Alphacool Eisbär LT und GPX (Eiswolf) passiv nutzbar?

dr_martens

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Hallöchen,

mein erstes Custom-Wasserkühlerprojekt und gleich ein "Disaster".
Komponenten:
1x Eisbär LT
1x Eiswolf GPX
1x AGB
2x 360 Radiatoren
1x Durchflusssensor
1x Wassertempsensor

Die LT ist nach dem Umbau von AOI zur Custom sehr laut geworden.
Beim einschalten des PCs ist sie sehr laut und wird dann deutlicht leiser nach so ca. 15 sek., aber immer noch höhrbar. Vor dem Umbau konnte ich die LT bei ca. 75% Leistung laufen lassen ohne das ich sie hören. Mache ich dies nun bekomme ich unschöne Geräusche. Bei der Custom-Lösung musste ich die LT um 180° drehen, so das der Einlass unten ist und der Auslass oben (seitlich gesehen). Stellenweise ging die LT bis auf 7000 RPM, sonst eigentlich bei 3000 RPM

Ich hatte das System mal für 30 min im Graka-Benchmark laufen lassen, Temps waren soweit ok.
PC aus um noch etwas am Durchflusssensor zu testen, da der nichts anzeigt.

PC wieder an. LT wurde sehr laut und die CPU sehr warm. Da ist mir aufgefallen das die GPX (Graka) nur noch mit 400 RPM statt 2600 RPM läuft. PC wieder aus. Die Pumpe direkt an ein anderes Netzteil gesteckt (12V) und man hört und spürt das da nicht viel passiert.

So nun zu meiner Frage.
Kann ich beide Pumpen (LT und GPX) auch ohne Strom (passiv) betreiben, wenn ich mir jetzt eine externe Pumpe (DDC310, VPP755, VPP655,D5) kaufe und diese in den Kreislauf integriere?
Oder würden die mechanischen Teile der zwei "defekten" Pumpen den Durchfluss zu sehr behindern?
Müsste ich diese mechansichen Teile aus den Pumpen ausbauen um sie dann nur als Kühlkörper zu nutzen?

Und ich habe noch einen Temperatorsensor (Fühler an 2-Pin Stecker). Kann ich diesen Fühler in den AGB stecken um die Wassertemp zu messen oder könnte ich dadurch die Lüfter/Sensorsteuerung schrotten?

Danke.

Cheers
 
Ich würde ja eher sagen, du steuerst die Pumpen unzweckmäßig. Ich schätze mal, dein Board übernimmt die Steuerung und regelt die Pumpen unterschiedlich. Da würde ich zuallererst mal ansetzen und beide Pumpen auf einen festen Wert einstellen.
Mechanisch sind beides die selben Pumpen, nämlich DC-LT von Alphacool. Eventuell mag sich die Elektronik unterscheiden, sodass die eine schneller laufen kann als die andere.

Zu deinen eigentlichen Fragen:
dr_martens schrieb:
Müsste ich diese mechansichen Teile aus den Pumpen ausbauen um sie dann nur als Kühlkörper zu nutzen?
Das wäre die ideale Lösung. Grundsätzlich kann man zwar die Pumpen einfach drin lassen, die stellen keinen großen Widerstand da. Rein theoretisch könnten die Pumpen aber durch den Wasserstrom in Bewegung versetzt werden, Spannung induzieren und die Anschlüsse grillen. Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich, weil der Motor in der Regel einen zu hohen Widerstand hat. Die Stecker lässt du auf jeden Fall ab, sicher ist sicher.
dr_martens schrieb:
Und ich habe noch einen Temperatorsensor (Fühler an 2-Pin Stecker). Kann ich diesen Fühler in den AGB stecken um die Wassertemp zu messen oder könnte ich dadurch die Lüfter/Sensorsteuerung schrotten?
Üblicherweise sind die isoliert, da passiert also nichts. Du kannst das Teil auch einfach irgendwo in Wassernähe einklemmen, das funktioniert auch.
 
Hast Du beide Pumpen in einem Kreislauf?
Wenn Du auf der Ansaugenden Seite einer Pumpe bereits Wasser mit Druck rein jagst, dann ist klar dass die Drehzahl rauf geht.
 
