Umstellung von ISDN DSL auf IP VDSL - falsche Buchsenkonfiguration?

stepbackThree

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

Heute rief um 2 uhr die Telekom an:
Die Umstellung von ISDN und DSL 16000 auf IP und VDSL 50 sei nun im Gange und bis spätestens 3 uhr fertig gestellt.

Ich kam um halb 4 heim und habe nun alles aufgebaut. Zunächst den Splitter abgetrennt und das eine Kabel zwischen TAE und der DSL Buchse des W921V angebracht. Dann Telefon an Router, dann lan Kabel von pc an Router. Dann Strom an Router. Resultat :
Nur Power und WLAN leuchtet, dsl leuchte fängt ab und zu das blinken an, er findet scheinbar das dsl noch nicht.
Mein PC (win7 x64) meldet den Router nicht erkennen zu können, bzw die Start Software von der Telekom. Windows selbst fragt mich aber schon welche Art von Netzwerk das ist
Der Router musste doch auch mit toter Leitung richtig erkannt werden?!

Naja die große Frage lautet : warum hab ich noch kein Internet? Das sollte ich die Telekom fragen. Doch ein was möchte ich von vornherein ausschließen :
Dass es an der Verkabelung liegt.

Nämlich steig ich da nicht ganz durch. Hier ein Bild :



Der Splitter ist abgetrennt. Die untere TAE mit dem W921V verbunden.

Vorher lief das ganze so:

Von der oberen TAE liefen zwei kupferdrahtkabel in den Splitter direkt rein. An dieser TAE war aber ansonsten nur in der Mitte ein Fax angeschlossen. Die untere TAE ist wie ihr seht mit einem dicken Kabel an der Wand direkt mit der oberen TAE verbunden. Das Kabel vom ehemaligen Splitter war mit der Mitte der unteren TAE verbunden, also kam das Internet aus der unteren TAE, welche somit die erste ist und nun auch meinen Router versorgen musste, oder? Finde die Verkabelung verwirrend und allgemein sind mir das viel zu viele Kästchen. Kann ja nur die untere TAE sein, die für die Verbindung mit dem W921V infrage kommt, oder?

Kleine nebenfrage : warum kommt da noch kein Internet raus? Primitiv ausgedruckt :D
Wenn die um 2 sagen die sind um 3 spätestens fertig? Ist auch keiner mehr am DSLAM Kasten, hab schon nervös nach geguckt.

Danke im voraus für eure Hilfe und sorry für die dürftige Handyrechtschreibung.

Edit : auch das Telefon ist noch tot, was bereits am Router hängt.
 
Bisschen viele TAE Dosen / Anschlüsse auf dem Bild.

Der Router muss an die erste TAE Dose dran. Das ist das einzige, worauf Du achten musst. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein, jetzt. Also, Router an die erste TAE... Und dann einfaches TAE / RJ45 Kabel zwischen TAE und Router. Das wars. Bist Du Dir sicher, dass die Leitung geschaltet ist?
 
Ja die Telekom sagt ja das ist geschaltet. Der Auftrag online ist noch "in Bearbeitung" aber die Sachen am Kasten sind ja offenbar schon fertig.

Ich habe grob geschätzt 500 TAE dosen im ganzen Haus. Das alte Internet hing eben an der unteren TAE, die mit dem Splitter verbunden war. Deswegen kann es doch nur die sein, hoffe ich! Denn ansonsten gibt's keine Möglichkeit das herauszufinden.. Fürchte ich
 
hier genau das gleiche, wie Blubbs geschrieben hat. du brauchst nur ein RJ45-Kabel das mit dem einen Ende in die W921V gesteckt wird und mit dem anderen Ende per Adapter (sollte bei dem W921V dabei sein!) in die TAE Buchse.
 
Na ja, die erste Dose, die am Hausanschluss hängt, die solltest Du schon finden. An dieser muss eben der Router dran.

Wenn es bis jetzt mit dem DSL 16000 an einer anderen Dosen funktionierte, dann muss das mit VDSL nicht so sein. Aber es gilt für jede DSL Technik. Router an die erste Dose. Alles andere ist Unfug.
 
