Umstieg 1080ti Eiswolf/Eisbär auf 4090 ?

Ich hatte anfangs meinen 3900x und die 1080ti mit den zwei 360er Radis, dabei wurde das Gesamtsystem schon warm was eigentlich absolut okay gewesen wäre. hab dann aus spaß einen dark rock pro eingebaut und die 1080ti standalone mit den 360er radis betrieben, hochsommer GPU nie über 45C - und das ganze System immer unhörbar - und um das geht's mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kleiner Nachtrag, das einbinden der iChill in das bestehende System war mehr wie kinderleicht, einfach die Anschlüsse von der Eiswolf der 1080ti abeschraubt, an die iChill dran, Flüssigkeit nachgefüllt und fertig.
Bin sehr zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Azghul0815
So Leute - jetzt noch ne Frage an die 4090 User.

Habe nun ja Jahre an Erfahrung mit meiner 1080ti mit der Alphacool Wasserkühlung, nun läuft ja seit einigen Tagen die 4090 Frostbite im identischen Setup.
Meine 1080ti ging nie über 45 Grad. die 50 hab ich glaube ich auch im Sommer bei langen Zock Sessions nicht gesehen. Die 4090 geht tatsächlich auf 60 Grad rauf an einem Gaming Abend - klar das ist sicher nicht bedenklich, aber im Vergleich zur 1080ti schreckt es mich ein bisschen.

Normal?
 
du hast völlig recht......mir ist zwar bewusst dass die 4090 wieder ne ganz andere Liga ist, da aber die 1080ti damals "Top End" war und neue Geräte Verbrauchstechnisch immer besser werden habe ich an keine riesigen Sprünge gedacht - jetzt wo ich sehe dass die 200 Watt mehr zieht - alles klar :D - hut ab vor den aktuellen Luftkühlern die drauf verbaut sind
 
wie viel watt zieht sie denn bei dir? und meinst du mit 60°c hotspot oder normale gpu temperatur?
ich habe meine auf ca. 350w limitiert da die letzten 100w so gut wie nichts bringen außer mehr verbrauch und abwärme.

edit: die 1080ti braucht ja ca. 250w, mit oc ca. 300w. stell das mal bei der 4090 ein und vergleiche die effizienz :D

finde ich nach wie vor beindruckend.
 
Pitviper schrieb:
So Leute - jetzt noch ne Frage an die 4090 User.
Meine 4090 läuft bei ca. 70 Grad unter Volllast. Da sind deine 60 Grad doch wirklich gut.
 
Veitograf schrieb:
eher als "gefällt mir besser"
Ehr aufgrund von Lautstärke. Für mich spielen Temperaturen keine Rolle. Still muss es sein und da stören mich die 70 Grad der GPU nicht.
 
Zurück
Oben