Huhu
Sinusspass schrieb:
Ich würde ja eher sagen, du steuerst die Pumpen unzweckmäßig. Ich schätze mal, dein Board übernimmt die Steuerung und regelt die Pumpen unterschiedlich. Da würde ich zuallererst mal ansetzen und beide Pumpen auf einen festen Wert einstellen.
Mechanisch sind beides die selben Pumpen, nämlich DC-LT von Alphacool. Eventuell mag sich die Elektronik unterscheiden, sodass die eine schneller laufen kann als die andere.
Die Pumpen sind jeweils an einem PWM-Anschluss am Mainboard. Beide habe ich dort auf dauerhaft - zum testen - auf 100% Spannung gestellt.
Sinusspass schrieb:
Das wäre die ideale Lösung. Grundsätzlich kann man zwar die Pumpen einfach drin lassen, die stellen keinen großen Widerstand da. Rein theoretisch könnten die Pumpen aber durch den Wasserstrom in Bewegung versetzt werden, Spannung induzieren und die Anschlüsse grillen. Das ist jedoch sehr unwahrscheinlich, weil der Motor in der Regel einen zu hohen Widerstand hat. Die Stecker lässt du auf jeden Fall ab, sicher ist sicher.
Die Pumpen hätte ich natürlich nicht mehr an geschlossen :)
Diese Lösung wäre mir am liebsten, da muss ich nicht wieder alles abbauen und weiter auseinander bauen.
Uwe F. schrieb:
Hast Du beide Pumpen in einem Kreislauf?
Wenn Du auf der Ansaugenden Seite einer Pumpe bereits Wasser mit Druck rein jagst, dann ist klar dass die Drehzahl rauf geht.
Ja die sind bei in einem Kreislauf.
Die GPX bekommt Wasser vom AGB -> Radiator -> LT -> Radiator -> AGB.

Wenn die LT auf ca 7000 RPM rauf geht, hört man dies sehr - klingt nicht gesund.

Also werd ich mir eine externe Pumpe besorgen und die zwei jetzigen Pumpen abklemmen und so weiter betreiben.
 
Wenn der Kreislauf nicht komplett zugesifft ist (und selbst dann eigentlich nicht) oder die Pumpen kaputt sind, wird die Drehzahl bei 100% auch konstant auf 2600, 2400, 3600 oder was auch immer bei dir die Höchstdrehzahl ist sein.
Ich frag mich wirklich, wie die LT auf 7000 hochgehen soll. Die Elektronik sollte eigentlich entsprechend regeln, dass die Pumpe auf konstanter Drehzahl läuft. Außer Alphaschrott macht seinem Namen wieder alle Ehre.:lol:
 
Sinusspass schrieb:
Wenn der Kreislauf nicht komplett zugesifft ist (und selbst dann eigentlich nicht) oder die Pumpen kaputt sind, wird die Drehzahl bei 100% auch konstant auf 2600, 2400, 3600 oder was auch immer bei dir die Höchstdrehzahl ist sein.
Ich frag mich wirklich, wie die LT auf 7000 hochgehen soll. Die Elektronik sollte eigentlich entsprechend regeln, dass die Pumpe auf konstanter Drehzahl läuft. Außer Alphaschrott macht seinem Namen wieder alle Ehre.:lol:
Wenn man 2 unterschiedlich starke Pumpen in Reihen schaltet kann das passiren. Das hat nichts mit Schrott zu tun.

Auf der einen Seite presst die stärkere Pumpe Wasser in die Schwächere und gleichzeit zieht sie das Wasser per "Unterdruck" raus.
Die Schwächere ist praktisch im Freilauf. Bei ihr könnte man auch die Spannung ganz wegnehmen und die Schnecke würde sich mitdrehen.
Und da es eine Mindestspannung gibt mit der die Pumpe läuft kommt es zu dieser hohen Drehzahl.
Kannst mir auch gerne eine Pumpe einer anderen Firma nennen die eine Bremse eingebaut hat ;)
 
Der Kreislauf ist frisch auf gesetzt
Ich vermute das die Pumpe wohl in der Zeit ohne Wasser gearbeitet hat und so auf die 7000 RPM kam.
Dies konnte ich abmildern in dem ich die Spannung auf 50% setzte und dann wieder auf 100%. Dann lief die LT wieder "normal".

@Uwe F.
Wenn ich die LT auf 50% Spannung hatte, stieg die CPU sehr schnell an, erst wenn die LT auf 100% lief, ging die CPU-Temp wieder runter.
Ich glaube die zwei Pumpen sind beide nicht sehr stark. Eine allein könnte den Kreislauf wohl nicht gut versorgen.
 
Pumpe DC-LT 2600 - Die ist im Eisbar LT verbaut
Möglicher Regelbereich:7-13,5V DC
Wenn Du die auf 50% hast ist fraglich, ob die überhaupt läuft bzw. zuverlässig anläuft.

Ich habe den fast Baugleichen Wasserblock von BQ Silent Loop.
Die für BQ angepasste Pumpe habe ich durch einen selbstverschuldeten Defekt durch die DC-LT 2600 ersetzt, und ich lasse die nie unter 1800 UPM laufen.

dr_martens schrieb:
Wenn ich die LT auf 50% Spannung hatte, stieg die CPU sehr schnell an, erst wenn die LT auf 100% lief, ging die CPU-Temp wieder runter.
Das hört sich eher danach an, das die Pumpe gar nicht läuft
 
Uwe F. schrieb:
Pumpe DC-LT 2600 - Die ist im Eisbar LT verbaut
Möglicher Regelbereich:7-13,5V DC
Wenn Du die auf 50% hast ist fraglich, ob die überhaupt läuft bzw. zuverlässig anläuft.
Die 50% hatte ich nur genommen, wenn die Pumpe auf 7000 RPM hoch geschossen ist und sehr laut wurde.
Beim Systemstart ist sie auf 100% gestellt.

Edit: Ich habe jetzt mal nur die LT angeschlossen und die GPX abgesteckt. Die LT macht was, aber die CPU-Temp gehen im idle auf 70° und höher und sie dreht mit 10500RPM. Gesund ist das nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Wenn man 2 unterschiedlich starke Pumpen in Reihen schaltet kann das passiren. Das hat nichts mit Schrott zu tun.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Eine ordentliche Pumpenschaltung hämmert nicht stumpf 12V auf die Spulen. Da sitzt ein Controller drin, der genau getimed die Spulen ansteuert. Passiert das nicht und du drehst die Pumpe, hast du ordentlich Widerstand. Das merkst du, wenn du ne ausgebaute Pumpe mit der Hand drehen willst. Der Rotor/Impeller hat Permanentmagneten verbaut, die dann wie die Rekuperationsbremse bei der E-Karre eine Spannung bzw. Strom in den Spulen mit Eisenkern induzieren und durch das B-Feld bremsen. Daher dreht sich eine ausgeschaltete Pumpe bei extern anliegendem Durchfluss im üblichen Bereich auch nicht mit.
Uwe F. schrieb:
Auf der einen Seite presst die stärkere Pumpe Wasser in die Schwächere und gleichzeit zieht sie das Wasser per "Unterdruck" raus.
Das wäre so, wenn der real anliegende Durchfluss den maximal möglichen Durchfluss der schwächeren Pumpe bei deren Drehzahl überschreiten würde. Sonst bist du ganz normal im Bereich der üblichen Pumpenkennlinie.
Uwe F. schrieb:
Die Schwächere ist praktisch im Freilauf. Bei ihr könnte man auch die Spannung ganz wegnehmen und die Schnecke würde sich mitdrehen.
Bis auf die Drehzahl sind die Pumpen gleich. Die schneller drehende ist also immer schneller.
Uwe F. schrieb:
Kannst mir auch gerne eine Pumpe einer anderen Firma nennen die eine Bremse eingebaut hat ;)
So ungefähr jede mit Permanentmagneten im Impeller und Spulen mit Eisenkern, sprich einem ganz normalen Elektromotor. Die bleiben alle ganz schnell stehen, sobald man den Strom wegnimmt.
Beispiele: DDC (da weiß ich es zu 100%, weil man die Dinger ja gut zerlegen und modifizieren kann), D5, Aquastream/Eheim 1046 und vermutlich so ziemlich jede andere auch.
Bei der DC-LT weiß ich es nicht, gehe aber auch stark davon aus.

Wo die 7000 jetzt herkommen weiß ich aber auch nicht. Kann ein Auslesefehler sein, kann ne schrottige Pumpenelektronik sein. Wie auch immer, wenn alles über eine separate Pumpe läuft, ist das egal. Die werden ziemlich sicher nicht mitlaufen.
 