Wenn ich mich kurz ein mischen darf? Warum Router an die erste TAE Dose? ???
Gelesen hab ich das schon öfter. Ich allerdings habe meinen VDSL Router auch an einer zweiten TAE Dose und es läuft.
Bis auf die Telefonie über IP, damit bin ich bislang gar nicht zufrieden.
 
An der 2. TAE-Dose kann es zu Reflextionen kommen. Alles was in der Leitung nicht mehr gebraucht wird, kann zu Störungen führen.
Deshalb ist ein Rückbau zu empfehlen. Telefonie geht ja dann eh über IP.
 
Warum? Weil sonst die Leitungsqualität abnimmt. Von wenig über viel bis ganz viel. Dosen bedeutet Widerstand und Reflexionen. Und je nach Dose auch noch extra verbaute Widerstände.

Auch in Deiner Aufbauanleitung steht drin. Schließen Sie den Router an die erste TAE Dose an.
 
@risingSilence: Die Verkabelung scheint zu stimmen. Einfach bis morgen warten. Wenn es dann läuft würde ich die Leitung zur oberen TAE in der unteren TAE abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, ich habe es schon oft gelesen. Nur war / ist mir bislang nicht klar weshalb dem so ist. Aber das mit dem Widerstand und den Reflexionen klingt schon logisch. Nur hat ja nicht jeder seine TAE Dose 1 auch genau da wo der Computer steht. Und in alten Häusern gab es nunmal oft acuh mehrere TAE Dosen. Da ist es ja schon ein stressfreie Lösung, dann auch dort den Router anzuschließen.

Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ja der Router müsste auch bei toter Leitung vom PC erkannt werden, bei WIndows 7 würde unten rechts neben der Uhr eben nur stehen, dass eine Netzwerkverbindung besteht, aber keine Internet verfügbar ist.
 
Wie finde ich jetzt heraus, welche Dose die erste ist? Wir haben über 6 Stück und die sind über 3 Stockwerke verteilt. Ist ein großes Einfamilienhaus.
 
Deiner Beschreibung nach müsste es so funktionieren wie es jetzt ist. Das es noch nicht geht wird daran liegen das der Anschluss noch nicht vollends aktiviert ist. Wie gesagt, einfach bis morgen warten.
 
Warum bis Morgen warten? Wenn DSL abgeschaltet ist, dann kann man davon ausgehen, dass VDSL geschaltet wurde.

Und das kann man mit einem Anruf an der kostenlosen Hotline klären. Dann weiß man es und kann auf die Fehlersuche gehen.
 
So sollte es sein. Das es im Moment aber nicht geht spricht dagegen. Siehst du einen Fehler in der Verkabelung?
 
Ich sehe da zu viele TAE Buchsen :)

Und eben die Tatsache, dass 6 Dosen im Haus sind, und die Dose auf dem Bild, vermutlich nicht die erste Dose ist.
 
Seiner Beschreibung nach "Vorher lief das ganze so:" müsste es doch funktionieren!?
 
Ich renn doch jetzt nicht durchs Haus und klemm den Router an jede Buchse

(sagte ich mit dem Router schon in der Hand)
 
Na ja, bei dem einen geht es, wenn man den Router an die 2te oder 3te Dose hängt, bei dem anderen nicht. Und vorher lief ADSL, jetzt läuft VDSL. Es kann ja mit ADSL funktionieren, mit VDSL aber nicht mehr.

Auf jeden Fall leidet die Leitungsqualität, geht man nicht an die erste Dose. Und das muss ja auch nicht sein.
 
Dann sag mir was die erste Dose ist. Weder vor noch hinter Abdeckung ist eine Zahl oder ähnliches. Schaltpläne gibt es nicht.
Ist doch zum kotzen die ganze Umstellung.... Warum kann nicht einfach mal was funktionieren?!
Oder mal an meiner eigenen Dummheit liegen, also behebbar sein....
 
@BlubbsDE: Das ist richtig.

@risingSilence: Wenn die Ungeduld überwiegt mal beide Dosen aufschrauben und Fotos davon zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben