Umstieg 1080ti Eiswolf/Eisbär auf 4090 ?

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hallo Leute,

man will es nicht war haben, aber selbst Path of Exile in 4k schafft meine geliebte 1080ti eigentlich nicht mehr vernünftig - insofern muss nun was neues her.

Die 1080ti wurde anfangs mit einer Alphacool Eiswolf betrieben, mit im Kreislauf war eine Eisbär und 2x 360er Radis. Irgendwann mal hat die Eiswolf (AIO Pumpe auf dem Graka Kühler) den Geist aufgegeben - somit hab ich dann die 1080ti exklusiv mit der Eisbär Pumpe und den zwei Radiatoren betrieben, meine CPU lasse ich Luftgekühlt (das soll auch künftig so bleiben)

Nun hab ich also zwei 360er Radis mit den Schnellverschlüssen von Alphacool und die Eisbär Pumpe.
Was wären denn eure Tipps - die Pumpe funktioniert zwar noch tadellos, vielleicht gönn ich mir aber auch was neues - oberste Priorität - LEISE
Habe mich leider lange nicht mehr mit der Thematik befasst, aber passen denn die Schnellverschlüsse von den Alphacool Radiatoren bzw. des Eisbär auch auf alle gängigen Wakü Systemen für Grakas?

Lg Pit
 
Wenn ich mich nicht irre, bietet doch so wie so nur Alphacool diese schnell Verschlüsse bei ihren Aios. Daher einfach bei Alphacool bleiben und du hast keine probleme.
 
Musst mit deinen vorhandenen Schnellverschlüssen bei Alphacool bleiben. Hier sind aber eigentlich alle Kunststoff Schnellverschlüsse zueinander kompatibel. Hatte auch eine Eisbär mit ner Eiswolf kombiniert und mittlerweile einem separaten CPU Block eingefügt und die Eiswolf Pumpe am GPU Block gegen den normalen Anschluss ausgetauscht. Also Pumpe dient jetzt eine D5 von Alphacool mit intrigiertem Ausgleichsbehälter. Funkioniert alles sehr gut, auch wenn man durch die Schnellverschlüsse klar ein wenig an Durchfluss verliert. Dafür ist alles sehr wartungsfreundlich und leise sowieso....
 
Ungedingt vorher informieren, für welche 4090 es einen wirklich passenden Wasserkühler gibt, der
auch RAM und Spannungswandler ordentlich kühlt. Viele Custom 4090 haben Luftkühler die ursprünglich
auf 600 watt ausgelegt waren und nun verbrauchen die meisen Karten um die 450 Watt. Die sind eigentlich
schon sehr leise und bleiben recht kühl, wenn man ein ordentliches Gehäuse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Und was sagt ihr zur iChill Frostbite ? Da würd ich mir die Bastelei sparen, kostet in Summe auch nicht mehr und kommt auch von Alphacool - da brauch ich wohl einfach noch die Schnellkupplungsadapter damit ich die nutzen kann oder?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: migumania und Azghul0815
Pitviper schrieb:
Und was sagt ihr zur iChill Frostbite
Finde ich zu teuer. Hol dir doch ne günstige 4090 und dazu ne Eiswolf 2. Kommste billiger weg und kannst sie in dein vorhandenes System integrieren. So habe ich es zumindest gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_2056.jpg
    IMG_2056.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Tom-S schrieb:
Ungedingt vorher informieren, für welche 4090 es einen wirklich passenden Wasserkühler gibt, der
auch RAM und Spannungswandler ordentlich kühlt.
Alphacool schenkt doch den Kühler, wenn es dieses Design noch nicht gibt und man seine Grafikkarte für die Anfertigung zur Verfügung stellt?

Andererseits war es zumindest vor einiger Zeit noch so, dass die Alphacool-Kühler eben keine gute Kühlung für VRM und RAM boten.
 
Azghul0815 schrieb:
dafür keinen Aufwand
Da er es in sein System integrieren möchte, hast du schon ein wenig aufwand. Passende Schläuche und Verschlüsse kosten auch noch extra. Bei der Garantie müsste man sich vorher Schlau machen, da kocht ja jeder sein eigenes Süppchen.
 
Im Prinzip muss er nur eines dieser Sets kaufen und schon kann er die iChill in sein System einbinden. Er kann auch die vorhandenen beiden Schläuche seiner jetzigen Eiswolf ummontieren. Geht alles und ist sehr simpel zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitviper und H6-Mobs
migumania schrieb:
Im Prinzip muss er nur eines dieser Sets kaufen und schon kann er die iChill in sein System einbinden. Er kann auch die vorhandenen beiden Schläuche seiner jetzigen Eiswolf ummontieren. Geht alles und ist sehr simpel zu handhaben.
perfekt danke, eben das wusste ich nicht ob ich die Schläuche von der Eiswolf nehmen kann - somit brauche ich also garnichts außer der iChill Karte.

Die günstigste 4090 finde ich für 1960 etwa, die ichill bekomme ich für 2080, um die Differenz bekommt man wenn überhaupt einen Kühler
 
Also anstatt CPU + 4090 mit 2 360ern zu kühlen, würde ich die 4090 unter Luft lassen und den oberen 360er rausschmeißen. Die Ergebnisse werden besser als mit 2 360ern, sofern du nicht zu Push-Pull greifst.
 
Das ist leider kein Gerücht (also, doch, für die Community schon, für mich nicht mehr, aber alles zu seiner Zeit). Die Abwärme einer 4090 und irgendeiner modernen CPU ist mit 2 360ern nicht besser zu handhaben als mit einer über den Frontradiator wassergekühlten CPU und einer luftgekühlten GPU, was meinen Erkenntnissen nach das sinnvollste Setup in so einem Szeanrio ist.
Wakü mit 2 360ern ist nur dann sinnvoll, wenn man theoretisch 3 360er montieren könnte. Im klassischen Gehäuse mit 7 Lüfterplätzen ist es nicht zweckmäßig, eine wassergekühlte 4090 zu montieren. Die CPU wird es nicht mögen und die Grafikkarte wird auch nicht wirklich kühler, noch wird das ganze System wirklich leiser.
Der Luftkühler einer 08/15-4090 ist halt schon verdammt gut (gut genug, um einen 360er aufzuwiegen) und die Abwärme verdammt viel.
Neu würde ich ehrlich gesagt gar keine interne Wakü mehr bauen, wenn eine Karte vom Format der 4090 zum Einsatz kommt. Lohnt sich finanziell nicht mehr. Wenn das Gros der Wakü schon vorhanden ist, dann ok, kann man machen, aber man sollte nicht zu viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich geb dir insofern recht, dass der Mehrwert vermutlich im normalen Betrieb zu vernachlässigen, aber dennoch messbar ist.
Und da der TE alles schon installiert hat und wohl wenig Lust auf basteln hat, würde ich in seiner Situation auch nicht umschrauben.

Und ja. Die Luftkühler einer 4090 sind auf 600 Watt ausgelegt und die wenigsten nutzen das.
 
Zurück
Oben