Sinusspass schrieb:
Sorry, aber das stimmt so nicht. Eine ordentliche Pumpenschaltung hämmert nicht stumpf 12V auf die Spulen. Da sitzt ein Controller drin, der genau getimed die Spulen ansteuert. Passiert das nicht und du drehst die Pumpe, hast du ordentlich Widerstand. Das merkst du, wenn du ne ausgebaute Pumpe mit der Hand drehen willst. Der Rotor/Impeller hat Permanentmagneten verbaut, die dann wie die Rekuperationsbremse bei der E-Karre eine Spannung bzw. Strom in den Spulen mit Eisenkern induzieren und durch das B-Feld bremsen. Daher dreht sich eine ausgeschaltete Pumpe bei extern anliegendem Durchfluss im üblichen Bereich auch nicht mit.
Würde das jetzt aber nicht bedeuten, dass die ausgeschalteten Pumpen nicht mit drehen und somit den Durchfluss behindern?

Achja ich musste die LT um 180° drehen, damit das alles passt, nicht das die LT deswegen so Probleme macht. Da warte ich noch auf eine Anwort im Alphacool-Forum.
 
dr_martens schrieb:
Stellenweise ging die LT bis auf 7000 RPM, sonst eigentlich bei 3000 RPM
Das klingt sehr nach massenhaft Luft im System, dann dreht die Pumpe auch so extrem über die eigentliche Maximaldrehzahl.
Ergänzung ()

dr_martens schrieb:
So nun zu meiner Frage.
Kann ich beide Pumpen (LT und GPX) auch ohne Strom (passiv) betreiben, wenn ich mir jetzt eine externe Pumpe (DDC310, VPP755, VPP655,D5) kaufe und diese in den Kreislauf integriere?
Ja kannst du problemlos, dann würde ich aber die Impeller der DC-LTs entfernen, die bremsen sonst ziemlich.
 
Ich hatte heute Nachmittag noch mal die GPX am extra Netzteil getestet -> immer noch nichts.

Am Abend dann noch mal rum gespielt.
Das System nur mit der LT getestet -> die CPU-Temps stiegen stark an bis über 90°.
LT wieder um 180° gedreht - normale Position -> Temps immer noch so hoch.
Die GPX am extra NT angeschlossen und sie ging auf einmal...
Wieder ans System angeschlossen die CPU Temps immer noch so hoch.
Die LT wieder um 180° gedreht -> CPU Temps immer noch so hoch.

Habe dann bei Pumpen an dem externen NT betrieben -> CPU temps immer noch so hoch.
Dann nur die GPX gentuzt und den PC aus gelassen, dabei habe ich gemerkt das die LT sehr warm wurde.
Ich vermutet das die LT für die hohen CPU Temps gesorgt hat, denn auch nach 5min nur die GPX im Betrieb ging die Temp von der LT nicht runter.

Ich werde mir nun einen reinen CPU-Kühler und eine Pumpe holen. Die GPX bleibt drin, wird aber nicht mit Strom versorgt. Hoffe das funktioniert dann. Werde es berichten, wenn ich um gebaut habe.
 
Hi,
aus erfahrung kann ich dir sagen die beiden Pumpen mögen es im betrieb nicht druck auf einer seite zu bekommen, daher hatte ich bei mir einen AGB mit 4 Anschlüssen genommen und 2 kreise über den AGB gebaut, dann war auch an der CPU Pumpe wieder ruhe.
Wenn man sich die GPX anschaut klingt das ganz nach einem Ausfall wenn sie wirklich nicht mehr anläuft ...
lg
 
dr_martens schrieb:
Würde das jetzt aber nicht bedeuten, dass die ausgeschalteten Pumpen nicht mit drehen und somit den Durchfluss behindern?
Da geht schon noch Wasser durch, ist schließlich ne Kreiselpumpe. Durch einen ausgeschalteten Lüfter kann ja auch noch Luft durch. Nun hat man im Wasserkreislauf höhere Drücke als bei den Lüftern, entsprechend bremst die Pumpe auch stärker, in etwa so wie ein weiterer Kühler, vielleicht bisschen weniger. Das ist einer ordentlich starken Pumpe natürlich sch***egal, die erzeugt immer noch genug Durchfluss.
 
Huhu,

ich habe das Projekt beendet.
Neuen CPU-Kühler (XPX) und eine neue Pumpe (VPP755) besorgt.
Die GPX und LT auseinander gebaut.
Die LT roch leicht verschmort.
Bei der GPX habe ich den kleinen braunen Magnet entfernt und gesäubert.

Jetzt läuft alles und scheint auch ganz gut zu kühlen.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimii jub die Pumpe von der GPX ist still gelegt. Ich musste noch den Teil der Elektronik und der Spulen drin lassen, sonst hätte ich ein ziemlich großen und ungewollten Wasserausgang :) Habe nur den Magneten entfernt.
 
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