an den Wan Port der FB, richtig?



pumuck| schrieb:
Die Würfel sollten alle nur mit dem LAN Port an jeweils einer Dose verbunden werden. Diese Dosen müssen natürlich vorher vom Patchfeld mit der Switch verbunden werden. (Sofern sie das noch nicht sind.) Der Switch hängt an einem LAN der Fritzbox.
Ist es nicht möglich, an dem Haupt Node, der ja zwei Ports hat den zweiten (nur LAN) dafür zu nutzen, den Switch zu versorgen und dann an den switch die anderen Nodes?
Oder muss ich den Switch über ein LAN Port der Fritz Box versorgen und dann alle 3 Nodes dran? Ein Node muss doch aber immer der Master sein über den die anderen laufen? So wären sie ja sternförmig an die Fritzbox angeschlossen.
 
Du hast recht: Zunächst schliesst Du nur den Master an.
1584902470203.png

Ich vermute es wird der WAN Anschluss des MW6 sein, den du mit einer (gepatchten) Dose verbindest.
Im Master machst du dann das Setup wie im UserGuide beschrieben. Dann verbindest du die anderen MW6 mit dem Master. Die beiden nicht Master benötigen nur den Stromanschluss.

Logisch gesehen spannen die ein (oder mehrere) separate Netze, d.h. das Wifi der Fritzbox kannst deaktivieren.
Den Vorteil deiner Verkabelung können diese Geräte nicht nutzen, da sie untereinander scheinbar nur per Wifi kommunizieren (oder ich habs überlesen).
 
pumuck| schrieb:
en Vorteil deiner Verkabelung können diese Geräte nicht nutzen, da sie untereinander scheinbar nur per Wifi kommunizieren (oder ich habs überlesen).

So wie ich es gelesen habe, hat das System eine Backhaul Funktion. Was genau ist denn dann damit gemeint?
 
Mit dem Begriff Backhaul ist keine spezifische Technik definiert. Wenn ich mir das zusammenreimen müsste, würde ich das wiederholen, was ich bereits geschrieben habe: „Punkt-zu-Mehrpunkt“-Funkverbindungen zwischen den Würfeln.
 
Zurück
Oben